Beiträge von gene-x

    Mieze


    Da habe ich auch schon dran gedacht, aber hier ist noch kram vom Nachbarn an den das passt und wo der so günstig ist dachte ich mir kann nix schaden.....


    So ähnlich war das auch mit der PCIE AX210 die ich günstig geschossen habe und die jetzt schon länger im Dienst ist wegen der Broadcom WLAN Problematik seit Sonoma.


    Meine Hausverkabelung ist sehr Hochwertig also sollte das Reichen vom DG Büro bis zum Switch in den Keller aber Glasfaser kommt irgendwann evtl. mal rein wenn ich es brauche.


    Meinen Energie Verbrauch habe ich obwohl mich der Versorger schon besucht hat weil ich angeblich zu wenig Strom verbrauche noch einmal um 25% senken können durch Messungen und Optimierungen im Jahr 2022.


    Ich habe mich noch nicht an Glasfaser Technik und die Tools die ich Brauche rangemacht da alles in der Cloud ist und ich so sehr gut klarkomme.


    Besten Dank für die Info und das wird sicher mir und auch allen anderen hier gut als Referenz dienen können :-)


    Erfolg auch mit meinem geliebten HP 8300 im 4 Fach PCIE Slot direkt neben der Grafik Karte.


    10 Gbit/sec muss ich noch probieren aber hat auf anhieb funktioniert mit dem betagtem BigSur und OC091.


    Einen Port habe ich deaktiviert wegen Stromverbrauch mit dem Jumper...


    Allerdings will der gerade nicht schlafen und das stört erheblich...

    Das muss ich noch eruieren denn ohne Sleep ist die für mich unbrauchbar....


    Er schläft, zeigt nur trotzdem in der Seitenleiste vom Mac weiter an, wecken lässt er sich dadurch zwar nicht, aber dafür habe ich ja miniWOL oder den Router.


    Ob der sich auch über die 10Gbit ohne die interne wecken lässt muss ich noch sehen, aber die Blinklichter an der Netzwerk Schnittstelle sehen Positiv aus.


    -<leider kein WOL möglich bis jetzt, ich habe zwar AMT nicht aktiviert und das Bios gibt nix her um PCIE Ereignisse zum Wecken einzustellen aber über die Interne läuft das wecken und es gibt ja Link Aggregation.>-



    -----

    WOL muss ich noch checken. Das ist unter anderem so gut an den alten Kisten, wenn der schläft (0,7W) dann kann ich den immer Wecken und der läuft.


    Ob nun von Windows / Mac / Linux aus ist der im Netz sofort da und kann eben lässig via Bildschirmfreigabe administriert werden.


    Ein Minecraft Server mit NordVPN Private Mesh läuft auch darüber dann brauche ich keine DMZ.


    Richtig Sinn macht das als NAS weil der HP8300 so schön schläft, fraglich was aus PCIE an Datenrate so raus zu quetschen ist für NVME und zusammen mit 10Gbit/sec oder x2 da gehen da eh Max 2000MB/sec. das währe schon viel und die unkaputtbaren HP8300 gibt es geschenkt zusammen mit so einer Karte für 17 Taler und Unraid ist das evtl. eine Option. Vor allem der SFF.

    ------

    Also nichts aussergewöhnliches, ausser das ich noch nicht wüsste welche Basis ich zur Generierung des CPUfriendDataProvider.kext hernehmen sollte.

    Aktuell habe ich auch MacPro7,1 mit CPUfriendDataProvider.kext auf Basis iMac20,2.


    Füher mussten wir immer eine Spezielle SSDT für die CPU mit einem Script generieren, bei meiner Laptop CPU musste ich das mit manuell eingetragenen Werten machen.....


    Gigabyte Z690 DDR4 Gaming X


    Gut Dokumentiert, ich mag aber keine Gigabyte Boards....

    Mal sehen hat noch Zeit....


