Beiträge von MacPeet

    Nein, BT läuft auf diesen PCIe-Karten nicht ohne USB-Anschluss. Zusätzlich muss das USB-Port-Patching auch gemacht sein, damit es klappt, aber da Du noch mit Clover und Catalina unterwegs bist, sollte dies passen.


    Ich würde allerdings eher zur Fenvi tendieren, als zu der BCM94360CS2 BT4.0 (2 Antennen-Version), welche im Netz angeboten wird:


    PCIe-Karte BCM94360CS2 BT4.0 (2 Antennen-Version) ist mit 867Mbps angegeben, bei 2,4GHz vermutlich 300Mbps.


    PCIe-Karte Fenvi-T919 BCM94360CD BT4.0 (4 Antennen) - 1300 Mbit/s 5 GHz + 600 Mbit/s 2,4 GHz


    Suche mal selbst im Netz und vergleiche!


    Beide Karten laufen nativ mit Catalina, inkl. aller Apple-Service's, gleiches bis Ventura. Ab Sonoma braucht es einen Patch mittels OCLP, aber dann laufen die auch inkl. aller Apple-Service's.


    Wenn Onboard kein USB-Anschluss zur Verfügung steht, dann altes USB-Kabel killen, neu verbinden und das Kabel an den Slotblechen vorbei nach aussen führen.


    Beispiel von meinem MacPro, welcher intern auch kein Steckplatz dafür bietet:



    Die Belegung für USB-Stromversorgung findet man wohl im Netz, denke ich.

    Ich bin hier vermutlich wieder mehr als Off-Topic, da hier laut Überschrift nur die Werte von den großen M gefordert werden.


    MacMini M1 kleinste Config, 8GB Speicher, 256GB SSD (aus Aktivitätsanzeige/Log):


    zu 1: [11:01:45] work: average encoding speed for job is 69.840881 fps

    zu 2: [11:03:53] work: average encoding speed for job is 185.100052 fps

    zu 3: [11:08:29] work: average encoding speed for job is 30.816826 fps

    zu 4: [11:05:26] work: average encoding speed for job is 196.101318 fps


    Falls zu Off-Topic, dann bitte Beitrag einfach löschen!!!

    Ist doch völlig belanglos, Du musst dieses Update auf Sonoma doch auch nicht starten.

    Dies wird ja auf allen älteren Versionen angezeigt. Allerdings wird darunter dann mit dem Hinweis auf "weitere Updates" ein Update für Dein aktuelles System angezeigt. Wenn man dieses klickt, dann wird auch nur dieses installiert.

    Monterey ist aktuell bei Beta 12.7.2, somit müsste Dir hierbei inzwischen das weitere Update 12.7.1 angezeigt worden sein, unterhalb von dieser Sonoma Update Geschichte. Schau mal genau nach!


    Ferner, schreibst Du immer, in mehreren Threads von einem "MacBook 5,5", welchen es nicht gibt, es gibt einen "MacBookPro 5,5". Bitte klare Aussagen machen!

    Klar, ist ein älterer realMac und ob OCLP mit Ventura noch Sinn macht, müsste man ausprobieren, unterstützt ist er damit noch.

    Das ändert jedoch nichts an den Befehlen. Die sollten mit was auch immer für einer Shell funktionieren.

    Richtig, mit dem Löschen der App, bzw. dem aktuellem Problem hat es nicht unbedingt was zu tun, jedoch sollte man den Umstieg auf zsh an dieser Stelle machen, für genau dieses User-Konto, wenn es doch schon da steht, oder man bleibt bei bash, was man aber auch explizit einstellen muss für das entsprechende User-Konto.

    Auf all seinen Terminal-Bildern, wo dies gezeigt wird, steht darunter auch ein Link zur Erklärung. Dort ist alles beschrieben.

    Zwischen bash und zsh gibt es nur wenige Änderungen, jedoch ohne Einstellung kann es schon zu Zugriffs-Rechte-Problemen kommen, wenn der aktuelle Benutzer diesbezüglich nicht eingestellt ist, zumindest habe ich es so verstanden, ich kann hierbei aber auch falsch liegen, will ich jetzt gar nicht so festlegen.


    Die Geschichte mit der nicht löschbaren App ist ja auch nicht ganz neu. Hier ganz unten links gibts einen Hinweis zum verwandten Thema.

    Mit einem zweiten Parallel-System wäre diese auch schon längst gelöscht, denke ich, so rein aus Erfahrung, denn nicht löschbare Datei hat wohl schon jeder mal gehabt, im Laufe der Jahre, ich zumindest ja, war aber nie ein Problem für mich.

    Neben Terminal gibts sicher auch noch die Methoden rechts Klick auf der App im Papierkorb -> Informationen und dort User-Rechte unten bei dem gesperrten Schloss zu erweitern oder rechts Klick auf der App im Papierkorb -> Paketinhalt anzeigen und dann den Inhalt mal versuchen zu löschen, bzw. mit hier auch mit erstgenannter Funktion aus diesem Satz.

