Mieze Wieso gleich persönlich werden (gegen Eads)? Wenn, glaube ich eher, dass das eine Entscheidung aus dem mittleren Management war, die eine Richtlinie zur Öffentlichkeitskommunikatiom stumpf delegiert. Verletzt fühlt sich außerhalb der API davon wahrscheinlich auch niemand - das ist aber auch keine Metapher, auf die ich bestehen muss. Bei git fand’ ich die Umbenennung von “master” zu “main” tatsächlich objektiv besser, weil die Metapher hier nichtmal funktioniert hatte. Es ist eine Riesenfirma, wahrscheinlich wird an einem typischen Vormittag von jedem einzelnen Manager mehr Zeit vertrödelt, als das hier gekostet hat. Und manche von denen vertrödeln ihre Zeit damit, sich zu überlegen, wie man am besten Kunden täuschen kann… würde mich mehr stören.
EDIT: So eine Richtlinie gab es übrigens vor Jahren schon bei UEFI, mit nochmal einer viel kleineren Zielgruppe als XNU.
Genderdeutsch ist seine eigene Welt. Da hast du auch klare Probleme mit der Barrierefreiheit (sogar übergreifend, z.B. Intelligenzdefizite und Legasthenie) und Wörter, die du praktisch gar nicht mehr benutzen kannst (zumindest wäre das eine Konsequenz, an die sich aber niemand hält), weil du sie nicht gendern kannst (z.B. “Fachkraft”).
bluebyte Im Schnitt stimmt das alles, aber es gab noch nie “den deutschen Abschluss XY”. Ich war der erste Jahrgang mit Zentralabitur und es hieß aus manchen Bundesländern, die zentralen Aufgaben wären zu schwer gewesen. In meinem Matheabitur war die zentrale Aufgabe mit Abstand die leichteste. In der Mittelstufe hatte ich einen Mathelehrer, der meinte “egal, wo wir hier sind, ich mache nur Leistungskursniveau” und hat in der 7. oder 8. Klasse Induktion eingeführt (sehe in der Uni genug Bacheloranden, die noch damit kämpfen). Alles sehr inkonsistent hier… Würde mich nicht wundern, wenn dein Realschulstoff schon damals schwerer war als so mancher Gymnasialstoff an anderen Orten. Wo dieser Drang herkommt, alles einfacher zu machen (außer die Sprache), weiß ich auch nicht. An der Uni versuchen manche von uns, dagegen zu halten.