Beiträge von MacPeet

    Prima, wenn WLAN nun geht.


    Es ist aber unglaublich, was Apple da in einem 5k-iMac 2017 verbaut hat, betreffs SSD-Anteil. Ein Witz. Kann man nicht anders nennen.


    Vermutlich macht die Zusammenführung bei Dir daher Sinn oder Umbau auf komplett SSD. Die Zusammenführung zieht eine Neu-Installation nach sich, aber nun ist Dir ja bekannt, wie es mit OCLP geht.


    Ok, Du hast sogar den Letzten der 3 Geräte.

    Dieser wurde aber nur mit "1, 2, or 3 TB Fusion Drive, or 256, 512 GB, 1, or 2 TB flash storage" ausgeliefert, also ist bei Dir wohl das Fusions Drive getrennt worden. Allerdings war bei Apple schon 2014 der SSD-Anteil 120GB groß in einer 1 TB Fusion Drive.


    Kannst Du noch ein Bild von Dienstprogramme/Systeminformationen/Festplatten machen?

    Die Rechner sind in die Jahre gekommen, ist so, aber möglich ist da sicher noch so einiges. Vielleicht muss man betreffs 32-bit Software auch wirklich mal nach Alternativen suchen, oft gibt es diese tatsächlich.


    Was Legacy Bios Hardware betrifft, bis Clover 5115, noch eine Version ohne diese neuen Quirks-Einträge, geht es ohne Probleme bis macOS Catalina, was ja noch heute zum Teil unterstützt ist. Hierbei ist evtl. auch Dosdude Catalina Patcher Dein Freund.


    Von Mavericks zu Catalina sind es aber auch schon 6 Versions-Schritte, wird echt Zeit für Dich, denke ich. Hierbei muss Clover und auch die Kext's wohl erneuert werden.


    Ich habe aktuell noch einen Legacy-Hacki mit Clover 5115 und Catalina laufen, mit einer nur Core 2 Duo CPU und GT330M und der spielt mir heute noch auf der aTV-App meine Kaufvideos ab, sowie aTV+ - Inhalte.

    Hat mit Power und teurer Hardware oft nix zu tun, man muss es nur machen.


    Wobei Deine oben genannten Rechner evtl. auch UEFI-Bios können und mittels OC und OCLP viel weiter gehen könnten, mit richtiger Grafik, aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Legacy geht bis Catalina jedenfalls ohne Probleme, wenn man es kann. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob Catalina noch 32-bit Unterstützung hatte, bzw. ab wann 32-bit gefallen war.

    Jeff69


    Das ist leider alles unlogisch, was Du da schreibst. Welchen dieser realMac's hast Du?



    Die ersten beiden wurden mit 1TB Festplatte oder Fusions Drive oder Flash-Speicher verkauft.

    Im Fall nur 1TB HDD gibt es keinen weiteren internen SSD Speicher, es sei denn, da hat schon jemand dran gefummelt. 28 GB SSD intern im 2017 habe ich aber noch nie gehört.

    Im Fall Fusions Drive ist es natürlich möglich, dass hierbei HDD und SSD getrennt wurden, was unerfahrene User gern unbewusst machen, erfahrene User manchmal auch bewusst, aber dann wäre es 1TB HDD und die SSD so 120 bis 128 GB groß als extra Platte. Fusions Drive kann man via Terminal auch wieder zusammenführen, bedarf aber einer anschließenden Neuinstallation.

    Mache uns doch mal ein paar Bilder vom Festplattendienstprogramm, damit wir die Sache besser einordnen können. Ist ja so alles sehr komisch bei Dir.

    Ok, soweit zur Hardware.


    Der iMac2017, nativ bis Ventura, braucht für Sonoma natürlich das Erstellen der EFI mittels OCLP und nach Install den OCLP-PostInstall, damit die Patches für's WLAN gemacht werden können.


    Da WLAN nicht geht, bitte mit LAN verbinden, da OCLP eine Internetverbindung braucht.


    Wie hier schon gesagt wurde, bitte neustes Release OCLP laden, Build und Install OCLP wiederholen, ggf. auch den anschließenden Reboot verhindern und gleich den OCLP-PostInstall drüber bügeln, dann Neustart.


    Betreffs Klonen, kommt drauf an, welches Programm Du nutzt. Auch wenn nur 13 GB auf der HDD belegt sind, verlangen einige Programme auf der Gegenseite die gleiche Plattengröße, in Deinem Fall 1TB, was dann mit 28GB nicht passt. Welches Programm war es?

    Ben78


    Vielleicht kann Dir ein VorOrt-Helfer in Deiner Nähe hier mal einen ElCapitan-FullInstaller-Stick basteln, womit die Installation auf jeden Fall erst einmal geht, ohne Internet und ohne Abfrage, selbst wenn es vom Vorbesitzer nicht zurück gesetzt wurde.

