Beiträge von gene-x

    Thumb Up! für beQuiet! Gehäuse.


    ich habe hier 2 mal da Base500 im Einsatz und mein Hacky ist wirklich nicht wahrnehmbar, auch der Nasa PC meiner Tochter mit RX6650 und beQuiet DarkRock Slim ist selbst unter last kaum hörbar, kein Vergleich zu den meisten Turbo Föhn Nerv Monstern.


    Mit gut angepassten Lüfterkurven und Undervolting ist da einiges machbar.


    talkinghead


    kannst du mir noch den rest der Zeile posten ?


    Da das eine BCM4364 ist, könnte das doch was werden......


    KernelPanic, haben wohl auch andere schon versucht... mal sehen wo das hinführt.


    Einer hats zum laufen gebracht und meint es würde evtl. in OCLP einzug halten....



    https://forums.macrumors.com/t…ead.2391630/post-32226284


    https://github.com/dortania/Op…egacy-Patcher/issues/1076


    Wireless support

    With Sonoma, another big axe has been dropped: Removal of IO80211FamilyLegacy support

    This stack was responsible for supporting the majority of wireless cards used Macs, including machines up-to iMac18,x.

    We currently have a highly experimental patch set that restores support, however is currently not feasible due to the lack of networking pre-patching. Proper solution is still under investigation.

    • Due to this patch, AirPlay to Mac, Continuity Camera, and other Continuity-based features are either unsupported or unstable.
    BCM94350 DemoBCM94360 Demo
    243903389-9d2e69fe-38b0-4bba-a949-61a7e18d86c5.png243905541-10c8ba9a-5ca2-4706-be7a-69a70571ca41.png

    Wireless cards under IO80211FamilyLegacy designation:

    BCM943224, BCM94331, BCM94350, BCM94360, BCM943602

    • Applicable to all unsupported Macs that had native wifi in Ventura

    Bluetooth Support

    Currently only a minor issue, however Bluetooth scanning is currently non-functional on all unsupported Macs. Current work-around is to downgrade bluetoothd, proper solution is being investigated.

    Resolved with 218507b, bluetoothd now checks for VMM:

    Code
    1. Bluetooth is running inside a Virtual Machine, so skipping chip initialization

    Adding selective enforcement of VMM resolves this.

    Overall timeline for support

    As with every new major release of macOS, developing a patcher becomes more and more challenging for our small group of hobbyists. As it stands, we're unsure when we'll be able to resolve all these issues.

    Regarding proper support for macOS Sonoma on OpenCore Legacy Patcher, no accurate prediction can be made. But for those who'd wish for a rough estimate, we'd say 6 months from now when we're able to support Sonoma. The challenges presented with 3802, non-Metal and legacy wireless will unfortunately require extensive time and research to develop functional patch sets.

    However otherwise, we hope everyone's excited for what's to come!

    RealZac stimmt so nicht und führt nicht weiter:


    Also die BCM94360 war die DW1830:

    Broadcom Bcm94360 802.11ac 1750mbps Desktop Pci-e WiFi Adapter Hackintosh BT


    Das die BCM94364 ( evtl.BCM43694 ) auch nur solderd war ändert ja nichts am Spoofing, da ich die Specs. nicht finden konnte würde ich sagen das ist nur von einem Besitzer eines solchen Macbook zu beantworten.


    Wenn der BCM94364 ( falls die Nummer stimmt ) AX hat ist das natürlich eher unwahrscheinlich das das laufen kann.

    Beta 3 - Kextupdate - OC093 und Bluetooth mit dem alten USB Stick IOGEAR GBU521 läuft wieder!


    Audio ist auch wieder voll bestückt, alle Aus und Eingänge wieder da.


    Bildschirmfoto Pasten in Safari funktioniert nicht aus der Zwischenablage.


    Auch nicht in Affinity Photo.......



    Ich habe bei Reddit gelesen:

    "BCM94364 in the MacBook Pro 16” is working, could we spoof the ID if this maybe to get 4360s working?"


    Auf dem freien Markt habe ich die nicht finden können.....

    Du kannst im Terminal rausfinden wie lange Trim braucht beim starten mit:


    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman


    In der config.plist kannst du unter:

    kernel > Quirks > SetApfsTrimTimeout : set value from -1 to 0

    Trim ausschalten, ist aber keine wirkliche Lösung......

    Ich kenne das Board zwar nicht und AMD ist eh Speziell ( Wenn das der PC aus deinem Profil ist ) aber hast du mal HotPlug in der SATA Bios Konfig ausgeschaltet ?


