AI Art mit dem Mac

  • Die Text to Image Modelle sind ja mittlerweile ordentlich vorangekommen und sogar mit kostenlosen Tools kann man relativ einfach tolle KI Kunst / Bilder erstellen.

    Habe mal angefangen mit Foocus auf dem Mac zu spielen (läuft komplett lokal) und bin davon gerade ziemlich begeistert. Da dachte ich mir, man könnte ja mal einen Topic dazu hier aufmachen, in dem man seine Werke zeigt und auch über entsprechende Tools diskutieren kann.


    Hier mal ein Beispiel für ein mit Foocus generiertes Bild:


    Der M3 Max hat dafür 23 Sekunden gebraucht. Peak Stromverbrauch lag bei 130 Watt. Das ganze läuft auf GPU und der Neural Engine.


    Hier noch eine hochskalierte Version mit doppelter Auflösung:

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris Ich begrüße das sehr.

    Verlink doch mal bitte das zeuch.

    Mitte des JAhres wird es bei mir auch soweit sein mit einem M3MAx.


    Bei Ram Zahl bin ich mir noch uneins. 64 oder 128? Hast du da noch ein Tipp für mich oder Erfahrungswerte?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Habs im Eingangspost verlinkt. Wie viel RAM du brauchst kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, was du machst. Mehr als 64GB werden's wahrscheinlich nicht sein, wenn du fragen musst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Verlinkung habe ich leider überlesen. Danke.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Damit ich das richtig verstehe: Das Programm erstellt Bilder aus einer Textanweisung heraus? Ich schreibe, was ich haben möchte und Foocus erstellt mir ein Foto?

  • Nordel Ja


    Ich kann keine Möglichkeit finden, Fooocus auf einem Intel-Mac zu betreiben. Zum Glück habe ich Dual-Boot.

    Meine letzten Versuche mit Leonardo.ai sehen ungefähr so aus:

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke fürs Teilen.

    Auf meinem Mini M2Pro 16GB läuft das gemütlich.

    Auf meinem i7-9700K/RX6800xt unter Windows spürbar schneller dank RX GPU.

    Aber echt geil, was damit geht. Schön dass die Daten lokal verarbeitet werden.

  • Wie sieht es bei solchen Programmen mit Copyright,Lizenzen etc. aus? Das wär ja super, wenn ich damit ab jetzt schnell und einfach perfekt passende Hintergründe für meine Präsentationen machen könnte.

  • Die Inhalte gehören dir, damit kannst du machen was du willst.


    Edit: Wahnsinn, was schon der einfache Prompt "Essen" ausspucken kann. Richtig unheimlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Du hast allen Ernstes eine Elfe mit Schmetterlingen als Prompt eingegeben?

  • Auf meinem i7-9700K/RX6800xt unter Windows spürbar schneller dank RX GPU.

    Ich habe hier eine etwas ältere RX580 am Start.

    Hast du einen Tipp, wie ich Fooocus dazu überreden kann, diese GPU für die Berechnungen zu nutzen?

  • Ich wünschte, ich könnte Bangladenglish verstehen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Du hast allen Ernstes eine Elfe mit Schmetterlingen als Prompt eingegeben?

    Was halt gerade so beim Experimentieren in den Sinn kommt...


    Heute hat es mir das Thema Makro Fotografie angetan.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe Fooocus nun in Windows installiert und die Rx6900xt generiert Bilder mit 5sec/it. Das ist nicht schnell.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Könntest du vielleicht beschreiben wie du deine GPU dafür zum laufen gebracht hast?

    Ich hab auf der github Seite nachgelesen, aber mir ist nicht ganz klar wie ich mit den python befehlen die run.bat so bearbeite das es läuft.

  • hackmac004 Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

    https://github.com/lllyasviel/Fooocus/blob/main/readme.md


    Nachfolgenden Pythoncode einfach mit dem Editor in die run.bat einfügen und den vorhandenen damit ersetzen.

    siehe

    Windows(AMD GPUs)

    Note that the minimal requirement for different platforms is different.

    Same with Windows. Download the software and edit the content of run.bat as:

    Code
    1. .\python_embeded\python.exe -m pip uninstall torch torchvision torchaudio torchtext functorch xformers -y
    2. .\python_embeded\python.exe -m pip install torch-directml
    3. .\python_embeded\python.exe -s Fooocus\entry_with_update.py --directml
    4. pause

    Then run the run.bat.

    AMD is not intensively tested, however. The AMD support is in beta.

    For AMD, use .\python_embeded\python.exe entry_with_update.py --directml --preset anime or .\python_embeded\python.exe entry_with_update.py --directml --preset realistic for Fooocus Anime/Realistic Edition.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()