    Bei der späteren Anmeldung gäbe es dann natürlich Probleme.

    Sofern der Mini schon immer Deinem Senior gehört hat, dann sollte ja ohnehin die AppleID und Passwort bekannt sein.


    Warum Eure originale HDD nun auch gelöscht wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn sofern das System darauf noch super gelaufen ist, hätte man die SSD vorher via USB extern verbinden können und die Platten mittels SuperDuper spiegeln können, danach der Umbau.

    Ich habe meinen Macmini 2009 gerade erst kürzlich verkauft, aber auch lange besessen, daher kann diese Dinge alle so bestätigen.

    Beim Einschalten Alt lange gedrückt halten, mit Apple-Tastatur kein Problem, jedoch viele Windows-Tastaturen können es nicht, einige schon. Hierbei kann aber auch Alt und Win-Taste vertauscht sein.


    Wenn man so gar nicht in den Apple-Bootloader kommt, ist es auch schwierig.


    Falls da mal ein Dosdude-ROM-Patch versucht wurde und das falsche ROM gewählt wurde, dann sieht es ohnehin nicht gut aus.

    Hast Du keinen Kumpel mit einem Mac?

    Sofern der Installer dann im Pogramme-Ordner ist, muss man daran denken, dass der Terminalbefehl damals noch anders war, als bei heutigen Versionen:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Mini 2009 kann aber auch eigentlich auch die Internetrecovery. Mit Alte-Taste booten, mit Netzwerk verbinden, dann sollte Wiederherstellung auch gehen.

    Beim nächsten macOS wird Intel vermutlich noch gehen, so vermute ich, Apple wird die 5 Jahre einhalten, wegen iMac 2019 und MacPro 2019, aber danach, also 2026 wird Apple sicher dicht machen, muss man mal schauen, denn inzwischen sind alle neuen Geräte längst auf M2 oder M3.

    Im iOS-Bereich wird es noch etwas länger gehen, weil Apple die Restbestände A14-Chip noch mit iPhoneSE 3.Gen, iPad 10.Gen, etc. verbaut und gebracht hat, was aber für unseren Bereich uninteressant ist. Auch wenn hier schone einige Geräte gefallen sind, zumindest im iPadPro-Bereich werden sicher noch einige Geräte noch länger unterstützt.

    Im PC-Bereich sind sie aber mit dem Umstieg ziemlich durch. Virtual macOS wird wohl keine dauerhafte oder perfekte Lösung sein, aber inzwischen haben ohnehin viele User mindest einen Mac mit M-Chip.

    Ich habe das Update auf MacOS Sonoma 14.4. erfolgreich durchgeführt und danach mit Ausführen der Root-Patches des OC-Patcher 1.4.0. (Nightly) leider nach Neustart kein Bild mehr. Heißt Hackintosh bootet und steigt mit schwarzem Bildschirm aus.

    Ich vermute, es braucht noch eine weitere Einstellung/Änderung, damit das Bild wieder ausgegeben wird.

    So zumindest mit meiner Konfiguartion. Graka ist eine AMD RX 6800XT.


    Irgendein Tipp?

    An den speziellen Kext hast Du gedacht? ...ggf. hier nochmal den Post #1.418 anschauen (nightly Patcher + spezielle Kext-Version seit 14.4.).

    Pillenflitzer


    ich bin da ganz bei Dir.

    Ist ja bekannt, dass die Fenvi's, baugleich BCM...NG's oder BCM...CD's nicht ganz die möglichen 865/866 Mbit/s im Hackintosh 5Ghz-Netzwerk mit 80 MHz erreichen, sie so um die 500 bis 600 erreichen, mal mehr, mal weniger. Hierbei sind die Anzeigen in der Fritz!Box-Softwre ohnehin nicht Aussagekräftig.


    Dennoch funktioniert damit selbst mittels OCLP-Patches bis neuste Beta 14.4 noch alles mit dieser WLAN/BT-Karte, Airdrop in alle Richtungen (iFön und iPad zum Hacki und umgekehrt) geht alles und vieles mehr. Alle Apple-Services..., etc., pp..


    Ich finde die neusten Entwicklungen Intel-Wlan ja auch nicht schlecht, wie generell alles Neue im Hackintosh-Bereich, (auch wenn ich Intel-Wlan nicht nutze), aber in wie weit ist hier der Intel-Chip betreffs der Apple-Services denn wirklich, was geht, was geht nicht, zwischen den Geräten?

    Bislang war es ja so, dass WLAN ging, aber die Services eben nicht.


    Natürlich braucht man hier auch von Version zu Version einen neuen Kext, aber der Intel alpha ist im Netz auch leicht zu finden.

    Wenn der Startsound über die internen Boxen kommt, dann sind wohl kaum die internen Lautsprecher kaputt.

    Ferner, wenn der Audio-Codec für Lautsprecher nicht richtig eingebunden ist, dann wird auch die Klinke nicht funktionieren, gleicher Audio-Codec.

    Die Krux sitzt hier vermutlich vor dem Rechner, wie so oft.

    Hinweise von mir und Nordel bzgl. letztes native macOS Catalina und evtl. nötige Firmwareupdates wurden gekonnt ignoriert.

    Kann man doch mal clean installieren, ohne OCLP und schauen, was wirklich nativ geht, oder? Dann sieht man auch genau, ob ggf. Hardware defekt ist. Warum nicht mal machen, wenn's schon von Apple's Seite her bis dahin nativ ist?

    Für weitere unsupperted macOS-Versionen wurden die Audio-Codecs älterer realMac's ja bereits vor einiger Zeit in der AppleALC aufgenommen, was natürlich auch voraussetzt, dass man im Bezug auf OCLP-gebauter-EFI (Build und Install-Funktion) auch aktuell ist und gerade beim realMac, auch nachträglich nicht mehr daran rumfummelt, es sei denn, man kennt sich wirklich aus.

    In all den internationalen Foren gibt's 100fach Meldungen, dass MacBook Pro 2012 geht mit OCLP, mindest mit Ventura, aber auch mit Sonoma Release.

    Der Thread-Ersteller zeigt auch keinerlei Signatur zum realMac, betreffs der Modell-Variante, welche damals verkauft wurden. Insbesondere, wenn noch langsame HDD verbaut ist und noch keine SSD, dann machen die neueren Versionen mit OCLP ohnehin kaum Sinn und sind dafür bekannt, dass sich der Boot und Inject der Kext mittels OCLP auch gern mal verschluckt.

    Ich denke, hier besteht kein Hardware-Problem, ist eher ein Anwender-Problem, ohne jemand explizit zu nahe zu treten.

    Darf ich fragen, wo Du diese EFI gezogen hast?

    Sieht insgesamt wirklich nicht gut aus. Viele der Kext's sind weit weg von der aktuellen Release-Version, also zu alt, ferner ist die EFI völlig überladen, was die Kext's angeht.

    Dein Lenovo L460 ist nur eine Generation weiter als mein T450s, aber wenn ich dies so vergleiche, dann sind 50% der Kext's unsinnig, auch die Reihenfolge ist teilweise nicht gut.

    Da ich kein Intel-Wlan nutze, kann ich auch nicht viel zum AirportItlwmkext (Version 2.20) sagen. Ich hab mal auf die Entwicklerseite geschaut und hier gibt's wohl für jedes MacOS eine spezielle Version, ggf. auch mit Zusatz-Kext's.

    Ferner hast Du für den Bluetooth-Bereich dieser IntelWlan-Karte massiv viele unterschiedliche BT-Kext's aktiv, teils zu alt.

    Ferner gibt's noch BT-ExternalDongle-Einträge im nvram-Bereich. Die bootargs dort sehen auch irgendwie komisch aus.

    SMBIOS in der config.plist ist vielleicht auch sehr hoch angelegt. Es gibt ja andere Lösungen, via RestrictEvents.kext und weiteren Einträgen in der config.plist. Aber auch hier ist Deine Version 1.1.1 und die aktuelle ist 1.1.3, was auch für Dein Ventura schon ausschlaggebend sein kann.

    Auch die bei Laptops nötigen IRQ-Fixes für's Audio finde ich im ACPI-Bereich nicht, ferner sind unter DeviceProperties gleich zwei Devices konfiguriert, weil der EFI-Ersteller evtl. nicht wusste, welcher Chip verbaut ist.

    Ich vermute mal, dass Du auch kein Audio hattest, aber evtl. wird dies auch mittels diesem ominösen YogaSMC.kext geregelt, keine Ahnung.

    Sorry, aber ich wüsste bei dieser EFI wirklich nicht, wo ich anfangen sollte, um Dir zu helfen.


    Was passiert denn, wenn Du in der config.plist die ganzen Kext's im Kernel/Add-Bereich für WLAN und diese vielen BT-Kext's mal auf No stellst? Geht dann der Boot schneller als 5 Minuten?


    Ansonsten ist es auf Grund dieser EFI mal ratsam, dass Du mal ganz von vorn anfängst und Dir nach Anleitung dortania-Guide eine eigene saubere EFI erstellst!


    https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites


    Hier dann mal der Anleitung im Bereich Laptop Skylake folgen und aufmerksam lesen.

    ...ist so, wie DerTschnig schreibt, allerdings brauchten einige Geräte noch ein Firmware-Update vom letzten nativen System, bevor man auf unsupported MacOS-Systeme mittels OCLP gehen konnte. Ich kann nicht sagen, ob es bei Deinem Gerät zutrifft.

