Beiträge von plutect

    Gut das es einmal grundsätzlich funktioniert, das Helligkeit‘s Board brauchst Du nicht bzw. hast Du keines angeschlossen ? Dann hast Du auch ein normales und kein kaputt repariertes Panel auch gut. Wenn es das Driver Board v1.x ist brauchst Du für 5K 60Hz zwei DP Kabeln, mit einem bin ich auch auf 5K gekommen aber nur bis. ca. 48Hz und die Hardware war übermäßig belastet. Unter macOS gibt es Programm siehe diese Thread wo Du das einstellen kannst. Teste am Macbook mit einem Splitter 2DP Kabeln.

    Das Original Netzteil würde ich nicht verbauen !

    Im Thread gibt es links zu der Version 4 denke das das die letzte ist? Mit dieser Version kannst Du vom Thunderbold Ausgang in den Driverboard Eingang gehen. Die Auflösung kommt auch auf den PC / Mac an ! Wenn dieser 5K kann zeigt es normalerweise das Display auch.

    Automatisch klappt nat. nicht wenn beide Quellen senden, mit je einem Kabel bekommt der erste Vorrang wenn das DriverBoard beim Input auf AUTO steht. Wie das aussieht wenn Du 2 DP Kabeln für 5K hast weis ich nicht - teste es dann. Ich habe nur einen PC am DIY Monitor da mein Dualboot macOS / Win11 perfekt läuft.

    Vesa Mount musst Du Dir was basteln wenn Du nichts fertiges bekommst …

    Servus,


    Ich versuche ein paar Antworten zu geben:

    Zuerst lese den Thread von Anfang an durch, sind jetzt zwar ein paar Seiten ist aber aufschlußreich !

    Den Link zu Deinem DriverBoard habe ich mir angesehen, das dürfte das billigste alte V1 sein so ein ähnliches hatte ich auch 2019 gekauft da steht zwar DP1.4 aber das wird wahrscheinlich nicht stimmen - also mit dem V1 Board brauchst Du meiner Meinung nach für 5K 60Hz 2DP Kabeln und einen Splitter 1 Thunderbolt auf 2. DP (aber ob 1 oder 2 Kabeln mußt Du testen). Die neuen DriverBoards haben einen USB-C Eingang für 5K der mit dem Thunderbolt Ausgang vom MacBook funktioniert sowie einen Lüfter. Bei Deinem Driverboard mußt Du für 5K am PC das Thunderbolt Kabel wechseln vom Splitter auf den PC bzw. MAC. Ausser Dir reicht am PC oder MAC 4K dann kannst Du mit HDMI vom PC / MAC in das DriverBoard gehen den Eingang umstellen bzw. auf Eingang AUTO stellen.

    Eingebrannt hat sich bei mir noch kein 5K Panel, lasse aber auch nicht Stundenland das selbe Bild ausgeben !

    Den Standfuß kannst Du von innen abschrauben ! Das siehst Du auf vielen Bildern wenn Du Dir den Thread durchliest ...

    Meine ältere Version des DriverBoards hatte keinen Lüfter, ich habe mir einen kleinen Noctua Lüfter NF-A4x10 FLX und eine Temperatur Regelung eingebaut von Pollin. Diese schaltet den Lüfter ein, dann höre ich diesen sehr leise aber es schaltet nach kurzer Zeit wieder ab. Funktioniert gut, nur das einstellen bis das Temperatur Fenster gefunden wurde ist eine "Spielerei" X/ Nur was für geduldige Bastler ...

    Ich habe ein Bild gefunden wie ich es angeschlossen hatte bevor ich das „unnötige“ Ding ausgebaut und verkauft habe. Ich kann keine weiteren Fragen beantworten weil ich mich schlichtweg an mehr nicht erinnern kann. Ich weiß nur das man diese Zusatz Erweiterung überhaupt nur in Erwägung ziehen sollte wenn man ein „schlechtes“ bzw. defektes Panel hat ! Bei einem normal funktionierenden braucht man es nicht, es belastet auch das DriverBoard! Welches früher oder später dadurch den Geist aufgeben wird. Bei meinen DIY 5K Monitoren musste ich immer die Helligkeit auf mindest 75 - 80% zurück drehen ausser bei einem Panel aus England wo wir dann draufgekommen sind das eine Schicht (weisse Folie) im Panel gefehlt hatte !

    Diese Einstellung macht leider in meinem Fall keinen Unterschied, egal was eigestellt ist sobald zugeklappt ist hört z.B. die Musik App auf zu spielen...


    Mit dem Terminal Befehl: caffeinate -s funktioniert das Wachhalten auch bei geschlossenem Deckel ABER nur wenn das Macbook am Strom hängt, leider gibt es keinen Befehl dem es caffeinate erlaubt das auch bei abgestecktem Strom zu ermöglichen. Da ich mit pmset auch nicht weitergekommen bin habe ich jetzt das kostenlose Programm "Amphetamine" aus dem Appstore geladen. Das macht das was ich will ich kann auch ohne Strom anzuschließen Downloads bzw. Musik per airplay spielen.


    Bleibt für mich die Frage warum das im vergangen Herbst auch ohne Zusatz SoftWare geklappt hat und wozu es im Battery-Toolkit den Punkt "Prevent your Mac from sleeping when the power adapter is disabled" gibt ?

    Danke für die Info, diese Programme habe ich auch über Google gefunden, von der App Caffeine wird anscheinend abgeraten weil die "nach Hause" Telefoniert. Ist aber in meinem Fall egal da ich das mit dem Terminal Befehl caffeinate versuche zu lösen oder mit pmset ...


    Komisch nur das ich das letzten Herbst nicht brauchte, ich dachte auch das wenn der Hacken bei:


    "Prevent your Mac from sleeping when the power adapter is disabled"


    Das erledigen würde, wozu ist dieser Punkt vorhanden ?

    Ok, Bezüglich Laden nicht Laden, Power Adapter ein / aus Schalten das klappt auch alles, einzig das Macbook geht in den Ruhemodus wenn ich den Deckel zumache obwohl "kein Ruhemodus" angehakt ist bei Deinem Programm. Wenn das Verhalten so "normal" ist, ist es so kein Problem.

    Vor einigen Monaten noch konnte ich wie beschrieben Programme laufen lassen bei zugeklapten Deckel.


    Sollte der Ruhemodus ausgegraut sein oder so wie bei mir anwählbar ?

    Servus,


    Ich verwende das Battery-Toolkit seit Du es hier beworben hast, da mein MacBook M1 Max zu 90 % am Schreibtisch steht und am Strom hängt.

    Anfangs konnte ich auch den Deckel zumachen und er lief im Hintergrund ohne Sleep weiter (Helligkeit drehte ich nat. auf 0). Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr, ich weis nicht ob es ein macOS Update war oder mit einer neueren Version des Batterie-Toolkit nicht mehr so funktioniert, das Display schaltet sich aus und das Macbook geht in den Sleep. Bzw. ist nicht mehr erreichbar bis ich es wieder aufklappe.

    so habe ich es eingestellt.

    Aktuell verwende ich die letzte Version 1.2 und macOS 13.4.1 (c). Solange die Klappe offen ist funktioniert das Tool wie erwartet.


    Hast Du eine Idee ?

    Hallo und Guten Abend,


    Ein Bekannter von mir mit Dev. Account hat auf seinem PC jetzt die Beta 1 Installiert (ich warte auf die Public Beta) und hat mir diese Screenshots gesendet:



    Sind das Reste von Ventura oder gibt es da eine kleine Chance das die Broadcom Treiber noch ins Sonoma kommen ?


    ps: Ich weiß das griven und andere weiter oben dies schon angesprochen haben das hier keine Treiber enthalten sind ...

    Ich hatte vor vielen Jahren Kontakt mit dem Apple Support, das war noch zu der Zeit als es mit dem iMessages, Facetime usw. Probleme mit Häckis (aber auch originalen Mac’s) gab. Die waren kurz auf meinem Häcki ich habe aber nach ein paar Minuten die Verbindung gekappt. War mir dann doch zu „riskant“ da ich meine Apple ID nicht gesperrt haben wollte. Ich würde die also nicht auf meinen Hackintosh lassen vor allem wenn ich das Problem mit dem iPhone auch nachstellen könnte.

    plutect starte mal deinen XS505M neu, das wirkt Wunder ;-)

    Leider hat das in meinem Fall nichts gebracht, nach kurzer Zeit habe ich vom Hackintosh zum unraid Server wieder nur ca. 30 MB/s. Zwischen den beiden unraid Server habe ich immer über 200MB/s, die hängen auch am Netgear Switch.

    Mittlerweile reicht ein auswerfen und neu verbinden von meinen SMB Shares auch nicht mehr, seit Ventura ich denke es war ab 13.2 muß ich neu starten um vollen speed zu haben.