Posts by ozw00d

was ich mich frage: wieso zäumst du den Gaul von hinten auf?

Fehler minimieren (allein die Tatsache das OC zickt....):

Lass OC ersteinmal außen vor!

Also:
    - winblöd installieren ohne schnick schnack (Bootloader sucks at the moment)

- macOS mit hoffentlich vorhandenem EFI Stick starten

- einträge in OC config anpassen oder rausnehmen

Neustart

Feiern!

Naja Gaming und Mac. Muss nicht sein. Dann lieber ein PC.

😃

oder das linux Derivat deiner wahl ;)

Windows ist mittlerweile auch nicht mehr, gerade beim Gaming, das maß aller dinge.
    Nicht das ich gegen Sicherheit etwas einzuwenden hätte, allerdings sind die Sicherheitsrestriktionen extrem spürbar, die Kompatibilität leidet (Bspw. GOG Games die einfach mal so mir nichts dir nichts, nicht mehr OOB laufen) usw.

Nein wenns ums reine daddeln geht, dann hat mein zwei Auswahlmöglichkeiten:

- VM mit Windows 10 Isoliert im eigenen Netz ohne Netzanbindung --> Abfuck für Online Games oder Games die zwingend eine Internetverbindung benötigen (Bspw. Steam, UbiConnect etc.)

- Custom Windows 11 (Tiny11 bspw.) --> Kompatibilitätsprobleme

- CashyOS oder anderes Derivat welches zum zocken ausgelegt ist ----> leider nach wie vor teilweise frickelig

Die einzig annehmbare Daddelkiste in 2025, bleiben dann Konsolen.

Nio82 ich denke ich mache lang genug IT und mittlerweile Security um solche Scams zu erkennen.

Es gibt Möglichkeiten, in Deutschland Regeln das:

1.) Erbfolge § 1922 BGB, welche alle digitalen Inhalte umfasst,

2.) Digital Legacy (Apple in dem Fall), https://support.apple.com/de-de/102631
    3.) Gerichtlicher Beschluss / Erbenbestellung (siehe als Präferenz BGH-Facebook-Urteil (AZ. III ZR 183/12, 2018)

4.) Datenschutz / Strafrecht,

alles andere ist ein Scam um an Daten/ Inhalte / an das Device selbst zu kommen.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Noch nie so einen Bullshit, und ich hab schon viel davon gelesen in meinem leben, gelesen.
    Das Phone ist geklaut, wären dort beweismittel drauf hätte die Polizei das eingezogen.

Leute lasst euch keinen schmarrn erzählen.

Super Arbeit MacGrummel ich denke Tahoe wird vor version x.5 sowieso nicht nutzbar sein. In allen möglichen Kanälen werden bereits Vergleiche zu Windows Vista gezogen.
    wenn ich mir eine vm auf proxmox bastle, kann ich das nur bestätigen. Inkonsistent guis , völlig schlecht umgesetzte eingabefelder.

Naja Beta RC würde ich das nennen.

Tut deiner Arbeit keinen Abbruch. Heißt aber das man besser auf dem Hack aktuell bei sequoia bleiben sollte, wenn ich das richtig rauslese, oder siehst du das anders?

plutect  griven danke euch zweien. Wird nachher gleich mal Probiert.

was mich interessieren würde, wäre die frage weshalb man das so machen muss, also der technische Hintergrund, wenn jemand von euch mich dazu ein wenig abholen könnte wäre das super.
    Komisch daran ist, es ging mal zu Anfang als sequoia released wurde, an der config habe ich lediglich gpu / Netzwerk abhängige Konfigurationen geändert (Netzwerk braucht keine Kette / konfigurieren mehr und GPU auch nicht in meinem fall).

An der Grundkonfiguration hat sich nichts geändert.

Jemand eine Ahnung warum mir Grundsätzlich überhaupt keine System Updates angezeigt werden?
    Ich hab bestimmt wieder irgendeine OC Option vermurkst....

Update kann ich nur via Download aus dem AppStore....

WITON

ich hab dein system nicht mehr auf dem schirm kannst du mir folgende fragen beantworten?

