MACOS 14 SONOMA BETA

  • Ich setze hier aus, weil es bis nächstes Jahr voraussichtlich kein Beta Update mehr geben wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Maulwurf

    Wenn Du Probleme mit dem Sleep hast, dann deaktiviere mal die interne Grafik und probiere mal

    sudo pmset -c gpuswitch 1

    Bei mir funktioniert das fast immer, mir kommt noch was anderes in die Quere, da bin ich noch auf der Suche...

  • Gibt es eigentlich irgend was Neues zu der Thematik Wifi Agent?


    Funktioniert zwar trotzdem, ist aber nervig.

  • Maulwurf

    Wenn Du Probleme mit dem Sleep hast, dann deaktiviere mal die interne Grafik und probiere mal

    sudo pmset -c gpuswitch 1

    Bei mir funktioniert das fast immer, mir kommt noch was anderes in die Quere, da bin ich noch auf der Suche...

    Danke für den Befehl.

    Ich habe es damit gelöst, dasich die IGPU im Bios deaktiviert habe. Somit läuft jetzt nur noch permanent die Vega MG H.


    Dennoch muß ich mal schauen ob es von der KBL Kext, die ich nutze ein update gibt. bzw. ist das ja die von Apple.

    UNd hier nochmal die ausführliche Erklärung zu dem Befehl, den du mir geschickt hast.
    Das hat Mutti mir so erklärt.


    Der Befehl sudo pmset -c gpuswitch 1 ist ein Terminalbefehl für macOS, der mit den Energieeinstellungen und der Grafikkartennutzung zusammenhängt. Hier ist eine Erklärung der einzelnen Teile des Befehls:

    • sudo: Dieses Präfix steht für "Superuser Do" und wird verwendet, um den Befehl mit Administratorrechten auszuführen. Der Benutzer muss möglicherweise sein Passwort eingeben, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten.
    • pmset: Dies ist ein Befehlszeilenprogramm auf macOS, das Energieverwaltungseinstellungen steuert.
    • -c: Dieser Schalter gibt an, dass die folgenden Einstellungen für den "Netzbetrieb" gelten sollen, also wenn der Mac mit Netzstrom verbunden ist.
    • gpuswitch: Dies ist ein spezifischer Parameter für pmset, der sich auf die Umschaltung zwischen integrierten und dedizierten Grafikkarten bezieht.
    • 1: Dieser Wert gibt an, dass die dedizierte Grafikkarte (falls vorhanden) aktiviert werden soll. In macOS gibt es oft sowohl eine integrierte GPU (z. B. von Intel) als auch eine dedizierte GPU (z. B. von NVIDIA oder AMD) in bestimmten Mac-Modellen. Durch Aktivieren der dedizierten GPU können grafikintensive Aufgaben mit höherer Leistung ausgeführt werden, was jedoch auch zu einem höheren Energieverbrauch führen kann.

    Zusammengefasst aktiviert der Befehl also die dedizierte Grafikkarte, wenn der Mac mit Netzstrom verbunden ist. Beachten Sie, dass die genaue Wirkung dieses Befehls von der macOS-Version und der Hardware des Macs abhängt. Es ist immer ratsam, sich über die spezifischen Auswirkungen auf das System im Klaren zu sein, bevor solche Befehle verwendet werden.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • es gibt 3 Einstellungen für den gpuswitch:

    0 = interne Grafik

    1 = dedizierte Grafik

    2 = Auto

    Standard von Apple ist 2.

    Damit haben wohl einige Hackis mit dedizierter Grafik Probleme, wie meiner...

  • Gibt es schon einen Anhaltspunkt, warum transparencyd so rumspinnt?

    Mein System läuft sonst frisch installiert auf Sonoma 14.2 prima.

    Aber 100% Auslastung auf einem Kern ist kein so schönes Willkommensgeschenk nach dem einloggen.

    Habe genau so damit zu kämpfen.

    EDIT:

    transparencyd muss ich nach jedem Boot killen das läuft Amok

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • 100% Auslastung auf einem Kern

    Bei mir ist es die "fskitd" ( soll FSKit mount manager and mount support sein) ständig mehr als 50% auf 2 Kernen aktiv ist.

    Das hat zu folge das mein CPU nicht mehr unter 4Ghz heruntertaktet, es schläft zwar beim ersten mal ein aber nach dem ersten PowerNap kann es nicht mehr wieder automatisch einschlafen.

    Sobald ich den manuel gekickt hab ist das problem weg, was das genau soll und wie ich den beheben kann weiss ich noch nicht.

    Hatte das erst nach dem ich auf den 14.2 updated (kleine Update) hab bekommen, dachte vielleich ist da was schiefgelaufen und mit Fullinstaller drüber gebügelt, ergebnis ist das selbe, noch keine lösung was es verursacht.

    Gruss Coban


    Edit: Hab mal ein neues Profil erstellt um zu sehen ob es an meiner konfiguration liegt aber es scheint was vom System und neuer Build zu sein.
    Auch mit einem neuen User und sauberen Profil kommt diese "fskitd" mit einem ständigen belastung auf 2 Kernen bei einem neustart.
    Es normalisiert sich wenn man es killt.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Gibt es schon einen Anhaltspunkt, warum transparencyd so rumspinnt?

    Mein System läuft sonst frisch installiert auf Sonoma 14.2 prima.

    Aber 100% Auslastung auf einem Kern ist kein so schönes Willkommensgeschenk nach dem einloggen.

    Habe genau so damit zu kämpfen.

    FYI

    Ich hatte das nur nach Update von Beta 3 auf Beta 4 und habe dann auch wegen dem Problem mit der GraKa (Stromverbrauch kein 4 W Modus) ein 14.1 installiert.

    Alles mit dem Integrationsassistent von Beta 3 importiert und dann auch nach dem 14.2 Install diese Probleme nicht mehr.


    Leider verbraucht der Z490 unter MacOS immer noch 10 Watt mehr als unter Windows. (gemessen an der Dose)




    Ich habe das mal auf meinem MacPro7,1 Bios ausprobiert mit dem Ergebnis das der Sleep nach gpuswitch 1 nicht mehr funktioniert hat (RX6600 only), zurück auf gpuswitch 2 und schon funktionierte es wieder.....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Danke an euch beide für das teilen eurer Erfahrungsberichte.


    gene-x und system47

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Neue Beta MacOS Sonoma 14.3 Beta



    Da die 14.2.1 eine Sicherheitslücke aufwies, hat Apple wohl direkt nachgelegt:klatschen:


  • Neue Beta MacOS Sonoma 14.3 Beta

    Ist das diese? 14.3 Beta (23D5033f)

    Dann hab ich die schon seit einigen Tagen.

    Mir wird auch nichts angeboten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das Eine ist 14.2, der offizielle Release. Daraus wird jetzt schnell die 14.2.1. Das andere 14.3. Das ist unsere Beta 23D5033f, die grad läuft. Mit Safari 17.3 .


    :hackintosh:

  • Hallo Ihr lieben....

    Hatte meinen Hacki schon länger nicht mehr im Betrieb, da ich mir einen Mac Mini gekauft hatte und in letzter Zeit nur noch diesen genutzt hatte.

    Nun möchte ich meinen Hacki auf Sonoma 14.2.1 updaten.

    Aktuell läuft Ventura 13.5 mit aktuellsten Kexten und letzter OpenCore Version 0.9.7 ohne Probleme.

    Da ich leider momentan nicht die Zeit habe mich durch alle Themen des Forums zu Arbeiten möchte ich kurz und knackig wissen ob ich ohne Probleme ein direkt Update von 13.5 auf 14.2.1 durchführen kann oder ob ich die Config Plst mit neuen bootargs ergänzen muß?

    Ich habe einen I7 Coffe Lake mit einer AMD Radeon RX 6600 als wichtigste Komponenten. Siehe Profil.

    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Hallo Harry,

    mein Vorschlag an Dich mache einen neuen USB Stick mit Sonoma und zieh deine EFi rein.Dann weisst ob die Neu Installation klappen würde.

    Eine Neuinstallation ist immer besser.Du hast ja Timemaschine wo Du Deine Daten speicherst.


    Viele Grüße Fabian

  • Harry69


    bei mir und vielen anderen musste eine Neu installation herhalten.


    Ging nicht aus dem System heraus.



    Lies bitte die erste Seite vom Sonoma Wlan Post von MacGrummel.


    Brauchst 4 neue Kexte (Die Skywalker Family und amfipass.kext)



    liest du hier: —-> Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Lies dir meine BEITRÄGE IN DIESEM POST KURZ DURCH.


    Und die Bootargs zu denen ergänzen.


    Ich erweitere MacPro1155 Aussagen um: MAch dir vielleicht wie ich noch ein zweites Volume auf deiner Platte auf. Geht ja mit APFS Easy. dann haste wenigstens noch Ventura zum Arbeiten, falls was schief geht.


    Kann dir eins verraten —-> Es wird was schief gehen.

    da kannste dann erstmal Sonoma neben Ventura auf deinem Hacki ausprobieren.


    Wirst aber belohnt hinterher, wenn du dann endlich deine Sonoma Config gefunden hast.
    Es läuft sehr STABIL und sieht bei weitem besser aus als Ventura.


    Apropos Ventura. Da bin ich mittlerweile bei 13.6.3.


    Auch da würde ich erstmal updaten.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hallo,

    da ich weder Wlan noch Bluetooth auf meinem Hackintosh verbaut habe, oder Nutze ist meine Frage zu Maulwurfs Antwort:

    Muß ich trotzdem die besagten Kexte und den amfipass.kext installieren und die Bootargs dazu aktualisieren?

    Viele Grüße..

  • hallo Harry69 ,

    die klare antwort wäre "kommt darauf an" was du machst. was bereits unter ventura recht nervig im bezug auf amfi gewesen ist- waren zum beispiel alle dinge, die mit a/v , also ton sowie bild/video zu tun hatten , wenn du z.b. skype/zoom usw. oder ähnlich nutzen möchtest- würde ich dir amfipass nahelegen.


    lg :)

  • da ich weder Wlan noch Bluetooth auf meinem Hackintosh verbaut habe

    Klares Antwort wäre eher nein...
    Wofür braucht man den die besagten 4 Kexte, die Skywalker Family und amfipass.kext? Erst recht unter Ventura?...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung.

    Ich hatte nun unter Ventura 13.5 den OC 0.9.7 und alle Kexte auf den neuesten Stand upgedated.

    Dann einfach in den Systemeinstellungen stumpf auf das angebotene Sonoma 14.1.2 Systemupdate gedrückt.

    Der Download und die Installation verliefen ohne Probleme.

    Sonoma 14.1.2 läuft ohne Probleme ohne auch nur irgend einen zusätzlichen Eintrag der Bootargs oder generell in der config.plist vorgenommen zu haben.

    Auch war kein clean Install notwendig.

    Somit alles bestens..