Beiträge von gene-x

    Nutzt du Audio ausgabe im OpenCore Boot Menü ?


    Wegen der Größe habe ich die Audio Dateien mal gelöscht, EFI anbei:


    NICHT VERGESSEN EINEN BOOT STICK MIT DER FUNKTIONIERENDEN EFI ZU ERSTELLEN !!!!!!


    Edit:

    P.S.: Ich habe mal die veralteten Kexte upgedated und die überflüssigen BT Kexte deaktiviert......


    Grundsätzlich solltest du evtl. auch mal tiefer in die Materie einsteigen :-)


    Du hast welche Grafik Karte ? da war auch ein Eintrag für die Grafik deaktiviert......

    Für präzisere Hilfe am Besten mal das ganze Hardware Setup posten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,5 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann würde ich dir empfehlen zuerst mal das Tool:


    OCAuxiliary Tools runterzuladen.


    Damit kannst du auch die EFI Partition mounten ,

    als erstes mal den Ordner EFI in der gemounteten Partition EFI Kopieren und am besten auch einen USB-Boot Stick damit bestücken.

    Wenn du an deiner EFI was versägst hast du so immer eine Möglichkeit zurück zu gehen.


    Um deine config.plist zu bearbeiten musst du jene öffnen oder via drauf & drop ins Tool Fenster ziehen.


    Mit dem Tool ist es auch ganz einfach deine EFI upzudaten ( Open Core und Kext )

    Funktioniert nicht immer, aber ist im Augenblick der einzige fix der manchmal funktioniert:



    NVRAM>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    config.plist

    2 child items:

    Key

    Type

    Value


    bluetoothInternalControllerInfo

    Data

    00000000 00000000 00000000 0000

    bluetoothExternalDongleFailed

    Data

    00



    Mein USB BT Stick funktioniert wie immer einwandfrei btw.:


    Bluetooth-Controller:

    Adresse:

    Status: Ein

    Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v8718 c4096

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Ist der:

    IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0

    Zunächst hast du 26 USB Ports definiert und es funktionieren nur 15, da solltest du noch mal abspecken.


    Habe ich in der angehängten EFI mal auf die welche eine Bezeichnung hatten reduziert.


    Bedenke wenn du USB2 und USB3 für einen Physikalischen Port definierst, sind das 2 !


    Du kannst auch einfach mal den Kext mit RechtsClick Paketinhalt anzeigen öffnen und dann die .plist mit ProperTree bearbeiten z.B.


    Die Grafik Anpassungen können so nicht stimmen.


    Zusätzlich habe ich mal Boot-args für die UHD 630 eingefügt:


    igfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspco

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (6,24 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hast ja schon gelesen aber auch umgesetzt?:


    • If you've flashed the custom firmware for the Intel I225-V Controller, it doesn't matter if you drop, replace or keep the stock DMAR table – it will work, as long as Vt-d is enabled and DisableIoMapper is set to false. 3rd Party Wifi/Ethernet cards may still require aforementioned memory regions, so it's best to not drop/replace the DMAR table!


    • Vt-d ( Bios ) enable
    • DisableIoMapper is set to false ( OC Config )
    • 3rd Party Wifi-not drop/replace the DMAR table! ( OC Config )


    Dann evtl. noch:


    Performance Ventura Monterey