MACOS 14 SONOMA BETA

  • Volle Funktionalität bekommst Du unter Sonoma nur mit Broadcom-Karten und dem Broadcom-Patch, mit Abstrichen geht es mit einigen Intel-Karten, mit Ventura eben wie bisher mit Broadcom-Karten, je nach Typ mit oder ohne zusätzliche Kexte.


    :hackintosh:

  • dir BCM94360NG funktioniert mit macOS ganz fein und ohne Probleme. Ab 14.x muss die Konfiguration nach der Anleitung von MacGrummel erfolgen, dann klappt das auch. Es funktionieren alle Apple-Dienste auch unter Sonoma.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • macOS Sonoma 14.5.1 Beta 2 (23F5059e)

    So, Beta 2 steht an. Wird wirklich wieder jedes mal größer das Paket, jetzt behauptet mein 16er Stick schon, er wäre zu klein..

    So, der Broadcom-Patch ging noch schnell problemlos durch. Bis jetzt gibt es noch keine neuen Probleme mit macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) auf meinem kleinen Z97er

    und auf Grummels Kaffeemaschine.


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Guten Morgen ,

    erstmal vielen Dank dafür das ihr mir helfen wollt.

    Leider habe ich meine BCM94360NG nicht zum laufen gebracht.

    Ich habe mir eine Intel WI-FI 6E AX210 Karte besorgt und habe die benötige Kext eingeführt.

    Die anderen Kext vom BCM94360NG gelöscht.
    Es funktioniert einwandfrei.

    Das einzige was an meinem Laptop noch nicht funktioniert sind 2 Sachen.
    HDMI Ausgang geht nicht und der Fingerprint auch nicht.
    Fingerprint ist nicht wichtig.
    Bei HDMI habe ich vom StarTech einen Adapter geholt mit 2 HDMI Ausgänge alles wunderbar.

    Langsam komme ich dahinter wie das mit den Kext usw. funktioniert. Am Anfang wusste ich gar nicht. Dank Euch und Githup kann ein einiges selber machen.

    Nochmal vielen Dank für Eurer hilfe.
    Gruß

    Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Done. Intel Wi-Fi AX 210


  • Extreme funktioniert Bluetooth auch? Kannst du bitte mal die Reihenfolge deiner Kexte zeigen?


    Gruß

    Steve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Extreme funktioniert Bluetooth auch? Kannst du bitte mal die Reihenfolge deiner Kexte zeigen?


    Gruß

    Steve

    HALLO,


    Ja, das BT funktioniert normal. Hier ist die Reihenfolge der Kexts:

  • Leider habe ich meine BCM94360NG nicht zum laufen gebracht.

    Ich habe mir eine Intel WI-FI 6E AX210 Karte besorgt und habe die benötige Kext eingeführt.

    Die anderen Kext vom BCM94360NG gelöscht.

    Die ...NG braucht keine extra Kext's im OC, ist bis Ventura völlig nativ, sofern Dein USB-Mapping für's BT in Ordnung ist, somit liegt hier schon der Fehler.

    BT ist auch in Sonoma noch nativ, sofern Dein USB-Mapping für's BT in Ordnung ist. WLAN unter Sonoma braucht für die ...NG nach Install nur noch den OCLP-Patch, aber hier bist Du auch an falschen SIP-Einstellungen gescheitert, wie ich lesen musste.

    Wenn man alles richtig macht, dann geht halt alles, was die Intel-Karte nicht leisten kann, bzgl. der Apple-Services und Funktionen zwischen den Geräten.


    Fingerprint bekommst Du hier nicht mehr zum Laufen.

    Geht hierbei wohl somit um einen Lappi. HDMI out braucht gute Grafikeinträge und auch der Framebuffer dabei muss passen, damit HDMI-Out nativ passt.

    Der StarTech Adapter hängt jetzt am USB3 auf HDMI? Wie ist da die Leistung, bzw. Hz.?


    ...ist aber hier ohnehin etwas off-topic, wenn's um die reine >Einrichtung geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • #MacPeet


    Ja es geht um meinem Lapi.
    der HDMI hat 2 Ausgänge, Ein normalen Full HD und der andere ein 4K Ausgang. Die Leistung kann sich sehen lassen.


    Gruß
    Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • HALLO,


    Ja, das BT funktioniert normal. Hier ist die Reihenfolge der Kexts:

    Bei mir gab es mit dem BT Modul kein funktionierendes BT nach Sleep.

    Also habe ich von meiner AX210 nur den WLAN Teil Aktiv da ich noch einen BCM IOGEAR Gbu521 W6 BT Stick USB habe den ich schon seit 10-2020 nutze.


    Ich habe diverses probiert und nur im Bios USB Power On when Sleep hat den BT nach Sleep der aber direkt wieder beendet wurde funktionieren lassen.


    Alles andere war erfolglos. Mit dem BC USB BT Stick kein Problem er schläft schnell nach 3 Minuten und wacht zuverlässig ohne Probleme auf.


