Intel RST, AHCI, und Multiboot

  • Hi,


    das betrifft wohl eher allgemein Hardware aber vielleicht kann hier ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen, mich hat das Thema nun etwas Zeit gekostet…Hardware siehe Profil, die Platten sind Samsung SSDs, zwei mal M2 und einmal SATA6 am Kabel intern.


    Worum gehts?

    Ich kann bei meinem BIOS im Submenü für SATA(!) RST oder AHCI auswählen. Das war ab Werk auf RST und so habe ich eine Weile gesucht warum meine Platten nicht wirklich sinnvoll mal verfügbar und mal nicht sichtbar waren. Nach etwas testen stellt sich das Ganze wie folgt dar:


    Mit RST

    - Die Platte im x4 PCI-E M2 ist immer zu finden (an der CPU).

    - Die SSD im nächsten M2, laut Blockdiagramm zwar am Chipsatz aber nicht(!) SATA sondern PCIE ist nicht im BIOS gelistet. Im Windows nach Installation der RST Treiber dann problemlos da. Hackintosh nie zu finden (klar ohne die Treiber…)

    - Eine SSD am SATA (Kabel) im BIOS da (komisch, im Vergleich zur M2) aber im Windows auch nur mit RST Treiber. Hack demnach auch nicht.



    Mit AHCI

    - Die Platte im x4 PCI-E M2 ist immer zu finden (an der CPU).

    - Die SSD im nächsten M2 ist im BIOS gelistet. Win / Hack geht demnach auch!

    - Eine SSD am SATA (Kabel) im BIOS und Win / Hack da

    - Alles wie erwartet!


    Fragen….


    1) Warum reagiert die zweite M2 (x3 PCIE am Chipsatz) auf eine Einstellung die unter SATA geführt ist?! Das sollte doch keine Rolle spielen

    2) Warum ist die SATA Platte bei RST im BIOS da, im Win nur mit Treiber (Im Vergleich zur M2 ist das anders)

    3) Gibt es wirklich einen Grund (ausser RAID) für RST?


    Vielleicht gibt es hier ja einen Spezi…


    Grüße