AMD Vega Frontier und Opencore, Bootscreen ja, dann nix mehr!

  • Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Grafikkarte AMD Vega Frontier bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe einen Mac Pro 5.1 mit Original GeForce Karte. Die Installation von Ventura und das Update auf Sonoma mit dieser Karte funktionierten einwandfrei. Jedesmal wenn ich die Karte dann umstecke läuft zwar der Bootscreen, danach schaltet sich der Ausgang der Karte ab und der Monitor hat keinen Bildempfang mehr.

    Zurück auf die GeForce gerüstet klappt alles wieder einwandfrei.

    Die GeForce verfügt über einen DVI Ausgang, an dem ich einen ASUS Monitor mittels Adapter betreibe, weil dieser nur einen HDMI Eingang hat.

    An der AMD Karte gibt es einen HMDI Ausgang und drei Grafikports. Bei allen Ausgängen ist es das Gleiche: Mittels Adapter am Grafikport und am HMDI Ausgang läuft alles bis zum Bootscreen, danach schaltet sich der Monitor aus.

    Gibt es eine Möglichkeit mittels KEXT oder Opa Core die entsprechenden Treiber in Sonoma einzubinden? Unter Monterey lief die AMD einwandfrei (halt ohne Bootscreen, aber ansonsten tadellos. Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen oder sagen könnte, wo ich eine Anleitung finde.


    Vielen Dank schon mal!

  • Dein MacPro hat eine CPU welche die AVX-2 Erweiterungen nicht unterstützt (XEON W3530 oder vergleichbar) und genau das ist Dein Problem...


    Damit das mit der VEGA auf der Plattform klappt benötigst Du die Unterstützung des OpenCoreLegacy Patchers denn der Patcher installiert die erwas älteren Treiber aus Monterey unter Ventura oder Sonoma welche noch ohne die AVX-2 Erweiterungen auskommen. Um dahin zu kommen musst Du aber zunächst einmal das laden der nativen AMD Treiber unterdrücken was entweder geht indem im Save Mode startest (Shift beim start gedrückt halten) oder alternativ wenn Du schon OpenCore auf der Maschine einsetzt (wovon ich ausgehe) indem Du das BootArg -radvesa in der config.plist hinzufügst. In beiden Fällen sollte der Rechner ohne Grafiktreiber starten und das Bild im VESA Modus anzeigen. Sofern das der Fall ist kannst Du dann mit dem OpenCoreLegacy Patcher den Support für die VEGA nachinstallieren und anschließend wieder "normal" starten.

  • Vielen Dank für den Tipp. Hab's eben probiert. Leider Fehlanzeige. Ich gehe davon aus, dass Du bezüglich der CPU richtig liegst. Halte ich die Shift Taste gedrückt, bekomme ich wieder ein Bild vom Startvorgang, dann das Apple Logo mit dem anwachsenden Ladebalken und dann wieder Abbruch der Bildanzeige. Ich komme also damit nicht mal bis zum Anmeldebildschirm.

    Wäre das eine Option: Muss ich die Grafikkarte ausbauen und zu der GeForce wechseln, dann die cinfig.plist ändern, runterfahren und mit der AMD neu starten?

    Auf dem Ventura Bootstick finde ich keine EFI Partition, um die config.plist zu ändern, sonst wäre dass die Option, die ich noch nicht probiert habe.

  • Du kannst auf dem Stick Deine EFI so einrichten, wie Du möchtest. Zumindest, wenn Du den mit dem Standart-Terminal-Befehl eingerichtet hast.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app --nointeraction

    Die EFI ist natürlich normaler Weise versteckt, musst Du also erst mounten, bevor Du da Deine Sachen drauf parkst. Letztlich sind EFIs auf einem Stick zum Einrichten natürlich einfacher zu bearbeiten, noch einfacher auf einem extra-Stick nur mit dem EFI-Ordner..


    :hackintosh: