Broadcom, OCLP, Einschränkungen

  • Hallo,


    ich habe einen Hackintosh vorbereitet der soweit auf Ventura läuft und ich überlege auf Sonoma zu gehen. Der Hackintosh hat den BCM94360 als BT / WiFi. Vornweg: AirDrop ist für mich ein Muss.

    Nun habe ich einiges recherchiert und die folgenden Infos zusammengetragen...

    1) i225 Kext am besten durch AppleGC umbauen

    2) Nach Anleitung die zusätzlichen Kext einpflegen

    3) SIP aus

    4) OCLP patchen


    Soweit ich das sehe gehen dann keine inkrementellen Updates (ok...)


    Nun habe ich hier noch ein paar Fragen was dann noch zu beachten ist:

    - Kann ich SIP wieder anschalten?

    - Inwiefern kann ich dann TimeMachine nutzen: Backup erstellen, Restore auf Hack, Restore auf orig. MacBook?

    - Kann CCC genutzt werden?

    - Gibt es weitere Einschränkungen?


    Gibt es in absehbaren Zukunft eine (technische) Chance, dass die Broadcom Karten ohne OCLP / rooten laufen? Gibt es andere Karten, die ohne rooten laufen und AirDrop erlauben (M2, PCIE, USB, ...)


    Danke :)!

  • Hallo


    Ich versuche mal ein paar Fragen nach meinem Wissen zu beantworten. Die TimeMachine funktioniert bei mir nach dem Root Patch nicht mehr, also ich kann keine Backups erstellen. SIP weiß ich nicht, ich denke es startet dann aber nicht mehr, weil das gebraucht wird, damit die Kernel Extensions installiert werden können (Grafik z. B., WLAN/Bluetooth).

  • m3.2


    Einige deiner Fragen lassen sich wohl nur wirklich mit "Hängt von deinem System ab" beantworten.


    -i225 Kext kann ich nix zu sagen da ich die nicht brauche.


    -Zur SIP, vielle bekommen gleich einen Herzinfakt wenn sie hören das die "abgeschaltet" werden muss. Aber wie MacGrummel schon so oft erklärt hat, ist die SIP in den meisten Fällen für Privatanwender eh nutzlos. (Nur weils was mit "Sicherheit" zu tun hat heißt es nicht das es unverzichtbar ist.) Zudem, wenn man man richtig hinschaut wird die SIP nicht abgeschaltet, sondern nur Teilbereiche davon deaktiviert:



    Vor einigen Jahren als es noch kein OC gab & alle Clover nutzen war das übrigens normal SIP (teilweise) zu deaktivieren & keiner hat sich beschwert. 😉 Ich habe bei mir sogar noch zusätzlich "Allow Task For PID" aktiviert. Damit die "ExtraFinder.app" richtig funktioniert.


    -inkrementellen Updates Das hängt nicht mit den Root Patches zusammen für Sonoma/WiFi. Das hat mit dem Patch für den Board Serieal Check zu tun, ob du den benutzt um macOS auch auf unsupporteten SMBIOS zu installieren, oder nicht.


    -TimeMachine Das ist mir jetzt ganz neu das man das nicht mehr nutzen kann. Ich habe Sonoma mit den WiFi Patches am laufen, auf meinem Hachintosh & auf meinem echten Macbook Pro & TM funktioniert ohne Probleme. Ich mutmaße mal das es mit dem Thema AMFI zu tun hat. Ob man dies mit dem Boot Arg amfi=0x80 komplett deaktiviert, oder mit der AMFIPass.kext nur dafür sorgt das die unsignierten Kexte an AMFI vorbei kommen. AMFI ist in macOS auch für das Management von Zugriffsrechten für Apps zuständig.


    -Andere BackUp Porgs. hab ich hier im Forum schon gelesen das es Probleme mit gibt, da ich aber keins benutze kann ich auch dazu nix sagen.


    -Nein es wird keinen anderen Weg ohne RootPatches geben um die Broadcom Karten wieder zum laufen zu bringen. Die Funktionalität der Karten mit den Apple Diensten ist zu tief ins System integriert als das es eben mal so mit 1-2 Kexten in OC oder ähnlich getan wäre. Was mit den Root Patches gemacht wird ist, die "alten" SystemDateien aus Ventura, die für die Funktion der alten Broadcom Kareten zuständig sind, wieder in macOS Sonoma ein zu baue. Nur dadurch ist es auch möglich die ganzen schönen Apple Dienste mit den Karten weiterhin zu nutzen.


    -Und das beantwortet auch gleich deine Frage zu anderen WiFi Karten. Solange kein anderer Hersteller mit den selben WiFi Chips, wie Apple sie verwendet, Karten für den PC auf den Markt bringt, wird das auch nix werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Super, vielen Dank für deine (und die anderen) detaillierte Antwort. Zu den zwei Punkten: unten:


    Welche Version nutzt du bei AMFI? Ich habe die amfi=0x80 und muss noch mal schauen für was alles und ob eventuell AMFIPass.kext auch gehen würde


    Ich habe früher mal Hacks gehabt, als alles noch Clover und im System rumfrickeln war. Daher fand ich die „neue“ OpenCore Variante so elegant - aber das ist dann wohl wieder angezählt ;)


    Vor einigen Jahren als es noch kein OC gab & alle Clover nutzen war das übrigens normal SIP (teilweise) zu deaktivieren & keiner hat sich beschwert. 😉 Ich habe bei mir sogar noch zusätzlich "Allow Task For PID" aktiviert. Damit die "ExtraFinder.app" richtig funktioniert.



    -TimeMachine Das ist mir jetzt ganz neu das man das nicht mehr nutzen kann. Ich habe Sonoma mit den WiFi Patches am laufen, auf meinem Hachintosh & auf meinem echten Macbook Pro & TM funktioniert ohne Probleme. Ich mutmaße mal das es mit dem Thema AMFI zu tun hat. Ob man dies mit dem Boot Arg amfi=0x80 komplett deaktiviert, oder mit der AMFIPass.kext nur dafür sorgt das die unsignierten Kexte an AMFI vorbei kommen. AMFI ist in macOS auch für das Management von Zugriffsrechten für Apps zuständig.

  • m3.2


    Ah u kennst also auch noch die Clover Zeiten. 😁


    Ich nutze schon seit der Beta Phase von Sonoma die AMFIPass.kext ohne Probleme. Die Kext hab ich direkt unter Lilu & VirtuelSMC als 3. in der Kext Reihenfolge & da ich es nur für WiFi brauche hab ich als MiniKernel 23.0.0 eingetragen. Den BootArg amfi=0x80 brauchst dann im laufenden System nicht mehr. Wie ich gelesen habe ist der aber bei manchen nötig um die Root Patches erfolgreich durch zu fürhen & danach kann der dann entfernt werden. Musst du dir selber testen. Zusätzlich zur Kext kannst du auch noch den BootArg -amfipassbeta eintragen, damit wird der Kext dann auch bei Beta Versionen von macOS geladen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja schöne dubiose Kext Duplikate, manuelles Patchen in SLE, jedes Update ein Krampf - muss nicht sein ;)


    Super danke für die Info dann pack ich sie mal mit rein und schaue mal wie ich mit Sonoma klar komme. Ansonsten muss ich halt noch auf Ventura bleiben

  • Gerne doch. 🙂👍


    Als ich mit Hackintosh angefangen hab, da war gerade der Punkt gekommen wo man die Kexte dann schon in Clover einbinden konnte. Aber das mit Kexte in die System Ordner packen & Kext Cache erneuern usw kenne ich auch noch. 😁

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro