Beiträge von ende4711

    @Holz-Michel,

    ich vermute der USB Hub hat ein Realtec Chipset und mit Sonoma ist dieser Treiber nicht mehr vorhanden,

    war beim mir so mit dem Dell USB Hub WD22TB4.

    Für Realtec habe ich bereits ein Forum Eintrag gemacht...


    Prüfe mal, welcher Chipsatz in dem Hub verbaut ist.

    Demnach kann das Problem besser abgeschätzt werden.

    Das mit dem vollen Installer ist nur so wenn man ein Root-Patch gemacht hat. Ansonsten ist alles wie früher und das kleine Update wird geladen und auch installiert.

    Nein, in meinem Fall wurde kein Root Patch gemacht. Ist auch nicht notwendig, ich nutze die Intel WLAN Karte 9260 mit dem zugehörigen Treiber.

    Dennoch weil die Hardware i9-11950H nutze und eine eingebaute G7 Intel Grafikkarte hat, war es notwendig den

    UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy zu aktivieren. Nur dann lief der Full Installer komplett durch.

    osxlover: OpenCore Configurator ist am besten, beide Config.plist aufzumachen auf gleicher Größe zu stellen, dass die Zuordnung der Buttons auf beiden gleich angeordnet ist. Dann einfach alles vergleichen, geht sehr schnell.

    Nachteil von opencore auxiliarytools ist, man kann nicht zwei Instanzen öffnen um zu vergleichen.


    @Coban,

    sehr gute Anleitung, ein Punkt sollte noch ergänzt werden:


    Wenn Access Denied aufkommt im Bootvorgang bei Misc -> Security -> SecureBootModel Disabled

    sollte

    UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy angeklicked werden.


    In meinem Fall, für den Dell 5560, war das erst die Lösung, na ja ist ja auch keine Hardware die von Opencore unterstützt wird....

    [hehee]

    Hallo Lisa,

    das Problem habe ich auch mit dem Full Installer als auch mit dem Update 14.4 RC ein Boot loop und kommt aus der Installer Routine nicht raus.

    Die Festplatte Formatiert, neu aufgesetzt geht auch nicht.

    Der Full Installer von 14.3.1 geht ohne Probleme mit gleichem Boot EFI.

    Mir scheint, dass in dem Full-Installer/ Update14.3 RC noch was nicht in Ordnung ist oder es liegt an mir…

    Wenn er das vorher schon gemacht hat, was soll das gleiche Prozedere dann noch bringen? Meinst du, Windows erkennt dieses mal dann neue Ports? [wech]

    3807 Beiträge und dann den „Oberlehrer“ heraushängen lassen, wo ist da der konstruktive Beitrag?

    Scheint ein USB Problem zu sein für den Bootloop.

    Mit Windows einfach noch mal ein USB KEXT erstellen und einfügen. Es git genug Anleitungen... oder via SSD machen gibt es auch fertig ...


    Im weiteren ist die WLAN Kext Reihenfolge falsch angelegt worden.

    ITLWM

    BTFixUp

    Intel Patcher

    Intel FW


    Intel BT Injector wird nicht mehr benötigt.

    Die Version 14.4 Beta 4 ist nicht ohne, würde hier noch warten, bis das nächste Update kommt.

    Was gut geht ist die Version 14.3.1 (23DC60) komplett neu installieren (ITLWM auf Version 2.2 bleiben) ... vorausgesetzt Dein USB Mapping passt.

    Fontanus,

    Dell 7740 mit AMD Radeon WX7100 8GB Graphikkarte und Dual Thunderbolt Dockingstation TB18DC, 64 GB RAM, i9 9880H, Intel WLAN Karte 9260 geht mit Itlwm incl. BT.

    4x M2 Slots Gen3 (PCI3 Bus) und kann von jedem SSD gebootet werden, 1TB Crucial mit Sonoma.

    Diese AMD Graphikkarte gab es einmalig in dieser Version, nachdem nur noch Nvidia.


    Kann ich abgeben, wenn gewünscht..

    Kann ich bestätigen, es geht einfach nicht...

    Mein Tipp die "TBOLT SSDT" weglassen und ein Sonoma Update machen.

    Sonoma zieht sich dann selbst die Treiber, die es braucht.

    Das wird Dir nicht Hotplugin bringen, aber zumindest wird Sonoma nicht mehr abstürzen.

