Posts by jan2ooo

Danke. Am Ende wird es ein Linux Server. Ein weiterer Test mit einem Linux live system und einer RAM Disk ohne jegliche Optimierung war schon einmal fast doppelt so schnell. Der SMB Server unter MacOS scheint also wirklich ein Nadelöhr zu sein. Das beruhigt. Nun muss ich noch eine Lösung für das thermische Problem finden. Meine erste oberflächliche Suche hat leider nichts gebracht. Ich bin auf der Suche nach einem Kühlkörper mit aktivem Lüfter und passenden Lochabständen. Das Problem ist, dass ich die Bauhöhe beibehalten muss, da ich auf keinen PCI Slot verzichten kann :rolleyes: Wenn ich nichts passendes finde, muss ich vielleicht eine Intel Karte testen.

Bis hier aber schon einmal vielen Dank für euren Input!

Ich muss das Thema noch einmal pushen.

Ich habe nun zwei MCX4111A-ACUT Karten hier und habe es zum Testen in zwei Hackis verbaut (im MacPro werden sie leider instant zu heiß, da muss ich mir ggf. noch etwas einfallen lassen). Läuft auch (werden erkannt), aber die Durchsatz ist aber m.E. zu gering. Zwei 25G Karten (intern PCIe) sind via SFP/Glasfaser (Short Distance) direkt verbunden (DAC habe ich leider nicht). Ein Rechner stellt einen SMB Share auf der internen NVMe bereit, der andere schreibt/liest. Ich komme nur auf max. 900MB/s mit BMD Disk Speed Test.

Der Client ist ein 9960/x299 System, der Server ein 10900K/Z490. Habt ihr eine Erklärung?

Danke!

ich jetzt erfahren habe wie man ein Foto und ein Video auf die Schnelle rotiert.

Das Foto oder Video im Foto selektieren.

Mit CMD+R bzw. mit WIN+R lässt sich das Foto oder das Video um 90 Grad drehen.

Für mich ist das jedenfalls neu.

Sollte auch direkt im Finder möglich sein, oder?

Super, vielen Dank. Dann muss ich Mal gucken wie gut die reguläre Kühlung im Mac sich da schlägt, oder ob man noch einmal ran muss. Ich fürchte aber, dass es eng wird im Gehäuse, da die PCI Slots eigentlich alle belegt sind. Qnap hat das elegant gelöst, aber eben auch zu entsprechenden Preisen. ATTO lost es allerdings auch passiv und wirbt ja mit MacPro Kompatibilität. Glaube ich :D

Danke dir. Aber die genau Modellbezeichnung hast du nicht mehr? Oder sollte das egal sein? So ganz könnte ich die Benennung von Mellanox nicht entschlüsseln.

Und zur Belüftung.. denkst du der passive Luftstrom im MacPro reicht? Sonst muss ich mir etwas einfallen lassen. Die 6er Serie ist mir zum "basteln" doch zu teuer.

Und, siehst du einen Unterschied zwischem dem M3 und deinem Sage, was die Performance der Tools angeht? Ich freue mich ja schon über den keyframe editor, der endlich benutzbar aussieht.

Ich würde das Thema genr aus der Versenkung holen.

Ich habe versucht auf Grundlage von Sascha_77 Config einen geerbten Hack wieder aufzusetzen. Das Setup ist nahezu identisch (ASUS Z390-A Prime, 9900K, Vega64 GPU). Nun wollte ich Sonoma frisch installieren, auf dem aktuellen BIOS (das ist eventuell das Problem?). Der Installer läuft auch durch, nach dem Reboot und dem Start von der "MacOS Installer" Partition auf der NVMe (also nicht "Install MacOS Sonoma") bleibe ich aber in einem Loop gefangen. Der letzte Eintrag im verbose ist "IOPlatformHaltRestartaction -> AppleSMC". Dieses Pänomen wurde auch hier beschrieben, aber der Fix hilft bei mir nicht. WLAN nutze ich nicht, das könnte wohl auch eine Fehlerquelle sein, aber nicht in meinem Fall. Hier ein Snapshot von einem Video.

Ich habe die Grafikkarte einmal gewechselt (RX580), ohne Erfolg. Ich bin der Meinung auch kein BIOS Setting übersehen zu haben. Habt ihr noch eine Idee? OpenCore und KEXTs sind aktuell und Grundlage wie gesagt die EFI von Sascha, daher hier nicht angehangen.

Danke und ein wundervolles Wochenende.

Edit: Im Anhang ist meine EFI, geeignet für macOS 15.2 (24C101), aktualisiert, anonymisiert.

Vielen Dank dafür! Ich habe auch noch dieses System (ja, es ist das von JimSalabim gebaute System, das er hier damals verkauft hat) hier und würde es gern wiederbeleben. Welche Komponenten (PCI Karten) hast du neben der Grafikkarte verbaut? Laut DeviceProperties ja keine, oder? Das ist alles Onboard..? Bin gerade dabei, mich wieder etwas ins Thema einzufuchsen. Vielen vielen Dank!