    Und mal CSM auf Disable und ein Externes Festplatten Gehäuse mit SSD an USB 3 wenn das Board das hat.....

    Bei dem Fehler kannst du auch einfach mal den Full Installer runter laden.


    InstallAssistant.pkg installiert dir den Installer in den Programme Ordner, von da aus dann starten.


    Die direkt Links zu den Apple Servern gibt es bei mrmacintosh.com :



    macOS Ventura Final Full Installer

    macOS 13 FinalVersionBuildAppAvailDate
    InstallAssistant.pkg13.4.122F82 YES6/21
    InstallAssistant.pkg13.4.122F2083NOTE!YES6/21
    22F2083 is for New WWDC Macs Only
    InstallAssistant.pkg13.422F6618.4.01YES5/18
    InstallAssistant.pkg13.3.122E26118.3.03YES4/07
    InstallAssistant.pkg13.322E25218.3.02YES3/27
    InstallAssistant.pkg13.2.122D6818.2.02YES2/13
    InstallAssistant.pkg13.222D4918.2.01YES1/23
    InstallAssistant.pkg13.122C6518.1.01YES12/13
    InstallAssistant.pkg13.0.122A40018.0.02YES11/09
    InstallAssistant.pkg13.022A38018.0.02YES10/24

    Leider bringt das mit nem Firmware Update nix bei einer Samsung NVME.


    Die haben leider alle ein Problem mit APFS weil der Controller die Apple Trim Funktion nicht in Time abwickeln kann.


    Generell gilt:

    Samsung NVME unterstützen Trim bedingt durch den Controller nicht und die Boot Zeiten werden mit der Zeit extrem lang ( 20 min. + ).


    After our discovery of a severe bug in the TRIM implementation of practically all Samsung NVMe SSDs we spent time investigating which SSDs are affected by all kinds of issues, and so far came up with several names worth mentioning.

    Working with TRIM broken (can be used with TRIM disabled, at slower boot times, or as a data storage):


    • Samsung 950 Pro
    • Samsung 960 Evo/Pro
    • Samsung 970 Evo/Pro

    Ich habe echt keinen Schimmer warum so viele eine Samsung NVME für Mac kaufen und die folgen welche dann später auftreten so gerne verschweigen.

    Die Werbung für Samsung NVME ist schon extrem.


    Da auch die Powersave Modi oft nicht unterstützt werden ist dann ein Hitzetod und Batterie Drain im Laptop die folge. Kann alles hier im Forum nachvollzogen werden.


    Klar gab es Zeiten in denen am besten Samsung Ram in MAC´s lief, aber bei den HD´s bin ich bezüglich Samsung schon ausgestiegen als mal eine 1TB nach 1 Monat schon defekt war. Deshalb habe ich auch mal nach den alten 80GB Seagate Festplatten Debakel keine Seagate mehr eingebaut und bin damit immer sehr gut gefahren.


    Für den MAC + PC nutze ich nur Crucial SSD oder WD SN570/770/850 als NVME und habe keine Probleme.

    Bei den älteren 2014 MacMini habe ich gerne Crucial P2 genutzt die aber nicht mehr zu bekommen sind und da gibt es evtl. auch Probleme mit den WD aber garantiert mit Crucial P3.


    Am besten funktionieren diverse WD NVME für Mac und Hack:

    Am besten beides gelle, wenn dir deine Daten wichtig sind.


    Ich habe ein Time Machine Backup und zusätzlich sichere ich noch 2 mal wichtige Ordner via CCC sync.


    Einmal auf NVME und einmal etwas seltener auf die USB 12TB WD die auch immerhin 190MB/Sec schafft.


    TM ist wunderbar weil der gesamte Arbeitsplatz in kurzer Zeit auf einem Neu oder Ersatz Gerät 1zu1 wiederhergestellt wird.


    Das gelingt für Windows nur als Clone und der kann eben nicht Tagesaktuell gehalten werden.


    Selbst der Umzug von Intel auf M2 gelang so ohne Probleme.

    Nur die Programme musste ich teilweise auf AS M2 Native updaten.

    MacGrummel


    Mein Ivy läuft auch mit der Kepler GT720 Passiv und BigSur hervorragend..... aber nutze ich nicht mehr wirklich :-)

    Besser als mit Mojave.


    Mit WX4100 hatte ich auch mal Monterey drauf ( mit dem Patch auch mit der Kepler )


    Ist ein HP8300


    Der hat lange gut geknechtet.


    Seit Z490 und jetzt MBA M2 brauche ich den aber nicht mehr.

    Zum wegwerfen zu schade und mit BeQuiet Lüfter gebe ich den auch nicht für 50€ weg, also bleibt er und wird ab und zu mal missbraucht als Cloner oder sonst was.


    Aber ein Sonoma auf IVY mit HD4000 ist schon alleine wegen dem AVX2 gefummel was für geduldige......


    Da würde ich auch eine AMD Grafik RX560 oder WX4100 nehmen, wenigstens.

    Das injecten von IO80211FamilyLegacy.Kext funktioniert leider nicht. Auch das injecten von den Treibern direkt (Catalina Version) funktioniert nicht. Also wie schon erwähnt leider Wunschdenken :D

    Stimmt......( Ventura Version IO80211FamilyLegacy.Kext - BCRM 4360 )


    Leider finde ich auch Presenter Overlay nicht das hätte mich mal interessiert und:


    Ändern der Netzwerkkennung nach Import mit MA funktioniert nicht, bzw. danach kein zugriff und auch keine Anzeige des neuen Namen im Netz.


    Audio Geräte vom MoBo und HDMI / DP sind alle nicht mehr verfügbar ausser USB z.B.


    Bei mir auch BT ohne Funktion.

    The following serves to enable bluetooth in macOS Ventura 13.4+ for Broadcom & Intel Bluetooth


    1. Navigate to the NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 section in your config.plist file and add the two child items:


    KeyTypeValue
    bluetoothInternalControllerInfoData0000000000000000000000000000
    bluetoothExternalDongleFailedData00


    2. Update BlueToolFixup from BrcmPatchRAM 2.6.7

    3. Reboot and Reset NVRAM then boot again normally

    The fix is now working for both Intel and Broadcom Bluetooth, but the official acidanthera BrcmPatchRAM needs to be updated first. A test version is available at Github here:

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM/pull/28


    I attached the BrcmPatchRAM-2.6.7.zip to this post for reference.

    huancarlos


    sieht alles richtig aus, kann natürlich sein das deine Intel zu jenen Modellen gehört bei denen der fix nicht funktioniert und du auf aktuellere kexte warten musst.


    Das Problem kam halt mit 13.4.


    P.S.: Ohne die komplette EFI kann ich leider nicht OpenCore etc. Prüfen.....

    https://github.com/corpnewt/USBMap


    Ich habe damit das Basis Mapping erzeugt ( eine kext ) und dann den kext mit rechts klick Paketinhalt anzeigen geöffnet und die enthaltene *.plist mit Proper Tree manuell bearbeitet......


    Wenn es Ventura 13.4 ist gibt es neben dem USB Mapping eine weitere Stolperfalle und es kann auch sein das es dann trotzdem nicht funktioniert.....



    Ist im Augenblick der einzige fix der manchmal funktioniert:


    207932-bildschirmfoto-2023-05-29-um-15-40-13-jpg


    NVRAM>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    config.plist

    2 child items:

    Key

    Type

    Value


    bluetoothInternalControllerInfo

    Data

    00000000 00000000 00000000 0000

    bluetoothExternalDongleFailed

    Data

    00

    Nutzt du Audio ausgabe im OpenCore Boot Menü ?


    Wegen der Größe habe ich die Audio Dateien mal gelöscht, EFI anbei:


    NICHT VERGESSEN EINEN BOOT STICK MIT DER FUNKTIONIERENDEN EFI ZU ERSTELLEN !!!!!!


    Edit:

    P.S.: Ich habe mal die veralteten Kexte upgedated und die überflüssigen BT Kexte deaktiviert......


    Grundsätzlich solltest du evtl. auch mal tiefer in die Materie einsteigen :-)


    Du hast welche Grafik Karte ? da war auch ein Eintrag für die Grafik deaktiviert......

    Für präzisere Hilfe am Besten mal das ganze Hardware Setup posten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,5 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann würde ich dir empfehlen zuerst mal das Tool:


    OCAuxiliary Tools runterzuladen.


    Damit kannst du auch die EFI Partition mounten ,

    als erstes mal den Ordner EFI in der gemounteten Partition EFI Kopieren und am besten auch einen USB-Boot Stick damit bestücken.

    Wenn du an deiner EFI was versägst hast du so immer eine Möglichkeit zurück zu gehen.


    Um deine config.plist zu bearbeiten musst du jene öffnen oder via drauf & drop ins Tool Fenster ziehen.


    Mit dem Tool ist es auch ganz einfach deine EFI upzudaten ( Open Core und Kext )