    TB4 ist noch recht jung und mit Sonoma evtl. noch nicht genug ausgereift sein, meine Vermutung...


    Die Gerätschaften, die ich nutze, sind die Thunderbolt Dockingstations von Dell WD19 (TB3) und WD22TB4 an dem Dell Precision Laptop 7740 und 5560.

    Die Docks sind immer am TB im Boot up. Aktuell ist die WD22TB4 im Einsatz, weil damit beide Laptops angebunden werden könnte. Das letzte Problem war noch der Realtektreiber der die Netzwerkverbindung herstellte. Hotplugin geht an beiden, wenn Sie richtig in der Bootphase eingebunden wurden. Abziehen von den TB Geräten & wieder anschließen geht nicht in MacOS, aber in Windows / Ubuntu wie es sein soll.

    Ich hatte das Problem, dass mit der Dell WD22TB4 Thunderbolt Dockingstation der Netzwerk Treiber nicht mit der richtigen Subnetzwerk eingebunden werden konnte, daher keine Internet Verbindung.


    Die Lösung war einfach den aktuellen Realtek Treiber einzubinden,

    den Tip gab es hierzu:



    Hier der Realtek Treiber, runter srcollen zu MAC OS 10.9 to 10.15:


    https://www.realtek.com/en/com…ethernet-usb-3-0-software


    Kurze Anleitung:


    SIP deaktivieren: Opencore in RECOVERY Modus Booten - Nach dem Start Terminal öffnen - " csrutil disable " eingeben - Neustart "reboot"

    RTUNICv1.0.22.dmg installieren Zugriffsrechte bestätigen oder nachträglich : Öffnen Sie Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Klicken Sie auf "Zulassen" für den Realtek Treiber.

    Aktivieren Sie SIP: Starten Sie das System neu und mit Opencore in RECOVERY Modus Booten - Sobald es gestartet ist, öffnen Sie das Terminal - geben Sie " csrutil enable " und Neustart "Reboot"


    Im Anhang, die beiden Treiber, die mit dem Packet eingesetzte werden in /Library/Extensions/



    Nicht geholfen hatten die Treiber:

    AppleIntelI210Ethernet_i225v

    ECM-Override

    Woran es gelegen haben könnte kann ich nicht beurteilen.

    USB-Port sind gemappt?

    D6000 kenne ich jetzt nicht, habe den WD19TB und WD22TB4, allerdings nur mit einem Monitor.

    Wichtig ist immer, dass die Dockingstation immer am USB C Port zum Booten angeschlossen ist, damit diese erkannt wird.

    Unter Windows die letzte Firmware und Treiber aufspielen von der jeweiligen Dockingstation.

    Je nach Chipsatz per Dockingstation sollten die KEXT mit aufgenommen werden, ist evtl. nur der RTL-Chipsatz vonnöten....

    Mach mal vom Hackingtool ein PCI.plist Download und ersetzte alle Deviceeinträge in den Config.plist, Trial-and-Error.

    Oder nutze im Hackingtool die Anleitung zum Patchen der Grafikkarte Hackingtool Anleitung.


    Letztendlich haben die Dell Dockingstations keinen guten Ruf, aber mit der WD22TB4 oder WD19TB sollte es auf jeden Fall klappen.

    Alle oben genannten Tools helfen dir das USB-Port Mapping zu konfigurieren ist aber nicht sicher ob jedes IOS update, dabei mitspielt.

    Der sicherste Weg ist auf SSDT USB zu Mappen s.u. die Anleitung:


    USB mittels SSDT deklarieren


    etwas mehr Komplexität, aber wenn einmal die USB-Ports bekannt sind und welcher TYP ist es doch recht einfach. Hackingtool ist dazu sehr hilfreich.

    Hier meine Dell 7740 als Vorlage:

    Müsste auf dein XPS angepasst werden ...

    Muss es denn unbedingt NEU sein?


    Ich bin großer Fan der DELL Latitude Serie und habe schon zig Geräte refurbished gekauft und verkauft.

    Die Geräte laufen auch nach zig Jahren immernoch zuverlässig, habe eine TOP Ausstattung weil Business-Serie und sind sehr robust.

    Vielleicht eine Überlegung wert.

    Kann ich voll zustimmen, ist nach meiner Ansicht immer noch das beste Preisleistungsverhältnis.[hehee]