Beiträge von ende4711

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit ThinkPads. Meine Hinweise beziehen sich daher nur auf allgemeine Vergleichspunkte und darauf, worauf es im Prinzip ankommt.

Aus meiner Erfahrung mit der Dell Precision 7750 sollte im BIOS Switchable Graphics aktiviert werden, damit das System bei Verwendung des Boot-Args -wegnoegpu die NVIDIA-Grafikkarte nicht anspricht und stattdessen die Intel UHD-Grafik verwendet.

Außerdem ist die Angabe von AAPL,ig-platform-id, generiert mit Simplifi, wichtig – zusammen mit

framebuffer-patch-enable = 01000000 und framebuffer-stolenmem = 00003001 (beides im DATA-Format).

Simplifi zeigt dir diese Werte in der Regel direkt an. SMBIOS ist noch sehr wichtig in meinem Fall ist es MacBookPro16,2 Intel Core i5-1038NG7 @ 2.00 GHz

Windows Bootloader, Opencore kann aber muss nicht gehen müssten dann entsprechend eingestellt werden, mache ich nicht, wenn der Loader schon da ist...

Hier die Anleitung

USB-Ports mappen unter Windows

Tool zum Mappen in Windows

https://github.com/USBToolBox/tool/releases

Den erstellten USB Map Kext (aus Windows) in das Hackintool einlesen und danach nochmals die Ports verifizieren.

Aus den Hackintool USB Map Kext exportieren und in die EFI unter Kext einfügen und aktivieren.

Das ist die einfache Variante, sollte Sequoia/ Thaoe in Betracht gezogen werden ist es besser, wenn ein SSDT Variante genommen wird.

Hier ist ein Beispiel aus einer bereist gemappten USB Map Variante, die zu Deinem Board passen sollte, muss aber von Dir verifiziert werden.

Rechts Click auf den USBPorts_Test.kext und Paketinhalt anzeigen unter Content der Info.Plist mit Propper Tree öffnen.

Runterscrollen zu den Ports.

Hier werden alle Ports aufgelistet die in dem Hackintool zuvor verifiziert wurden.

USBConnector ist der USB Typ 3

Typ 3 ist USB A

Typ 9 ist Switchable USB C

Typ 255 ist ein interner USB Anschluss für BT, Fingerprint etc.

Name HS01

Port Adresse one oder <01000000>