Mal ein anderes Sleep / Shutdown: Windows bleibt an

  • Hi,


    nachdem mein Hack nun echt gut läuft kommen die Kleinigkeiten sogar eher von Windows. Ich habe 2 externe Platten dran, ein Gehäuse mit 2 SSDs und eine WD Elements HDD die ich unter macOS für Backups nutze (ich kann das unten beschriebene auch nur mit einer der beiden Platten reproduzieren...). Formatiert als HFS+ und / oder TimeMachine. Unter Mac geht alles problemlos, egal woran die Platten angeschlossen sind.

    Ich boote Windows von einer anderen Platte als macOS ohne OpenCore - also sollten auch keine kext oder ACPI drin sein


    Unter Windows nun folgendes: Die Platten werden erkannt (disk manager) aber nicht gemountet (falsches FileSystem) - das ist auch richtig so. Beim Herunterfahren bleibt der PC dann aber hängen. Windows geht aus, Monitor aus aber dann bleibt alles an (also USB). Auch Reboot geht nur mit Reset oder Hard Off. Ach: Wenn aus Mac das ausschalten geht bleiben die beiden externen Platten trotzdem an, also LEDs am Gehäuse...


    Getestet habe ich:


    1) Platten abstecken: Geht wieder ganz normal aus.

    2) Platten am blauen USB hinten (4er Hub laut Anleitung): PC bleibt wie oben beschrieben hängen: Hier ist anscheinend das Problem!

    3) Platten an den zwei dedizierten "roten" USB: PC geht normal aus.


    Die zwei roten werden im Handbuch gesondert aufgelistet aber nicht anders erklärt. Scheinen aber mehr Bandbreite zu haben im SysInfo (?). Was ist der Sinn von den Farben? Kann das jemand erklären, bzw. kann ich das fixen? Es geht zwar mit den Platten an den roten aber wenn die mehr Speed haben wollte ich mir da vielleicht einen aufheben....



    Grüße

  • Schnellstart im Bios aktiviert? Dann bleibt Windows in einem erweiterten Schlafmodus.

  • Ich habe nur fast Boot und das ist etwas kryptisch von den Optionen und eher aus. Oder gibt es noch was anderes?
    Und warum dann nur an den blauen usb und nicht an den roten …?

  • Der "Fast Startup", bzw. "Schnellstart", ist eine Windows-Funktion, die wie folgt deaktiviert werden kann -> https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html


    Es geht nicht um den "Fast Boot" aus dem BIOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Rot USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 40 mbit

    Blau USB 3.2 Gen 1 mit bis zu 6 mbit


    Sollte auch genauso im Manual stehen.

  • Der "Fast Startup", bzw. "Schnellstart", ist eine Windows-Funktion, die wie folgt deaktiviert werden kann -> https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html


    Es geht nicht um den "Fast Boot" aus dem BIOS.

    Danke für den Tipp. Habe ich probiert. Dann bleibt der Monitor an und es hängt bei Herunterfahren und den drehenden Punkten