Nach Neuinstallation nicht ganz rund laufendes System

  • Guten Morgen!


    Habe vor 2 Wochen eine Entscheidung getroffen und meinen Hackintosh neu aus älteren Teilen zusammen gestellt (Mein vorhergehendes 2 Grafikarten System lief ebenfalls nicht ganz so rund und wurde auch wegen dem höheren Stromverbrauch neu überdacht) Ich habe meinen Gaming PC unter Windows only gestellt, seit dem geht gaming super) und meinem OSX habe ich ebenfalls einen eigenen Rechner gegönnt!


    System 1 - OSX


    System 2 - Windows


    Nun habe ich aber folgendes Problem am Hackintosh System 1:


    1) Beim starten bleibt er ziemlich lange stehen bei AHCI Controller

    2) Wenn der Bootvorgang dann weiter geht ist beim umschalten zum Grafik modus ebenfalls wieder eine Pause

    3) im Betrieb gibt es immer wiederkehrende unregelmäßige Ruckler oder Pausen von bis zu einer Minute und länger.


    Nachdem ich jetzt schon länger herumdoktere hoffe ich einer oder mehrere von Euch können mir da bitte weiterhelfen!!



    LG


    Andreas

    Images

    Files

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 1.0.0

    BS: macOS 13.6.6 Ventura

    CPU: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); + Gigabyte Radeon RX 580 8GB;; NVMe: Samsung S980 1TB; WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop


    System 2 - (Gaming PC)

    BS: Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB; NVMe: Samsung 990 1TB; , WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter

  • @Laire

    Removed the Label In Arbeit
  • Hast du vielleicht die Debug Version von OC genimmen, die braucht beim Booten nämlich einige Zeit, und macht längere Pausen?

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Laut Beschreibung hast Du eine Samsung SSD in deinem Hacki und das dürfte der Grund für Verzögerung beim Booten sein. Das Problem ist wohl bekannt und lässt sich nur durch Tausch der SSD beseitigen.

  • Erstmals Danke an Euch Beide!!


    xpkiller

    Debug Versionen hatte ich schon öfter aber solche Hänger hatte ich vorher noch nie


    Mieze

    Also als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war es mir als ob ich einen Blitzschlag erhalten habe :top: Hab das jetzt mit den Samsungs sicher schon öfter gelesen:bag_head: aber nicht realisiert das ich ja auch eine drinnen hab :muha: Werde die mal tauschen, hab zufällig eine Cruzial 1TB herum liegen und das testen!! [floet]


    Danke Euch mal




    Also!!!!!! Ergebnis


    Mieze


    Das war es!!! Nach NVMe Wechsel ging auf einmal alles wie es soll. :danke2::feuerwerk:

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 1.0.0

    BS: macOS 13.6.6 Ventura

    CPU: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); + Gigabyte Radeon RX 580 8GB;; NVMe: Samsung S980 1TB; WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop


    System 2 - (Gaming PC)

    BS: Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB; NVMe: Samsung 990 1TB; , WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter

    Edited once, last by @Laire ().