Beiträge von ende4711

    Ich möchte gerne die OCAuxiliaryTools Anleitung ergänzen:


    wenn Ihr auf das Symbol "Database" klickt findet Ihre eine Liste der Configuration Database. Wählt die Konfiguration aus, die vom Chipsatz auf Euren Rechner passt. Bei mir war es recht einfach, es gibt nur eine Dell Konfiguration die "DELL7472&7572-Monterey.plist". Danach wird eine EFI mit allen KEXTE & ACPI und config.plist auf dem Desktop abgelegt.


    Diese Config muss dann noch an Eure Graphik Karte angepasst werden unter "Device". Dann könnt ihr bereits Booten.

    Ich hatte es etwas anders gemacht, ich habe meine lauffähig config Daten genommen und alles ergänzt was zu ACPI Patch und Boot geändert wurde.

    Einfach beide Config nebeneinander legen und das ergänzen was fehlt.


    Das schöne an meinem Dell Beispiel ist, dass ich keine ACPI Fehler mehr hatte mit dieser Konfiguration und die Liste der ACPI Files wurde auf 7 reduziert(19 ACPI AML tables successfully acquired and loaded).

    Der zweite wichtige Punkt war die USB Schnittstelle auf die richtige Port zuweisung einzustellen. Dazu bitte kein ACPI File nehmen sonder nur die USBports/ USBMAPS.KEXTS nehmen. Ich hatte den Eindruck sobald man ACPI file zusätzlich in die Liste aufnimmt verursacht es ACPI Fehler nach dem Boot.

    Hier der Befehl zur Auflistung des Log Files nach dem Boot:

    log show --predicate 'process == "kernel"' --last boot

    @cobanramo,


    ich habe jetzt ein Menge getan um ACPI zu verbessern und die KEXTE so zu integrieren, dass es keine Konflikte gibt.

    Dazu kam noch, das Motherboard von i7 auf i9 gewechselt wurde an dem Dell, quasi ein upgrade von 7730 auf 7740 die Baugleich sind.

    Nach dem ersten Start war ich überrascht, dass Thunderbolt mit diesem Chipsatz CM246 Hot Plug fähig ist mit IPADPro M1 mit dem MacBook Modell 16.3.


    ACPI sind jetzt auf 12 reduziert worden.

    Danke für den Tip mit dem SD Kartenleser der geht jetzt auch, neben BT, WLAN (mit Intel 9260), Sound, Touchpad.

    Wenn ich den Debug Log mir ansehe gibt es immer noch Fehler Meldungen mit dem ich nichts anfangen kann.

    z.B.

    ACPI Error:

    [\_SB_.PCI0.LPCB.HPET._CRS]

    Namespace lookup failure, AE_ALREADY_EXISTS

    Im Anhang der Log File, kannst Du bitte mal schauen woran es liegen könnte.

    Ich gehe davon aus, es liegt an der ACPI zu Ordnung... weiß aber nicht an welcher Stelle ich was machen könnte...

    :danke:

    Nein würde ich nicht machen, alten XPS verkaufen, neuen gebraucht XPS kaufen mit der Ausstattung was du möchtest.

    Zumal die Panels von 200 - 700 Euro kosten, soviel ist gerade mal Dein XPS wert.

    Wenn man das macht muss genau der Typ in beiden Variationen von Dell vorgegeben sein. UHD ist in der Regel mit Touch, Treiber sollte vorhanden sein auch im Bios unterstützt.


    Ich hatte an meinen Dell 7730 die Radeon WX7100 Graphikkarte installiert nachträglich gebraucht gekauft und hat gut geklappt mit der perfekten Service Dokumentation von Dell. Bei dem 7730 ist der Baugleich mit 7740 hier könnte man RTX Graphikkarten in den 7730 verbauen. Aber ich wollte eine Mac Radeon und diese sind billiger als die Nvidia Quattro Karten. Das ist der Charme von Dell die 15" Typen nennen sich 75x0.

    Wenn XPS dann würde ich auf Precision Serie gehen viel komfortabler als die reine XPS Serie was das Bios angeht. Sind etwas teuere aber in der Regel haben die auch 3 - 4 Jahre Garantie.

    I can speak only for Dell 7730:

    Intel Wireless & Bluetooth Modul as build in AC 9260 is working.


    With Monterey Wireless is working quite well the issue I have is the BT module there are still some issues.

    The single Thunderbolt plugs will work once you started up it in Monterey. Thunderbolt hot plug in is not working.

    In my point of view the key set point of Dell are the right SSDT ACPI configuration for that.

    Just tested the Dell Dockingstation TB18DC works quite well with USB, HDMI etc. with Monterey plugged in before start up.

    Hallo,

    hier der aktuelle Boot Loader System Ausdruck: Dell 7730 20211031.


    Im weiteren, wie finde ich aus meiner originalen ACPI Liste die USB SSDT?

    Ich vermute es liegt im File SSDT-4-xh_cfhd4.aml der lässt sich leider nicht öffne "Decompilation Error"



    Soweit konnte ich die ACPI reduzieren aber eins geht noch nicht ist BT.

    Alles mögliche schon probiert.

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: NULL

    Status: Aus

    Chipsatz: BCM_4350C2

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v0 c0

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)

    ??



    War ja einiges zu machen aber die ACPI konnte ich jetzt nicht alle prüfen.. ist eben historisch gewachsen.

    Schau mal den Debug File an:


    Der Kartenleser ging nach dem ich die KEXTE installiert hatte aber jetzt mit allen anderen Änderungen nicht mehr...

    Ist evtl. noch ACPI Problem ...

    Hier noch der "Clover F4" ACPI Originale ..

    Ich komme damit nicht klar was gemacht werden soll...

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Es kann sein, dass noch mehrer ACPI Fehler in meiner Auflistung zu finden sind... ist eben try and error...

    Was nicht geht ist der interne BT ... WLAN geht... ist eine NVME Karte von Intel AC 9260 intern mit USB Anbindung

    Links habe ich zwei Thunderbolt Stecker USB-C

    Rechts habe ich zwei USB 2/3 Stecker und hinten habe ich einen USB 2/3 Stecker

    Den SSD Kartenleser RTS5260 PCI Express Card Reader habe ich auch nicht zum laufen gebracht...

    Was braucht Ihr noch?

    Das wars, es geht wieder, die OC Version wird mit 0.74 angezeigt.


    Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen Dortania und final Release..

    auch mit der gleichen Versionsnummer? Oder es wurde auf zwei unterschiedlichen Plattformen erstellt ... könnte das etwa erklären.


    Es geht auch mit ausgeschalteten FileVault muss nicht mehr gewartet werden...

    [dafuer]

    es war bereits die letzte Dortania Version ..


    Erst kommt nur das Apple Apfel Logo ohne lade Balken dann nach etwa 3 Minuten die Aufforderung das Login Passwort eingeben dann startet open Core normal.. kann evtl. mit Escape abgebrochen werden, muss ich noch testen.

    Ist das normal oder liegt das an der FileVault Verschlüsselung?

    Ich warte mal ab bis die Offizielle Version kommt....

    Open Core zeigt mal wieder die falsche Version an:

    0.66 mit dem Erstellungsdatum 1.10.2021


    Terminal Befehl:

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version


    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version REL-066-2021-01-10

    Bekomme gerade nicht das iPad Pro M1 mit USB C verbunden mit Big SUR, wie es scheint wird ein Thunderbolt Anschluss benötigt einfach USB C geht nicht… mehr.. Dann sollte ich doch auf Monterey umsteigen…


    Hat jemand bereits Erfahrung mit M1 IPad Pro und Thunderbolt auf Monterey?


    zur Info: Nur mit Apple Original Thunderbolt Kabel konnte ich in Monterey die Verbindung aufbauen. Mit allen anderen USB C Kabel ging es nicht mit Monterey. Hot Plug-in geht nicht muss vorab zum Booten angesteckt sein.