    Bilder davon wären ggf. auch hilfreich, was unter Informationen so eingetragen ist.


    Irgendwo muss diese App ja eine Beziehung haben, wenn noch immer angezeigt wird, dass sie in Verwendung ist, nvram oder in der App selbst gespeichert oder sonst wo.

    Auf den Bildern von ihm kann er ja wohl die in der App liegende InstallESD.dmg nicht löschen und dann die App, welche ja quasi nur ein Ordner ist, auch nicht, weil der Ordner nicht leer ist.

    Hier fehlt es offenbar an Berechtigung zum Löschen, zumindest verstehe ich die Terminal-Meldungen oben so.

    Im Recovery Mode oder nach Boot mit einem Parallelsystem sollte die App löschbar sein, was hier aber auch schon genannt wurde.

    Wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast, dann mal hier weiter:


    Dein System scheint von Mojave oder früher zu kommen. Mit Catalina wurde im Terminal zsh eingeführt und bash somit abgelöst, musste man damals händisch umstellen, was auf jedem Deiner Bilder auch gezeigt wird:


    Die standardmäßige interaktive Shell ist jetzt zsh. Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte Folgendes aus: 'chsh -s /bin/zsh'


    Einfach mal chsh -s /bin/zsh im Terminal eingeben, damit dann auch die aktuelle Befehls-Bibliothek verwendet wird.


    Durchaus möglich, dass die App irgendwo noch den Bezug zur Stickerstellung hat und trotz aller Maßnahmen noch durch SIP geschützt ist. Vielleicht mal im OC SIP abschalten und dann die oben genannten Terminalbefehle versuchen, mit sudo beginnend.

    Da ich hier auch angepingt wurde, möchte ich auch mal eine Antwort geben.

    Natürlich ist es durchaus möglich, dass der Mini defekt ist, seitens der Grafik oder sonst wie, allerdings...

    Bootsound kommt, schon mal gut.

    Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI oder DP und diverse Adapter?

    Betreffs Internet-Recovery, sind alle Mini's ab Late 2009 in der Lage im Apple-Boot-Menü via LAN oder WLAN die letzte Version wieder herzustellen, was aber voraus setzt, dass die interne HDD oder SSD nicht ganz Tod ist, d.h. in einem Apple-Format HFS+ formatiert sein müsste, damit er überhaupt die geladenen Daten aufnehmen kann.

    Diese Funktion dauert aber auch ewig und im reinen RAM kann er diese Sachen nicht speichern.


    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Thema, Deine PC-Taste-Maus!!!

    Viele PC-Tastaturen, sowie USB-Taste-Maus-Kombi's unterstützen gar keine Tastatur-Kombinationen am älteren realMac, habe ich hier schon oft feststellen müssen.

    Somit kannst Du Dir einen Wolf versuchen, die Tasten-Kombinationen für PRAM-Reset oder Boot-Menü zu treffen.

    Wenn's auf der HDD/SSD auch keine Recovery gibt, dann kann er auch nicht's booten.

    Nach Bootsound, wenn kein System im nvram als Start vorliegt, sucht er nach startbaren EFI's, findet er nix, dann kann er auch nix machen.


    Ich würde erst einmal andere kabelgebundene Tastaturen versuchen, ob bei gedrückter ALT-Taste, nach Einschalten, ein Bild vom Apple-Menü kommt. Auf Win-Tastaturen sind die Tasten auch oft vertauscht und die ALT-Taste könnte hier auch die WIN-Taste sein.

    Man könnte auch auf einem anderen Rechner mal einen DosDude Catalina Stick erstellen, evtl. findet er diesen dann nach Einschalten automatisch als startbare EFI.


    So, dies sind so die Erfahrungswerte, 100fach getestet, allerdings gibt's zu Deinem Gerät kaum explizite Angaben der Hardware.

    Ist überhaupt eine Platte verbaut? Hast mal reingeschaut?

    Hier ist alles genannt, was wichtig ist. Hätte ich auch nicht anders geschrieben.

    Wo ist hier das Problem? MacBookPro2017 ist bis Ventura nativ, Sonoma mittels OCLP ohne Probleme möglich, auf empfehlenswerter zweiter(m) Partition/Volume.

    Zitat: " Autsch. Hab einen ganz dummen Tippfehler in die config.plist gekloppt" macht auch keinen Sinn. Bei einem realMac braucht man keine Anpassungen in der config.plist!!! Diese ist ohnehin genau drauf zugeschnitten und perfekt.

    gibt auch kein Release davon, Du musst den MasterCode als ZIP downloaden. Dort sind dann die .bat's oder .command's für Windows oder macOS. Es sind reine Terminal Anwendungen in Verbindung mit der ungepatchten original DSDT.

    Dieses zeigt Dir die nötigen Patches für macOS.

    Gepatchte DSDT ist auch nicht mehr der beste Weg unter OC, ferner dann doch besser mit einzelnen SSDT's.

