OpenCore Themes

• HI! chris1111\GeoMetCube das Theme. Andere von ihm habe ich jetzt nicht getestet:/?( Aber egal ob Picker 17/ 145.. Uiscal 01 es geht nix. Das Background.icns aus dem GeoMetCube geht mit meinem Theme also muss ja mit dem .icns aus dem GeoMetCube was nicht stimmen.

• Also bei dem Theme ist die "Selector.icns" nicht kompatibel.

Das ist nicht OpenCanopy konform.

00:000 00:000 OCUI: SetDefault width 40px != Selector width 144px

00:005 00:005 OCUI: Failed to load images for chris1111\GeoMetCube

Du kannst es dir einfach machen, falls es diese Theme sein muss kopiere einfach den "Selector.icns" von einem anderen Theme deiner Wahl in dieses Verzeichnis.

bspl. vom GoldenGate Theme den File rüber kopieren und den defekten ersetzen.

Kannst es dem Criss auch melden das die File nicht mit OpenCanopy funktioniert.

Ansonsten funktioniert es schon;

(Jetzt abgesehen von der Auflösung der nicht zu meinem Monitor passt.)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Hab es heute erst getestet. Wollte mir nur mal eins angucken von ihm :) Behalte mein Theme weiterhin und wollte nur wissen ob jemand auch die Probleme hat wie ich. Danke für dein Test! Angenehme Nacht noch :danke2: Ps: Ich habe kein Kontakt zu ihm vielleicht kannst du das ja machen für die allgemeinheit:danke:

• Die neuste Nightly Version von OpenCore und OpenCanopy macht das OpenCore Thema "hackintosh-forum.de" zunichte. Mit der angehängten Version funktioniert dieses Thema wieder.

Thema kopieren nach "/EFI/OC/Resources/Image/hackintosh-forum.de" und dann das Verzeichnis im OpenCore Parameter "PickerVariant" = "/hackintosh-forum.de" eintragen.

https://bitbucket.org/anonymou…tosh-forum.de/src/master/

• anonymous_writer

Hi habe die neuste OpenCore Version und bekomme einfach nicht mehr hin mit dem OpenCanopy boot Menü.

Habe es mit mehreren Varianten versucht zuletzt mit deinem schönen Menü, bekomme einfach nicht mehr zum laufen.

Hast du vielleicht einen Tipp, oder jemand anderes gibt es was neues zu beachten ?

Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• Versuche mal bei Gelegenheit diesen Ordner.

• anonymous_writer

Sehr sehr nett von dir 😊

Werde es sobald ich die Möglichkeit habe testen, ansonsten melde ich mich nochmal 👍

Meine Frau möchte jetzt fern schauen 😤 nach dem ich jetzt 5std oder so versucht habe es zum laufen zu kriegen.

Mann sieht ja wer der Boss hier ist 🤣

Lg

Edit:

anonymous_writer

Es hat funktioniert jeah 🥳 du hast mir echt eine Freude gemacht, danke.

Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• Ich habe mal wieder nach aktuellen Themes mit macOS 26 gesucht und bin bei @chriss1111 fündig geworden. Flavours-MyDisk habe ich mit dem Background.icns von cobanramo kombiniert. Beides passt finde ich sehr gut zusammen. Das Originale Themes enthält kein spezielleres Background.icns

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe mal wieder nach aktuellen Themes mit macOS 26 gesucht...

Habe ich früher auch oft so gemacht, als ich noch alle OS'ses per OC mit Einträgen in Misc->Entries gestartet habe. Misc->Entries habe ich jedoch schon länger aussortiert, weil auch meine Methode -> PCIROOT Pfade für Custom Entries für OpenCore heraus finden., die pciroot pfade und UUID's um diese Einträge zu generieren mit den neueren OpenShell.efi's nicht mehr klappt . Und mittlerweile ist mir meine Zeit dafür auch zu schade, mich mit Nebensächlichkeiten wie Icons im Bootpicker zu befassen. Mir reicht das Theme von Acidanthera, schon alleine aus dem Grund, weil ich es so eingestellt habe, dass mein Rechner Standardmäßig immer mit Grub mein Linux bootet. Wenn ich Windows oder macOS starten will, dann drücke ich beim einschalten (oder einem reboot) die F8-Taste und suche mir aus dem Bootmenü aus, welches System ich gerne starten will.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Starte doch einfach 1x mit Debug Version & Targed 67;

Schon hast du alle informationen & pciroot pfade die du brauchst, gleichzeitig sieht du auch was alles gebraucht wird an Icons usw...
    Einmal eingerichtet braucht man da nie wieder was fummeln finde ich, mir wär das auch zu schade jedesmal dran was zu basteln..

Ausserdem why manual misc Entrys? das geht Automatisch doch viel einfacher und schöner find ich.

Gruss Coban

Dateien

• CobanRamo.zip

(3,95 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• Starte doch einfach 1x mit Debug Version & Targed 67

Warum sollte ich? Ich schrieb schon, dass ich alle meine OS's per BIOS-Bootmenü starte. Ich mag meine Systeme nun mal direkt mit deren eigenen Bootloadern starten. Damit gibt's die wenigsten, bzw. keine Probleme.

Ausserdem why manual misc Entrys? das geht Automatisch doch viel einfacher und schöner find ich.

Dann solltest du es bitte auch erklären wie es funktioniert, wie in Misc->Entries etwas automatisch eingetragen wird. Oder reden wir beide (oder du) hier am Thema vorbei und über verschiedene Dinge in den Einstellungen von OC? Mir wäre bisher keine Einstellung in OC bekannt, die Einträge in Misc->Entries Automatisch ausfüllt. Mir ist bewusst das man bei ScanPolicy eine 0 Eintragen kann, wenn du das meinst. Das hat jedoch nix mit Misc-Entries zu tun. Oder worüber reden wir hier überhaupt?

EDIT:

Womit kann man denn diese .icns bearbeiten? würde mir gerne eins für Tahoe basteln, dass zum GoldenGate theme passt.

Man beachte: KI generierte Antwort.

Gruß, karacho

• ST3R30 Meintest du dieses Tool?

https://github.com/chris1111/ICNS-Builder

Oder dieses?

https://github.com/chris1111/OpenCanopy-Generator

Mit z.B. Gimp kann man ein png mit 400x400 px erstellen, das dann mit lcnsbuilder konvertiert wird.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• reden wir beide (oder du) hier am Thema vorbei

Ja vermutlich wieder ich Fred.... :-)

Starte doch einfach 1x mit Debug Version & Targed 67;

hiermit erfährst du "im Log Datei die die benötigten informationen & pciroot pfade" die du für Manual-Entries brauchst, Falls du es brauchst.

Einmal eingerichtet braucht man da nie wieder was fummeln finde ich, mir wär das auch zu schade jedesmal dran was zu basteln..

Damit war eigentlich das einrichten von gewünschten Themes gemeint, nicht das "automatisch eingerichtete Manual-Entries".

Zugegeben bissl undeutlich geschrieben.

Also auch mit einem arroganten Brille ist das noch zu verstehen oder nicht? :-)

Mir ist bewusst das man bei ScanPolicy eine 0 Eintragen kann, wenn du das meinst. Das hat jedoch nix mit Misc-Entries zu tun. Oder worüber reden wir hier überhaupt?

Ja das hab ich mich jetzt auch grad gefragt, worüber redest du da überhaupt?
    Ist dir nicht bekannt das OpenCore Windows & Linux starten kann? :-)

Gruss Coban

• Womit kann man denn diese .icns bearbeiten?

Die kann man nicht bearbeiten in dem Sinn, man kann png`s von einem bestehendem Icns exportieren, auf gewünschtes ziel bearbeiten, das ergebniss wieder zu icns erstellen.

Wieder auf Themen konforme Icns kann man unter anderem mit dem Tool vom "Chris1111" wie der Wolfe genant hat zusammen packen lassen.

Gruss Coban

• Ist dir nicht bekannt das OpenCore Windows & Linux starten kann?

Doch, ich weiß, dass man die OpenLinuxBoot.efi und Ext4Dxe.efi einbinden kann. Das wird es wohl sein, was du mit Automatisch meinst. Ja, dann habe ich dich falsch verstanden und wir haben am Thema vorbeigeredet. Sorry für die confusion die dadurch entstanden ist. Ich schrieb aber auch:

Ich mag meine Systeme nun mal direkt mit deren eigenen Bootloadern starten. Damit gibt's die wenigsten, bzw. keine Probleme.

;-)

Gruß, karacho

• Also es ging jetzt nicht darum, irgendwelche Dateien umzuwandeln, sondern darum, Icons zu kreieren. Dafür benötigt man ein bisschen mehr.

Ich habe das (irgendwann mal extrahiert):

Und will es dem Look der GoldenGate Icons anpassen, die so aussehen:

Das heisst: ich brauche Bildbearbeitung mit mindesns 3 Layern, um den Ring und die Festplatte freizustellen und das Tahoe Icon dazwischenzu klatschen . Das habe ich dann gemacht mit Affinity. Und dann das bekommen:

Es ist unscharf weil es in 72 DPI ist, muss es noch einmal nachbauen in 144 dpi. Nervt hart. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo n PS Template dafür gibt. Tausende mittelmäßiger OpenCanopy themes allerorts, aber niemand stellt ein Template bereit…

Besonders hilfreich war natürlich der Beitrag, der aus einem Screenshot KI-generierter Internetsuchen besteht – genau das, was man in einem Fachforum braucht…

• Ring und Festplatte würde ich nicht „freistellen“, sondern es gibt die Festplatte auch einzeln, bereits freigestellt. Ring dazu neu erstellen inklusive Verlauf und Schatten, Inhalt dann passend dahinter.

Ob 72 oder 144 dpi kann in der Verarbeitung zunächst Wurscht sein, Hauptsache die Auflösung der Gesamtmaße in Pixeln der Vorlage/ Bearbeitung ist ausreichend.

Den angesprochenen Screenshot fand ich insofern tatsächlich hilfreich, dass neben viel Werbung zumindest eine für mich wertvolle Information enthielt, wie man passende Varianten des Icons in welchen Größen als PNG in einen Ordner packt, um dann mit einem hauseigenen Befehl per Terminal daraus das Icon erstellen lässt. Kostenlos, nicht eine, sondern alle relevanten Größen integriert, korrekte Syntax. Das in Verbindung mit dem kostenlosen Affinity und dem Wissen, wie man aus diversen Quellen/Apps hochwertige Grafikvorlagen/Bestandteile fürs weitere Bearbeiten rauspopelt, sollte doch die Eingangsfrage mehr als exzellent beantworten.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Mit Affinity kenn ich mich jetzt nicht aus aber könnt gerne meine PSD Vorlage die ich für meine Themes erstellt habe benutzen wenn Ihr magt.

https://github.com/CobanRamo/OpenCore-IconSet

Gruss Coban