Beiträge von gene-x

    Es kann und wird wahrscheinlich an der Samsung NVME liegen.

    Welches Modell ist da genau drin ?


    Ich habe noch diverse Fehler in der EFI gefunden unter anderem Load Early für den File System Driver / BootPicker Fehler usw.


    Bei meinem HP800G4 wahr auch eine PM981 drin, und selbst parallel hat die zuverlässig zum Crash geführt, installation auf der war nicht möglich. Erst als ich die ausgebaut habe war Ruhe.


    Die UHD630 braucht noch zusätzliche Konfiguration damit die sauber läuft, ich finde aber meine Config gerade nicht die mit dem HP800G4 und der i5-8500 gelaufen ist also musst du da noch mal ran.


    I5-8500-UHD630

    Gerätekennung
    0x3E92


    SSD/Storage Options that are NOT supported:

    • Samsung PM981 and PM991(commonly found in OEM systems like laptops)
    • Even if PM981 has been fixed with NVMeFix

       (opens new window)version 1.0.2 there is still plenty of kernel panics issues



      SSDs to avoid
      Samsung:
    • Samsung 970 Evo Plus (While not natively supported out of the box, a firmware update from Samsung(opens new window)will allow these drives to operate in macOS)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,33 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für MSI Board User aber auch generell ist ganz einfach:


    Settings->Security->Secure Boot:

    Secure Boot Mode<Custom>


    Zunächst Enroll all Factory default Keys.


    Dann unter Key Management->Enroll EFI Image

    Select Path:


    Und unter EFI die Dateien:


    Boot/Bootx64.efi

    OC/OpenCore.efi

    OC/Drivers/OpenRumtime.efi

    OC/Drivers/OpenCanopy.efi

    OC/Drivers/HFSPlus.efi

    OC/Drivers/ResetNVRAM.efi


    am besten alles im Ordner Driver das ihr nutzt.....




    Nacheinander Enrollen......


    Feddich.


    Da alles direkt aus dem Bios machbar ist, auch einfach nach Update eben neu Enrollen für OpenCore oder Secure Boot ausschalten.....

    Hi,

    ich habe gerade mal ein wenig in meiner historischen Datenablage geschaut und noch die BIOS-Pics meines NUC7i5BNK gefunden.
    Sind nicht mehr die Neusten (Feb. 2019) und nicht alle Funktionen waren letztendlich so gesetzt (WLAN und BT waren aktiv), aber ein wichtiger Punkt war damals:


    Alles andere kannst du aus dem ZIP-File ersehen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Neben dem würde ich mal im Bios unter Security :


    Allow Efi Third Party Driver aktivieren und Thunderbolt unter Geräte deaktivieren.


    Poste mal was dir die EFI zur Auswahl anzeigt und was du auswählst.

    Da die beiden Sandisk ja auch ein EFI haben und meine EFI ist auch eher für Sonoma ....

    Hast du einen Install Stick ?

    Wegen Leise habe ich ein beQuiet Base 500 mit beQuiet Netzteil und beQuiet DarkRockSlim sowie die Asus RX6600 weil die auch einen wesentlich größeren Cooler hat.


    Ist nicht zu hören die Kiste :-)


    Ich finde es halt besser das die Videos mit der Hardware der RX6600 gerendert werden und nicht mit der UHD630 vom Energie Verbrauch (auch wegen leise) mal abgesehen :-)


    Das Schwarz ist bei mir auch sehr kurz weil ich keine Samsung NVME nutze :-)

    Genau so habe ich meine USB Optimiert und dem Port an dem der BT Adapter ist auch die Nummer 255 (siehe Beispiel) zugewiesen damit der den MacPro wecken kann.


    Mit Hackintool kannst du mal schauen welche Ports Aktiv sind, leider ist halt die USB 2 Zuordnung anders Nummeriert also unlogisch, du kannst ja mal die USB 3 Ports rausnehmen und dann schauen welche 2er beim anstecken im Hackintool welche sind etc. ...


    Die 3er hast du ja benannt....


    Beispiel:



    Bei kurzem blick auf deine USBMap.kext fällt mir direkt auf:


    14 USB 2 Ports und 10 USB 3 Ports das liegt mit 24 über 15 die funktionieren.


    Du weisst schon das für jeden USB Port die USB2 und USB3 Funktion extra konfiguriert werden muss ? Und dann eben gesamt 15.


    Du kannst auch die Kext mit rechts Klick Paketinhalt anzeigen und dann die .plist mit ProperTree öffnen.


    Dein Smbios ist noch iMacPro1,1 ?

    Günstig und bis BigSur schnell und hoch kompatibel sind die unkaputtbaren HP8300 SFF mit einer Kepler Nvidia GT710 oder 720 Passiv Kühler.


    Wenn du dafür 2 bequiet 80 MM Lüfter einbaust sind die auch leise aber passen in das Gehäuse vom Atari nicht mehr rein.


    Dafür würde ich mir HP 800 G4 / G5 Mini besorgen mit interner Prozessor Grafik.

    Ich würde aber einen mit mindestens i5 nehmen die i3er laufen zwar machen aber gerne mal Probleme....Pentium etc. nicht verwenden.


    HP Prodesk 400 G4 Mini, Intel Core i5-8500T, 16Gbyte DDR4, 256SSD, Intel UHD630, Realtek 8111, Big Sur 11.6.7, OC 0.82


    Hier im Hardware Bereich unter all in one gibt es auch noch andere Zwerge....

    Hi Minimike,


    ich habe einfach in BBedit die Funktion suchen und ersetzen hergenommen alle Steuerzeichen entfernt ( auch den Zeilenumbruch - einfach markieren zwischen 2 Zeichen neue Zeile ) und das Ergebnis mit ProperTree in die Config eingefügt. Mit OCAT hat das nicht funktioniert.


    Du solltest evtl. noch mal an den Anfang gehen und auch auf MacPro mit Restrict Events wechseln und alles gründlich befolgen :-)


    RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?


    RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?

    Ich habe das MBA M2 am Dell Display mit USB-C und PD im Clamshell und da ist nix warm......


    Wenn ich den morgens wecke max Zimmertemperatur und beim Arbeiten (10Std-5/7) - 5 Browser etliche Tabs Office Programme - Programmieren - bisschen Affinity und ab und zu mal kleine Video Edits FHD - und VM´s die gerade keine Updates fahren oder komplexe Berechnungen durchführen 36-38 Grad, mit Online Meetings 43, wenn ich den Stresse Max 50-60 aber meistens auch nur wenn die VM´s richtig ackern oder Updaten.


    Selbst beim Cinebench 2024 10min Rendern dann noch mal 10min SingleCore und 10min MultiCore wurde der nie so Heiss wie in den unzähligen YouTube Videos die den dann wohl Stundenlang auf Vollast laufen lassen.


    Wie gesagt im Clamshell ohne Fan weil MBA mit Case/Hülle.


    P.S.: das gilt auch für meinen Hackintosh.....da habe ich auch gemerkt das die Variable Refresh Rate in den Display Einstellungen am AMD Freesync kompatiblen Monitor richtig Energie spart. (gemessen an der Dose, auch unter Windows)

    2,3Watt im Sleep mit Monitor, den schalte ich aber aus.



    P.S.: nach 45min gerade mal auf 29 Grad das MBA....

    Problemlos bis auf das merkwürdige verhalten nach Einbau der RX6600 und ändern des SMBIOS auf MacPro7,1:


    Nach Update wird beim ersten Neustart nicht korrekt der Installer gewählt sondern die Recovery als Start Option.....


    Nach dem Installer wird aber wieder automatisch die Richtige Sonoma gestartet ?


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Das ging Jahrelang ohne Probleme.



    Was übrigens auch super läuft und den Stromverbrauch senkt ist AMD Freesync und unter Display die variable Wiederholungsrate......

    Btw.: Wenn dein Monitor AMD Freesync beherrscht schalte das mal ein und unter Display Variable Wiederholungsrate... hat bei mir noch mal den Stromverbrauch gesenkt....


    Über die device Properties habe ich das auch gemacht und selbst mit dem Cinebench 2024 sind die Lüfter dann zwar auf ca. 1200 Umdrehungen aber die Karte gerade mal auf 69-72 Grad nach 10 Minuten Rendern.


    Das verhalten der Lüfterkurve ist aber bei mir unter Windows gleich dem unter Mac.

    Das sollte auch so sein, denn du schreibst ja die Änderungen in die Registry (Delete SPPT / Write SPPT) unter Windows und extrahierst die von dort auch wieder....


    Die ca. 1500 nach Fan Off waren da schon deutlich zu Hören und das fand ich nervend.


    Ich habe aber im beQuiet Base 500 auch noch einen Case Fan der die GraKa anpustet mit Base 380RPM die dann auf ca. 600 hochgehen.....


    Das regelt aber das Bios und der ist wirklich extrem leise in meiner nicht Stadt Umgebung schon nicht mehr zu hören.


    #22

    Die Lüfter Drehzahl der GraKa lässt sich mit folgender Anleitung konfigurieren:


    https://github.com/perez987/66…e-on-SSDT-or-config.plist


    Ich habe dann noch im MorePowerTool vorher die Einstellung für den Fan auf 850rpm und 10% gestellt so das der Lüfter nicht hörbar ist.


    Die unter Windows extrahierten Werte müssen unter DeviceProperties ADD in die config mit dem richtigem Pfad zur GraKa (Hackintool)


    Das eintragen des sehr langen Wertes klappt nicht mit OCAT dazu musst du dann Proper Tree nutzen.....


    ?thumbnail=1


    CPU Temp/CPU-W/GPU-W/GPU Temp/GPU-FAN-RPM/CPU und Case FAN-RPM

    212615-bildschirmfoto-2023-12-06-um-18-04-42-pm-png

    schmalen


    versuche mal das hier:

    Code
    1. pmset -g log | grep DarkWake

    und setzte den sleep immer zeitlich nach dem displaysleep und disksleep


    also z.B.:

    sleep 5 (sleep prevented by powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 3

    disksleep 3


    dann deaktiviere alle scheduled Wake events:


    Code
    1. pmset -g sched
    2. damit kannst du sehen was deinen Mac unbeaufsichtigt wecken soll und das kann eben auch "invisible" sein dann geht das Display an aber nicht richtig da kein Grafik Output....
    3. sudo pmset schedule cancelall
    4. sudo pmset repeat cancel

    Und eben noch die Spezialität aus #6 allerdings nur für Sonoma...

    schmalen


    Ich habe das Problem nicht. Weder am MBA M2 im Clamshell am Dell S2722DC via USB-C inkl. PD noch am Hacky MacPro7,1 mit RX6600.


    Was mir aber sofort aufgefallen ist:


    sleep 1 (sleep prevented by powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 10

    disksleep 10


    Wieso sleep vor displaysleep und disksleep ?


    Ich habe z.B. displaysleep 3 und sleep 5

    oder displaysleep 3 und sleep 3



    ansonsten:

    Zitat
    Code
    1. pmset -g log | grep DarkWake
    Das zeigt dir an warum dein Mac aufwacht vom sogenanntem DarkWake, dauert ein bisschen bis die ganzen Meldungen gefiltert sind, Geduld....


    Zeigt an welche "WakeReason" scheduled sind:

    Code
    1. pmset -g sched

    Scheduled power events:

    [0] wake at 12/18/2023 16:00:00 by 'com.apple.alarm.user-invisible-com.apple.calaccessd.alarmEngine.alarm.name'

    [1] wake at 12/19/2023 00:00:00 by 'com.apple.alarm.user-visible-com.apple.donotdisturb.server.ScheduleLifetimeMonitor.timer' User visible: true

    [2] wake at 12/19/2023 11:50:19 by 'com.apple.alarm.user-invisible-com.apple.acmd.alarm'



    Zeigt an welche Geräte deinen Mac wecken:

    Code
    1. pmset -g assertions

    Geplante scheduled Wake Reason canceln im Terminal:

    Zitat
    Code
    1. sudo pmset schedule cancelall
    Zitat
    Code
    1. sudo pmset repeat cancel

    Dann gab es da noch ein Problem mit jede Stunde aufwachen seit Sonoma und das kann gelöst werden durch:


    Having investigated this further I found that there is a MacOS FeatureFlag for enabling CoreSmartPowerNap in powerd.plist in the system folder /System/Library/FeatureFlags/Domain/


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>CoreSmartPowerNap</key>

    <dict>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    </dict>

    </dict>

    </plist>


    We cant change this plist directly because the file is in the secure system enclave but another user pointed out that we can override MacOS FeatureFlags by setting in them in the /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/ folder.

    I've tried this approach and since implementing I have not seen any CSPNEvaluation wake reasons.

    If you want to try this for yourself do the following :-

    1. Open Terminal
    2. Create the folder structure in terminal with: sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/
    3. Copy the above code into a editor and change the boolean flag <true/> to <false/>
    4. Save the file as powerd.plist into the new folder: /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/
    5. Reboot

    #------------------------------------------------------------------------------
    Tried and tested this:

    1. put the machine into sleep
    2. wake it up
    3. pmset -g log > pmset.txt.
    4. Voila -> no CSPNEvaluation Wake Request for this sleep action

    Gibt es schon einen Anhaltspunkt, warum transparencyd so rumspinnt?

    Mein System läuft sonst frisch installiert auf Sonoma 14.2 prima.

    Aber 100% Auslastung auf einem Kern ist kein so schönes Willkommensgeschenk nach dem einloggen.

    Habe genau so damit zu kämpfen.

    FYI

    Ich hatte das nur nach Update von Beta 3 auf Beta 4 und habe dann auch wegen dem Problem mit der GraKa (Stromverbrauch kein 4 W Modus) ein 14.1 installiert.

    Alles mit dem Integrationsassistent von Beta 3 importiert und dann auch nach dem 14.2 Install diese Probleme nicht mehr.


    Leider verbraucht der Z490 unter MacOS immer noch 10 Watt mehr als unter Windows. (gemessen an der Dose)




    Ich habe das mal auf meinem MacPro7,1 Bios ausprobiert mit dem Ergebnis das der Sleep nach gpuswitch 1 nicht mehr funktioniert hat (RX6600 only), zurück auf gpuswitch 2 und schon funktionierte es wieder.....