Hilfe bei der Hackintosh Installation Gigabyte z390 m gaming

  • Hallo zusammen,

    Da ich mit Mac OS auf meinem MacBook echt zufrieden bin, aber keine Lust habe noch mehr Geld für einen iMac auszugeben, wollte ich auf meinem Rechner auch Mac OS installieren. Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert jedoch bin ich immer irgendwie auf Probleme gestoßen, z.B. wurde die Grafikkarte nicht vernünftig erkannt oder ich hatte nicht die richtigen Kexte für meine Hardware. In meinem PC befinden sich folgende Komponenten:


    Intel i7 9700k

    16 DDR4 RAM

    Gigabyte Z390 M Gaming

    AMD Radeon RX 5700 XT


    Könntet ihr mir da mal ne gute Anleitung mithilfe von Clover (Eine andere Möglichkeit ist auch nicht schlimm, ich habe mich aber bisher nur mit Clover auseinandergesetzt) empfehlen, die ich step by step durchführen kann? Bin leider noch nicht so erfahren in dem Thema.

    Und habt ihr vllt. auch passende Treiber für meine Hardware, die ich dann in die EFI Partition einfügen kann?

    Mac OS Catalina wäre natürlich toll, aber eine ältere Version funktioniert natürlich auch.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo Alexandrus und ersmtal willkommen im :hackintosh:

    Sorry, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest aber wie es scheint ist Dein Thread irgendwie unter gegangen. Was Deine Fragen angeht so muss es in Deinem Fall schon Catalina sein einfach schon deshalb weil die AMD NAVI Karten erst ab Catalina wirklich von macOS unterstützt werden (und das leider auch noch nicht besonders gut). Eine Anleitung werden wir Dir nicht servieren können dazu sind die einzelnen Schritte einfach zu abhängig von der jeweils eingesetzten Hardware ander gesprochen das Vorgehen abseits vom Standardweg ist eben leider sehr individuell und lässt sich somit nicht vereinheitlichen. Du schreibst Du hast macOS auf der Maschine schon laufen dann wäre es vielleicht sinnvoll wenn Du den EFI Ordner den Du bisher dafür benutzt hast hier mal anhängen würdes (ohne die Ordner Apple und Themes) denn ein Blick auf den Ordner verrät denen die helfen möchten mehr als 1000 Worte ;)


    Wenn es für Dich keine Rolle spielt ob Clover oder OpenCore zum einsatz kommen sollen wäre es sicher auch eine Option direkt auf OpenCore zu setzen. Du kannst Dich hier mal umsehen: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop es ist gut möglich das es schon eine Konfiguration gibt die Deinem Setup ähnlich ist und auf die Du aufbauen kannst.


    Liebe Grüße

    Griven

  • Ich bin zwar nur Anfänger finde aber dieses Tutorial gut.

    [Externes Medium: https://youtu.be/dm1ps8ACWeg]


    Diese Tutorial is für Clover

  • ScratchAddict

    Dieses Video empfiehlt die Tomatentools zu verwenden, die bei uns aus gutem Grund verpönt sind. Sie installieren leider oft genug falsche Kexts und Treiber (oder viel zu viele davon, was auch nicht gut ist) und die auch noch an der falschen Stelle, daher empfinden wir diese Tools als eher schädlich. Im Wiki-Bereich hier gibt es viele Anleitungen wie man es besser machen kann. Daher empfehlen wir den zu lesen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich bin auch erst ganz am Anfang und hab meine Recherche auf Youtube angefangen wo halt fast alles Clover und UniBeast ist aber kannst du mir mal eine Anleitung für OpenCore schicken damit ichs mir mal selber genauer anschauen kann weil ich hab nämlich mit Clover so kleine Probleme

  • ScratchAddict

    Ich bin selbst noch auf Clover unterwegs, da der Bootloader m.E. noch sehr gut für Catalina funktioniert und OpenCore sich noch in der Alpha/Beta-Phase befindet.

    Den für mich besten Einstieg in eine saubere Clover-EFI bietet hier

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    In OpenCore einarbeiten kannst du dich sehr gut über

    Hackintosh OpenCore Vanilla Guide - Opencore Vanilla Desktop Guide

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • ok danke für die Antwort

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt