Beiträge von m3.2

    Super danke! Das mit dem Netzwerk muss ich dann wohl wo anders suchen


    PS: Das mit der NIC war wohl eine falsche Suche. Ich hatte das TS4 Datenblatt, das TS Plus hat zwar eine Ethernet-Anbindung intern mit 2.5GT/s der Adapter (Intel 210) unterstützt aber nur 1GigE :(

    Was geht nicht? Siehe erster Post, maßgeblich 2.5gige. Wobei ich das zumindest auch mal unter Windows und mit einem anderen Mac auch nicht auf 2.5gig verbunden bekomme (die interne Karte geht - eventuell ein anderes Treiberproblem, wobei der Hersteller das Dock so verkauft)


    Unterm Strich heißt das für vollen Support bräuchte ich eine separate TitanRidge Karte und das Verhalten hier ist i.O.? Alles klar :)

    Hallo,


    ich kämpfe nun schon länger gegen mein TB setup und komme nicht mehr so recht weiter. Ich habe im Endeffekt auf die Konfiguration von SchmockLord aufgebaut (siehe hier: https://github.com/SchmockLord…D-11900k/releases/tag/v34) und das ganze etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Läuft super auf Ventura. Nur mein TB macht mir weiterhin Kopfzerbrechen. Was geht? Kommt unten mit Bildern. Was geht nicht? Das Folgende bekomme ich nicht in den Griff und weiss auch nicht was hier eigentlich sein sollte...Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...


    - Mein TB erkennt keine Geräte als TB-Geräte. D.h. Festplatten laufen als USB3.x, und vor allem z.B. der Netzwerkadapter vom Dock verbindet nur als 1GigE.

    - Mein Dock (TS3 Plus) wird nicht als solches TB-Gerät erkannt (wie z.B. an meinem Originalen macBook), Bild 3

    - Somit kein echter(?) TB Support. Oder ist das normal?


    Was gehegt aber soweit:


    - Alle Ports

    - TB als PCI Device, Bild 1

    - Ethernet auf TB / PCI mit 2.5Gig max (die aber nie verbunden werden), Bild2

    - TB in IoReg, Bild4


    Wie kann ich es schaffen (wenn überhaupt) dass die Geräte korrekt erkannt werden?


    Grüße


    Hi,


    nachdem mein Hack nun echt gut läuft kommen die Kleinigkeiten sogar eher von Windows. Ich habe 2 externe Platten dran, ein Gehäuse mit 2 SSDs und eine WD Elements HDD die ich unter macOS für Backups nutze (ich kann das unten beschriebene auch nur mit einer der beiden Platten reproduzieren...). Formatiert als HFS+ und / oder TimeMachine. Unter Mac geht alles problemlos, egal woran die Platten angeschlossen sind.

    Ich boote Windows von einer anderen Platte als macOS ohne OpenCore - also sollten auch keine kext oder ACPI drin sein


    Unter Windows nun folgendes: Die Platten werden erkannt (disk manager) aber nicht gemountet (falsches FileSystem) - das ist auch richtig so. Beim Herunterfahren bleibt der PC dann aber hängen. Windows geht aus, Monitor aus aber dann bleibt alles an (also USB). Auch Reboot geht nur mit Reset oder Hard Off. Ach: Wenn aus Mac das ausschalten geht bleiben die beiden externen Platten trotzdem an, also LEDs am Gehäuse...


    Getestet habe ich:


    1) Platten abstecken: Geht wieder ganz normal aus.

    2) Platten am blauen USB hinten (4er Hub laut Anleitung): PC bleibt wie oben beschrieben hängen: Hier ist anscheinend das Problem!

    3) Platten an den zwei dedizierten "roten" USB: PC geht normal aus.


    Die zwei roten werden im Handbuch gesondert aufgelistet aber nicht anders erklärt. Scheinen aber mehr Bandbreite zu haben im SysInfo (?). Was ist der Sinn von den Farben? Kann das jemand erklären, bzw. kann ich das fixen? Es geht zwar mit den Platten an den roten aber wenn die mehr Speed haben wollte ich mir da vielleicht einen aufheben....



    Grüße

    Und nun habe ich es aufgerollt. Ich hatte die AppleIGC als Ersatz für die i225 Fix kext drin in Vorbereitung auf Sonoma. Mit der geht es einfach nicht. Sobald die drin is bekomme ich kein ethernet übers Dock. Onboard geht aber weiterhin. Anscheinend nutzen die aber den gleiche Treiber (siehe Bild, nun ist ein neuer Eth Adapter am TB Bus).

    TB Geräte tauchen weiterhin nicht auf, aber damit kann ich leben. Woran das liegt Verstehe ich (noch) nicht. Wenn da jemand Ideen hat gerne immer her damit!


    Hi,


    und noch ein kleiner Fehler: Mein TB4 wird anscheinend keine Geräte erkennen. Folgende Situation: Ich habe ein CalDigit TS3 Dock mit TB und unter anderem USB und Ethernet. Angeschlossen testweise an meinen "echten" Mac: Taucht im System Profiler unter Thunderbolt auf, Netzwerk wird erkannt, USB auch.


    Dann am Hack, der eigentlich TB Support haben sollte...Folgedes:


    - Der TB-Controller scheint da zu sein (Bild 1) (aber ethernet driver "no")

    - Die angeschlossenen USBs werden erkannt und gehen (Bild 2)

    - Kein TB-Gerät erkannt (auf meinem Mac ist dann hier das TS3 Dock gelistet, Bild 3)


    EFI im Anhang, im Endeffekt die hier mit leichten Anpassungen: https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k


    Ideen wo ich suchen könnte?


    EDIT: MiniUpdate: Interessant ist auch dass bei einem Start von "aus" das Dock erkannt wird (Tastatur / Maus im BIOS) und bei einem Reboot nicht mehr. Das kann ich auch ohne Hack (also reboot aus BIOS oder Reboot aus Win) reproduzieren...BIOS-Einstellungen sind wie im Repo angegeben...


    EDIT 2: Habe mal nach VT-d geschaut. das scheint aber zu gehen, siehe neues Bild. Meine DMAR (nicht gepatcht) scheint auch keine Probleme zu machen, zumal keine ReservedMemories da sind... Weiterhin Ideenlos...Hilfe?!


    Zu 1,2) Ist mit Wasserkühlung und da bietet der Controller deutlich mehr Möglichkeiten. Der Controller hat einen MCU und kommuniziert nur (Sensorwerte, Programmierung) - die Regler laufen problemlos auch ohne aktive USB Schnittstelle.


    Die besage Schnittstelle ist as 0xFF intern definiert. Ist der interne USB2 Hub mit 2x2 am internen Header. Ich habe nun mit etwas Hilfe in der SSDT diesen Header abgeschaltet und der Sleep (und alles andere...) funktioniert. Nur der Header ist eben tot. Das ist soweit ok aber wenn ich den in Zukunft halt brauche muss ich schauen.


    Besser wäre denke ich weiterhin ein Block auf basis der USB VID oder PID aber das habe ich bisher nicht gefunden dass das geht, vor allem im Rahmen vom Boot...

    Hi,


    ich habe mit meinem Hack Sleep-Probleme, die etwas komisch sind. Die bekannten Fixes ziehen nicht (inkl. NVMeFix) - vielleicht hat ja jemand noch eine Idee…Setup wie in der Sig, EFI im Endeffekt von SchmockLords git mit leichten Tweaks, Version für 0.9.3 Ventura.


    Folgendes Verhalten: Monitor geht aus, kurz darauf auch der Hack (Fans, RGB, …). Dann ist Ruhe und nach ein paar Sekunden starten RGB, Lüfter, … für ein paar Sekunden, dann ist wieder aus und alles geht in einer Minute von neuem Los. Dabei ist aber interessant:

    • Die Reboots gehen nicht ins BIOS. Nichts passiert. Auch wenn ich die Hack-Platte als zweite Boot stelle, passiert nichts. Sobald ich eine Taste an der Tastatur drücke bin ich wieder live, genau wie es sein soll. Je nach dem wie lange ich warte sogar ohne Passwort.
    • Tastatur / Maus sind es nicht, die hatte ich ab.