    Besten Dank soweit :-)

    So ähnliches hatte ich auch damals :-) inkl. dem modifiziertem Juno 6 mit Midi original TB-303 eine Quasimidi 309 Vollausbau mit der ich auch Live oder während eines DJ Set sowie am Ende (MBP Late 2008 und KDJ-500) so einiges angestellt habe... manchmal bis 8:00 Uhr Morgens Solo nonstop da brauchst echt ein gutes Gedächtnis weil so einiges nicht speicherbar war....aber die Kiste hatte einen brachialen Sound...dagegen klangen die späteren Neu auflagen der TB-303 von Roland wie aus der Waschmaschine oder hinter einem Vorhang...


    [Externes Medium: https://youtu.be/gNgk6z4cRYQ]


    Den Juno Chip / Mod musste ich für einige umsetzen :-)

    Jetzt gibt es da anscheinend so einige aber damals ging nur Hardcore Löten... ich glaube auch da musste noch ne Firmware aufgespielt werden aber keine Ahnung wie das war, ich so viel gebaut da verliert man den Überblick...


    P.S.: bei der Asrock Thunderbolt 4 AIC sind ja zumindest die DP Patchkabel etc. dabei also sollte alles laufen nach ROM Edit.....


    Some real examples of Fixed 9-Byte Values:


    • 01 58 00 01 00 10 00 01 00 Mac Pro 7,1
    • 01 58 00 01 00 0d 00 01 00 iMac 19,1
    • 01 58 00 01 00 0d 00 01 00 MacBook Pro 15,2
    • 01 5e 00 01 00 0C 00 01 00 iMac 18,3


    • Yellow = Fixed/Pre-Defined 9 bytes for each Mac Model

    KungfuMarek


    Das "wie" ist kein Problem für mich ob Flaschen Rom Editieren etc... ich komme noch aus der pre Dos Zeit damals gab es noch keinen bunten Desktop und ich habe vor den Dosen angefangen (Apricot) und die ersten Macs für DTP und SG Irix AU/X für Special Effects - Kino Film genutzt...


    Also wenn ich für teures Geld Apple 5K Displays oder und auch Audio Hardware im Wechsel mit mehreren Geräten inkl. einem Hackintosh nutzen würde evtl. oder weil ich aus welchen Gründen auch immer bessere Latenzen erreiche oder einfach weil´s Spaß macht, dann würde ich mir eine TB Karte in einen Hackintosh Desktop einbauen.


    Mein Board würde es unterstützen aber ich brauche es nicht.


    Wobei ich hatte so Latenzen von 1,5ms mit PCI Karte und Breakout vor sehr langer Zeit.........3ms war die FailProof Einstellung... Da konnten wir aber auch noch nicht alles auf dem Rechner emulieren lassen und mussten uns mit einem Axe-FX Ultra oder einer selbstgebauten reactive Load und den ersten IR Loadern begnügen.


    Danke für alle Antworten :-)



    KungfuMarek Coole Katze... Ich sehe du hast einen 14th gen auf Z690er Board...wie geht denn das mit den unterschiedlichen Kernen, alle aktiv ?


    OK Spezialanwendung aber im Bereich Audio ... da war auch ordentliche USB-2 schon kein Problem was Latenz angeht und Bandbreite bei 192khz 24bit reichte bei USB2 auch schon für 52+ Streams vor 10 Jahren da sollte das doch jetzt wirklich kein Ding sein mit USB 4 usw.


    Ich habe da eher an anderen schrauben gedreht vor allem ASIO und Buffer und Prioritäten von Prozessen - CPU Speed usw.


    Ist aber auch schon was her das ich ein Studio hatte und das meiste war Analog.


    Es gibt auch stimmen gegen TB Latenz bezogen:


    Die meisten Probleme Tauchen doch auf bei kombinieren von USB4 - PCIE 32 fach TB und DP Signalen würde ich mal schätzen, TB USB PD für Laptop braucht ja eigentlich keiner um den Laptop an den Desktop anzuschliessen.


    Das habe ich am Monitor und da funktionieren meine Laptops die ja USB-C mit PD und DP haben respective TB3 beim MBA M2 beide gleichermaßen gut.


    Der USB Hub am Monitor funktioniert am Mac nicht so zuverlässig (TB3 MBA M2)

    Ich habe da mal ne Frage an die Titan Ridge oder besser Thunderbolt an Desktop Nutzer:


    Wofür ? Habt ihr alle ein Apple Studio Display ? Ultra Fine ?

