Beiträge von plutect

    MacGrummel  Sascha_77 das beim KextUpdater Apple Silicon angezeigt wird hat mit dem Update des KextUpdaters auf v5.01 zu tun, mit der v5.0 steht Richtigerweise = OC (0.9.8)

    Weiters kann ich auch mit der v5.01 nicht mehr die EFI der Bootplatte von macOS mounten, einzig über Werkzeuge meine EFI der Windows 11 Installation.

    KextUpdater v5.0.1:

    KextUpdater v5.0.0:

    Ich habe eine RX 6600 XT in Verwendung und hier sehe ich "alles" Bios Text Bootscreen etc. Allerdings habe ich mit meinem Gigabyte C246M ohne Grafikkarte nur mit der internen von meinem Xeon E-2276G auch das Phänomen das ich nur wenn ich am Monitor den DP auf "Begrenzt" stelle eine Bildausgabe habe, erst mit erreichen der Grafischen Ausgabe zeigt er mir ein Bild.

    Da ich das Gigabyte aber mit Unraid in Verwendung habe stört das nicht da ich hier nur einen "Kontroll" Monitor mit DVI bzw. VGA angeschloßen habe.

    Das Panel des 5K 27“ iMac hat eine Auflösung von 5120 x 2880 ! Siehe hier.

    Es wird dann angezeigt von der größe her ALS 2560 x 1440 so wie die Auflösung des 27“ Cinema oder Thunderbold Display’s nur „schärfer“ und wesentlich schöner anzusehen.

    Der alte 27“ Cinema bzw. Thunderbold Monitor wird „inoffiziell“ als 2,5K bezeichnet.

    Bei meinem System mit iStat sehe ich einen Wert bei CPU bzw. CPU Core allerdings heißt dieser nur CPU und nicht CPU 12V (kann man diese Bezeichnungen ändern?).

    Die Werte der Grafikkarte sehe ich aber nicht in dieser Anzeige sondern extra unter AMD Radeon RX 6600 XT siehe Screenshots:

    Ich habe unter anderem den SMCProcessor.kext, RadeonSensor.kext 0.3.3 den SMCRadeonGPU.kext in Verwendung und das IntelPowerGadget installiert welches aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei mir funktioniert es aber zumindest was ich beurteilen kann wie es soll unter Sonoma 14.2.1.

    Der Themenersteller hat "seine" Lösung gefunden, aber dennoch möchte ich kurz meine Variante aufzeigen und die ist recht Simpel :gänsefuss:


    Ich habe den PC an einer Schaltbaren Steckdose in meinem Fall von eve. und schalte mittels Home App diese Dose ein oder aus (auch mit dem iPhone von irgendwo auf der Welt), im Bios habe ich es so eingestellt das er wenn der Strom "weg" war und wieder "kommt" der PC ein PowerON machen soll.


    Seit ein paar Tagen habe ich an der selben Steckdose auch meinen DIY Monitor so spare ich ca. 3W an Standby Stromkosten vom Monitor.

    Meine Vermutung und Erfahrung nach funktionieren die B1 und C1 zumindest an den ersten China Driverboards genauso. Du hast ja selber geschrieben das das C1 auch am iiyama funktioniert.

    Ob es aber ein Driver Board gibt das zwischen B1 und C1 einen Unterschied macht kann ich pauschal nicht beantworten.

    Es gibt mittlerweile dutzende Videos, Anleitungen etc. Man kann sich von jedem dieser Medien etwas "abschauen" oder Erkenntnisse mitnehmen. Jeder "Bastler" so gut seine Fähigkeiten sind.

    Obiges Video zeigt eine "minimal" Variante mit der man sicher seine Freude hat !

    Für meinen Teil bin ich vor allem Froh das ich die original Lautsprecher verwendet habe und somit Platz auf meinem Schreibtisch für 2 Stk. große HomePods :) habe.