    Dein MacBook Pro 2012 13 Zoll oder MacBook Pro 2012 13 Zoll Retina kann nativ macOS Catalina, ggf. kann es helfen vorab nativ mal Catalina zu installieren, um ggf. nötige Firmwareupdates zu erhalten.

    Der Weg von HighSierra zu Monterey kann hier durchaus schon etwas weit sein, was die nötigen Firmware-Updates betrifft, welche Apple bei jedem nativen Update mitliefert.

    Ansonsten insgesamt, MacBook Pro 2012 geht mindest bestätigt bis Sonoma 14.3.1 mit neustem Release OCLP + Post-Install-Patches bei vielen Usern mit dieser Hardware.

    Der Rechner geht ganz sicher mit Ventura, sicher auch mit Sonoma, wenn auch mit nötigen OCLP-Patches. Poste doch mal die ganze EFI, einfach die großen IntelWLAN-Kext's vorher löschen, dann sollte es gehen.

    Hier sind sicher auch noch User mit gleicher Hardware, welche evtl. noch was beisteuern können, denn die Lenovo Thinkpad-Serie ist ja hier durchgehend sehr beliebt gewesen, bzw. laufen diese auch heute noch gut, wie bei mir, wenn auch anderes Modell.

    Allerdings, wie gesagt, so auf den ersten Blick sah Deine config nicht so ganz gut aus.

    ...die aber nicht läuft, nicht bootet? Deine Aussagen sind nichts-sagend, um zu helfen, sorry, ist so. Was denn jetzt? Bleibt im Boot hängen, wie im Bild in Post#1 gezeigt oder bootet durch?

    "fertige funktionstüchtige Installation" sieht ja anders aus. Sorry, aber Deine in Post'1 gezeigte config.plist sieht nicht gut aus.


    Ok, bootet durch nach 5 Minuten, hatte ich nicht genau gelesen in Post#1, ändert aber an der ganzen Sache nichts. EFI, bzw. config.plist ist von perfekt weit weg.

    Nochmal die Frage, welcher Rechner und welche macOS-Version?

    Rebootedtill


    Wäre vielleicht auch mal gut zu sagen, auf welchem Rechner hier welche macOS-Version installiert werden soll. Nur die config.plist zu posten schränkt die Sache natürlich auch ein, um zu sehen, ob OC, bzw. die Kext's aktuell sind.

    Laut der vielen Kext's geht es hier ja um einen Laptop.

    Diese großen Kext's kann man auch löschen, um die EFI hier zu Posten.

    Manchmal ist es aber auch nur die Reihenfolge der Kext's. Hier gibt es in der config.plist erst einen BlueToolFixup.kext, dann IntelBTPatcher.kext, dann AirportItlwm.kext.

    Ggf. kann man diese Kext's in der config.plist auch einfach mal auf No stellen, um zu sehen, ob der Install dann mal durch geht, egal ob dann man dann WLAN hat.


    Allerdings zeigt mir die oben genannte boot-args-Geschichte " Indonesia ist richtig?" ...und weitere Dinge, wie in den DeviceProperties, dass hier sowohl 1F und 1B für unterschiedliche layout-id's konfiguriert sind, dass hier wohl wieder eine EFI aus dem Netz gezogen wurde und diese soll nun ohne weitere Aktualisierung für alles herhalten.

    Geht so nicht!

    Ich nutze Cubase nicht, aber generell bieten viele App's im Video- oder Musik-Bereich in den Einstellungen der App, wo man den Temp-Ordner für's Rendern der Projekte anlegt, bzw. wo dann die fertigen Dateien landen sollen.

    Bezüglich der Temp-Dateien, auf Grund vom ständigen Zwischenpuffern, bzw. deren permanenten Speicherzugriffe, welche dann ohnehin hinterher wieder gelöscht werden, kann natürlich die Lebenszeit einer internen SSD massiv verkürzen, so aus eigener Erfahrung.

    Ich stelle zumindest immer den Temp-Ordner, je nach Rechner, immer auf externe HDD oder günstige USB-SataSSD um, um die Langlebigkeit der internen SSD möglichst zu erhalten, zumal man diese ja nicht mehr so einfach selbst tauschen kann.

    Bei mir hat dies geklappt, auf dem Lenovo 450s mit 14.4 und dem automatischen Verbinden des WLAN.

    Unter Systemeinstellungen/WLAN das entsprechende WLAN ignorieren und löschen, dann neu verbinden und das WLAN-Passwort erneut eingeben, seit dem verbindet er wieder automatisch, nach jedem Kaltstart oder Neustart von 14.4.


    Was für mich etwas neu ist, seit 14.4, dass BT sich manchmal nach Kaltstart oder Neustart verschluckt und nicht geht. Nach weiterem Neustart ist aber wieder alles da und alles geht.