    Für den WLAN Teil nutze ich auch den Airport Kext ohne das Zusatzprogramm da ich dann den Hacky einschalten kann und mich direkt via Bildschirmfreigabe verbinden kann was sonst erst nach Login Lokal funktioniert.


    Das gute ist auch das alle Sicherheit Features Aktiv sind und auch das SecureBoot im Bios für Windows sowie VT-d und VTX.


    Ich habe also auf der Maschine keine Einschränkungen im Bios.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • #gene-x

    gute Morgen,

    wie ich sehe hast du ein Z490 Mainboard. Ich habe folgendes Problem. Will mein Asus PC Mac OS neu installieren mit Sonoma.
    Habe meine EFI upgedatet. Nur bei der Installation kommt wird es nach dem Neustart immer in einer Warteschleife.
    Festplattendienstprogramm kommt. alles gelöscht neue APFS angelegt. nach ca. einer halbe Stunde Installation Neustart und dann in die Bootschleife.
    Ich komme nicht weiter.
    Was mache ich falsch?
    Anbei meine EFI, ohne Seriennummer.

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (8,99 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Da sehe ich auf anhieb eine menge Dinge.


    Aber zunächst mal welches OS willst du auf welche weise installieren ?

    Hast du ein Lauffähiges oder ist das dein erster Versuch ?

    Wie sind die Bios Einstellungen ?


    Beim installieren von Sonoma seit 14.4 muss beim installieren SecureBootModel in OC deaktiviert sein und SecureBoot im Bios.


    Du hast einige seltsame kext für BT die du nicht brauchst wenn du Intel Wlan benutzt - die AX201 ?


    Und keine für das WLAN.


    USBInjectsALL und USBPorts funktionieren nicht gleichzeitig und wofür hast du noch USB Legacy ?


    Deine USBPorts.kext hat eingetragen iMac20,1 und du hast SMBIOS iMac20,2 also wird die auch nicht geladen...


    Wie hast du den CPUFriendDataProvider.kext erstellt und den brauchst du eigentlich auch nur wenn du SMBIOS MacPro 7,1 benutzt usw.


    Zusätzlich hast du noch die interne Grafik irgendwie konfigueriert was genau soll es denn werden ? du hast eine 6900XT ?


    Ich habe bei mir mit SMBIOS MacPro 7,1 die RX6600 und die interne komplett deaktiviert und alles funktioniert ausser das beim booten nach dem ersten drittel der Balken und Apple nicht angezeigt wird aber der Login natürlich schnell und ohne Problem.

    Manch einer mag das nicht und nutzt deshalb iMac20,2 und die Interne Passiv damit das DRM noch funktioniert aber das ist mit MacPro7,1 alles auch kein Problem.


    Das müsstest du alles mal sortiert angeben....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • #gene-x

    also bei meinem Asus PC habe ich eine Fenvi Karte drin.

    Ventura lässt sich installieren und funktioniert.
    Will das System komplett neu mit Sonoma aufsetzen.

    Die EFI Datei habe ich im Netz gefunden.

    Kann ich die CPUFriendDataProvider.kext entfernen?

    Was für USBInjectsALL benötige ich denn ?

    Gruß Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Michael1965


    ich habe da mal einen neuen Thread dazu erstellt:

    Asus Rog Strix z490-E Gaming von @Michael1965

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Und ich habe mal entsprechend verschoben :)


  • beta 3

    Amd Kernel patches and Opencore bootloader are always doing a great job :)

  • Und ein neuer kleiner Hinweis:

    "Über 20 Minuten Installations-Zeit!"

    Und dann doch wieder die Angabe von 35 Minuten.

    Nach dem OC-Patch läuft erstmal alles wieder am X299er.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hier auch sauber gelaufen allerdings gibt es eine "Merkwürdigkeit"...

    Ich nutze AdGuard for Mac und während AdGuard auf dem Elitebook auch weiterhin klaglos funktioniert hat es auf dem M1 MacBook mit der aktuellen Beta den Dienst eingestellt. Der Support von AdGuard schreibt man sei an dem Problem dran und schiebt den Fehler selbstverständlich auf Apple...


    Generell klar es kann sein das Dinge in einem Beta Zyklus nicht (mehr) funktionieren allerdings finde ich es einigermaßen merkwürdig warum nur Apple Silicon betroffen ist aber Intel nicht...


    Für den Moment also am M1 Rollback auf die Beta2 *seufz*

  • Ich nutze AdGuard for Mac

    Ist zwar etwas offtopic, aber Du solltest sowas, ggf. in Kombination mit Unbound zentral laufen lassen. Ein kleiner Server der Adguard oder Phiole und Unbound laufen hat als Docker Container, dann von der Fritzbox den DNS von Adguard und der filtert das zentral. Wenn man dafür einen keinen Fujitsu Esprimo Q957 oder Q556/2 mit einem Unraid löst das und braucht im Idle 3-5W. Die kleinen Teile gibts bei Ebay für zwischen 50-150 Euro, je nach verbauten Prozessor. Kann man mit SSDs/NVMEs aufbauen und hat gleich noch bis 12TB Speicherplatz als NAS.


    Ist nur ein Vorschlag.



    Gruss,

    Joerg