USB-C Ethernet unter Sonoma

  • Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell auf dem ZenBook UX310UAK Sonoma zum Laufen zu bekommen. Um nun den OCLP nutzen zu können, um WLAN aktivieren zu können, benötige ich ja eine alternative Internetverbindung. Unter Monterey funktioniert Ethernet über meinen USB-C Dongle einwandfrei.

    Unter Sonoma funktionieren die meisten Funktionen meines USB-C Dongles ebenfalls einwandfrei, ich bekomme Bild an den externen Monitoren, meine USB-Geräte werden erkannt und funktionieren usw.
    Nur Ethernet will nicht.
    Wenn ich versuche, in den Systemeinstellungen den Bereich "Netzwerk" zu öffnen, bleibt die Seite weiß. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

    Ist das Problem bekannt? Habe nicht wirklich etwas brauchbares finden können bisher.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Apple ist ja dafür bekannt, dass Unterstützung für Geräte immer wieder mit neueren Versionen entfernt werden.


    Kannst du OCLP nicht über einen USB-Stick anschließen und übertragen?


    Man kann eine Internet-Verbindung auch über USb am iPhone herstellen und denn hotspot auf dem iPhone dann anschalten.


    für android gab es mal meine ich einen kext um dies verwenden

  • Ich wollte dieser Anleitung möglichst 1:1 folgen, hier wird eine bestehende Verbindung als Grundvoraussetzung angeführt Anleitung WLAN Sonoma

    Die Idee mit dem Android/IOS Device als Tethering Gerät ist gut, vom Grundsatz her wäre mir aber schon auch wichtig, dass ich weiterhin Ethernet über USB-Docks nutzen kann und nicht auf WLAN angewiesen bin.

  • Holz_Michel

    Hier gibt es bei Heise einen Bericht dazu…

  • Dankeschön, sehr interessant - ich habe noch kein 14.4, vielleicht ist es bei mir umgekehrt und es klappt in der neuen Version wieder.

  • @Holz-Michel,

    ich vermute der USB Hub hat ein Realtec Chipset und mit Sonoma ist dieser Treiber nicht mehr vorhanden,

    war beim mir so mit dem Dell USB Hub WD22TB4.

    Für Realtec habe ich bereits ein Forum Eintrag gemacht...


    Prüfe mal, welcher Chipsatz in dem Hub verbaut ist.

    Demnach kann das Problem besser abgeschätzt werden.

  • Kann man das auslesen oder muss ich das Gehäuse knacken um die ID vom Chip lesen zu können?

  • Holz-Michel,

    einfach suchen, am besten mit Phind.com, nach dem USB - TYP Chipsatz.

    Oder einfach mal den Realtec Treiber installieren.

    Hier der Link mit Anleitung:

    Dell WD22TP4 Dockingstation Realtek Treiber 8153 Sonoma