Beiträge von MacPeet

    Er kann es auch bis Sonoma machen, wenn er dies berücksichtigt.

    Ich habe diese Grafikgeschichte damals selbst eine zeitlang so gemacht, als der Metal-Zwang kam, hatte die originale HD5770 für Bootscreen drin gelassen und dann für Metal eine GT710 verwendet, welche kein Bootscreen konnte, bis ich mir dann eine NVIDIA Quadro K600 1GB kaufte, welche Bootscreen konnte.

    Im Prinzip die gleiche Situation. So geht es definitiv.


    Mit den anderen genannten Sachen arbeitet mein MacPro3,1 bis Sonoma mit allen Services, ohne Einschränkung.

    Originale Apple GT120 (Mac Edition) würde schon reichen, gibt's fast für lau auf Kleinanzeigen. Diese als zweite Karte einbauen, am zweiten Monitor, nur rein für den Apple Bootscreen, im System selbst geht die dann ohnehin nicht, läuft dann leer mit, aber da übernimmt dann ja die 580.

    In dem Fall brauchst Du dann auch nicht über den iMac installieren. Mach's Dir einfach.


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, wie Dein MacPro5,1 ansonsten ausgerüstet ist, aber evtl. sind weitere Investitionen ganz gut, wie z.B. eine Ulansen USB3.0/USB-C USB3.1 Karte für ca. 30 Euro, falls es Probleme mit dem USB1.0 gibt. Diese läuft nativ bis Sonoma.

    Ferner, wenn er noch das originale alte WLAN/BT hat, dann gibt's dafür zwar einen Patch im OCLP, aber damit arbeiten nicht mehr alle Apple-Services. Hier wäre eine BCM94360CD auf PCIe-Adapterkarte oder die Fenvi-PCIe-Karte angebracht. Laufen bis Ventura nativ, unter Sonoma mittels OCLP-Patch auch mit allen Funktionen.

    Nach Erstinstall vom OCLP und Reboot muss er ja nur einmal in den Apple-Bootscreen, welchen er nicht bekommt, um dort die OCLP-EFI als Startvolume zu wählen.

    Ich denke, dass der MacPro den Bootscreen lädt, halt nur nicht anzeigen kann, mit dieser Grafik, so meine Erfahrungen vom meinem MacPro.

    Ich würde diesen Schritt einfach mal mit mehreren Versuchen im Blindflug testen, also nach Reboot gedrückte Alt-Taste für einige Sekunden, noch einige Sekunden warten, dass der Bootscreen geladen wird, auch wenn man ihn in diesem Fall nicht sieht.

    Dann mit 1 x Pfeiltaste rechts + Enter anfangen. Wenns nicht klappt, ausschalten und nochmal, dann mit 2 x Pfeiltaste + Enter, usw. oder ggf. auch links rum.

    Wenn die EFI einmal getroffen wird, dann ist die Sache ja dauerhaft erledigt.


    Ein Versuch kann nicht schaden.

    Zeig doch mal Bilder von Einstellungen/Grafik, bzw. Monitor!!! Die Standardauflösung, je nach macOS-Version bei Apple ist nicht unbedingt immer die richtige. Kannst Du höhere Auflösung wählen, welche evtl. besser ist?

    Seit vielen Jahren auf jedem macOS-Rechner! Ist ja super bei Linux oder macOS. Wofür noch weitere Stromfresser anschließen?

    Auf Arbeit arbeite ich an 3 Monitoren, nennt sich dann Windows, geht hier wohl auch nicht anders.

    Unter macOS kannst Du jeder App im Dock "rechte Maustaste - Optionen" den Desktop zuweisen, wo sie starten soll.

    Du kannst jedem Desktop ein anderes Hintergrundbild zuweisen und seit Sonoma sogar den Bildschirmschoner.

    Mit einer Magic Maus wechselst Du mega schnell die einzelnen Desktops, ggf. geht's aber auch via Tasten-Kombi super oder via aktive Ecken Mission Control, feine Sache.

    Im Dock werden Eingänge, wie z.B. Mail ohnehin auf allen Desktops sichtbar und auch die Mitteilungszentrale geht auf jedem Desktop.

    Im privaten Bereich ist Deine Entscheidung durchaus richtig, im gewerblichen Bereich kann es durchaus nochmal andere Aspekte haben, bei Grafik- und Video-Entwicklungen.

    CMMChris

    Liegt wohl an den neuen Einstellungen unter Sonoma:



    Aber man wird jeden Tag etwas schlauer, die Ordner laut hackmac004 in /Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/ sind sofern erst einmal leer, zumindest gestern bei mir auf dem Mini M1 unter Sonoma, füllen sich erst, wenn man diese .mov's dann wirklich downloaded unter Hintergrund/Landschaften und erst danach tauchen diese auch unter Sonoma bei Einstellungen/Bildschirmschoner auf.


    Langsam kommt Licht ins Dunkel, was Apple da wieder gemacht hat. Danke für alle Hinweise, bis dahin.

    Naja, unter Sonoma kann ich diese ganzen Landschaften-.mov-Dateien als Hintergrundbild auswählen und sie funktionieren als Hintergrundbild auch, aber unter Bildschirmschoner sind diese in der letzten Beta Sonoma noch gar nicht sichtbar. Hab ich was verpasst oder übersehen?

    Danke für die zahlreiche Hilfe. Das mit dem Bild hat ja geklappt, aber diese .mov-Geschichte ist only for Sonoma, Ventura kann damit noch nicht umgehen.


    Nächste Woche kommt ja ohnehin das Release und dann wird Ventura-Hauptsystem wohl ohnehin ersetzt, die weiteren Beta's dann natürlich weiter extern getestet.

    Ok, hab's doch noch heute getestet, das Sonoma Horizon.heic geht unter Ventura, aber ob es dabei dynamisch ist?, sieht nicht so aus, aber immerhin. Mit dem Sonoma Horizon.mov kann Ventura nix anfangen, ist wohl dann doch Sonoma-only.

    Ja, anderer Speicherort, aber wo? Ich werde weiter suchen. Falls jemand dazu was findet, dann bitte hier...


    Naja, dynamische Hintergrundbilder und -Multi-Screenbilder werden ja wohl im Netz angeboten, wie ich gesehen habe, aber dies ist nicht mein Anspruch bei dieser Suche.

    Danke apfel-baum , ja das Bild ist nach langer Zeit der Stille mal wirklich geil, zumindest mich spricht es an. Geschmack ist ja immer Ansichtssache.

    Naja, es wird ja auf Mini M1 unter Sonoma angezeigt, wäre ja auch schlimm, wenn der es nicht könnte.

    Es wird aber unter Sonoma auch auf dem MacPro3,1 mit Metal-Grafk, nach OCLP-Patch gezeigt.

    Ferner auch auf dem Lenovo T450s, nach OCLP-IntelHD und modern WLAN-Patch, nur leider finde ich das eigentlich Bild auf allen Rechnern nicht, um es für Fremd zu vergewaltigen.

    Irgendwas ist hierbei wieder neu, wo ich noch nicht ganz durchblicke, verdammt.

    Wenn man vor SIP Angst hat, dann muss man halt bei Ventura bleiben oder 'ne eingeschränkte Intel-WLAN verwenden, wo eben nicht alles geht. Sinn und Zweck der Einführung SIP nicht verstanden, denke ich. Erfahrene Nutzer brauchen kein SIP, lächerlich. Soviel zu den vielen Post's da oben, nur so am Rande.


    Andere Sache, dieses neue dynamische Sonoma-Hintergrund-Bild gefällt und Apple hat seit Monterey ja kein wirkliches Bild mehr gebracht. Ich würde genau dieses Bild gern auch auf Rechnern nutzen, welche noch unter Ventura spielen, aber leider finde ich das Bild nicht so, dass es kopierbar wäre.

    Unter Sonoma/System/Library/Desktop Pictures jedenfalls nicht. Hier sind doch sicher einige schlauer als ich, oder?

    Phoenix85


    Nur mal so, evtl. liegt es auch an Deinen dauerhaft fehlerhaften boot-args "lilubetaall" statt "-lilubetaall", bei wegbeta genauso, laut Deinen Panic-Bildern und Deinen geladenen EFI's.


    Selbst die neuste Nightly Sonoma Branch hat beim Bau der EFI auf einem unsupported realMac noch immer den boot-flag -lilubetaall drin, allerdings richtig mit Bindestrich, nicht wie Du ohne.


    Fenvi ist quasi baugleich mit Broadcom ...NG und ...CD, beide habe ich hier mit OCLP Sonoma Branch in Betrieb, funktioniert alles nach Patch, auch Airdrop.


    Deine EFI passt so nicht. Bringe die Fehler in Ordnung, dann geht's auch!

    Den Link in Post#7 mal genauer verfolgen!


    Im DeviceProperties auch mal die Device-ID mitgeben, nicht nur die ig-platform.

    Evtl. auch mal andere ig-platform und Device-ID versuchen.


    Wenn Du mit FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext bereits schon mal HDMI-Audio hattest, dann mal in diese Kext's reinschauen, welche Device-ID dort übergeben wird, ggf. diese mal in den Properties als Device-ID mitgeben.


    Die layout-ID hat nur etwas mit dem Onboard-Audio zu tun, bei Deinem NUC also Dein Kopfhörer, ggf. noch ein eingebauter Lautsprecher, wenn vorhanden.


    HDMI-Audio wird im SourceCode der AppleALC in der Controller.plist geregelt. Hier sind die Device-ID's für AMD, Nvidia und Intel-Controller eingetragen.

    Bei Dir wird somit keine entsprechende Device-ID des Intel-Controllers erkannt, nicht durchgereicht oder es wird anderweitig verhindert.


    Manchmal liegt's auch am HDMI-Kabel selbst. Ein anderes Kabel schon versucht?


    Ferner, wenn ich von der verlinkten EFI Post#1 ausgehe, da wird CodecCommander.kext verwendet. In dem Kext steht für AMD, Nvidia und Intel ganz Fett "Disabled HDMI".

    Vielleicht mal ohne diesen Kext versuchen, ob der für's Onboardaudio überhaupt gebraucht wird. Ursachenausschluss!


    Ansatz könnte auch Hackintool/Patch/Connectors sein. Manchmal hilft es, wenn HDMI als DP konfiguriert wird, denn inzwischen behandelt Apple das HDMI auch als DP.


    Auch mal nach dem Start mittels IORegistryExplorer schauen, ob überhaupt ein HDAU-Device erkannt wird für's HDMI.

    Vielleicht brauchst Du ja noch was im ACPI-Bereich.