RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?

  • Hmm ich fahr als SMBIOS das vom MacMini 2018. Die Grafikkarte habe ich letztes Jahr nachträglich Eingebaut. Lässt sich darüber auch die Lüfterdrehzahl Begrenzen?


    Gigabyte Radeon 6600 8GB

  • Die Lüfter Drehzahl der GraKa lässt sich mit folgender Anleitung konfigurieren:


    https://github.com/perez987/66…e-on-SSDT-or-config.plist


    Ich habe dann noch im MorePowerTool vorher die Einstellung für den Fan auf 850rpm und 10% gestellt so das der Lüfter nicht hörbar ist.


    Die unter Windows extrahierten Werte müssen unter DeviceProperties ADD in die config mit dem richtigem Pfad zur GraKa (Hackintool)


    Das eintragen des sehr langen Wertes klappt nicht mit OCAT dazu musst du dann Proper Tree nutzen.....



    CPU Temp/CPU-W/GPU-W/GPU Temp/GPU-FAN-RPM/CPU und Case FAN-RPM

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Vielen Dank

    Das pobiere ich am Wochenende mal aus

  • Du könntest dann auch noch auf MacPro7,1 wechseln, aber vorher CPUfriend.kext und nach der Anleitung hier den erstellten CPUFriendDataProvider.kext einbinden in der EFI und der config von OpenCore

    .

    Um deinen CPUfriend DataProvider.kext zu generieren:


    iMac20,1Comet Lake(S)Radeon Pro 5300Mac-CFF7D910A743CAAF10.15.6 (19G2005)
    iMac20,2Mac-AF89B6D9451A490B10.15.6 (19G2005)


    Mac-AF89B6D9451A490B.plist.zip auf Desktop entpacken.

    Im Terminal:

    -----------

    cd ~/Desktop

    git clone https://github.com/PMheart/CPUFriend

    cd ./CPUFriend/ResourceConverterCode

    ./ResourceConverter.sh --kext ~/Desktop/Mac-AF89B6D9451A490B.plist

    -------------

    Fertigen CPUFriendDataProvider.kext in kexte Ordner zusammen mit CPUfriend.kext einbinden in der EFI und der config von OpenCore.

    Dateien

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Mhh das könnte ich sicherlich machen. Ich habe über drei Jahre das SMBIOS für den MacMini 2018. Welches Problem löst es oder der welchen Vorteil habe ich davon? Aktuell interessiert mich nur der Düsenantrieb unterm Schreibtisch...

  • Wenn du das Z490er Board hast mit dem MacMini SMBIOS dann könnte es sein deine CPU läuft schneller und Stromsparender, das kann ich dir aus der Ferne aber nicht beantworten.


    Ich fand es einfach besser die Interne UHD630 im Bios auszuschalten, Strom zu sparen und die H264 und HEVC Encodierung / Decodierung auf der RX6600 laufen zu haben da das einfach wesentlich schneller ist.


    Zusätzlich funktioniert auch DRM mit einem SMBIOS ohne interne UHD auf der RX6600 Problemlos.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • mhh ich scheitere schon bei GPU-Z


    BIOS reading not supported on this device


    Any ideas?


    Update. Ich probiere es erst mal damit

    https://www.techpowerup.com/vg…gabyte-rx6600-8192-210519

    Einmal editiert, zuletzt von minimike ()

  • minimike


    du meinst wenn du in GPU-Z auf das Link Symbol klickst.....



    Das GPU-Z exportiert dir eine *.rom Datei die du dann in MorePowerTool importieren musst.


    Da hier eine *.rom als Download bereit steht sollte das Funktionieren.



    MPT is where the task of generating the SPPT key in the registry with Zero RPM disabled is performed. At the top, choose the GPU model you have installed; it usually shows the bus number that we noted previously at the beginning of the name (3 in this case). It is advisable to delete the table that may already exist in the registry from the Delete SPPT button. Load the ROM file generated with GPU-Z (Load button). Modify the Zero RPM option by unchecking the checkbox in 2 places: Features and Fan tabs.

    MPTMPT

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich habe mir letztes Wochenende dieses SSDT gebastelt. Das aber nicht funktioniert :(

    https://paste.openstack.org/show/822687/


    Ich werde es mal zwischen den Tagen mit OpenCore probieren. Weil ich habe festgestellt das die Karte beim Spiel Civilisation 6 zu heiss wird. Unter Windows kühlt dann ein Düsenantrieb. Unter Mac nicht :/

  • Btw.: Wenn dein Monitor AMD Freesync beherrscht schalte das mal ein und unter Display Variable Wiederholungsrate... hat bei mir noch mal den Stromverbrauch gesenkt....


    Über die device Properties habe ich das auch gemacht und selbst mit dem Cinebench 2024 sind die Lüfter dann zwar auf ca. 1200 Umdrehungen aber die Karte gerade mal auf 69-72 Grad nach 10 Minuten Rendern.


    Das verhalten der Lüfterkurve ist aber bei mir unter Windows gleich dem unter Mac.

    Das sollte auch so sein, denn du schreibst ja die Änderungen in die Registry (Delete SPPT / Write SPPT) unter Windows und extrahierst die von dort auch wieder....


    Die ca. 1500 nach Fan Off waren da schon deutlich zu Hören und das fand ich nervend.


    Ich habe aber im beQuiet Base 500 auch noch einen Case Fan der die GraKa anpustet mit Base 380RPM die dann auf ca. 600 hochgehen.....


    Das regelt aber das Bios und der ist wirklich extrem leise in meiner nicht Stadt Umgebung schon nicht mehr zu hören.


    #22

    Die Lüfter Drehzahl der GraKa lässt sich mit folgender Anleitung konfigurieren:


    https://github.com/perez987/66…e-on-SSDT-or-config.plist


    Ich habe dann noch im MorePowerTool vorher die Einstellung für den Fan auf 850rpm und 10% gestellt so das der Lüfter nicht hörbar ist.


    Die unter Windows extrahierten Werte müssen unter DeviceProperties ADD in die config mit dem richtigem Pfad zur GraKa (Hackintool)


    Das eintragen des sehr langen Wertes klappt nicht mit OCAT dazu musst du dann Proper Tree nutzen.....


    ?thumbnail=1


    CPU Temp/CPU-W/GPU-W/GPU Temp/GPU-FAN-RPM/CPU und Case FAN-RPM

    212615-bildschirmfoto-2023-12-06-um-18-04-42-pm-png

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Hi


    Wie schon beschrieben


    Da ich auf Windows das ROM nicht sichern kann, nutze ich eins das der Hersteller zur Verfügung stellt. Am Ende habe ich den Regedit als File gespeichert mit dem PP_PhmSoftPowerPlayTable.


    Den Hex Code mit den vielen Tabs, Kommas und Newlines, mache ich mit dem Befehl zum EInzeiler


    Code
    1. cat PP_PhmSoftPowerPlayTable|sed 's/[[:space:]]//g'|tr -d "\n"|sed 's/,//g'

    Ich glaube mein Tool der Faulheit ist hier etwas murksig. OpenCore Configurator hat kein Dictionary. Beim letzten Versuch endete es in einem Reboot-Loop

    WIe gut das ich noch einen USB-Stick mit der alten OpenCore konfiguration hatte.


    Wäre mal einer so lieb mir mal das XML Array in der gekürzten Fassung Betreff dem HEX Key zu Posten?


    By the way. Ich habe dabei auch gleich mal von MacMini 2018 auf iMac Pro 1,1 umgestellt. Da bleiben sogar die Lüfter der Grafikkarte stehen. Sofern idle. Erstaunt ich bin :)

  • Hi Minimike,


    ich habe einfach in BBedit die Funktion suchen und ersetzen hergenommen alle Steuerzeichen entfernt ( auch den Zeilenumbruch - einfach markieren zwischen 2 Zeichen neue Zeile ) und das Ergebnis mit ProperTree in die Config eingefügt. Mit OCAT hat das nicht funktioniert.


    Du solltest evtl. noch mal an den Anfang gehen und auch auf MacPro mit Restrict Events wechseln und alles gründlich befolgen :-)


    RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?


    RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Hallo


    Der Screenshot sieht erst einmal erfolgversprechend aus. und sie läuft aktuell mit 47 Grad idle. Ich verstehe das jetzt so das ich nur noch eine bessere Einstellung unter Windows ausknobeln und das für MacOS verfügbar machen muss.

    Ein Problem habe ich noch. Sofern ich als MacPro boote, habe ich zwei bis 5 Minuten einen schwarzen Anmeldebildschirm. Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann klappt es doch. Hast du bei dir da noch was Eingebaut? Bootparameter?

    Probieren tu ich es gerade mit "agdpmod=pikera shikigva=80 keepsyms=1"


    any ideas?

  • Das mit dem Temporär schwarzem nicht aktiven Bildschirm bei MacPro ist normal.


    Mit dem SmBios brauchst du auch kein Whatevergreen, und nicht BootArg -v also Verbose Mode aktivieren dann bleibt er schwarz.


    47 Grad idle erscheint mir aber zu hoch, das hatte ich bei Fan OFF.

    Normal ist bei mir eher 36-41 Grad Normal Nutzung ohne Stress.


    Lade dir mal HWMonitorSMC2.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich habe ein Bitfenix Portal. Als ich das Photo in der Werbung sah, war das wie die Offenbarung des Herrn und er Schrie "HACKINTOSH" Und ich rief dann "oh Apfel hu akbar"

    Mitterweile habe ich mich durchgerungen den 8er Nucua Lüfer gegen einen deutlich stärkeren Auszuauschen. Vorgestern habe ich den Bestellt. Dabei wollte ich den so schnell nicht wieder Aufmachen :/


    Das mit dem schwarzen Bildschirm hat mich zu stark gestört. Zudem kam die nervende Meldung, dass mein Arbeitsspeicher suboptimal konfiguriert ist. Ich habe halt nur zwei Riegel.

    Ich fahr jetzt iMac Pro 1,1

    Mit im Bios aktivierter UHD ist der Bildschirm an der Radeon sofort da. Und die Anmeldung erfolgt flüssig binnen weniger Sekunden. Dafür kann MacsFanControl den Radeonsenso nicht Auswerten. Aber RaadeonGadget schon. Damit kann ich Leben.

    Ich werde mich nun auf die Temperatur und dann die Lautsärke konzentrien. Leise Rechner sind schön. Aber nicht wenn diese wie der Weihnachtsbaum brennen...

    Einmal editiert, zuletzt von minimike ()

  • Wegen Leise habe ich ein beQuiet Base 500 mit beQuiet Netzteil und beQuiet DarkRockSlim sowie die Asus RX6600 weil die auch einen wesentlich größeren Cooler hat.


    Ist nicht zu hören die Kiste :-)


    Ich finde es halt besser das die Videos mit der Hardware der RX6600 gerendert werden und nicht mit der UHD630 vom Energie Verbrauch (auch wegen leise) mal abgesehen :-)


    Das Schwarz ist bei mir auch sehr kurz weil ich keine Samsung NVME nutze :-)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU