Beiträge von mykind

    Nvram Reset

    Hatte ich schon gemacht, ohne Erfolg.

    Hab gerade mal das OXAux...Tool geladen, dort wird mir die aktuelle Version angezeigt.

    Generell traue ich dem Tool aber nicht, da mir dort Fehler angezeigt werden, die keine sind

    und Updates, die veraltet sind - oder ich verstehe das Tool nicht - auch nicht auszuschließen.


    Aber diese Angaben z.B. machen doch keinen Sinn, wenn man dazu die Installationshilfe

    von OC heranzieht:


    OCS: Missing key FixupAppleEfiImages, context <Quirks>!

    OCS: Missing key InstanceIdentifier, context <Boot>!

    OCS: Missing key ShimRetainProtocol, context <Quirks>!

    Serialisation returns 3 errors!


    Aber das nur am Rande dazu, will damit keine Diskussion um OCAux starten.;)

    Hallo,


    ich habe gestern das OC-Update (von 0.9.5) auf 0.9.6 und die Kexte eingespielt.

    Im Hackintool (Version 4.0.3) wird aber noch immer 0.9.5 als aktuell installiert angezeigt und die

    Kexte sind angeblich auch nicht aktuell.


    2 x geprüft - Dateien in der EFI und gebootet - bleibt aber dabei.

    Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Kann man die tatsächliche Version noch anders prüfen?

    NorthVPN sowie CyberGhost VPN und diverse andere Apps funktionieren bei mir seit dem letzten Update nicht mehr.

    Also ich probiere schon seit Monaten (also schon Ventura) immer mal wieder den CyberGhostVPN auf dem Hackintosh.
    Spätestens nach 2 Tagen (bisher) flog der wieder runter.

    Immer wieder Startprobleme, Abbrüche.

    Weiß nicht, ob es mit dem Hacki zusammenhängt, aber bisher für mich nicht brauchbar.

    Auch bei mir wurde die Beta 14.2 (23C5041e) ohne Probleme installiert.

    Aber Widgets lassen sich nicht bearbeiten, das Auswahlfenster für Widgets

    blendet sich kurz ein und verschwindet dann wieder.

    Vor dem Update platzierte Widgets bestehen jedoch noch und arbeiten auch

    noch.

    von mrmacintosh.com:

    macOS Sonoma Beta Full Installer

    Sonoma BetaVersionBuildAvailDate
    Not availableRC223A344N/A
    Not availableRC23A339N/A
    InstallAssistant.pkgDev 7 Pub 523A5337aYES8/31/23
    InstallAssistant.pkgDev 6 Pub 423A5328bYES8/23/23
    InstallAssistant.pkgDev 5 Pub 323A5312dYES8/08/23
    InstallAssistant.pkgDev4 Pub 223A5301hYES7/31/23

    OK, ich sehe und staune. Danke für die Zusatzinfo..



    @gene-x

    Yeeeepeeee, Update erhalten und auf Anhieb durchgelaufen.[dafuer]:danke2:

    Danke dir.

    Ich habe nach einem Update der OC auf 095 und adden von RestrictEvents.kext mit dem Bootarg revpatch=sbvmm Erfolg gehabt. ( Danke an TECHNIKVERBOT für den Tipp - hatte das Bootarg raussuchen müssen und erst falsch geschrieben )

    OK, dank für die Infos. Werde ich gleich mal probieren :danke:

    Neuinstallation habe ich übrigens auch gemacht, Seriennummer wird noch geändert.

    Die Versionsnummern bei den Updates sind schon merkwürdig, ich sehe gerade die deines Updates.

    Ist meine ältere nicht eigentlich höher, so nach Adam Riese ;) 14.0 Beta (23A5328b), obgleich Beta.

    Hallo in die Runde,


    ich habe so meine Schwierigkeiten, anhand der hier im Thread erschienenen Beiträge, eine Lösung für mein Problem mit Sonoma heraus zu filtern.


    Hab Sonoma 14 (23A5328b) als Vollinstallation auf separater Platte installiert, mit der EFI meines Ventura- Systems. Läuft auch alles sehr gut, bis auf das bekannte Fehlen der WLAN-Unterstützung am Fenvi-Adapter.

    Leider bekomme ich keine Updates, System ist aktuell erhalte ich nach Suche als Rückmeldung.


    Unter Ventura mit gleicher EFI werden mir aktuelle Updates von Sonoma angeboten, dort möchte ich aber erst mal nicht updaten.


    Meine Frage nun:

    Was muß ich unter Sonoma ändern, um Updates innerhalb des Systems zu erhalten?
    Auswählen für die Suche kann ich öffentliche Beta als auch Developer Betas.


    Meine EFI ist für einen iMacPro 1,1 und Skylake Prozessor auf einem Z170XP - Mainboard laut Anleitung eingerichtet.

    Seltsam, ich arbeite auch mit 2 Monitoren und habe das Phänomen noch nie gehabt.

    Allerdings habe ich auch beide Monitore immer in Nutzung.

    Eine Einstellung habe ich diesbezüglich nie vorgenommen.

    seit Wochen schon Miles Davis, beschäftige mich mit seinem Gesamtwerk...

    höre gerade alles neu an meinem neuen Mini DAC/Verstärker Class D - super Sound,

    alles hört sich besser und detaillierter an als vorher.

    hallo,


    ich nutze seit Jahren enpass in Mac und Windwswelten auf vielfältigen Geräten wie Desktop, Laptop, MacBook, IPhone


    Gute Synchronisation und toll für die Browserintegration.


    Enpass ist dazu noch kostenlos.

    Hallo,

    nach 2 früheren, vergeblichen Versuchen, die Beta von Ventura zu installieren,

    klappte es heute, die aktuelle Release - Version zu installieren.

    Die Installation erfolgte einfach als Update aus dem System, dauerte ca. 25 min.

    und erforderte 4 Neustarts, die automatisch durchliefen.


    Für mich erstaunlich, dass die Installation diesmal durchlief, da ich doch alle

    Hardware-Voraussetzungen nicht erfülle, so ich das den diversen Beiträgen

    entnehme.


    Mein System:

    - ich habe ein Gigabyte GA-Z170XP-SLI Board mit Skylake-CPU I7
    (wird im System als 2 GHz-CPU angezeigt, läuft aber mit 4 GHz)

    - Radeon RX 580 Pulse (Metal 2 wird im System angezeigt)

    - OpenCore und plist des zuvor laufenden macOS 12.6 nicht angepasst

    - iGPU eingeschaltet
    (OK, wird nicht unterstützt, stört aber auch nicht)





    Alle Apps laufen super und gefühlt läuft alles etwas geschmeidiger als zuvor.

    Kamera, AirDrop ... funktionieren


    Ich bin glücklich, den Versuch der Installation nochmal angegangen zu sein.

    Scheint, das die fertige Version doch einiges an Änderungen hat, die eine

    Installation glücklich zum Ende führt.


    Evtl. gibt das einigen Usern mit ähnlicher Hardware nochmal Mut, die Installation

    der fertigen Version nochmal als Update zu starten.



    Viel Glück dabei, ich wünsche gutes Gelingen.


    PS: Hat mir die Anschaffung eines neuen Boards und CPU erspart, zu dem ich mich

    fast schon entschlossen hatte ;)