WWDC 2023 - Meinungen und Diskussionen

  • Das und Apple‘s neue Preisgestaltung sind meiner Meinung nach nun endgültige Gründe 80% der Hackintoshes obsolet zu machen.

  • Das Portingkit ist neben Rosetta eines der geilsten Stücke Software, die Apple je gebaut hat.


    Die neuen Macs haben satt CPU und GPU Leistung, nicht zuletzt dank Metal. Aber selbst wenn es eine mittlerweile respektable Hardwarebasis gibt, ist bisher eine Portierung durchaus auch ein Stückweit Neuprogrammierung gewesen. Diese Arbeit wollten und konnten sich nur die wenigstens Studios machen.

    Mit dem Portingkit, sollte es sich wirklich als so leistungsfähig wie angepriesen herausstellen, wird sich das das eine oder andere Studio durchaus überlegen.

    Wurde Zeit, dass Apple hier mal ernst macht. Jetzt könnte ich mir auch so langsam einen Ausbau des AppleTVs zur ernsthaften PS und XBOX Konkurrenz vorstellen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das Porting Kit ist nicht für die finale Realisierung von Ports gedacht, sondern zur Evaluierung der Machbarkeit. Es handelt sich hier im Kern um Crossover mit einem von Apple entwickelten DirectX Layer, welcher ab DX9 alles bis zu DX12 beherrscht und das anscheinend besser als die bisherige Lösung in Crossover.


    Entwickler können damit dann in etwa abschätzen, wie viel Aufwand ein nativer Port ist und wie die Chancen stehen, dass da auch eine ordentliche Performance bei rumkommt. Das Ziel sollte am Ende trotzdem ein nativer Port sein, der ohne irgendwelche Übersetzungs-Layer auskommt. Dafür bietet Apple ja nun auch praktische Werkzeuge an, mit denen die Shader für Metal direkt umgewandelt werden können.


    Klasse ist in jedem Fall, dass die Software frei verfügbar ist und so auch in anderen Projekten landen kann. Somit kann man damit auch Spiele laufen lassen die keinen offiziellen Port bekommen. Die Performance ist dann natürlich nicht perfekt, aber das stört viele ja gar nicht. Die Community rund um Crossover und Wine auf dem Mac ist ja ziemlich groß.


    Bin mal gespannt, ob Apple grünes Licht gibt, dass der DirectX12 Layer auch in den offiziellen Crossover Releases landet. Und wer weiß, vielleicht überdenkt auch Valve die Verfügbarkeit von Proton auf dem Mac nochmal, wenn sie auf den Layer zurückgreifen dürfen. Eine direkte Implementierung davon im macOS Steam Client wäre schon großartig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Apple Porting Kit ist in der Tat ein echter Klopper. Ich selber habe über die Jahre schon unzählige Winewrapper gebastelt. Leider ist macOS und Wine was das Thema Unity-Engine von Windows angeht ein ziemlicher Fail. Viele neue Titel kommen mit der Unity Engine daher und können wegen des mangelnden vernünftigen DX12 Supports seites Wine nicht ausgeführt werden unter macOS. Entweder machts man dann über eine VM oder eben native. Wobei VM die schlechteste Wahl was Performance angeht darstellt. Damit meine ich jetzt aber wenn die GPU nicht zur VM durchgeschliffen wird.


    Sollte Crossover jetzt durch diese Sache einen Schub nach vorne bekommen wäre das echt genial. Mit Proton unter Linux kann man das meiste zum laufen bekommen. Das selbe unter macOS ... Träumschen.

  • Da Apple ja keine GPU Treiber mehr entwickelt können kann sich das Team ja nun um solche Sachen kümmern :D

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Korrektur: ** Radeon GPU Treiber **

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Beim M2 Ultra Mac Pro war Apple ja mal so richtig faul. Das Ding hat nicht mal ein angepasstes Netzteil bekommen und ist mit dem 1.400 Watt Prügel aus dem Intel Modell ausgestattet. Noch trauriger wird es beim Blick auf die PCIe Lanes. Laut Hector Martin (Asahi Linux Lead Dev) teilen sich alle PCIe Slots 16 Lanes und hängen hinter einem Switch. Und dafür wollen die allen Ernstes 4.200€ Aufpreis vgl. mit dem M2 Ultra Mac Studio? Wer die Kiste kauft, lässt sich echt hart abzocken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der alte Intel Mac Pro hat wenn ich richtig informiert bin 32 Lanes, die sich zu je 16 Lanes auf Slot 1 und Slot 3 aufteilen. Weitere 32 Lanes teilen sich dynamisch auf die verbleibenden Slots und Thunderbolt auf.

    Der Apple Silicon Mac Pro teilt 16 Lanes auf alle seine PCIe Slots auf. Wer sich die Kiste nur wegen der Slots holt (und einen anderen Grund gibt es ja gar nicht), diese voll ausreizen möchte und dann eventuell noch sehr bandbreitenintensive Hardware nutzt, könnte da eine böse Überraschung erleben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der alte Intel Mac Pro hat wenn ich richtig informiert bin 32 Lanes

    Mac Pro 2019 hat 64 PCIe 3.0 Lanes.

  • CMMChris Ja, aber der 2019er war ja PCIe 3.0, also kannste die gleich halbieren. Die direkt angebundenen Slots gingen am ehesten für GPU-Kram drauf, der jetzt direkt integriert ist. Für den Rest wurden auch Switches benutzt. Sieht für mich eher so aus, dass sich beide nicht viel nehmen, oder?

  • Selbst wenn man Bandbreite mit Bandbreite vergleicht (also PCIe 3 vs. 4), hat man umgerechnet mit 16 PCIe 4.0 = 32 PCIe 3.0 immer noch nur die Hälfte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es außer GPUs wirklich viele Karten gibt mit denen man sich die Lanes schnell zu baut.


    Die für mich größte Enttäuschung ist indes das Fehlen von NVME kompatiblen M2 Slots. Dass man den RAM nicht selbst erweitern kann, war ja klar, aber auch den Storage nicht...Da stellt sich mir wirklich die Frage wo der endgültige Unterschied zwischen einem 2023er MacPro und einem Studio mit Thunderbolt to PCIe Card Expansion System liegt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Klar kannst du den Speicher erweitern. Apple verkauft die Flash Module wie beim 2019er Mac Pro auch schon.

    https://www.apple.com/de/shop/…-kit-f%C3%BCr-den-mac-pro

    Wenn dir das zu teuer ist, geht's per PCIe Adapterkarten auch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da ist etwas, das ich nicht verstehe: der MacPro 8 hat doch ein SoC mit CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Speicher. Was soll dann Apples Satz: "Das Kit enthält ein 2 TB Modul und ersetzt das SSD Modul oder die Module in deinem System. Installation erforderlich."?? Wird die eingelötete SSD (ich weiß, das läuft anders..) durch den externen Zugang abgeschaltet? Beim 7er kann ich das ja verstehen, beim 6er auch: Da wird jeweils die eingesteckte Nvme ersetzt..


    :hackintosh:

  • Wie kommst du darauf, dass auf dem SoC der Speicher ist? Auf dem SoC befindet sich nur der SSD Controller. Der dazugehörige Flash Speicher ist immer extern. Bei den Laptops, iMacs und dem Mac Mini ist er auf dem Mainboard aufgelötet. Beim Mac Studio und Mac Pro befindet er sich auf Modulen und kann getauscht / aufgerüstet werden. Beim Mac Pro ist das Aufrüsten offiziell möglich, beim Mac Studio nur inoffiziell via Self Service Repair.


    Edit: Beim 2019er Intel Mac Pro war das übrigens auch schon so. Dort befand sich der SSD Controller auf dem T2, der Flash Speicher ebenfalls auf diesen Modulen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris
    Danke für die Aufklärung. Ich habe mich da in der Tat von zwei Dingen in die Irre führen lassen.
    Zum einen stand zumindest auf der englischen Seite bis vorgestern da noch bei Voraussetzung "Mac Pro 2019". Zum anderen war ich doch tatsächlich dem Fehlglauben unterlegen, dass der 2019er echte M2 Slots gehabt hat. Was für ein Naivchen ich doch bin :oops:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Laut den ersten reviews ist der neue Ultra diesmal wirklich ultra. Schon krass, das der letzte es nicht wirklich war und man ein Haufen Geld dafür gelatzt hat. Viel leiser soll er auch sein. Na geht doch ;)

  • Guckux


    Und gemäß Apple sind keine GPU-PCIe-Grafikkarten vorgesehen: "Passt nicht in unsere Welt".

    - Aber für "alles" andere...

    Bye

    Stefan