Posts by plutect

Heute habe ich auf meinem (Backup) Rechner (unraid, Windows 11 und macOS) macOS 26.4.1 (25E253) Installiert gefühlt hat das update von 26.4 bei mir diesmal um einiges länger gedauert. Aber irgendwann war es geschafft. Ich dachte schon das ich nach ca. 8 Monaten wieder eine frische Installation durchführen muß :huh:

Was mir aber in den ersten Minuten positiv aufgefallen ist das die "Eigenen" Icons unter 26.4.1 "wieder" sichtbar sind, sonst merke ich vorab nichts...

Den Icons "Fehler" gab es ja nur auf den Intel Geräten, auf meinem Produktiv MacBook M4 max war das (wie ich denke auch geschrieben wurde) kein Thema.

Ich bin nur Froh das auch mein Backup System (ohne OCLP) noch gut läuft und im Bedarfsfall meine aufgaben erfüllen kann.

Ich habe 2 alte Voll Lizenzen, für den Server der 24/7 läuft und mein Backup System den ich auch als Hackintosh (siehe Signatur) nutze. Per OpenCore kann ich unraid, Windows 11 oder eben macOS derzeit 26.1 booten. Ich bin mehr als Glücklich damit auch wenn die Hardware für Windows und macOS jetzt nicht der burner ist aber für mich mehr als ausreichend neben meinem MacBook m4 max. unraid ist wennn man sich ein klein wenig beschäftigt auch für User die keine Spezialisten sind da zähle ich mich dazu als nicht Spezialist :gänsefuss:

Ich bin sehr froh das unraid (sehr gut) weiterentwickelt wird und das ich 2 Voll Lizenzen gekauft habe. Jeden Ausgegebener Euro ist mir das Wert. Aber die Frage ob unraid was kostet war sicherlich ein wenig ironisch gemeint…

Arkturus Ja das könnte nat. der Fall sein bezüglich USB wobei es aus meiner Erfahrung dann eher so wäre das er den USB Installstick oder die Festplatte bzw. manche Eingabegeräte "verliert" wenn auf einem USB Medium installiert wird. Aber wie sich das immer äussert kann ich nicht sagen.

ShadowMatser Hast Du die USB Ports gemappt ? Wenn nicht Dein Board ist ja nicht Exotisch würde ich meinen eventuell findest Du hier im Forum eine EFI oder auf Github wo du eine usbport.kext testen könntest. Wobei das USB Mapping sollte man womöglich immer selber auf seiner HardWare und nat. SMBIOS durchführen.

@ShadowMatser Wie kommst Du auf den Verdacht das die NVMe Schuld haben könnte? Nicht das es unmöglich wäre aber hast Du mit -v Verbose Modus einen Hinweis darauf gesehen?

Wenn ja hast Du den NVMeFix getestet?

Übrigens nicht aufgeben ich habe mit meiner Sequoia EFI auch letztes WE den Samstag / Sonntag "geopfert" um ein laufendes Tahoe zu bekommen.

Erfreulich ist das ich ohne WiFi vor allem 2 Dienste benutzen kann die anscheinend nur BT voraussetzten Airplay (Musik von Hackintosh auf meine HomePods) und Kopieren / Einsetzten zwischen meinem MacBook und Hackintosh.

Aber etwas lähmend ist der Launchpad Ersatz LaunchNow (eigentlich für die tägliche Arbeit nicht wirklich ein Ersatz) Da muß ich wahrscheinlich meine Gewohnheiten ändern Programme aufzurufen. Der Rest kann auch an macOS selber liegen und nicht nur am Hackintosh. Tahoe ist bei mir etwas Leistungshungriger vom Gefühl, und es fehlt die von mir schon angesprochenen CPU Temperatur in iStat Menu. Wie sieht das bei den Leuten aus die Tahoe am Hackintosh verwenden habt Ihr die CPU Temperaturen vor allem die iStat Menu Benutzer? Mit dem alten nicht mehr entwickelten Intel Power Gadget sehe ich alle Daten Frequenzen Temperatur etc. aber das kommt mir nur auf meine Test SSD nicht auf meine Produktiv NVMe.

@ShadowMatser Du solltest Deine HardWare Spezifikationen in Deinem Profil (Signatur) eintragen. Welches SMBios hast Du in Verwendung? Ich bin seit Sequoia auf MacPro 7,1 daher auch mit Tahoe vom SMBios her kein Problem. Der MacPro7,1 hat auch den "Vorteil" das man keinen Whatevergreen im Normalfall braucht.

Wenn man die letzten Nightly Versionen der Kexte und von OC verwendet macht zumindest bei mir das Bootargument

-lilubetaall keinen Unterschied.

Ich habe auch das "Glück" eine 10GB Netzwerkkarte in Verwendung zu haben die keinen zusätzlichen Kext braucht und mit VT-d eingeschaltet sehr gut auch unter Tahoe funktioniert. (ForceAquantiaEthernet=YES). Das dürfte aber auch mit dem Motherboard zu tun haben was ich so gelesen habe.