    Der Samsung 5K ViewFinity S90PC LS27C902PAUXEN hat DP.


    Ich habe ein DP / USB auf USB-C Kabel für meinen Monitor. (nur bis 4K 60Hz aber das reicht für meine Anwendungen.

    NVME sind 3 mit PCIE 4 Schneller als an TB.


    Warum also TB Karten ?

    Ich habe mal drüber nachgedacht, mir sind aber keine nützlichen Einsätze eingefallen.


    Ausser dem den ich mit dem Kabel gelöst habe.

    Hätte ich nur einen Hacky Desktop mit dem ich unbedingt einen Monitor ansteuern will für den ich mir locker Apple Hardware mit einem TB Port kaufen könnte....


    An HDMI hatte ich mit dem Monitor keine Variable Frequenz und kein RGB

    Mit dem Kabel schon, da der Monitor nur HDMI und USB-C hat dachte ich mir ich teste das mal und es läuft.


    An meinem Laptop HP 440 G5 lief das überraschenderweise OOB als ich noch keinen USB-C Monitor hatte einfach als ich mal einen Monitor an USB-C angesteckt habe in meiner alten Firma. Die Gesichter waren lustig als da ein MacOS zu sehen war an einem HP Laptop via Usb-c angeschlossenem Monitor in 4K :-)

    Dann hat er seine alte EFI genutzt nach der Installation.

    Die ich hochgeladen habe waren auf 0.9.9 und alle kext aktuell.


    :pics:


    Btw. wie wäre es mal mit Daumen Hoch für die mühe ?

    Das ich das schon wieder jemanden erklären muss...


    Im übrigen bitte erstelle in Zukunft dafür bitte einen Thread und poste das nicht in den Sonoma BETA Thread...

    Michael1965


    dann bist du ja schon nah an deiner alten EFI und wie du berichtet hast musstest du nur die kexte aktivieren.....


    Allerdings habe ich auf Open Core 0.9.9 Updated und die Kexte.


    Must du evtl. mal NVRAM reset durchführen.....


    Ich bin übrigens Baujahr 1966 btw. :-)

    UEFI -> Output:

    • Resolution: set to Max for best results
      • Optionally can specify resolution: WxH@Bpp (e.g. 1920x1080@32) or WxH (e.g. 1920x1080)

    ist schon auf MAX also UISCALE:


    UEFI->OUTPUT->UISCALE->-1


    steht noch auf 0 ich habe zudem noch einen Wert im NVRAM:


    btw. für bt habe ich noch für Sonoma:


    Ist ja schon mal gut das die Installation durchgelaufen ist.


    Benutzt du Bluetooth ?

    Mit welcher EFI hast du installiert ?

    Bei der EFI-von-Michael1965-NewSN-v1 musst du die entsprechenden kexte aktivieren für BT aber evtl. vorher die Patche nach der Anleitung durchführen da bin ich nicht Pro.


    Evtl. ist ja auch eine Überlegung Wert das du eben beide Systeme laufen lassen willst....


    Wenn du die Fenvi nutzen möchtest musst du halt noch ein paar Meter gehen für Sonoma am besten mal die Anleitung durchgehen....

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

    Darum können wir uns später kümmern..


    Mal ausprobiert ob du die Installation durch bekommst ?

    Du solltest dann auch den USB Stick oder die SSD/NVME mit der anderen EFI im Bios als Start Option festlegen um Sicher zu gehen das jene auch genutzt wird.

    Deine vorherige wird nach dem Ersten Reboot nicht sauber durchlaufen, wenn dann wieder die alte geladen wird ist das schon blöde.


    Bezüglich WLAN Intel etc. überlege dir mal was du brauchst an Apple Funktionen und dann wird entschieden.


    Airdrop ?

    Facetime ?

    Entsperren mit Watch ? ( kann die Intel glaube ich auch je nachdem wie die konfiguriert ist.


    BT ist manchmal schwer den in den Sleep zu bekommen danach ist BT gerne dead. Ich habe deshalb einen BT Stick und WLAN über Intel.


    Wie gehabt Adenauer Liste.

    #gene-x

    gute Morgen,

    wie ich sehe hast du ein Z490 Mainboard. Ich habe folgendes Problem. Will mein Asus PC Mac OS neu installieren mit Sonoma.

