Beiträge von plutect

    Bios habe ich die letzte Version, im Prinzip mit den Standard Einstellungen die so für Hackintosh‘s empfohlen werden, einzig XMP habe ich Disabled. Ich verwende so einen ähnlichen Aapter wie am Bild ersichtlich im wifi/bt Slot. Ansonsten habe ich noch für Ventura die Henbury Einträge in der config.plist. Mein System läuft SEHR stabil und zufriedenstellend. Nutze hauptsächlich macOS Monterey.

    hackmac004 Bei meinem System ist das leider auch ein Problem mit dem powerd Prozess seit Ventura Beta 4 :negativ: Beta 5 habe ich noch nicht Installiert und werde mit Ventura auch warten bis die Final Version kommt (wenn nicht sogar noch länger). Dann einmal mein Macbook M1 max und später den Hackintosh auf Ventura umzustellen. macOS Monterey läuft im Moment zu gut auf beiden Systemen inkl. Universal Control usw. als das ich auf eine weitere Ventura Beta Lust hätte ...

    Ich hatte einmal solche Symptome, als mein Netzteil defekt wurde aber nach dem Tausch des Netzteiles war jetzt seit ca. 1 Jahr alles OK. Ich muß aber sagen das ich mein Zusatzboard für die Steigerung der Helligkeit nicht gebraucht hatte - dieses braucht 10W mehr Strom und belastet meiner Meinung nach auch das Driverboard mehr. (nur eine Vermutung bin kein Elektroniker). Also wenn es irgendwie vertretbar ist das Zusatzboard weglassen. Ansonsten auch wenn es in diesen Zeiten teuer und schwerer zu bekommen ist - es gibt eine ganz neue Version des Driver Boards link hatte ich mir nicht gespeichert - stöbere auf der bekannten China Seite ...


    Das könntest Du Dir näher ansehen falls Dein Driverboard wirklich defekt ist. Wie gesagt kann nicht mehr dazu sagen ...

    Die defekte BCM94360NG habe ich ausgeschieden, in Verwendung habe ich seit Monaten sehr zufriedenstellend wie geschrieben die BCM94360CS2 inklusive NGFF Adapter.

    Den "Fehler" den ich habe ist das die Karte sich mit der Länderkennung DE ausgibt - richtigerweise wie früher geschrieben müsste diese sich mit AT "verbinden" ! Das würde ich gerne richtig stellen ...

    Bin sehr zufrieden mit meinen Hackintosh, er läuft tadellos mit (Win11, Monterey und Ventura Beta3)

    Kurz nach erfolgreicher Installation versagte meine Ursprünglich in diesem Thread angegebene BCM94360NG M.2 WiFi Karte (Hardware Fehler) und ich bekam von einem Bekannten eine BCM94360CS2 inklusive NGFF Adapter damit ich diese direkt am Motherboard betreiben kann. Diese läuft bis Heute seit Februar 2022 SEHR gut inkl. den Apple Diensten auch Universal Control.

    Jetzt bin ich aber durch Zufall draufgekommen das diese in MacOS mit der Länderkennung DE läuft ich bin aber in Austria zuhause.

    Hat jemand einen Hinweis wie ich auf AT umstellen kann ? Am Router liegt es nicht, da mein Macbook Pro M1max sich "richtig" mit AT verbindet.


    Der "Fehler" tritt am Hackintosh sowohl unter Monterey 12.4 als auch unter Ventura Beta 3 auf.

    In der config.plist für OC 0.8.3 habe ich richtig die Kennung für AT drinnen:

    Auch unter macOS habe ich Deutsch (Österreich) eingestellt.

    Eventuell ist es nur ein Schönheitsfehler aber diesen würde ich sehr gerne beheben.

    Du mußt im gibmacos genauso auf Developer (ich glaube mit der Zahl "4") umstellen wie bei Anymac dann bekomme ich macOS 13 angeboten wie auch 12.5. Sitze aber jetzt nicht vor dem Rechner...

    Ich habe mir den Ventura Instalationsstick mit gibMacOS erstellt, mit Anymac hatte ich das selbe Problem. Wahrscheinlich sitzt das Problem in meinem Fall vor dem Bildschirm, aber wenn ich mit gibMacOS einen Stick erstellen kann will ich es mit AnymacOS nicht erzwingen [floet]

    Da bin ich mit meinem Canon MG7150 SEHR zufrieden da lassen sich auch unter macOS Ventura die Treiber von macOS Catalina problemlos installieren und der Drucker, Scanner funktioniert super auch noch unter macOS Ventura :klatschen:

    Danke für die Info ich habe ja auch ein Macbook Pro mit M1 max, aber da werde ich mit dem Install warten bis zum Release im Herbst, am Hackintosh auf einer extra SSD läuft es soweit sehr gut und stabil aber auch hier lasse ich das Monterey als Produktiv System.

    Doctor Plagiat Danke, durch das bereitstellen Deiner EFI bin ich draufgekommen das beim Gestrigen Marathon der Problemsuche ich nicht in jeder getesteten EFI die wirklich letzten Kexte drin hatte, RestrictEvent war z.B. auf 1.0.7 Du hast 1.0.8 das alleine hat noch nicht geholfen ich hatte auch Lilu und NVMeFix etwas älter. Es reichte jetzt bei mir alle Kexte auf die letzt möglichen Versionen up zu daten und voila es geht auch bei mir:



    Wobei es hübscher wäre es würde der Prozessorname in einer Zeile Platz finden, sowie auch die anderen Dinge wie Grafik etc. aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau :kichern:

    Auch meine 10G Aquantia AQ107 arbeitet so wie sie soll !


    Ausser den teilweise bekannten Bugs oder Unvollständigkeiten kann ich mich nicht über die Beta 1 beklagen, auch die Apple Dienste die ich unter Monterey genutzt habe funktionieren unter Ventura so wie sie sollen, Apple Watch entsperren, Handoff, Universal Control usw.

    icecloud SUPER Danke jetzt funktionierte die Installation von macOS Ventura auch bei mir !:danke:


    Mit Mac Pro 7,1 oder iMac Pro, ich bleibe aber beim iMac Pro da ich da alle meine Programm registriert habe. Whatevergreen mit pikera habe ich drinnen, da er sonst etwas spinnt und oft kein Signal am Monitor ankommt.

    Aber ohne diese Einträge hatte ich keine Chance mit Ventura müssen das andere auch mit 6800 oder 6900 Grafikkarte eintragen oder ist das ein Phänomen der 6600XT bzw. meinem System ?

    Nein das versuche ich gleich...


    Edit: Das ist einmal ein kleiner Erfolg, wenn in der config.plist whatervergreen ausgeschaltet ist kann ich Monterey mit Bild starten :thumbup: mit Mac Pro 7,1