    Zu Bedenken gebe ich das diese Netzteile die mit diversen DriverBoard's mitgeliefert werden alle früher oder später "den Geist" aufgeben können (und in meinem Fall auch haben), das ist vor allem ärgerlich wenn man das Panel wieder verklebt hat. Ein im Monitor verbautes Netzteil bevorzuge ich, ABER ein Qualitativ hochwertiges. Empfehlen möchte ich auch sich diesen Thread durchzulesen da sind viele Höhen und Tiefen des Projektes beschrieben ...

    Mein Bruder dokumentierte den Kamera Einbau zum Glück, somit kann ich Dir unsere Erfahrungen mitteilen, ich dachte zuerst ich habe eine Kamera von Amazon verbaut aber da hatten wir viel probiert und waren nicht zufrieden darum unsere Lösung die Idee kam glaube ich auch von dem Thread.

    So haben wir das also umgesetzt:

    Es waren Kamera Module eine vom iMac 21,5“ und eine vom 27“ aus dem Jahr ca. 2010

    Vorteil die verwenden USB als Anschluss ich habe nur den Stecker vorsichtig abgelötet

    und die Kabeln direkt angelötet. Die Bilder zeigen die Pin Belegung:

    Die Stromversorgung haben wir über ein kleines Modul realisiert

    welches die USB 5Volt auf 3,3Volt drosselt

    weil die Kamera zu warm wurde und dann immer wieder ausfiel

    Die Module kosten nur ein paar Euro bei Amazon einfach 5V auf 3.3V in die Suchleiste eintippen

    Im Gehäuse mussten wir ein wenig Platz für das Kamera Modul schaffen

    wenn es notwendig ist das Blech vom Display vor dem ausschneiden unbedingt abmontieren

    sonst wird das Display beschädigt

    danach die Kamera einfach in gewünschte Position mit Heißkleber fixieren

    (ps: Ich denke hier sieht man auch diese milchige Folie etwas die bei meinem Panel gefehlt hatte was ich vor ein paar Tagen erwähnt hatte)

    Wir habe die Position SEHR gut erwischt, wenn das Panel eingebaut ist sitzt die Kamera genau mittig in einem guten Winkel :klatsch:


    Dank gebührt an dieser stelle an meinem Bruder der nicht hier im Forum vertreten ist.

    Notwendig ist der Lüfter vielleicht nicht, aber ich fand Platz. Ich habe die originalen Lautsprecher einen kleinen Verstärker eine Kamera einen USB3.0 Hub und die originalen öffnungen der USB Buchsen verbaut. Ein HDMI und DP Kabel nach außen geführt. Platz ging sich mit all den Sachen knapp aus. Schau Dir auch den Thread noch einmal an da kannst Du „meine“ ganze Geschichte seit 2019 nachlesen …

    Die Alu Stehbolzen kann mal relativ „leicht“ mit einer Kombizange „herauswinden“. Ich hatte mir da nie die Rückwand aussen beschädigt. Das (B1) (C1) hatte ich nicht am iiyama Driverboard, würde mich aber wundern wenn das nicht auch funktioniert. Das ist aber kein wissen von mir sondern NUR eine Vermutung ! Vergiss nicht ich habe auch einen kleinen Lüfter verwendet, zum testen wirst Du den nicht brauchen aber bevor Du dann irgendwann verklebst.

    Ich denke es war mit großer Wahrscheinlichkeit dieses:

    Ich hatte meist mit den LM270QQ1 (SD)(B1) zu tun einmal war es ein (SD)(C1) wobei ich da keinen unterschied zum (B1) Feststellen konnte.

    Wegen dem Driverboard, das hatte ich ohne Metallkäfig montiert was ich noch weiß ABER mit den Kühlpads allerdings neu zugeschnitten und darauf geachtet das diese einen Kontakt zum iMAC Gehäuse haben sowie einen Temperaturgesteuerten kleinen leisen Lüfter.

    Ich habe mein Ersatz Panel aus dem Vereinigten Königreich gekauft, es funktionierte war aber leider zu dunkel weil anscheinend manche Panels „repariert“, dann verkauft werden aber eine Folie im Panel weggelassen wird.

    In meinem Fall half ein Familienmitglied aus dem gebrochenen Panel diese Folie in das „neu“ gekaufte Panel zu verbauen, dann war es Perfekt.

    Ein Panel zu öffnen traue ich mir aber nicht zu und kann es auch leider nur laienhaft erklären. Diese Folie schaut so Milchig durchsichtig aus, wenn diese fehlt ist das Panel zu dunkel (es wird dann oft vom Bastler versucht mit einem Zusatz Board mehr Strom reinzubringen siehe alte Posts in diesem Thread gemessen 10 Watt das bringt aber nicht so viel wie man sich erhofft und belastet das Driverboard und Netzteil). Ob ein 2014er Funktioniert kann ich leider nicht beurteilen wenn der 5K hat und in Ordnung ist kann man es riskieren aber das muß Du für Dich entscheiden.

    Ausschau halten nach einem Panel sd b1 wie Dein defektes kann halt mühsam und teuer werden …

    Bis dahin würde ich den DIY Monitor weiter bauen und wenn ich ein neues Panel dann habe dieses mit den defekten zu tauschen.

    Das tut weh :oops:

    ABER, nach dem ersten Schock (mir ist sowas auch schon passiert) habe ich mich aufgerafft und mir ein passendes Panel nachbestellt. Das bereue ich nicht ! Das auch wichtige und eher seltene Driverboard vom iiyama hast Du hoffentlich noch unversehrt, vor allem das Kabel vom Driverboard zum Panel !

    Das Board vom iiyama habe ich gut ins Gehäuse gebracht, auch weil das externe Netzeil wegfällt das es schon am Driverboard ist. Bilder vom einbau habe ich nicht nur vom Bedienfeld. Habe es Hinten angebracht. Es ist umständlich etwas zu verstellen aber ich habe den Monitor einmal eingestell und muss nicht dauernd etwas verdtellen. Netzkabel habe ich selbstverständlich an der Originalbuchse. Kleine Facetime USB Kamera habe ich auch verbaut. Die Kontrollplatine habe ich vorsichtig vom Kunstoff getrennt und mit mäßiger Hitze so leicht gerundet damit es am Gehäuse anliegt. Dann mit Folie überzogen und Festgeklebt. Den Einschaltknopf mußte ich von der Platine nehmen.

    Einen kleinen Temperaturgesteuerten Lüfter angebracht sowie die Originalen Wärmeleitpad's zugeschnitten an den notwendigen stellen mit dem Gehäuse in Verbindung gebracht. Originale iMAC Lautsprecher angeschloßen die werden jetzt über das Driverboard mittels DP Anschluß versorgt. Leider habe ich keine Fotos von Driverboard Einbau und kann mich auch nicht mehr an alles Erinnern ... Jetzt ist das Panel seit langem schon mit dem iMAC Gehäuse verklebt. Funktioniert bei mir perfekt ! Wesentlich stabiler kommt mir das alles vor als bei den Boards die wir hier sonst so verwendet haben.

    Altemirabelle Ich habe vor dem update auf 14.1 sowie Heute auf 14.1.1 den OLCP Patch nicht entfernt wozu auch, man muß diesen aber nach dem update wieder mit dem OLCP durchführen.

    Naja da habe ich „Glück“ wenn es so ist wie kaneske schreibt das es nur „selten“ geht. Bei meinem Z690 steht unten:


    und da gehen beide Arten von Modulen.

    Getestet im M.2 Slot mit Ventura:

    M2CNVI WiFi Card, Intel Wi-Fi 6 AX201, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2

    BCM94360CS2 (Mit Adapter)

    BCM94360NG (Dieses Modul verwende ich jetzt mit Sonoma und dem OLCP)


    Wobei ich natürlich weiß das es hier nicht um mein Motherboard geht …