Posts by grt

    der siebte stammtisch (#0x2C) des jahres 2019 findet...


    am
    Mittwoch den 17.JULI 2019


    statt:


    wie immer:

    <copy-paste>


    im maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    ab 19.00


    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt, und was evtl. noch zusätzlich mitgebracht werden könnte/müsste

    biergarten könnte auch diesmal klappen... (teller leer essen die nächsten tage bitte... ;-) ) 8):thumbup::thumbup::thumbup:


    .....


    </copy-paste>


    man freut sich (auch wie immer :) )!


    :party:

    mein imacMini (s.signatur) (excl. monitor (garantierückläufer für 99,- gefangen..)) liegt im moment bei ca. 700 - 750 wenn man die komponenten neu kaufen würde. grafikkarte gibts nicht, wär aber auch noch im budget drin (solang nicht highend). dem board geb ich (robustes industrieboard) noch eine sehr lange lebensdauer, tote cpu`s sind mir noch nicht untergekommen, die lebt auch solang das board noch kann, der rest wär peanuts, falls was die grätsche machen sollte. und der stromverbrauch ist nebenbei auch noch hübsch niedrig. und die kiste rennt brav, zuverlässig und fleissig seit ich sie hab. kann ich nur wärmstens empfehlen

    clean install würde ich auch empfehlen.. wenn sachen bei so gut wie allen anderen funktionieren, bei einem aber nicht, und man hardware defekte auch ausschliessen kann, dann bleibt nur das system selbst als ursache übrig (wenn man von eventuellen abweichungen in den bioseinstellungen mal absieht, was aber auch abgeglichen wurde, oder?)

    hmmm...

    hast du die kexte für die andere wlankarte dringelassen?

    die sollte eigentlich ganz normal durchgehen beim boot, und dann einfach nur nicht erkannt werden (der wlan anteil) - bluetooth am usb sichtbar, aber nicht immer funktionierend. so wars bis jetzt eigentlich bei allen originalen intelkarten.

    neuinstallation wär keine schlechte idee...

    eine idee hätte ich noch. ist im bios usb auf "always on" oder so eingestellt?

    und noch eine zum testen: wenn du die originale wlankarte noch hast, bau die doch mal ein, und guck, ob dann was im ioreg/über diesen mac angezeigt wird.

    wird denn jetzt der bluetooth wenigstens im ioreg und/oder in "über diesen mac/usb" angezeigt?

    wenn ja, dann probiert doch bitte mal den läppi schlafen zu legen, dann wecken und neustarten. und gucken, was der bt dann macht.

    mein bt (in der originalen intel wlankarte) funktioniert dann, und nur dann. also nach einem neustart, dem ein sleep/wake vorausgegangen ist. keine ahnung, was warum woher, aber das phänomen ist reproduzierbar.

    macht sinn sich so eine kext zu bauen, die patches hab ich nicht im kopf, aber ich kann gucken, wenn ich am rechner bin ;-)


    EDIT: hier die patches für 14.5:


    Mojave 10.14.5: (4 Patches)
    • Patch #1:
    • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find* [HEX]: 83FB0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.14.x
    • Patch #2:
    • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find* [HEX]: 83E30FD3
    • Replace* [HEX]: 83E33FD3
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.14.x
    • Patch #3:
    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [HEX]: 83FB0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 3 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.14.x
    • Patch #4:
    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [HEX]: 83FF0F0F
    • Replace* [HEX]: 83FF3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 4 PMHeart/DalianSky
    • MatchOS: 10.14.x

    seltsam...

    bei mir ist der bluetooth zu sehen auch, wenn er nicht immer funktioniert, ist er immer im tree sichtbar.

    ist bt im bios vielleicht deaktiviert?

    was steht bei hs07 und hs06?

    ich kann gerade nicht gucken, hab nur ein telefon und eine windose (auf der ich nix darf) zur verfügung...

    sind beide ports im xhc tree vorhanden?

    der usbt440s.kext sollte sowohl bei geräten mit 2 als auch bei 3 externen usbanschlüssen funktionieren.

    der bluetooth hing jeweils am gleichen internen usbport (hs06 oder hs07 wars)

    guck bitte mal in den ioregistryexplorer, ob da bei einem der ports ein gerät angezeigt wird.