    Ohne Deine gepatchte DSDT jetzt zu sehen, behaupte ich mal, dass darin auch die IRQ-Patches gesetzt sind, welche für Audio auf Laptop unabdingbar sind. Wenn Du jetzt auf reine SSDT's umstellst und die gepatchte DSDT deaktivierst, dann fehlen Dir die IRQ-Patches für's Audio.

    Du hast aber selbst gesehen, dass der Umstieg auf SSDT's, ohne DSDT, für Windows ein Vorteil ist, somit brauchst Du nur noch die IRQ-Patches wieder einbinden und Du hast vermutlich wieder Audio. Hierfür wichtig sind die Devices RTC und TIMR.

    SSDTTime in Verbindung mit der real ungepatchten DSDT zeigt Dir die nötigen Patches an, welche man unter OC/DSDT/Patches einbinden kann.

    Die Patches kann man auch in einer SSDT einbinden, wenn man etwas Ahnung davon hat, wie hier im Beispiel von meinem T450s, alles sauber mit OSI-Methode:

    SSDT-HPET_RTC_TIMR-Fix.aml

    Vielleicht nutzt Du aber auch einfach mal die Internetsuche "Lenovo X230 EFI GitHub", evtl. gibt's dort schon fertige EFI's zum Vergleich, wo evtl. die eine oder andere Sache bereits eingebunden ist.


    Diese fertigen EFI's mit komplett gepatchter DSDT kommen häufig vom Tomaten-Forum oder vergleichbar, aber hier ist ist die OSI-Methode oft raus und es macht oft mehr Probleme, als es wirklich Nutzen bringt.

    Ist hier auch so, mega langsam.

    Liegt aber nicht an dem System Beta-Update selbst, sondern an dem zeitgleich angebotenem Safari Beta Update, wo Du den Haken nicht rausgenommen hast.

    Auch bei 12.7.2 Beta wird parallel ein Safari Beta Update angeboten.

    Auf Hauptsystem sollte man diese ja auch nicht unbedingt mitmachen.


    Vermutlich kommt dazu aber sicher in Kürze ein weiteres Safari Beta Update, denn viele Beta-Tester werden dies schon gemeldet haben.


    Safari 17.2 Beta 1 sollte man also aktuell auslassen!!!

    Container Disk2 ist die erste Partition, ist vermutlich nur durch Löschen als 2 benannt worden.


    Formatiere Container Disk2 mit APFS und irgend ein Volume-Namen

    ...dann Klone Dein Catalina von der Disk1 auf dieses Volume mit z.B. SuperDuper, sollte dann 1:1 lauffähig sein.

    Danach kannst Du den hinteren Container, aktuell Disk1 löschen oder für weitere macOS-Versionen-Test's parallel nutzen.

    Naja, Macbook Air ist kein MacBook Pro, auch vor 10 Jahren nicht.

    Erst einmal die Frage, ist Deine OCLP-Version überhaupt aktuell? Wenn ja, ist dieses OCLP auch installiert worden auf der EFI und dann auch die OCLP-Patches dieser Version ausgeführt?

    8GB empfohlen, ja möglich, aber es geht auch mit 4GB für normales Office, Mail, Browser und sogar AppleTV Wiedergabe ohne Probleme.

    Ich habe realMac's 2008/2009 mit 4GB, OCLP und Monterey oder Ventura laufen, welche noch Core2Duo haben, selbst Sonoma wäre noch möglich. Ok, der Boot dauert dann schon mal 40 bis 50 Sekunden, aber im System läuft es dann recht gut.

    Flaschenhals bei diesen Kisten war immer die HDD und nach Umbau auf SSD laufen die Kisten auch heute noch gut, auch wenn man sie nicht mehr als Hauptgerät nutzen möchte, ganz klar.

    Jedoch, das MacBookAir5,1 ist aber dagegen schon von 2012 und kommt mit 1.7 GHz (Core i5) oder 2.6 GHz (Core i5) oder 2.0 GHz (Core i7) oder 3.2 GHz (Core i7) und 64, 128, 256, oder 512 GB flash Storage daher.

    Welche Ausstattung hat Dein MacBookAir5,1?

    Bei unterer Ausstattung 1.7 GHz (Core i5) und dann nur die 64GB flash Storage Speicher kann es natürlich schon eng werden, wenn der Speicher voll ist.

    Update zum Macbook :


    Nach dem clean install von VENTURA war die Touchbar wieder da.
    Danach update auf Sonoma, Touchbar immer noch da.
    Also alle Touchbar besitzer sollten hier beim update aufpassen.

    Betrifft wohl 2016-2017er modelle nur die rausgeflogen sind und keinen T2 nur den T1 haben

    Ist natürlich problematisch, wenn man nur noch auf unsupported Sonoma + OCLP ist, da es ja insgesamt noch immer in einer recht frühen Phase ist.

    Die Beta's/RC's/Release's kommen für die Systeme ja meist zeitgleich, so wie jetzt auch (Monterey/Ventura/Sonama oder auch noch früher).

    Erst Update supported Ventura, dann Update unsuppoerted Sonoma mit OCLP hätte Dir sicher einige Arbeit mit den Clean-Install's erspart.