WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

  • Läuft der Asus Wifi Dongle OOB? schrup21


    Ich habe ich einen älteren Fenvi N700. Wird unter USB gefunden, funktioniert unter Ventura weder BT noch Wlan.

    Ich hatte hier IntelAX auf dem T460 für Ventura mit minKernel ausgeschlossen. Habe auch BluetoothFixup.kext und AirportBrcmFixup.kext schon Probiert. Letzterer Wird auch geladen.


    EDIT: Ich habe die Übung bereits beendet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Edited once, last by Arkturus ().

  • Läuft der Asus Wifi Dongle OOB?

    Nein, der braucht chris1111 Treiber:

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter

    …und OCLP-Mod (in Tahoe)

  • Der Fenvi N700 USB-Dongle ist m.E. kein Realtek. Hersteller ist RaLink, lt. HwInfo 600Mbits sonst keine aussagekräftigen Informationen unter Windows.


    Allein der Ausflug mit der BCM94360ng das am T460 Tahoe kein BT mehr findet, Ventura, Sonoma und Sequoia läuft alles wieder normal. Die EFI ist ja quasi unverändert. Für BCM hatte ich eine andere verwendet. Habe auch schon Linux Mint gebootet, was ja manchmal einen Placeboeffekt haben soll. Unter W11 löpt die AX210 ohnehin. Deshalb will ich im Moment erstmal keine weiteren Experimente mehr machen.


    Ich zeige trotzdem nochmal das Dilemma von Tahoe. Vielleicht habe ich was übersehen:


    EDIT: Sorry, das Problem sitzt immer wieder vorm Bildschirm. Irgenwo las ich, dass ab Lilu v 1.7.1 kein -lilubetall als Bootarg benötigt würde. Ich habe ja inzwischen die v.1.7.2 und hab das rausgenommen. Das war genau der Fehler. Es wird eben doch gebraucht, jedenfalls bei macOS 26. Nun ist alles wieder gut. War mir erst aufgefallen, als ich ebend die Screenshots zusammengestellt habe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Edited 2 times, last by Arkturus ().

  • Der Fenvi N700 USB-Dongle ist m.E. kein Realtek

    ich denke doch:

    https://oldforum.puppylinux.com/viewtopic.php?t=116634


    heißt natürlich nicht, das chris1111 Treiber funktioniert

    Edit: evtl. der Mediatek Treiber, da ist RT3573 Chip angegeben - der N700 hat allerdings einen RT3572

    https://github.com/chris1111/D-LinkUtility-Package


    Edit2: bei Dortania findet sich der RT3572:

    https://dortania.github.io/Wir…nd-d-link-utility-package

    Allein der Ausflug mit der BCM94360ng das am T460 Tahoe kein BT mehr findet

    Das finde ich merkwürdig, BT sollte genauso wie bei übrigen BCM94360x OOB funktionieren.


    Irgenwo las ich, dass ab Lilu v 1.7.1 kein -lilubetall als Bootarg benötigt würde

    Lilu 1.7.1 braucht definitiv kein lilubetaall - ich hab das nicht gesetzt und alles gut.

    Lilu 1.7.2 ebenfalls nicht - wobei 1.7.2 sich nur um 2 commits von 1.7.1 unterscheidet und da geht's um Xcode 16

  • allein -lilubetall brachte bei macOS 26.1 Beta 4 BT zurück 🤷‍♂️ schrup21

    Sobald ich mal etwas Zeit finde, werde ich die Treiber von @chris111 testen. Hab auch noch einen Digitus liegen, der direkt als Realtek erkannt wurde. Schafft aber nur 50Mbits lt hwinfo.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du -lilubetall (hast du in zwei Posts so geschrieben) genau so in den boot-args drin hast, wird das sowieso nichts tun, weil ein a fehlt. Ich hätte gestern schon fast was zur entschieden-"dezidierten" GPU geantwortet..:gänsefuss:

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • allein -lilubetall brachte bei macOS 26.1 Beta 4 BT zurück

    Tatsächlich muss ich am Test Laptop mit der Intel AX201 ebenfalls in bootargs -lilubetaall setzen - ohne kein Bluetooth.

    In IntelBluetooth fehlt der Tahoe Support, das dürfte das Beta Flag notwendig machen. An meinem BCM94602CS brauch ich das nicht.


    Edit: IntelBluetooth vom fork lshbluesky / IntelBluetoothFirmware

    benötigt kein Beta Flag (IntelBTPatcher.kext reicht btw.) - vorausgesetzt Lilu und BlueToolFixup ist aktuell.


    https://github.com/lshbluesky/IntelBluetoothFirmware

  • Wenn du -lilubetall (hast du in zwei Posts so geschrieben) genau so in den boot-args drin hast, wird das sowieso nichts tun, weil ein a fehlt. Ich hätte gestern schon fast was zur entschieden-"dezidierten" GPU geantwortet..:gänsefuss:

    das war natürlich ein Tippfehler, Beta + All ist schon klar. Aber danke für den Hinweis. Was die GPU angeht muss ich sowas immer erst nachlesen. So systemfest bin ich nicht vergesse solche Begriffe immer sofort. Muss den Speicher für wichtige Dinge freihalten 😃🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • macOS 26.2 Beta 1 ohne Probleme am T460 incls. Rootpatches fürs Audio durch OCLP-Mod 3.0.0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • Auf in die nächste Runde: kaum läuft macOS Tahoe 26.2 schön rund, gibt es das Update auf 26.3 Beta 1: Vielleicht ist dann auch diese blöde Meldung bei Photoshop weg:

    macOS Tahoe 26.3 Beta 1 (25D5087f)

    Der Root-Patch mit dem Beta-Patcher läuft durch wie schon mit Sequoia:

    Der Html-Renderer-Fehler unter Photoshop bleibt mir allerdings erhalten..


    :hackintosh:

    Edited 2 times, last by MacGrummel ().


  • es gibt keinen KDK zu. 26.3, KDK 26.2 und Root Patch könnte also diverse Probleme verursachen:

    https://developer.apple.com/do…kernel%20debug%20kit%2026


    Dortania's KDK Mirror:

    https://github.com/dortania/KdkSupportPkg/releases


    Update ansonsten wie gewohnt ohne Probleme:

  • Auf meinem X299er läuft es auch ohne aktuelles KDK-Paket mit dem Root-Patch ohne (neue) Probleme, bin grade mit der ersten halben Tagesproduktion durch.

    Vielleicht muss ich doch nochmal die Photoshop-Grundeinstellungen durch gehen. Denn bisher ist ja genau die Grafikkarte, die das Bild ausgibt, auch die, auf der die Bilder berechnet werden, um Probleme zu vermeiden..


    :hackintosh:

  • Und hier für macOS Tahoe 26.3 Beta 1 (25D5087f) der Download-Link und dem passenden KernelDebugKit über die Apple-Dev.-Seite.

    Wie beschrieben funktioniert mit dem inoffiziellen OpenCore Patcher in der Nightly-Version 3.0.0 nach dem Abschalten von AMFI mit dem Boot-Arg amfi=0x80 und dem Abschalten des Ami-Pass-Kextes (mit 24.9.9 bei Kernel/Max.Kernel) jetzt sowohl Broadcom-WLAN als auch der Apple-Sound, auch in der Intel-fake-id-Variante bei meinem Z790er:


    Jetzt fehlt also noch die passende Signierung dieser OC-LP-Variante und dann der angepasste AMFI-Pass_Kext, dann ist alles wieder wie unter Sequoia und Sonoma. Nicht ideal, aber läuft!


    :hackintosh:

    Edited 2 times, last by MacGrummel ().

  • Das ASUS Z890 Prime-P bleibt selbst mit der Option npci=0x3000 beim PCI-Konfigurationsvorgang hängen.


    Bitte beachten Sie das beigefügte Bild und die EFI-Dateien. Diese config.plist-Datei funktioniert auf Gigabyte Z890-Mainboards.

  • Hallo, sollte nicht bei ASUS-Boards der SSDT-RHUB-aml mit rein ???? Probiere doch einfach

  • Code
    1. Vielen Dank! Ich werde es jetzt ausprobieren.