ohnein, mein hacky ist ... und ihr sollt jetzt alles machen damit, weil ich nicht .. usw- oder eigene erwartungshaltung ?

  • ...etwas herunterschrauben sollten (das forum ist kein auf kommando springendes serviceportal ) dann könnte es auch mit den helfern besser laufen


    erwartungshaltung von suchenden und helfenden


    wenn man x jahre aus der (einer) thematik draußen ist, dann muß man sich -bitte- wieder da reinarbeiten, dieses "oh ich bin ja eigentlich nur kreativ und habe kein geld und mit technik nix am hut, es soll einfach so laufen..." , damit wäre und ist -jeder- bei apple direkt richtig, und muß dafür dann doch entsprechend geld lassen, oder einen "angemessenene" betrag bei einem refurbished händler lassen.


    das reinarbeiten mit muß nicht vom helfer gemacht werden, bzw. ersetzt sein wissen nicht das handeln/umsetzenden des gegenübers- wenn einem langweilig ist sollte man nicht den helfer bitten einen zu bespaßen. der helfer versucht aufgrund der infos etwas daraus zu machen und tips zu geben wenn es hakt- > die umsetzung obliegt dem fragenden , bei erfolg läuft es. über eine efi schauen und auch dort tips geben, was man ändern solle, damit es laufen könnte macht soein helfer bei zeit auch.


    die vorstellung das einem "einfach so" eine efi hingeschmissen wird, sollte derjenige bei genug verstand, auch nocheinmal überdenken, also was er eigentlich macht oder verlangt.. . bitte dahingehend die erwartungshaltung ganz weit zurückschrauben, denn das ist mitunter schonmal kackfrech. das ist wie mit anderen dingen im leben, wenn man nicht dranbleibt, oder sich wieder in das thema reinarbeitet- -muß- man mit dem istzustand leben.


    das geht mir mit meinen hobbies beschäftigungen die ich außerhalb des forums habe nicht anders, dinge versacken, müssen dann wieder aufgefrischt werden, und aber hallo- es gibt hinsichtlich osx86 mittlerweile gute guides, englischkenntnisse?- nein, wie wäre es mit ebenso vorhandenen onlineübersetzern wie z.b. deepl,com? ohja, da muß man auch wieder etwas tun.


    - ja bitte kommet dann von eurem thron runter, die helfenden handeln nicht unbedingt "von oben herab-sondern wie erwähnt die bittsteller (erwarten) selbst das wie erwähnt einfach so der helfer lakaienhaft ein funktionierendes ergibnis "aber schnell schnell, denn die geduld ist nicht gegeben" hinwirft.


    - nein, das forenmotto ist entweder mittlerweile oder gar schon längere zeit "hilfe zur selbsthilfe, und nicht -wir haben hier alle ein helfersyndrom und fühlen uns nicht beachtet wenn wir nicht helfen können, gar dürften (unser tag ist auch mit anderen dingen erfüllt genug) - kommt also selbst mal zu gange, dann wird euch suchenden, fragenden auch freundlich und mitunter kompetent geholfen.


    die helfervorstellung ist, das der fragende mitarbeitet, sich also mit der materie, auch wenn sie zuerst kompliziert erscheinen mal auseinandersetzt, sachen liest, versteht und auf seinem system umsetzt, also das gelesene reproduziert.


    "wir" als helfer sitzen nicht hinter, vor, neben oder gar auf euch - das was wir machen, machen wir in unserer freizeit, haben tatsächlich noch andere verpflichtungen die sogar vorrang haben.


    ja wir gehen sogar soweit möglich einer arbeit (lohn und brot) nach-und das was hier geleistet wird passiert tatsächlich ohne eine entlohnung in sachen geld (ggf. wäre eine spende ans forum ganz gut, aber selbst wenn nicht wird hier unter geschriebenen bedingungen geholfen) . hier werden teilweise dinge gemacht, die man als fragender selbst erledigen könnte z.b. eine suchmaschiene des vertrauens mit den begriffen git, pcboardname, osx, osxversion , bootloader zu füttern, mehr begriffe gehen vermutlich auch noch, aber mir fallen grade nicht mehr ein.


    hinzukommt diese begriffe im zusammenhang mit dem forum also in anführungszeichen gesetzt siehe "hackintosh-forum.de" dazuzuschreiben. so wird im forum selbst gesucht wenn man die boardsuche nicht mit einem harmoniert. es werden auch immer wieder standard-tools und video-guides, webadressen genannt die aus eigener erfahrung oder eben aktuell das bearbeiten leichter machen.


    hier ist es auch kein ziel helfender einen rant zu starten, nur wenn es zu abstruß wird und vom fragenden nix kommt, geschriebenes ignoriert, mit xyz efis aus xyz verschiedenen quellen, oder gar erwartet wird solcheine "fertig-efi" mundgerecht zu bearbeiteten, damit sie auf genau die vorliegende konfig passt- ist leider auch ende mit der geduld, welches in einem wegbleiben oder mitunter einer starken meinungsäußerung resultiert.


    so, euch allen hier im forum wünsche ich einen guten start und ein erfolgreiches jahr, selbst wenn es bei einem guten derzeitigen zustand konstant bleibt.


    lg :)