Powermanagement prüfen

  • Hi


    Mein Problem, Ich bin Verwirrt ;) Es geht darum ob Powermanagement für die CPU nun funktioniert oder nicht. Ich habe mich an die hiesige Anleitung gehalten, Und auch das, was Dortiana schreibt gelesen. Laut ioreg habe ich es nicht. Aber die Temperaturen sind deutlich kühler. Noch nie hatte ich idle 33 Grad. Und befürchte nun Frostbeulen. Hinzu kommen Stimmen (hier im Forum) die besagen das muss so sein.


    i9-10850k

    SMBIOS iMac 2020.2

    Unter ACPI lade ich SSDT-PLUG als erstes

    Erstes kext ist Lilu, zweites CPUFriend, drittes CPUFriendDataProvider. Dann kommen noch einige weitere.



  • Lade dir mal das Intel Power Gadget für macOS herunter, einfach bei google suchen.

    Mit dem Intel Power Gadget siehst du die Temps, Stromverbrauch etc.


    Dann mach mal einen Cinebench R23 run und guck wie sich deine CPU verhält.

  • Lade dir mal das Intel Power Gadget für macOS herunter, einfach bei google suchen.

    Mit dem Intel Power Gadget siehst du die Temps, Stromverbrauch etc.


    Dann mach mal einen Cinebench R23 run und guck wie sich deine CPU verhält.

    Habe ich gemacht. Beim Multicore-Test komme ich auf 85 Grad. Ich finde das ist von der Temperature in Ordnung. Aber ich möchte Wissen ob das Funktioniert oder nicht. Und wenn teilweise nicht, dann was!


    Edit: Intel Power Gadget hat bei mir noch nie Funktioniert.

  • Unten steht doch genau, was du machen musst, damit es funktioniert.


    Terminal öffnen, Befehl eingeben, Enter und Neustart.


    Dann siehst du den momentanen Verbrauch der CPU in Watt.

    Eine 10850K CPU hat ein PL1 von 125 Watt und ein PL2 von 250 Watt. Demnach sollte deine CPU ca. 250 Watt ziehen, wenn die Kühlung passt. Cinebench R23 ist ein gutes Tool zum testen, lastet alle Kerne mit 100% aus.


    85 Grad Celsius klingt erstmal gut, worausgesetzt deine CPU kommt nicht ins Thermalthrotteling.

  • Das wird nicht funktionieren. touch legt leere Daten an. Und das Ziel ist ein Verzeichnis. ...

  • KP was der Befehl macht, aber bei mir geht es so.

    Keine Ahnung, wie du das sonst prüfen kannst :-/


    Mit iStat kannst du dir auch den aktuellen Verbrauch ansehen, wenn dein SMC vernünftig läuft.

  • ozw00d


    Du siehst im iStat Control Panel, unter Sensoren den 12V CPU Sensor. Vorausgesetzt dein SMC ist takko, ich benutze VirtualSMC + SMCSuperIO + SMCProcessor.


    Wenn du die Sensoren in der Menüleiste anzeigst, müsstest du auch den 12V CPU Sensor sehen. (Aktivieren in iStat).
    Anbei ein Screenshot.


  • Das wird nicht funktionieren. touch legt leere Daten an. Und das Ziel ist ein Verzeichnis. ...

    Das macht der touch Befehl zwar auch aber eben nicht nur...

    Das Touch auf /Library/Extension als root ausgeführt (touch = berühren) setzt den Zeitstempel für die letzte Änderung von /Library/Extensions auf den Moment an dem der touch Befehl ausgeführt wurde. Für macOS sieht es nun also so aus als wäre /Library/Extensions verändert worden was wiederum beim Reboot einen Rebuild der KernelCollection bzw. des Prelinked Kernels triggert. Anyway bei "modernen" MacOS Versionen mag das nicht reichen hier kann es notwendig sein das man die Verwendung der vom PowerGadget hinzugefügten Extension noch aktiv unter den Systemeinstellungen -> Sicherheit erlauben muss (je nach SIP Status versteht sich)....

  • ozw00d


    Welche CPU, 6700k oder 10980XE?


    Ich hatte bei meinem X299 + 9940x, den FakeSMC Kext + Add Ons genutzt, ich meine da sieht man die Watt.


    VirtualSMC lief bei meinem X299 nicht, konnte keinerlei Daten auslesen.


    Edit:

    Es waren folgende Kext:


    FakeSMC + IntelMCHMonitor + IntelCPUMonitor

  • Bei meinem System mit iStat sehe ich einen Wert bei CPU bzw. CPU Core allerdings heißt dieser nur CPU und nicht CPU 12V (kann man diese Bezeichnungen ändern?).

    Die Werte der Grafikkarte sehe ich aber nicht in dieser Anzeige sondern extra unter AMD Radeon RX 6600 XT siehe Screenshots:

    Ich habe unter anderem den SMCProcessor.kext, RadeonSensor.kext 0.3.3 den SMCRadeonGPU.kext in Verwendung und das IntelPowerGadget installiert welches aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei mir funktioniert es aber zumindest was ich beurteilen kann wie es soll unter Sonoma 14.2.1.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die Bezeichnung kannst du meines Wissen nach nicht ändern.


    Aber ich denke, der Wert ist identisch mit dem CPU 12V Wert, von daher zur vernachlässigen.


    Die Werte für die GPU sind bei mir auch in der extra Anzeige. Unter Sensoren sind beide Werte für die GPU leer, hatte auch erst die beiden Radeon.Kext drin. Habe aber beide entfernt, hat bei mir nichts gebracht.

  • plutect nein die Bezeichnung kommen wohl von systemsettings (welche weiss ich gerade nicht mehr) des Macs (in dem fall wäre es das SMC des Original Macs glaube ich) irgendwas in die Richtung hatte mir der Support von istat mal geschrieben, finde die mail aber nicht mehr.


    KungfuMarek ok dachte schon ich wäre zu blöde, nein mit FakeSMC ging das, VirtualSMC hab ich damals auch genommen wegen neuer und so.
    FakeSMC geht aber wohl einen etwas anderen weg als VirtualSMC dazu gab es auch schon hier im Forum (auch von mir) Diskussionen.

    Ist aber nicht weiter schlimm zieht sowieso bald ein Mac mini bei mir ein, habe mittlerweile kaum noch zeit für das Hobby, zumal es so oder so wahrscheinlich nach So(d)nom(ia)a Schluss sein wird mit Hacks, oder besser gesagt spätestens wenn Apple den komplett umstieg vollzogen hat und intel Macs keine Updates mehr bekommen.

  • FakeSMC wird von iStat unterstützt. Ansonsten unterstützt iStat nur die Sensoren, die auch die echt Macs haben, deren SMBIOS verwendet wird. D.h. auf einem Hackintosh hängt es auch vom BIOS bzw. der ACPI ab, ob die Boardsensoren passend zum SMBIOS gemappt sind und daher erkannt werden können. iStat zeigt z.B. bei einem Hacki mit iMac-SMBIOS nur einen Lüfter an, beim iMacPro-SMBIOS dagegen zwei, egal wieviel Lüfter das Mainboard hat.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift