Thunderbolt Hotplug funktioniert einmal und dann nicht mehr :-(

  • Hey liebes Forum,


    Ich habe gestern festgestellt, dass bei mir Thunderbolt Hot Plug nicht mehr funktioniert.

    Es lief eigentlich und nun nicht mehr...


    Habe natürlich Fehlersuche betrieben und folgendes festgestellt:


    Wenn ich die SSDT MapleRidge_OHNE_HRUS in die EFI einbinden, den Hack herunterfahre und wieder starte, dann wird Thunderbolt im Coldboot erkannt und mein Dock auch.

    Entferne ich das Dock und will es wieder anstecken, dann wird es nicht mehr erkannt!


    Dann binde ich die SSDT MapleRidge_MIT_HRUS ein und entferne die SSDT MapleRidge_OHNE_HRUS. Ich fahre den PC herunter und starte diesen wieder. Thunderbolt wird erkannt und sogar Hotplug funktioniert!

    Starte ich den Hack wieder neu oder fahre ihn runter und starte den Hack wieder, dann wird Thunderbolt zwar erkannt, aber es geht kein Hotplug mehr!


    Um Hotplug dann wieder einmal zum laufen zu bringen, muss ich dann wieder:


    1. SSDT MapleRidge_OHNE_HRUS in die EFI einbinden, den Hack herunterfahre und wieder starten. --> Thunderbolt geht, Hotplug nicht.

    2. SSDT MapleRidge_MIT_HRUS einbinden und SSDT MapleRidge_OHNE_HRUS entfernen. Ich fahre den PC dann herunter und starte diesen wieder. --> Thunderbolt wird erkannt, Hotplug funktioniert.


    Wird der PC heruntergefahren oder neugestartet, dann funktioniert Hotplug nicht mehr!

    Wenn ich Hotplug wieder aktivieren möchte, muss ich die Schritte 1+2 wiederholen. Ich muss es genau so machen, wie beschrieben...


    Anbei die beiden SSDTs.


    Woran kann das liegen?


    Grüße

  • So neues Update, bin etwas weitergekommen, aber nicht schlauer.


    Ich verwende nur noch die SSDT MapleRidge_MIT_HRUS.

    Wenn ich den Rechner im Coldboot starte, dann wird Thunderbolt erkannt, aber kein Hotplug funktioniert.


    Jetzt das kuriose:

    Schalte ich den Hack über den Powerbutton aus (Powerbutton gedrückt halten, bis der Hack ausgeht) und starte den Hack wieder, dann wird Thunderbolt erkannt und Hotplug funktioniert.


    Wir halten fest:
    Wenn ich den Hack unsauber per Powerbutton ausschalte, dann funktioniert Thunderbolt und Hotplug!


    Warum?

  • Weil Gigabyte irgendwie Murks macht :D

    Sitze seit 3 Tagen an einer Installation auf einem Z690M Aorus und die Kiste macht was es will. Gefühlt ist es irgendwie ein NVRAM Problem was sich aber nicht wirklich Reseten lässt. Bekomme beim installieren immer die Meldung bei 12min Beim Laden des Updates ..... Irgendwann geht s dann mal aus unergründlichen Gründen aber nicht nachvollziehbar. Kann die EFI ändern und es gibt trotzdem Cleannvram Schwierigkeiten die Änderungen umzusetzen. Gestern eine EFI erstellt die perdu immer den oben genannten Fehler gebracht hatte funktioniert heute wunderbar. Hab mich echt dahinter gekniet um das Problem in den Griff zu bekommen aber keine Chance. Installiert Random einfach. Mal läuft es durch mal bleibt es bei dem Fehler stehen.

  • Habe mal ein anderes BIOS getestet.

    Habe F8 eingespielt und Thunderbolt Hotplug funktioniert einwandfrei.

  • Am besten du bleibst auch erstmal bei deiner CPU :)

    Alles ab Bios F20 ist ziemlich Buggy

  • Das Problem ist, dann läuft XMP nicht mehr... Mit BIOS F8 will mein RAM nicht so wirklich.

    Also entweder XMP oder Hotplug, habe mich für XMP entschieden.

    Hoffe irgendwann geht beides :D

  • Versteh nicht ganz wo das Problem ist? Deaktivier XMP und setz die Frequenzen/Timings sowie Spannung einfach selbst manuell. KungfuMarek

  • Am besten du bleibst auch erstmal bei deiner CPU :)

    Alles ab Bios F20 ist ziemlich Buggy

    gibts bei ASUS auch….


    wenn ich auf das neueste BIOS wechsle, funktioniert Thunderbolt gar nicht mehr

  • Mir blieb leider nicht s anderes übrig da ich ein Mix aus Z690M und i5 13600K fahre. Gigabyte hat es bei dem Board sogar geschafft mittels Biosversion F23 den Splashscreen abzuschiessen. Dort ist nun kein EFI Modus mehr möglich auf AMD Karten und man bekommt ein riesengroßes Logo präsentiert wie in Bioszeiten vor 10 Jahren. Bin wieder zurück auf F22.

  • Tastenheld


    Sobald ich über 4800 MT/s gehe, fährt die Kiste nicht mehr hoch. Egal ob mit XMP oder manuell.


    edit:

    Habe aktuell BIOS F24b am laufen, mein Geekbenchscore ist dadurch gestiegen.


    Anbei mal n Screenshot, also das schmeckt doch!

    Sonst lag er bei 1850/18500 ungefähr.


    Nicht übertaktet, PL1/2 stehen bei 225 Watt.