Beiträge von skavenger0816

    Ich finde allgemein macht es heute keinen Sinn mehr sich eine hochwertige Grafikkarte für einen hackint0sh zu kaufen.

    Also Ich für meinen Teil nutze meinen PC immer im Dual-Boot.

    Haupt-System Windows, Zweit-System: Hackintosh

    Warum sollte ich mir nur für Hackintosh einen extra Rechner hinstellen, wenn ich mit MacOS nicht dauerhaft produktiv arbeite?

    Daher macht in meiner Konstellation die Frage nach aktueller und MacOS-kompatibler Grafik-Hardware doch wieder Sinn.


    Aber wie die Kollegen weiter oben bereits ausgeführt haben, wird das mit der 7000er-Serie nichts. (zumindest Stand heute)

    Somit wird es dann eine 6600 und gut ist. (Nutze den PC nur selten zum zocken)

    Ich muss mir eine neue Krafikarte kaufen - meine alte RX580 ist nicht mehr zeitgemäß


    Jetzt würde ich mir gerne eine aktuelle RX 7600/7700 XT kaufen.


    Gibt es schon neue Erkenntnisse, ob diese Karte in aktuellen OS-Versionen unterstütz wird? Ventura/Sonoma

    Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, habe ich eine Vermutung.


    Kann es sein, dass du bei der Installation von Windows die Platte manuell oder vorher über ein Tool partitioniert oder die 100MB Partition gelöscht hast?

    Es kommt mir einfach so vor, als ob es keine ESP auf der NVMe gibt. - Kann mich aber auch irren.


    Ich würde da jetzt ganz einfach vorgehen:


    1. Mac-SSD ausbauen - nochmal einschalten, warten ob er Win bootet (wenn nicht, gehe zu 2.) und ausschalten


    2. vom Stick booten, NVMe platt machen und Windows clean installieren.
    (oder via Boot-Stick reparieren - kommt eben drauf an, wieviel du mit dem win schon gemacht hast))


    3. Dann Mac-SSD wieder rein


    4. booten, ohne im BIOS was zu ändern und gucken, ob er hochfährt und welches OS er hochfährt


    5. ggf. im BIOS umstellen auf dein bevorzugtes System als 1. Booteintrag


    So hast du eine EFI für MacOS auf der SSD und eine EFI für Windows auf der NVMe.

    Das ist für das System kein Problem.

    Wenn du meist eh die Auswahl im BIOS nimmst, ist es gar kein Problem.


    Bin gespannt auf dein Feedback.

    skavenger0816 du hast doch einen NUC10i5, wie hast du denn das mit dem HDMI-Output hingekriegt?

    Hier im Thema habe ich nich gar nichts geschrieben.

    Die in dem Gerät verbaute CPU gibt es nativ in keinem Mac, daher sind spezielle Anpassungen nötig.

    Für die Grafik musst du dem System via OC eine passende Device-ID spoofen(vorgaukeln).

    So dicke bin ich in Thema aber nicht - da frag mal die anderen Experten.


    Aber meiner Meinung nach fährst du besser, wenn du dir gleich einen IntelNUC holst

    Gibts aktuell für unter 300€. RAM und SSD rein und das Ding rennt wie blöde.

    Siehe auch hier

    Ich habe hier eine etwas ältere RX580 am Start.

    Hast du einen Tipp, wie ich Fooocus dazu überreden kann, diese GPU für die Berechnungen zu nutzen?

    Knicken.de - Gerade gelesen, dass die minimalen Anforderungen für AMD-GPUs unter Windows 8GB VRAM sind.

    Meine Karte ist wohl zu alt und hat zu wenig VRAM.


    Daher muss ich entweder aufrüsten oder das Thema Fooocus für mich abhaken. :wallbash:

    Vielen Dank für eure Antworten.


    War es nicht so, dass Windows eine zweite GPU auch nutzen kann, wenn kein Monitor daran angeschlossen ist?

    Ich kann ja sonst fürs Rendern den zweiten Monitor an die Nvidia hängen, wenn es ohne nicht gehen sollte.


    Per Bootarg lässt sich die Nvidia nicht deaktivieren, nur ignorieren. Das werde ich mal ausprobieren.

    Hi Leute,


    ich habe ein GA-Z390 Gaming X Mainboard.

    Als Graka nutze ich eine RX580 wegen der Kompatibilität zu MacOS.


    Ich nutze das System hauptsächlich unter Windows und nur selten für administrative Dinge unter MacOS.


    Unter Windows möchte ich nun mit Hilfer der Bild-KI Fooocus ein paar Bilder rendern lassen.

    Das macht jedoch Probleme mit AMD-Karten und wird nur mit NVidia-Karten voll unterstützt.


    Daher meine Frage: Kann ich eine zusätzliche NVidia GPU einbauen und MacOS veranlassen, diese zu ignorieren?

    Meine Monitore bleiben an der RX580 angeschlossen.

    Ich möchte die NVidia Karte ja nur für Berechnungen (unter Windows) nutzen.

    Hi,


    ich habe das gleiche Modell mit Ventura laufen.

    Damit läuft alles sehr flüssig.

    Sonoma habe ich noch nicht getestet - sollte aber auch gehen.


    Soweit ich weiß, ist die 10er Serie die letzte, die als Hacki nutzbar ist, da die immer nur CPU-Grafik nutzen und die ab der 11ten Generation nicht mehr von MacOS unterstützt wird.

    (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege)

    Hallo an Board TheMacUser


    Bei dem Usernamen hatte ich eigenltich ein bisschen mehr erwartet. [hehee]


    Nichts für ungut, aber beim Mac gibts keine Treiber im klassischen Sinne wie bei Windows und daher auch keinen Treiber Updater. Für bestimmte Geräte nutzt der Mac sogenannte KernelExtensions - die KEXts. Diese werden dann über den Bootloader wie OpenCore geladen (beim Hackintosh). Und dafür gibt's dann auch verschiedene Updater.

    Der für mich beste ist noch immer der "Kext Updater"


    Wichtig ist bei der ganzen Sache - erstmal viel lesen, informieren und ausprobieren.

    Und wenn du dann Fragen hast und an deine Grenzen kommst, wird dir hier geholfen.


    In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Forum

    Vielleicht meinst du ja das hier:

    Ich zitiere hier mal ...


    1. (nicht zwingend erforderlich)
    The following command will check the filesystem to ensure there are no problems. Enter:

    Code
    1. /sbin/fsck -fy

    2. mound filesystem
    The next command will then mount the filesystem for it to be accessible:

    Code
    1. /sbin/mount -uw /

    3. delete file .AppleSetupDone
    With the filesystem mounted and accessible, it's time to remove the file so OS X will re-run Setup Assistant:

    Code
    1. rm /var/db/.AppleSetupDone

    Quelle: http://www.theinstructional.co…-the-os-x-setup-assistant



    DAS erstellt aber "nur" einen neuen Admin-Account.

    hat mit "neu aufsetzen" nichts zu tun

    Ich glaubs ja nicht ... Es läuft auf einmal ... Hast du magische Hände?


    Häää :facepalm:


    Analyse ergab folgendes:

    itlwm im KEXT-Ordner

    Airportitlwm in der config

    keine Fehlermeldungen, weder beim booten noch bei OCValidate


    reines itlwm läuft nicht - wird zwar geladen, aber Gerät nicht aktiv

    Airportitlwm für Ventura nochmal neu eingebunden und auf einmal läufts

    Muss man das verstehen? Nein!


    Die WLAN-Einträge im itlwm-config-file sind nicht von mir, sondern so gesaugt, oder weil ich mir den itlwm-kext aus einem anderen EFI-Ordner gezogen habe zum Test, da das von der Website nicht lief


    FAZIT:

    Genauer hingucken [floet]

    Danke für den Hinweis.


    Ich bearbeite meine config meist mit OCAT oder OCC. Ich gucke nur sehr selten mit einem PLIST-Editor rein.

    Die dort vorhandenen WLAN-Einträge müssen aus meiner alten Quell-EFI, die ich für den NUC8 gebaut hatee kommen - sind aber auch nicht von mir.


    Die werde ich mal komplett entfernen und dann mal gucken.


    ABER: WLAN lässt sich ja gar nicht aktivieren als Gerät.
    Von daher tippe ich mal, dass das Entfernen der Einträge vom Screenshot hier nur Kosmetik ist.

    Ich habe absichtlich mal die ältere Version versucht.

    Die 2.2 hatte ich auch schon am Start - funktionierte leider auch nicht.


    Was mich bvesonders ärgert ist die Tatsache, dass es zwischenzeitlich während der Anpassung meiner Quell-EFI schonmal funktionierte. Dann hab ich die vermurkst und leider komplett gelöscht.

    Ich weiss aber, das es irgendwie gehen muss.

    Hi Leute,


    ich habe hier einen IntelNUC10 mit Ventura ans Laufen gebracht.



    Was läuft:

    OC: 0.9.6

    Grafik OK

    LAN OK

    Sound OK

    BlueTooth OK

    USB OK


    Was nicht läuft:

    Thunderbolt - brauch ich nicht

    WLAN: Intel Dual-Band Wi-Fi 6 AX201 (Embedded Module) [8086:02f0] (Subsystem ID 0x0074)


    Ich habe hinsichtlich WLAN schon viel ausprobiert.

    Airportitlwm und itlwm in versch. Versionen

    Zurücksetzen derNetzwerkkonfig

    Anpassungen am BIOS


    Aber es will einfach nicht.


    Mit grep nachgesehen, ob die KEXt auch geladen wird - wird sie


    Im Anhang mein Systemreport (mit EFI).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?


    Danke im Voraus


    Fehlen Infos oder werde ich ignoriert?

    Dateien

    • Systemreport.7z

      (23,55 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (46,06 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )