Ryzentosh bootet nur mit eingesteckter M2 SSD obwohl nicht MacOS System relevant

  • Hallo zusammen! Ich nutze schon seit einigen Wochen folgendes Setup sehr zufriedenstellend:


    • Asus ROG Strix X570-E Gaming
    • AMD Ryzen 9 5950X
    • XFX RX 6950 XT (gespooft als 6900XT)
    • 2x 2,5" SSDs (auf einer läuft MacOS, auf der anderen Linux + Windows)
    • M.2 SSD 1TB Verbatim Vi560
    • macOS Sonoma 14.1.2


    Gestern habe ich mir eine weitere M2 SSD bzw. eine NVMe eingebaut (4TB Lexar NM790). Da diese vorwiegend für das Gaming unter Windows genutzt wird wollte ich sie in den bestehenden M2 Slot unten, wo die bereits verbaute Verbatim M2 SSD platziert war einsetzen. Die Verbatim wanderte nach oben in den thermisch etwas "heißeren" aber freien M2 Slot, da die eher seltener verwendet wird.


    Mit diesem Setup lässt sich MacOS allerdings nicht booten. Ich gelange zum Opencore OS Picker und anschließend sehe ich nach Auswahl von MacOS auch das Apple Logo samt Ladebalken. Das System führt dann nach ca. 20 Sek ein Reboot durch ohne Fehlermeldung.

    Tausche ich die beiden M2 SSDs allerdings wieder, so dass die Verbatim wieder im unteren Slot ist und die Lexar in den zuvor freien Slot oben, dann funktioniert alles.


    Jetzt kommt aber der eigentlich Grund für meine Frage: Nehme ich beide M2 SSDs raus oder lasse nur die neue Lexar verbaut (egal ob oben oder unten), dann bootet das System nicht. Ich gelange zum OS Picker, sehe das Apple Logo + den Ladebalken und dann gibt es irgendwann einfach einen Reboot. Es muss also immer die Verbatim M2 SSD in dem unteren Slot eingebaut sein.


    Das beste daran ist, dass auf der Verbatim keinerlei MacOS relevanten Daten liegen. Das ist einfach ein NTFS drive was (wie auch die Lexar) unter Windows und Linux genutzt wird. Selbstverständlich habe ich auch kein EFI oder ähnliches dort platziert.


    Ich nutze kein NVMeFIX kext bzw. hatte das auch mal testweise zum booten aktiviert, um zu schauen ob es ein Unterschied macht und dann wieder entfernt. Zudem habe ich die beiden M2 SSDs via /etc/fstab deaktiviert, da sie mir unter Mac vor allem beim Schreiben eher Probleme gemacht haben und ich sie daher nicht nutzen möchte.


    Gibt es noch irgendwo eine Stelle im System, wo ggf. beim Booten, auf während der Installation vorhandener Platten, geprüft wird? Ich kann mir das anders nicht erklären, weshalb das System auf die Verbatim besteht, obwohl nicht in MacOS genutzt...

  • Have you tried to use -v bootarg to see where system hangs/reboots?

    Edit

    With all your disks on try to do this terminal command:

    diskutil list


    and then check all EFI you have on them

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Hast du auchmal versucht die Bootreihenfolge im Bios zu ändern? F8 oder F12 beim Booten drücken. Müsste im Handbuch vom MB zu finden sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hast du auchmal versucht die Bootreihenfolge im Bios zu ändern? F8 oder F12 beim Booten drücken. Müsste im Handbuch vom MB zu finden sein

    Ja alles durch, sonst käme ich auch nicht auf den Picker.


    Thanks I will check in verbose mode. The M2 drives dont have any EFI's on them.

  • Thanks I will check in verbose mode. The M2 drives dont have any EFI's on them.

    Check all disks in that condition (when it reboots after Apple)

    Changing a slot for a disk, if you reassign it in your Bios disks order, should not cause that problem


  • Bootargs -v hängt nach dem entfernen der Verbatim M2 an dieser Stelle.


    Schafft es nach unüblichen 15-20sec dann noch bis zu diesem Screen:


    Und danach gibt es innerhalb weniger Sekunden einen Reboot.


    Wenn ich es richtig interpretiere scheint es etwas mit USB zu tun haben, obwohl ich hier nichts verändert habe oder könnte es eher der AHCI timeout zuvor sein?

    Einmal editiert, zuletzt von RyMac ()

  • if you do not want t try to see in all your disk if an EFI is there :)

    post your EFI , without it is difficult to say :)

    Sorry for english!

  • if you do not want t try to see in all your disk if an EFI is there :)

    post your EFI , without it is difficult to say :)

    Sorry for english!

    Thats allright! I just keep writing German for the others, as it seems like you are ok with it. I have great news I solved the issue! I needed to remove these entries from my config.plist. I am actually not sure for what they were there in the first place. I think this are leftovers when I started some weeks ago with a config from another build.



    Nochmal in Deutsch: Ich konnte die Ursache finden! Die rot markierten Einträge waren der Auslöser für das Problem! Ich weiss leider nicht für was die überhaupt in meiner config.plist drin waren. Ich vermute, dass das Überbleibsel von einer anderen config sind, als ich mein Hackintosh vor paar Wochen erstellt habe.

    Falls jemand doch nutzen für einen der Einträge bei Ryzen Systemen sieht, gerne immer her damit :)