    Also doch kein Reboot? Meine Vermutung ist ein Aquacomputer Quadro Controller am internen USB2 der auch aktiv ist im SSDT (taucht im macOS auf). Gerade weil alle Geräte die “booten” von diesem gesteuert werden (Ausnahme: Case LED die aber wohl direkt an der PSU hängt…?)

    1. Kann man einzelne USB Devices per plist blocken?
    2. Wie kann ich die SSDT anpassen so dass der interne Header nicht gemappt ist? Ich brauche den eigentlich nicht. Habe aber leider nur die kompilierte Version und keine Source….

    Andere Ideen? Danke!



    PS: Das ist ein Crosspost zu einem git issue - ich werde die Lösung dann auch verteilen, aber dachte ich frage auch mal hier bei den Profis ;)

    Hi,


    das betrifft wohl eher allgemein Hardware aber vielleicht kann hier ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen, mich hat das Thema nun etwas Zeit gekostet…Hardware siehe Profil, die Platten sind Samsung SSDs, zwei mal M2 und einmal SATA6 am Kabel intern.


    Worum gehts?

    Ich kann bei meinem BIOS im Submenü für SATA(!) RST oder AHCI auswählen. Das war ab Werk auf RST und so habe ich eine Weile gesucht warum meine Platten nicht wirklich sinnvoll mal verfügbar und mal nicht sichtbar waren. Nach etwas testen stellt sich das Ganze wie folgt dar:


    Mit RST

    - Die Platte im x4 PCI-E M2 ist immer zu finden (an der CPU).

    - Die SSD im nächsten M2, laut Blockdiagramm zwar am Chipsatz aber nicht(!) SATA sondern PCIE ist nicht im BIOS gelistet. Im Windows nach Installation der RST Treiber dann problemlos da. Hackintosh nie zu finden (klar ohne die Treiber…)

    - Eine SSD am SATA (Kabel) im BIOS da (komisch, im Vergleich zur M2) aber im Windows auch nur mit RST Treiber. Hack demnach auch nicht.



    Mit AHCI

    - Die Platte im x4 PCI-E M2 ist immer zu finden (an der CPU).

    - Die SSD im nächsten M2 ist im BIOS gelistet. Win / Hack geht demnach auch!

    - Eine SSD am SATA (Kabel) im BIOS und Win / Hack da

    - Alles wie erwartet!


    Fragen….


    1) Warum reagiert die zweite M2 (x3 PCIE am Chipsatz) auf eine Einstellung die unter SATA geführt ist?! Das sollte doch keine Rolle spielen

    2) Warum ist die SATA Platte bei RST im BIOS da, im Win nur mit Treiber (Im Vergleich zur M2 ist das anders)

    3) Gibt es wirklich einen Grund (ausser RAID) für RST?


    Vielleicht gibt es hier ja einen Spezi…


    Grüße

    Hallo,


    mich setze gerade einen neuen Hack auf und bin etwas ratlos. Im Endeffekt halte ich mich an die Hardware von SchmockLord auf dem 11900k git aber auf der ATX Variante. Demnach nehme ich die eine SSDT aus der config raus und trage IDs für einen MacPro7,1 ein.


    Booten geht dann relativ problemlos, ich kann Install auswählen, das Apple logo kommt und der Ladebalken wandert. Dann geht meine Tastatur aus (RGB) und ein Stoppzeichen mit einem link auf Apple erscheint.


    Ich tippe auf USB Verlust. Laut log werden die kext und SSDT aber geladen und die scheinen doch auch einige andere zu verwenden. Andere usb Ports habe ich schon probiert. Ich sehe im Log keine besonderen Fehler…


    config wir im Profil. Log hier:



    Ideen?

