Beiträge von ende4711

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit ThinkPads. Meine Hinweise beziehen sich daher nur auf allgemeine Vergleichspunkte und darauf, worauf es im Prinzip ankommt.

Aus meiner Erfahrung mit der Dell Precision 7750 sollte im BIOS Switchable Graphics aktiviert werden, damit das System bei Verwendung des Boot-Args -wegnoegpu die NVIDIA-Grafikkarte nicht anspricht und stattdessen die Intel UHD-Grafik verwendet.

Außerdem ist die Angabe von AAPL,ig-platform-id, generiert mit Simplifi, wichtig – zusammen mit

framebuffer-patch-enable = 01000000 und framebuffer-stolenmem = 00003001 (beides im DATA-Format).

Simplifi zeigt dir diese Werte in der Regel direkt an. SMBIOS ist noch sehr wichtig in meinem Fall ist es MacBookPro16,2 Intel Core i5-1038NG7 @ 2.00 GHz

Windows Bootloader, Opencore kann aber muss nicht gehen müssten dann entsprechend eingestellt werden, mache ich nicht, wenn der Loader schon da ist...

Hier die Anleitung

USB-Ports mappen unter Windows

Tool zum Mappen in Windows

https://github.com/USBToolBox/tool/releases

Den erstellten USB Map Kext (aus Windows) in das Hackintool einlesen und danach nochmals die Ports verifizieren.

Aus den Hackintool USB Map Kext exportieren und in die EFI unter Kext einfügen und aktivieren.

Das ist die einfache Variante, sollte Sequoia/ Thaoe in Betracht gezogen werden ist es besser, wenn ein SSDT Variante genommen wird.

Hier ist ein Beispiel aus einer bereist gemappten USB Map Variante, die zu Deinem Board passen sollte, muss aber von Dir verifiziert werden.

Rechts Click auf den USBPorts_Test.kext und Paketinhalt anzeigen unter Content der Info.Plist mit Propper Tree öffnen.

Runterscrollen zu den Ports.

Hier werden alle Ports aufgelistet die in dem Hackintool zuvor verifiziert wurden.

USBConnector ist der USB Typ 3

Typ 3 ist USB A

Typ 9 ist Switchable USB C

Typ 255 ist ein interner USB Anschluss für BT, Fingerprint etc.

Name HS01

Port Adresse one oder <01000000>

Aus dieser Info und einer SSDT Vorlage wurde SSDT-USB-B460M.aml compiliert dazu wird das Programm MACIASL benötigt.

Zu prüfen ist ob den Adressen zu der Vorgabe passen, als Vorgabe musst du die ACPI liste extrahieren am besten mit Clopper auf einem Stick booten und F4 drücken.

External (_SB_.PCI0.XHC_, DeviceObj)

External (_SB_.PCI0.XHC_.RHUB, DeviceObj)

Oder der einfache Weg ist diesen SSDT-USB-B460M.aml file unter ACPI kopieren und aktivieren. Danach booten mit dem PC und unter dem Hackintool Logs System nachschauen ob ein Fehler benannt wird. Wenn die Adresse SB_.PCIO.XHC benannt wird, dann sollte die richtige Adresse aus dem DSDT (aus Clopper F4) gefunden werden und korrigiert werden.

So das mal in Kurzform, Stoff genug sich in dieser Sache einzuarbeiten.

Bitte darauf achten, dass nur eine Variante in die EFI erstellt wird. Also entweder die Kext oder eben die SSDT Variante unter ACPI.

Dateien

• Archiv.zip

(3,76 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

#Henry Ford

In diesen Sinne, suche in Hackintosh-Forum nach USB Mapping und oder nach USB SSDT erstellen (es gibt genug Anleitungen.. )

Oder Nutze Perplexity, Prompt als Beispiel, siehe unten.. Kann nach Deinen wünschen angepasst werden.

KI sei dank, geht es heute doch viel einfacher ... man muss nur wissen, was man will, KI hat schon mal Halluzinationen sprich, ist nicht richtig..

Prompt: Erstelle eine technische Anleitung starten mit Windows USB Mapping dann einlesen in Hackintool.appl die Ports verifizieren und dann daraus ein USB Mapping Kext erstellen oder daraus eine SSDT erstellen für Thaoe anhand der gemappten Ports.

Hallo Mieze,

ist es ein größerer Aufwand, den Realtek-Chipsatz RTL8156B in deinen Treiber-KEXT zu integrieren?

Die Realtek-5-Reihe bezieht sich ab 2,5 GBit/s auf xx-Netzwerkarten.

Zurzeit nutze ich den Realtek-Treiber gemäß meiner Anleitung:

Dell WD22TP4 Dockingstation Realtek Treiber 8153 Sonoma/ Sequoia

Betrieben an den Dockingstationen WD22TB4 und SD25TB4.

Einfacher wäre es, wenn er direkt vom KEXT genutzt werden könnte – es ist halt weniger Installationsaufwand.

Ist aber nicht so kritisch, kommt ja auch nur alle Jubeljahre vor nach einer Neuinstallation, halt nur eine Frage ...

Danke dir für deine Unterstützung in allem!

Hallo,

kann man pauschal nicht sagen, ob es geht, einfach ausprobieren.

Bei mir geht die Dell Dockingstation WD22TB4 ohne Problem, muss halt vor dem Booten angesteckt sein.

Hot Plug für die Dockingstation ist nicht möglich. Jedoch für die Ports an der Dockingstation geht es mit Hot Plug.

Port Mapping ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

Was ganz wichtig ist, welcher Treibersatz ist notwendig für die Dockingstation. In der Regel ist es bei Dell der Realtek Treiber, dazu gibt es bereits ein Beitrag von mir.

Wie gesagt, man kann es nicht pauschal sagen... :)

Dav1310,

hier eine Erfolgssprechende Anleitung:

https://www.reddit.com/r/hacki…alternative_method/?tl=de

Ich habe die RU.efi Version genommen : 5.32.0423 unter https://ruexe.blogspot.com/

USB Stick erstellen mit der RU.efi unter EFI BOOT RU.Efi umbenennen in BootX64.efi dann booten.

Gemäß der Anleitung "ALT =" Menüwechsel dann die Suche mit "CTRL F" CPUSetup und nach dem Wert von 0x43 einstellen

Vertikale ist der Wert 004 in der Horizontale ist der 003 und das Bit von 1 auf 0 gesetzt

Abspeichern mit "CTRL W" und Programm schließen mit "ALT Q", das war es schon:)

kaneske in der Liste ist die Phoenix BIOS Version nicht aufgelistet, gibt es dazu eine Alternative?

In dem Befehl zur GrubShell ist eine variable zu viel, sollte so sein:

setup_var_cv CpuSetup 0x43 0x00

0x00 disable

0x01 enable Default value

0x01 muss weg...

In der Tat lag es an der pfSense, jedoch iPad und Ubuntu laufen auch alle über den pfSense Router und damit kam der Fehler nicht zustande. Ich hatte dann in pfSense ein Update gemacht vom Automatic Certificate Management Envir. Ein Reboot und die IP-Adresse vom Hackintosh-Forum auf die Whitelist gesetzt, dann ging es wieder.

Musste leider feststellen, einfach die IP-Adresse in die Whitelist unter IP 4 zu ergänzen geht nicht. Besser ist es unter pfBlockerNG unter Report-Reiter erst die Whitelist Einträge löschen, nochmals auf die Hackintosh Seite gehen und dann mit dem Pluszeichen in dem Report-Reiter den Whitelist Eintrag tätigen, dann geht auch erst der Zugriff.

Vielen Dank apfel-baum, griven für Eure Anteilnahme und Unterstützung. [dafuer]

CFG Lock (MSR 0xE2 write protection) This must be off, check Bios, if you can't find the option then ENABLE AppleXcpmCfgLock. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled.

Oder sucht Euch die CFGLock.Efi unter Tools packen... im Opencore Bootmanager dann auf CFGLOCK.EFI gehen und deaktivieren

Die Anleitung ist hier zu finden:

CFG Lock

Eine weitere Alternative ist das BIOS unlocken und CFG Lock Parameter suchen und auf disable setzten...

Hier die Anleitung, Ihr solltet aber schon wissen was ihr macht, sonst geht nichts mehr...

Dell PFS Update Extractor

Description

Parses Dell PFS Update images and extracts their Firmware (e.g. SPI, BIOS/UEFI, EC, ME etc) and Utilities (e.g. Flasher etc) component sections. It supports all Dell PFS revisions and formats, including those which are originally LZMA compressed in ThinOS packages (PKG), ZLIB compressed or Intel BIOS Guard (PFAT) protected. The output comprises only final firmware components which are directly usable by end users.

Usage

You can either Drag & Drop or manually enter Dell PFS Update images(s). Optional arguments:

-h or --help : show help message and exit

-v or --version : show utility name and version

-i or --input-dir : extract from given input directory

-o or --output-dir : extract in given output directory

-e or --auto-exit : skip all user action prompts

-a or --advanced : extract signatures and metadata

-s or --structure : show PFS structure information

Compatibility

Should work at all Windows, Linux or macOS operating systems which have Python 3.10 support.

Optionally, to decompile the Intel BIOS Guard (PFAT) Scripts, you must have the following 3rd party utility at the "external" project directory:

BIOS Guard Script Tool (i.e. big_script_tool.py)