Einen Patch für Board ID habe ich nicht in Verwendung, Genauso wie ich NACH der Installation den SecureBootModel auf j160 stelle und -revpatch=sbvmm wieder aus den Bootargs entferne. csr-active-config habe ich auf 00000000 gestellt, aber erst nach der Installation hatte das vorher vergessen. Die Installation lief aber auch mit dem Wert 03080000.

Die Einträge für den OCLP habe ich für Tahoe einmal komplett entfernt auch den Block Eintrag nicht vergessen zu deaktivieren bzw. zu entfernen. Diese gebe ich erst falls ein Patch von OCPL für Tahoe kommt wieder in die config.plist.

Jetzt noch kurz zu meinen "Problemen" die ich bis jetzt mit Tahoe habe, meine USB Kamera die ich in meinem DIY Monitor in Verwendung habe funktioniert mit Tahoe FaceTime SEHR bescheiden - ruckelt und ist überbelichtet :-( Dann die fehlenden Temperatur Sensoren für die CPU (iStat Menus). Das Launchpad geht mir ab, LaunchNow ist bemüht aber bis jetzt kein "echter" Ersatz das ist aber kein "Problem" das Apple das entfernt hat kann ich nur bedauern...

Ich hatte SecureBootModel auf Disabled und in den Bootargs revpatch=sbvmm (nat. den RestrictEvents.kext in Verwendung), einstellen müßen.

Die Einträge des OCLP für Modern Wireless habe ich vorerst deaktiviert. Sowie OpenCore und alle Kexte die ich in einer nightly Version bekommen habe in Verwendung. Ansonsten habe ich keine Veränderung zur config.plist die ich in Sequoia in Verwendung hatte. Ob man diese neuesten kexte braucht weiß ich nicht, ich habe diese für den Test den ich mit Tahoe derzeit auf einer SSD durchführe installiert.

Ein sehr kleines "Problem" habe ich das unter iStat Menus die CPU / Spannung Sensoren teilw. nicht zur verfügung stehen wie ich es unter Sequoia gewohnt war. Da bin ich aber noch am schauen...

bumbuy Da haben wir bzw. die meisten Hackintosher in den letzten 13 Jahren aber andere Erfahrungen gemacht. So wie Du das beschreibst trifft es eher auf originale Mac‘s zu. Ich persönlich habe seit OC keine Probleme mit den Apple Diensten, aber ich habe all diese Dinge die man einstellen sollte auch eingestellt. z.b. Serial Nr. etc. Alles was empfohlen wird, sowie Kreditkarte usw. Auch habe ich mit meiner Apple ID nat. auch original Apple Geräte verknüpft.

Bei mir ist es ähnlich habe Handbreak oft in verwendung und „spiele“ mich manchmal mit CrossOver. Ja das Gehäuse wird unter umständen unangenehm warm. Aber wie gesagt da reden wir schon unter voll Last welche ich vor allem mit Handbreak erreiche. Aber KEIN Grund „deshalb“ an ein 16“ zu denken.

… Ich selber habe nen 16" M4 Max MBP und kann sagen wenn ich das Gerät fordere die Lüfter sehr präsent sind. Das in 14" mag ich mir nicht vorstellen wollen.

ich habe ein 14“ M4 max und will mir ein für mich „unhandliches“ 16“ nicht vorstellen. Zu 90% höre ich das MacBook überhaupt nicht und die letzten 10% ein „säuseln“.

Aber für einen richtigen Vergleich müssten man die beiden nat. mit der selben (nebeneinander) Aufgabe beschäftigen.

Ich nehme das bootarg seit langen heraus und setzte es nur bei bedarf. Genauso wie ich SecureBootModel nicht auf disabled lasse (brauche ich nur wenn der OCLP seinen Dienst erledigt) sondern setzte in meinem Fall j160.

Eventuell in NVRAM Sektion wenn es nicht schon eingetragen ist revpatch=sbvmm.

Für OCLP brauche ich dann noch bei SecureBootModel=Disabled. Das hat aber nichts damit zu tun das ein Update nicht angezeigt wird.

Du musst noch unter delete diese beiden 2 items addieren

bluetoothExternalDongleFaild

Und

BluetoothInternalControllerinfo

Sonst haben sie keine Bedeutung nur unter Add hinzufügen

Ich hatte das iPhone 17 pro silber kurz nach 14:00 im Warenkorb und habe es rechtzeitig wieder entfernt und mich besonnen bevor ich auf "Bezahlen" klickte. Wegen dem Money ist es nicht, aber zu meinem 15 pro das ich seit 2 Jahren in Verwendung habe würde ich ausser Arbeit keinen unterschied merken bei dem was ich tue, und nur "weil ich es kann" muß ich es nicht tun. Genauso verhält es sich mit der Apple Watch Ultra ich verwende jeden Tag mit Freude meine Ultra 1 und würde keinen Unterschied merken zur 3er.

Natürlich gibt es unterschiede aber für mich wäre dieser Unterschied so gering das ich mir "dekadent" vorkommen würde ...

Aber damit ich im Thema bleibe sage ich Euch was ich mir gekauft habe: Lebensmittel beim Hofer für 16,80 EUR [floet]