Posts by cobanramo

fehlenden USB1.1 Unterstützung und Grafik es schwierig hat und die Treiber rein gepatched werden müssen.

Guck den ansatz hast du schon richtig erkannt, häng einfach ein USB2.0 Hub dran und schliesse den Tastatur mit Kabel da dran.

Wenn ich das richtig interpretiere wie bei meinem uralt Imac 7.1 solltest du jetzt eben die Tastenkombinationen ausführen können.

Nach dem reset, sobald die Gong wieder ertönt (Bei einem Windows Tastatur die ALT, bei einem Mac Tastatur die Options Taste) gedrückt halten bis die Apple Bootauswahl erscheint.

Von hier aus kannst du jetzt entweder wieder zu OpenCore Efi oder eben direkt zum von Haus unterstützten OSX/MacOS zurückkehren.

Ich hoffe mal das du den alten original MacOS drauf gelassen hast für den Fall der fälle... den genau bei sollchen unstartbaren Systemen braucht man diesen ohne den Imac auseinander zu nehmen um an den Disk ranzukommen bin ich der meinung.

Gruss Coban

Um die probleme vom BCM94360NG umzugehen hab ich mich für die original MacBook CS2 Karte entschieden, den setze ich mit einem Adapter ein. Ist halt das gleiche Chip aber leider nicht überall wie zbspl in jedem Laptop einsetzbar.

Muss man halt für sich selbst abklären, ist auch unnötig teurere auswahl..

vor der DE1820a auch eine BCM94360ng verbaut…

Warum ersetzt du viel älteren Chip und Generation ein wenn doch die NG Karte deutlich die bessere und modernere Wahl ist.

Nagut, die NG hat zwar andere sorgen mit dem speed aber ist doch eindeutig besser als die anderen Karten, erst recht OOB bis Ventura.

zwei Gläser Rotwein…

In diesem Fall bliebe nur noch BluetoolFixup als mögliche Ursache übrig und müsste ggfs. für Sequioa überarbeitet werden.

Ach Mieze, geniess dein Wochenende..😊

Ich denke das wir wirklich alles mögliche Variationen ausgetestet haben, ich vermute das die Karte halt nicht so viel im umlauf ist, da zu alt usw. ansonsten hätte sich doch deutlich mehr Leute dazu geäussert. Hab auch versucht ne log dazu zu kriegen aber war auch da ohne erfolg.

Das mit BluetoolFixup kext wüsste ich jetzt nicht wie oder wer das mal an sich nimmt und das mal genauer anschaut, hab ja die Karte nicht direkt bei mir um ein issue zu starten.

Gruss Coban

orpheus

Ich würde bei diesem problem nicht viel Zeit vergeuden, hab ein ähnliches Fall anfang Juli in den Händen gehabt.

Da du den Verbose Modus nicht aktiviert hast siehst vermutlich nicht genau das der Rechner nicht eingefroren ist, der ist immer noch am arbeiten, alle 90 sec. versucht der ne Dämon zu starten klappt aber nicht, wenn du mal genug wartest (ca. gute 10 min.) wirst du mit einem Meldung belohnt. Check das mal.

Was kann man machen?

Dieses EFi den du da startrest der ist doch aktuelle stand oder? ergo sollte der Sonoma fähig sein.

1. erstelle oder besorge dir einen frischen Sonoma Installer Stick, steck es an.

2. Starte den Imac mit ALT Taste zu diesem OCLP EFI, und starte über diesen EFI den Sonoma installer.

3. im installer angekommen starte den Festplattenmanager, erstelle einen neuen apfs Volume namens "Sonoma" im Container neben deinem alten "Macintosh HD".

4.Jetzt zurück zu installer und installiere den Sonoma auf diesen neuen Volume mit der name "Sonoma" drauf.

5. fertig isntalliert solltest du jetzt im OpenCore Menü 1x "Macintosh HD" und 1x "Sonoma" haben, Sonoma starten und OCLP Root patches installieren, so das alles normal läuft. Achte drauf das du zbspl. einen Test Account erstellt hast, nicht den gleichen Account Namen nehmen wie auf dem alten System.

6. Jetzt startest du den Migrationsassistent auf diesem Sonoma und migrierst von deinem alten "Macintosh HD" deinen alten Account in das neue System.

7. SEHR WICHTIG... "System & Netzwerk" darfst du beim Migrieren nicht übernehmen, sonst bist du gleichen stand wie auf dem alten System und kannst direkt wieder neu anfangen.

8. Nach einiger Zeit je nach grösse deiner Daten & Profil und einem neustart hast du dann auch deine Imac so vor dir wie vor Crash.

9. Wenn alles da ist wie vorher kannst jetzt einfach den Festplattenassistent starten und den alten "Macintosh HD" Volume der defekt ist auch löschen.

Alles andere kannst du ziemlich sicher vergessen, nach tagelangem suchen und basteln wirst du vermutlich eh neu aufsetzen müssen, von daher...

Gruss Coban

Also leute, noch ein nachtrag für heut;

Unter Ventura hab ich noch paar Fotos gemacht..

die zuvor erwähnten möglichkeiten hab ich auch alle durchgetestet, nada, die blöde Bluetooth teil lässt sich nicht initialisieren.

Bootarg sind durch, Ohne BluetoothFixup kext gehts auch ned usw..

Unter macOS 15 beta lässt sich das Bleutooth teil nicht irgendwie nicht initialisieren.

Defekt kanns ja auch nicht sein, da unter Ventura perfekt einsatzfähig.

Kext stand & reihenfolge ist eigentlich standard norm...

Wie gesagt, Wlan geht ohne probleme, Device Properties sieht so aus:

Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

Och, ich werde es mal so austesten, kam auf die idee als du von Bootargs schriebst und ich nachguckte.

Mal gucken obs eine änderung gibt.

EDIT:

Diese beiden auslegungen sind doch bissl irreführend oder findest du nicht Mieze ?

dortania sagt...

https://dortania.github.io/Wir…d/m2.html#supported-cards

acidanthera sagt..

https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

Vielleicht muss man die Jungs mal direkt fragen was da sache ist...

Das ist mir auch aufgefallen aber dachte oder hab das so in erinnerung das wenn die Firmware nicht geladen wurde eben so erscheint.

Kann mir natürlich auch irren, mein letzter DW Karte ist schon ein paar Jahre her, mit NG oder Fenvi Karten hat man eben nicht so viel trouble wie die hier.

EDIT:

Die karte wird ja unter Ventura (Gleicher Rechner, Dualboot) ganz normal geladen und erscheint auch alles so wie es sein sollte.

Sonoma hab ich jetzt selber persönlich nicht gesehen wie es aussah, Er behauptet das es dort auch lief, mit MacOS 15 will die Bluetooth einfach nicht.

Mal gucken.

EDIT2:

Vielleicht ist auch hier nochmal zu erwähnen, unter Ventura braucht die Karte anscheinend keine Bluetooth (BrcmPatchRAM3) Kexte, lediglich die BlueToolFixup.kext und die karte ist initialisiert.

BrcmBluetoothInjector.kext ist seit MacOS 12 obsolete, dafür ist BlueToolFixup.kext seit 12.0 zwingend erforderlich

Ich könnt schwören das das nur für die MacOS 12 gilt, alles danach kann oder muss man sogar den Injector mitladen dachte ich aber kann natürlich auch ne fehlinterpretetion von mir sein...

Bootargs brauchst Du nur für BrcmPatchRAM3.kext

Aber du bringst mir auf eine andere sache die ich aus den Augen verloren hab...

Habs zwar noch nicht getestet aber das hier unten aufm Bild scheint unser problem zu sein, werden das mal ausprobieren sobald der Bursche auftaucht...

Dieser blöde BrcmPatchRAM3 Kext wurde NOCH nicht auf MacOS 15 angepasst....

AirPortBrcmFixup.Kext eben schon...

Daher muss vermutlich die bootarg -brcmfxbeta oder -lilubetaall doch noch eingebunden werden, werden es mal damit versuchen.

Hatte den verdacht das die Device ID im neusten Kext rausgeflogen sei usw. dem ist nicht so der ist präsent.

Reihenfolge der Kexte sollte im grunde auch passen aber eben, werden es später mal sehen.

Es kann doch nicht sein das wir diesen blöden Bluetooth nicht initialisieren können :-)

@ All anderen Jungs....

Nochmal zum lesen, es geht um den Bluetooth der unter MacOS 15 nicht den Kext laden kann, WIFI läuft...

Wenn der Kext nicht geladen ist kann man auch den Hubble Teleskop Antenne dranhängen, es wird nicht starten. :-)

Wenn der Kext nicht geladen ist kann man auch den Atacama Large Millimeter/submillimeter Array Network Frequenz einstellen, es wird nicht funken... :-)

Kein kext = Keine Firmware für Bluetooth.

Naja versuchen wir mal weiter, kommen schon noch dahinter was es ist.

Gruss Coban

Also hier mit DW1560 Karte haben wir ein problem bei dem wir nicht so ganz daraus schlau werden.

Unter Ventura läuft die Wlan & Bluetooth das mit den Kexten ist soweit gelöst, USB ist auch kein problem.

Unter Sonoma & Sequoia Beta bringen wir einfach den Bluetooth nicht zum laufen, Wlan läuft.

Weiss einer von euch was man da genau einstellen muss?

Für Wlan ist die konstellation so, das läuft auch unter Ventura, Sonoma & Sequoia Beta

Für Bluetooth unter Ventura brauchen wir nur den BlueToolFixup.kext zu aktivieren, das läuft auch wunderbar.

Wenn wir die Kexte für Bluetooth "BrcmPatchRAM3.kext, BrcmFirmwareData.kext für Sonoma & Sequoia Beta aktivieren ist da kein Bluetooth, sobald wir den BrcmBluetoothInjector.kext aktivieren gibt es Kernel panic, irgendwie komisch das ganze..

Habt Ihr ne tip oder idee dazu? Muss man da gar den BrcmPatchRAM2.kext ohne den BrcmBluetoothInjector.kext nehmen?

EDIT: BrcmPatchRAM2.kext ohne den BrcmBluetoothInjector.kext bringt auch nichts.

Gruss Coban

Das muss bei dir so aussehen bin ich der meinung...

kexte..

Dp eintrag...

Und das hier kann eigentlich nur davon kommen das die karte gar nicht erkannt wurde oder auch wenn die schon gar nicht eben vom OCLP unterstütz wird usw..

Ansonsten müsste hier Modern Wifi auftauchen oder wenn es schon gepatcht wäre müsste ein Datum da stehen mit welchem Version und wann es gepatcht wurde usw..

Nach dem essen können wir das auch mal direkt angucken wenn du es magst.

Gruss Coban

Mein Mac ist ein MacBook Air 13-Zoll 2017 mit MacOs 12.2.1

nach denen ich suche, nicht ausgraben.

Viel wichtiger hier ist zu wissen ob du da ein Harddisk oder ein SSD / Nvme drin eingebaut hast.

Wenn es ein Harddisk ist darfst du diesen Rechner nicht weiterbenutzen, den da besteht die möglichkeit Daten zu retten.

Zbspl. Harddisk ausbauen und mit einem anderen Rechner als externe Disk anschliessen, es gibt genügend Software die Datenrettung anbieten.

Wenn das aber ein SSD oder gar Nvme sein sollte kannst du sogut wie vergessen, die Daten sind verstreut auf dem Medium und womöglich viele teile davon schon längst überschrieben.

Da du vermutlich auch schon mehreremal gestartet und rettungsversuche unternommen hast ist es so gut wie unmöglich da Datenrettung zu betreiben.

Ohne eine Professionelle hilfe (Sau Teuer!) kannst du da sogut wie nichts oder auch nur teilfragmente retten, musst du halt selber entscheiden ob sich das bei dir lohnt.

Gruss Coban

Cudox

Dann wäre es ein versuch wert, deinstalliere einfach den vorhandenen OCLP komplet mal und nimm diesen hier;

Das hier wäre dann die aktuelle OCLP 1.60 mit dem wir normal arbeiten konnten..

https://github.com/dortania/Op…r/actions/runs/9783955206

Dies hier wäre dann der neue Draft 1.7.0 (PatcherSupportPkg), bei dem es anscheinend nicht mehr geht..

EDIT: Das sugeriert als ob das OCLP 1.70 sei aber das stimmt natürlich nicht, das ist auch Oclp 1.60, einfach mit dem aktuellen stand vom macOS Sequoia support so wie es dortania haben will.

https://github.com/dortania/Op…-Legacy-Patcher/pull/1137

Versuch das erste 1.60 bitte mal, wenn das funktioniert sind wir alle bissl schlauer und könnten den 1.60 link mal auf die seite packen falls das mal ganz wegfällt.

Gruss Coban

In der EFI die Du hier gezeigt hattest wurde das nicht umgesetzt

Das wurde im EFI den ich zugestellt hab umgesetzt aber anscheinend startet der nicht unter Sequoia, es wäre schön wenn Ihr klarer ausdrückt wo und wie ( Sequoia oder Sonoma) das ding bei euch läuft. :-)

Soweit ich das ganze verstehe ist das blöde BCM94352 eben nicht mehr oder auch noch nicht im OCLP unterstützt, oder ich übersehe da wirklich was.

Mich hat einfach die Aussage vom Cudox bissl durcheinander gebracht, zuerst ging ich davon aus das er ein DW1530 im einsatzt hat da er davon schrieb das es unter Ventura & Sonoma lief, wenn das stimmt läuft die DW1560 in dem fall auch, anscheinend nur nicht unter Sequoia denke ich mal.

Ansonsten wäre interessant mal ein beispiel zu sehen wie man diesen Chip unter Sequoia zum laufen bewegt hat.

Da ich eben nur noch NG & CS2 Karten hab kann ich das leider nicht mehr selber prüfen.

Gruss Coban

Ein "Bcm94352z" ist eben ein DW1560, das ist eine M.2 NGFF Karte den du direkt an deinen Board anschliessen kannst.

Soweit ich weiss ist dieser Chip eben nicht von MacOS unterstützt, man bring das schnell mal durcheinander.

Dieser wird bei dir mit Linux & Windows laufen.

Edit: die aussage ist glaub falsch aber noch nicht ganz klar wie das unter Sequoia läuft...

Ein "BCM943228" ist eben ein DW1530, dieser hier ist ein alter standard mit "Half Mini PCI-e" Anschluss, der wird bei dir nicht ohne einen Adapter einsetzbar sein.

Der Wird von MacOS unterstützt.

Zeig uns mal mit dem Hackintool die PCI reiter ein bild was bei dir eingebaut ist.

hier ein bspl. von mir.

Moin,

Mit den standard SSDT`s vom OpenCore Pack weiss du das sie aktuell & wofür du sie einsetzst, du setzst dich dann damit auseinander und willst ja ein problem damit lösen oder? :-)

Das Oralia zeug ist eigentlich nichts anderes, einfach zusammen gepackt in ein File, problem ist da nur man weiss sogut wie nie von wem und wofür, wenn du da dich nicht auskennst oder direkten vergleich machen kannst weisst du auch sogut wie nie was und welche werte da geändert oder angepasst wurden.

Ein aspekt ist auch wann wurde das mal vorgekaut und hingestellt, evtl. ist da schon länger was aktuelles auf dem Hackintosh Markt zu einem bestimmten teil, bspl. was willst du jetzt machen, kannst du diesen "aktualisierten" teil SSDT`s vom Oralia File selber ergänzen oder ändern? Denke wirst wieder auf andere angewiesen sein.

Daher setzt dich mit dem thema auseinander und benutz Original Teile vom VW.. ääh OpenCore :-D

Gruss Coban

Also wenn es unter Sonoma mit OCLP Läuft aber unter Sequoia auch mit dem aktuellen OCLP vom vorpost nicht startet kann das nur an OCLP oder BETA selbst liegen.

Da musst du evtl. noch ein bisschen gedulden bis sich das ganze mehr kristalisiert und erkentnisse vorliegen woran das hapert.

Gruss Coban

Der Bootet auch ins System alles kein Problem, aber wlan bleibt stumm, beim OCLP steht auch das der patch geklappt hat.

Da fällt mir noch was ein, bin mir nicht so ganz sicher aber sicher auch ein punkt den man achten sollte.

Wenn deine Wlan unter Sonoma läuft aber unter Sequoia nicht startet kann das unter umständen daran liegen das dieses Chip nicht mehr oder NOCH nicht vom OCLP unterstützt wird.

Siehe...

Legacy:

• Atheros chipsets

• Broadcom BCM94322, BCM94328

unter Legacy steht sie zwar aber es kann sein das Sie erst mit dem draft 1.70 kommt.

https://github.com/dortania/Op…-Legacy-Patcher/pull/1137

Benutz diesen Link zu aktuellem OCLP

Gruss Coban