1. CPU model & generation (e.g., i7-9700K, AMD Ryzen 5 5600G, etc.)
    2. Motherboard model & chipset (e.g., Z490, B550, etc.)
    3. GPU(s) — welche Grafikkarte du aktuell hat
    4. RAM große und geschwindigkeiten
    5. Storage typ (NVMe, SATA SSD, HDD)

jan2ooo ich kann dir nicht sagen was im Gegensatz zu apfelnico ''s anders ist, da ich die files von ihm nie zum laufen bekommen hatte.
    Daher eben meine eigene interpretation / Version von folgendender Funktionalität:

SSDT-X299-USB.amlUSB Port Mapping --> ich schätze macht das selbe wie bei apfelnico kann ich allerdings weder dementieren noch bestätigen, da wie gesagt es nie mit seinen files funktioniert hat,

SSDT-X299-SAGE-10G.amlFixt 10G Ethernet (Intel X550) MAC Addressen --> soweit ich das nachvollziehen kann macht hier apfelnico es auch ein wenig anders. Ich hab zum Beispiel meine Fenvi auch direkt in die SSDT gepackt, (als intern deklariert) funktioniert nur unter neueren macOS Versionen nicht da keine Treiberunterstützung. Ansonsten ist alles andere weitestgehend gleich nur das die SSDTs auf der DSDT der Bios Version 4701 beruht, was eventuell der Grund sein kann das die files von apfelnico bei mir nicht funktionierten.

Hinzukommt ich habe und brauche kein Thunderbolt, ist hier also garnicht inbegriffen.
    Grafik ist bei mir völlig egal welchen Slot man belegt, ich könnte nicht mal wenn ich wollte (außer mit nem Riser Kabel) die Karte auf Slot 1 setzen, da meine 6900 einfach zu fett ist inkl. meinem CPU Kühler.

Kurz erklärt es geht hauptsächlich ums USB Port Mapping und das korrekt injecten der NICs. Da ich einfach keine lust habe das jedes mal neu machen zu müssen.

SO da es ein wenig beef gab weil ich SSDTs für jeden bereitstellen wollte die allerdings jemand anderes (mit meinen Daten wohlgemerkt) kompiliert hatte (wofür ich bis zu diesem beef dankbar war),

Habe ich mich entschlossen diese nochmals selbst zu erstellen.
    Damit garnicht erst wieder beef aufkommt hier das vorgehen:

Dump der Files mit OpenCore:
    Misc -> Debug

Target=67

SysReport=true

Die Dateien habe ich gefixt (manuell): DSDT.aml

Die mit Hackintool Extrahierten Dateien :

SSDT-3.aml --> SSDT-3.dsl ( im Terminal iasl -dl SSDT-3.aml)
    SSDT-4.aml --> SSDT-4.dsl (im Terminal iasl -dl SSDT-4.aml)

Diese Files umbenannt in:

SSDT-X299-SAGE-10G.dsl

SSDT-X299-USB.dsl

um zu recompilen:

einfach im Terminal:
    iasl SSDT-X299-SAGE-10G.dsl
    und
    iasl SSDT-X299-USB.dsl

Edit: geht auch per Einzeiler im Terminal:

for f in *.dsl; do iasl "$f"; done

dazu nur vorher im Terminal in den Ordner wechseln.

nach Bearbeitung in MaciASL.

Somit hier niegel nagel neue Files (ich lass mich nicht gern lumpen und verstehe nach wie vor dieses gebeefe nicht).
    Hat mich zwar einiges an einlesen gekostet, macht nix ich teile mein Wissen gern, somit für alle X299 Board Besitzer.

Kleiner Tip: ChatGPT leistet bei der Erklärung des Vorgehens bessere Dienste als mancher Mensch (der Grund warum ich Computersysteme weitestgehend dem Menschen vorziehe, da gibts kein Gejammer ;) ).

Files

• SSDTS.zip

(2.26 kB, downloaded 55 times, last: )

Nicht direkt ein AppStore gibt allerdings alles was das Herz begehrt:

Brew und brew cask.
    eine gui findet man auch im Netz.

Vorteil:

Alles automatisierbar, von Installation bis Updates.

bluebyte da mir dein Humor mittlerweile bekannt ist, schätze ich das ich weiss wie du das meinst.

Na der mini ist ja noch nicht da.

Netzwerk hatte ich beim MBAir probiert, kannste irgendwie knicken trotz 10G intern. bricht immer ab.

TimeMachine sehe ich nicht als vollwertig an, hat bei mir noch nie richtig funktioniert, daraus ein lauffähiges System zu zaubern.

Eventuell sollte ich meine frage etwas verfeinern.

Die Tools / Möglichkeiten sind mir natürlich durchaus bewusst.

Darum geht es mir allerdings nicht, sondern darum das von intel --> zu Apple Silicon das bei mir bisher nie gefruchtet hat mit der Migration (zumindest nicht übers netz insofern die beiden Maschinen im selben Netz/VLAN hängen).

Solang es Intel war gab es da bisher mit meinen Maschinen keine Probleme, die fingen mit Apple Silicon an (mein AIR bekommt das nicht auf die Kette egal was ich mache).

Nun stelle ich mir die frage ob es nicht eventuell sinniger wäre die NVME in ein ext Gehäuse zu packen und vie TB5 zu migrieren.

Der Threat dient allerdings auch viel mehr darum Erfahrungen zu sammeln (wer hat was wie am besten gemacht).