Sonoma auf Skylake mit Z270 + Intel 6700K

  • Guten Morgen,


    ich versuche mich seit vielen Jahren mal wieder an einer Installation des aktuellen macOS auf meinem Skylake-System.


    Ich habe mir eine nette kleine EFI-Partition erstellt, komme aber nicht bis zur Installation von macOS. Es hängt vorher in einer Schleife fest. Vielleicht hat wer von euch einen kleinen Tipp?!


    Beste Grüße!

    Dateien

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Erst mal würde mir die Nutzung der iGPU reichen. Später soll die Grafikkarte gerne auch laufen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • hallo herrfelix ,

    deine efi ist so ersteinmal borked, was opencore stand 0.9.9 + angeht, -ocvalidate spuckt gleich am anfang folgendes aus siehe spoiler


    nach dem speichern muß nur 1 sache gesetzt werden, das sagt dir die ausgabe auch was und wo :) ->

    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)! CheckUefi returns 1 error!


    - das sind die formalen dinge- ob die efi danach so läuft, kann ich dir jetzt nicht sagen :)

    zum auffrischen-

    lesestoff-


    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    ---

    guckstoff-

    -

    -

    --

    tools- unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

    --

    edit

    aufgrund des usb-portlimits muß nach folgeversionen nach catalina - ab bigsur ein usbmapping gemacht werden, soetwas taucht in deiner efi auf,-ist aber nicht aktiv

    - USB-Ports mappen unter Windows

    - https://github.com/USBToolBox/tool

    --

    deine grafikausgabe ist via bootarg auf vesa eingestellt- https://github.com/acidanthera/WhateverGreen - deine tastatur/os sprache auf us, soll das so?

    -

    im speziellen ab ventura, würde ich noch den amfipass.kext mit in die konfig, mitsamt dem bootarg "-amfipassbeta" hineinnehmen.


    den haken bei "uefi-apfs->hideverbose" bitte ersteinmal wegnehmen, so werden dir beim start mehr infos angezeigt. so das system läuft, kannst du den ggf. wieder anhaken=aktiv setzen

  • Später soll die Grafikkarte gerne auch laufen.

    Du hast das SMBios als iMac19,2 also die iGPU Headless und die RX 6600 als Ausgabegerät.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Installation von macOS ist ein Stück weiter. Es kann sein, das sie sogar fertig ist, ich kann aber leider nicht booten.
    Der Bootvorgang startet, bricht dann aber ab. Ich sehe kurz eine Fehlermeldung, ich hab ein Foto angehängt.

    Hm, das Bild lässt sich leider nur quer einbinden, obwohl ich es so nicht fotografiert habe. Ich versuche es später noch mal zu machen.
    SMBIOS ist noch auf 19,1, die iGPU ist aber als HD530 über Open Core wieder aktiviert.
    die RX6600 habe ich erst mal ausgebaut.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Deine Logik verstehe ich null.

    Du versuchst eine HD530 zu aktivieren, die von macOS 14 nicht mal mehr unterstützt wird, dann noch mit einem SMBios 19,1, das die interne iGPU Headless nutzt und deine einzige Chance macOS zu nutzen, was auch unterstützt wird, baust du auch noch aus.

    Das was du da machst, muss man nicht verstehen aber mach mal, apfel-baum hat dir ein paar links gegeben, am besten liest dich erst noch mal richtig ein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich den Thread hier weiterführe oder mich einfach komplett alleine durchwurschteln soll. Die letzte Antwort empfand ich als sehr unangenehm formuliert. Irgendwie keine Hinweise, die mir weiterhelfen, stattdessen ein sechszeiliger Vorwurf, wie blöd ich doch bin.

    Egal, zu meiner Anfangszeit hier im Forum gab es vor allem verständnisvolle Antworten — getreu dem Motto "es gibt keine dummen Fragen". Darauf hoffe ich einfach mal.


    Sonoma läuft nun zusammen mit meiner RX6600. Ich würde gerne Intels SpeedSteps voll auskosten. Im Moment tastet die CPU nur zwischen 2 GHz und 4 GHz. Ich habe bereits CPUFriendFriend laufen lassen. Wenn ich es richtig verstehe, packe ich die daraus resultierende CPUFriendDataProvider.kext zusammen mit CPUFriend.kext in meine EFI und aktiviere beide in der config. Die CPUFriendDataProvider.kext scheint mir aber nicht geladen zu werden, denn es bleibt bei einer LFM von 2000 MHz.

    Ist der Weg so richtig oder muss ich noch etwas zusätzliches in der config ändern?

    Dateien

    • oc.zip

      (3,93 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Irgendwie keine Hinweise, die mir weiterhelfen, stattdessen ein sechszeiliger Vorwurf, wie blöd ich doch bin.

    Mal ganz ehrlich, niemand hat dich hingestellt für blöd, nur fängst du auch kein Hausbau mit dem Dach an.

    Diese bunte Scheinwelt, die dir YT vermittelt, in 15 Min. hast du ein macOS installiert auf jedem Gerät, vergiss das mal ganz schnell.

    Bevor man sowas vorhat, schaut man erst mal, ob seine HW unterstützt wird oder besser gesagt welche HW das macOS was ich möchte überhaupt noch unterstützt.

    Da hat man dann auch schon meist eine kleine Erkenntnis, was funktionieren könne und was nicht.


    Jetzt zu deinem Problem.

    CPUFriendDataProvider.kext kannst du nicht nutzen in macOS 14, da deine CPU nicht mehr unterstützt wird, das OS müsst noch Vectordaten von einem iMac17,1 unterstützen um einen richtigen CPUFriendDataProvider.kext für deine CPU zu erstellen, was es aber nicht mehr macht.

    Was du machen kannst, ist nach eine SSDT suchen für deine CPU, die mit ssdtPRGen erstellt worden ist und diese verwenden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Diese bunte Scheinwelt, die dir YT vermittelt, in 15 Min. hast du ein macOS installiert auf jedem Gerät, vergiss das mal ganz schnell.

    Ich habe mit bisher kein einziges Video angesehen, sondern mich zwei Tage lang mit der Dokumentation von OpenCore beschäftigt. Aber auch da steht nicht alles drin, ist nicht jeder Fall klar beschrieben. Frag dich bitte beim nächsten Mal, warum ich zB. das SMBIOS 19,1 genommen habe. Oder gib einen netten Hinweis, dass dieses SMBIOS nicht funktionieren kann. Die Formulierung "muss man nicht verstehen aber mach mal" würdest du im echten Leben einem dir unbekannten Menschen gegenüber doch (hoffentlich) auch nicht verwenden.

    Aber danke für die Erläuterung, warum CPUFriend nicht geht. Das ist dieses Mal sehr hilfreich :). Dann suche ich mal in dieser Richtung weiter. Bzw. habe ich vielleicht noch eine von früher, die sollte ja dann auch gehen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Frag dich bitte beim nächsten Mal, warum ich zB. das SMBIOS 19,1 genommen habe. Oder gib einen netten Hinweis, dass dieses SMBIOS nicht funktionieren kann. Die Formulierung "muss man nicht verstehen aber mach mal" würdest du im echten Leben einem dir unbekannten Menschen gegenüber doch (hoffentlich) auch nicht verwenden.

    Hatte ich doch gemacht.


    Du hast das SMBios als iMac19,2 also die iGPU Headless und die RX 6600 als Ausgabegerät.

    Ich bin davon ausgegangen, dass mir jemand entgegen sitzt, der schon mal was mit Hackintosh zu tun hatte, wenn ich das sehe.

    Ich nicht bei null anfange, auch nicht jedes ausführlich erklären muss, da er weiß was ich meine und es umsetzen kann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • wurde mal wieder ein acc. höchstbietend in der bucht verkauft? hackintosh bedeutet nicht= einmal installiert, nie wieder um irgendetwas kümmern. wenn probleme auftauchen bist du selbst die beste hilfsquelle, also halte dich auf dem laufenden, ->wenn nicht ist es wie beim backup. kein backup , kein mitleid. hier sind keine mit helfersyndrom ausgestatteten subs, die nur darauf warten, das jemand mit einem problem kommt. der großteil macht das mitunter freiwillg, in ihrer freizeit.. also bitte mal locker bleiben.


    lg :)