    Habe meine EFI upgedatet. Nur bei der Installation kommt wird es nach dem Neustart immer in einer Warteschleife.

    Festplattendienstprogramm kommt. alles gelöscht neue APFS angelegt. nach ca. einer halbe Stunde Installation Neustart und dann in die Bootschleife.

    Ich komme nicht weiter.

    Was mache ich falsch?

    Anbei meine EFI, ohne Seriennummer.


    von gene-x

    Da sehe ich auf anhieb eine menge Dinge.


    Aber zunächst mal welches OS willst du auf welche weise installieren ?

    Hast du ein Lauffähiges oder ist das dein erster Versuch ?

    Wie sind die Bios Einstellungen ?


    Beim installieren von Sonoma seit 14.4 muss beim installieren SecureBootModel in OC deaktiviert sein und SecureBoot im Bios.


    Du hast einige seltsame kext für BT die du nicht brauchst wenn du Intel Wlan benutzt - die AX201 ?


    Und keine für das WLAN.


    USBInjectsALL und USBPorts funktionieren nicht gleichzeitig und wofür hast du noch USB Legacy ?


    Deine USBPorts.kext hat eingetragen iMac20,1 und du hast SMBIOS iMac20,2 also wird die auch nicht geladen...


    Wie hast du den CPUFriendDataProvider.kext erstellt und den brauchst du eigentlich auch nur wenn du SMBIOS MacPro 7,1 benutzt usw.


    Zusätzlich hast du noch die interne Grafik irgendwie konfigueriert was genau soll es denn werden ? du hast eine 6900XT ?


    Ich habe bei mir mit SMBIOS MacPro 7,1 die RX6600 und die interne komplett deaktiviert und alles funktioniert ausser das beim booten nach dem ersten drittel der Balken und Apple nicht angezeigt wird aber der Login natürlich schnell und ohne Problem.

    Manch einer mag das nicht und nutzt deshalb iMac20,2 und die Interne Passiv damit das DRM noch funktioniert aber das ist mit MacPro7,1 alles auch kein Problem.


    Das müsstest du alles mal sortiert angeben....


    #gene-x

    also bei meinem Asus PC habe ich eine Fenvi Karte drin.

    Ventura lässt sich installieren und funktioniert.

    Will das System komplett neu mit Sonoma aufsetzen.

    Die EFI Datei habe ich im Netz gefunden.

    Kann ich die CPUFriendDataProvider.kext entfernen?

    Was für USBInjectsALL benötige ich denn ?

    Gruß Michael


    von gene-x


    Das sollte mal in eine neuen Thread und ist hier Off-Topic...


    Moderator ?


    Anbei mal 2 EFI zum Testen, am besten auf einen USB Stick die EFI Mounten und drauf Booten und weiter sehen.....


    Oder schneller geht es immer von der Ventura Platte aus auf die Neue HD/SSD/NVME zu installieren ohne USB Stick mit den Installern von Apple zu bekommen bei mrmacintosh.com


    macOS Sonoma Final Full Installer

    Runterladen entpacken wird dann im Programme Ordner installiert und dort Starten MacOS... (richtige SSD wählen)


    macOS Sonoma FinalVersionBuildAppAvailDate
    InstallAssistant.pkg14.4.123E224YES3/24


    Wundert mich das das irgendwie ordentlich läuft da die USB Config eine Katastrophe ist.....


    Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen Zeit investieren und die USB Ports anständig Mappen sowie dir Überlegen warum du noch eine Fenvi nutzen willst bei Sonoma und was du an Apple Diensten wirklich brauchst.


    Das nannte man früher die Adenauer Liste ist aber eigentlich nur was brauche ich und was kann ich dementsprechend umsetzen.


    Deine Signatur stimmt also so auch nicht und solltest du Updaten und hast du freie SSD´s NVME´s im System das du parallel Sonoma installieren kannst ?


    WLan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz



    Portbelegung.pdf

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Dateien

    Das sollte mal in eine neuen Thread und ist hier Off-Topic...


    Moderator ?


    Anbei mal 2 EFI zum Testen, am besten auf einen USB Stick die EFI Mounten und drauf Booten und weiter sehen.....


    Oder schneller geht es immer von der Ventura Platte aus auf die Neue HD/SSD/NVME zu installieren ohne USB Stick mit den Installern von Apple zu bekommen bei mrmacintosh.com


    macOS Sonoma Final Full Installer

    Runterladen entpacken wird dann im Programme Ordner installiert und dort Starten MacOS... (richtige SSD wählen)


    macOS Sonoma FinalVersionBuildAppAvailDate
    InstallAssistant.pkg14.4.123E224 YES3/24


    Wundert mich das das irgendwie ordentlich läuft da die USB Config eine Katastrophe ist.....


    Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen Zeit investieren und die USB Ports anständig Mappen sowie dir Überlegen warum du noch eine Fenvi nutzen willst bei Sonoma und was du an Apple Diensten wirklich brauchst.


    Das nannte man früher die Adenauer Liste ist aber eigentlich nur was brauche ich und was kann ich dementsprechend umsetzen.


    Deine Signatur stimmt also so auch nicht und solltest du Updaten und hast du freie SSD´s NVME´s im System das du parallel Sonoma installieren kannst ?


    WLan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz


    Portbelegung.pdf

    Da sehe ich auf anhieb eine menge Dinge.


    Aber zunächst mal welches OS willst du auf welche weise installieren ?

    Hast du ein Lauffähiges oder ist das dein erster Versuch ?

    Wie sind die Bios Einstellungen ?


    Beim installieren von Sonoma seit 14.4 muss beim installieren SecureBootModel in OC deaktiviert sein und SecureBoot im Bios.


    Du hast einige seltsame kext für BT die du nicht brauchst wenn du Intel Wlan benutzt - die AX201 ?


    Und keine für das WLAN.


    USBInjectsALL und USBPorts funktionieren nicht gleichzeitig und wofür hast du noch USB Legacy ?


    Deine USBPorts.kext hat eingetragen iMac20,1 und du hast SMBIOS iMac20,2 also wird die auch nicht geladen...


    Wie hast du den CPUFriendDataProvider.kext erstellt und den brauchst du eigentlich auch nur wenn du SMBIOS MacPro 7,1 benutzt usw.


    Zusätzlich hast du noch die interne Grafik irgendwie konfigueriert was genau soll es denn werden ? du hast eine 6900XT ?


    Ich habe bei mir mit SMBIOS MacPro 7,1 die RX6600 und die interne komplett deaktiviert und alles funktioniert ausser das beim booten nach dem ersten drittel der Balken und Apple nicht angezeigt wird aber der Login natürlich schnell und ohne Problem.

    Manch einer mag das nicht und nutzt deshalb iMac20,2 und die Interne Passiv damit das DRM noch funktioniert aber das ist mit MacPro7,1 alles auch kein Problem.


    Das müsstest du alles mal sortiert angeben....

    Habe auch ein MSI MPG Z490 Gaming Plus und das hat mich noch nicht enttäuscht. (cool auch das Stromspar Feature CPU Lite Mode - sehr Einfach einzustellen und bei mir auf 1)


    Habe jetzt mit SecureBoot auch unter Windows die Games für meine Töchter auf dem aktiv falls die mal bei mir im Büro abhängen und reden wollen :-)

    (ich arbeite auf dem MBA M2 im HO am 2ten Schreibtisch)

    Als Backup System und vorher HauptSystem ist der gesynced und auf 14.4.1.

    Zum Spass habe ich auf dem Proxmox mit BBB / Ilias / Moodle / Chronograf auch noch ein Sonoma 14.4.1 via IOMMU mit voller Grafik Beschleunigung inkl. DRM :-)


    In den eine 10Gbit einzubauen die läuft für den Preis ist eine super Sache.

    Ist bestellt.




    Ich überlege noch ob ich meinen Kram in Zukunft selber Hoste und mir eine Synchrone FTTH besorge :-)


    Besten Dank für deine Arbeit !



    Weil die ja schon von 2013 sind muss ich die mal in meinen HP8300 testen....


    Weitere Infos warum es Probleme geben kann mit dem Adapter und wo er noch läuft etc.


    [Externes Medium: https://youtu.be/W0zTA2mXS9Y]


    ZYXEL XGS1250-12