Thunderbolt nur als USB erkannt

  • Hi,


    und noch ein kleiner Fehler: Mein TB4 wird anscheinend keine Geräte erkennen. Folgende Situation: Ich habe ein CalDigit TS3 Dock mit TB und unter anderem USB und Ethernet. Angeschlossen testweise an meinen "echten" Mac: Taucht im System Profiler unter Thunderbolt auf, Netzwerk wird erkannt, USB auch.


    Dann am Hack, der eigentlich TB Support haben sollte...Folgedes:


    - Der TB-Controller scheint da zu sein (Bild 1) (aber ethernet driver "no")

    - Die angeschlossenen USBs werden erkannt und gehen (Bild 2)

    - Kein TB-Gerät erkannt (auf meinem Mac ist dann hier das TS3 Dock gelistet, Bild 3)


    EFI im Anhang, im Endeffekt die hier mit leichten Anpassungen: https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k


    Ideen wo ich suchen könnte?


    EDIT: MiniUpdate: Interessant ist auch dass bei einem Start von "aus" das Dock erkannt wird (Tastatur / Maus im BIOS) und bei einem Reboot nicht mehr. Das kann ich auch ohne Hack (also reboot aus BIOS oder Reboot aus Win) reproduzieren...BIOS-Einstellungen sind wie im Repo angegeben...


    EDIT 2: Habe mal nach VT-d geschaut. das scheint aber zu gehen, siehe neues Bild. Meine DMAR (nicht gepatcht) scheint auch keine Probleme zu machen, zumal keine ReservedMemories da sind... Weiterhin Ideenlos...Hilfe?!


  • Und nun habe ich es aufgerollt. Ich hatte die AppleIGC als Ersatz für die i225 Fix kext drin in Vorbereitung auf Sonoma. Mit der geht es einfach nicht. Sobald die drin is bekomme ich kein ethernet übers Dock. Onboard geht aber weiterhin. Anscheinend nutzen die aber den gleiche Treiber (siehe Bild, nun ist ein neuer Eth Adapter am TB Bus).

    TB Geräte tauchen weiterhin nicht auf, aber damit kann ich leben. Woran das liegt Verstehe ich (noch) nicht. Wenn da jemand Ideen hat gerne immer her damit!