    Ja schöne dubiose Kext Duplikate, manuelles Patchen in SLE, jedes Update ein Krampf - muss nicht sein ;)


    Super danke für die Info dann pack ich sie mal mit rein und schaue mal wie ich mit Sonoma klar komme. Ansonsten muss ich halt noch auf Ventura bleiben

    Super, vielen Dank für deine (und die anderen) detaillierte Antwort. Zu den zwei Punkten: unten:


    Welche Version nutzt du bei AMFI? Ich habe die amfi=0x80 und muss noch mal schauen für was alles und ob eventuell AMFIPass.kext auch gehen würde


    Ich habe früher mal Hacks gehabt, als alles noch Clover und im System rumfrickeln war. Daher fand ich die „neue“ OpenCore Variante so elegant - aber das ist dann wohl wieder angezählt ;)


    Vor einigen Jahren als es noch kein OC gab & alle Clover nutzen war das übrigens normal SIP (teilweise) zu deaktivieren & keiner hat sich beschwert. 😉 Ich habe bei mir sogar noch zusätzlich "Allow Task For PID" aktiviert. Damit die "ExtraFinder.app" richtig funktioniert.



    -TimeMachine Das ist mir jetzt ganz neu das man das nicht mehr nutzen kann. Ich habe Sonoma mit den WiFi Patches am laufen, auf meinem Hachintosh & auf meinem echten Macbook Pro & TM funktioniert ohne Probleme. Ich mutmaße mal das es mit dem Thema AMFI zu tun hat. Ob man dies mit dem Boot Arg amfi=0x80 komplett deaktiviert, oder mit der AMFIPass.kext nur dafür sorgt das die unsignierten Kexte an AMFI vorbei kommen. AMFI ist in macOS auch für das Management von Zugriffsrechten für Apps zuständig.

    Hallo,


    ich habe einen Hackintosh vorbereitet der soweit auf Ventura läuft und ich überlege auf Sonoma zu gehen. Der Hackintosh hat den BCM94360 als BT / WiFi. Vornweg: AirDrop ist für mich ein Muss.

    Nun habe ich einiges recherchiert und die folgenden Infos zusammengetragen...

    1) i225 Kext am besten durch AppleGC umbauen

    2) Nach Anleitung die zusätzlichen Kext einpflegen

    3) SIP aus

    4) OCLP patchen


    Soweit ich das sehe gehen dann keine inkrementellen Updates (ok...)


    Nun habe ich hier noch ein paar Fragen was dann noch zu beachten ist:

    - Kann ich SIP wieder anschalten?

    - Inwiefern kann ich dann TimeMachine nutzen: Backup erstellen, Restore auf Hack, Restore auf orig. MacBook?

    - Kann CCC genutzt werden?

    - Gibt es weitere Einschränkungen?


    Gibt es in absehbaren Zukunft eine (technische) Chance, dass die Broadcom Karten ohne OCLP / rooten laufen? Gibt es andere Karten, die ohne rooten laufen und AirDrop erlauben (M2, PCIE, USB, ...)


    Danke :)!

    Ich habe die IntelMausiEthernet im /L/E/ mit hackintool.

    Die Version die mir von hackintool angezeigt wird ist 1.0.2 - das kann aber nicht sein, ich meine ich hätte (heute morgen) 2.4.0 geladen (vorkompiliert).

    Die 2.5.0 müsste ich kompilieren. Wäre wohl dann der nächste Schritt...


    Probleme am Kabel und Router schließe ich aus: Sobald ich mein 10.14 boote oder Windows geht es problemlos,

    Ich habe mal weiter debugged und Clover und alle kexte neu installiert. Soweit ohne Erfolg. Danach habe ich die SSDT-EC-USBX rausgeschmissen. Siehe da, es geht. USB geht auch weiterhin. Die Glitches sind weg, und vor allem WLAN geht.


    Das Kabel geht weiterhin nicht. Anbei der "Fehler". Boote ich in WIndows oder in mein 10.14 Backup geht es - das Kabel ist also in Ordnung...Jemand eine Idee? Kann das an der verbleidenden SSDT-EC liegen? Das wäre der einzige Unterschied zu meinem 10.14. Ohne die bleibe ich jedoch im Boot hängen...