Beiträge von utilman

    Hallo Leute!


    Wollte mich nur mal eben kurz bedanken weil mir hier im Forum in der Vergangenheit schon so viele Kollegen zur Seite standen und mir immer bei der Abwicklung allmöglicher Probleme beste Unterstützung gaben. :groesten:

    An dieser Stelle vielen lieben Dank an all Diejenigen und das neue Ventura läuft mit der EFI! Saubere Arbeit! :klatsch:


    Wünsche allen noch einen angenehmen Abend! :party:

    Jupp hat gefunzt!

    Mercy!
    Dann mal installieren.

    Bis spädda!

    :party:
    edit: nach dem Migrationsvorgang will er sich nach der Passworteingabe einfach nicht auf den Desktop bewegen lassen, habs schon mit Neustart versucht, der lädt gerade bei der Anmeldung schon seit 10 Minuten.


    Edit: Hab nochmal neu installiert ohne MigrationsAssistens und jetzt läuft alles.


    Danke nochmal für Eure gute Arbeit, jetzt steht den Prüfungen nichts mehr im Weg!


    greetz

    utilman

    Dann war es ein Zeichen dafür dass sie was geworden sind. Bei mir dauerte es jetzt auch einige Anläufe bis ich den Dreh raus hatte. Ich hatte immer mit Umluft gebacken, ausserdem hab ich dem Teig nie Zeit zum gehen gelassen und rauskamen solche kleinen harten Billardkugeln :D Haha.
    Erst gestern sind dann die ersten echten Brötchen rausgekommen und jetzt wag ich mich mal an Sauerteig ran. Bin schon beim zweiten Ansatz :D

    hallo,u.a. können 2 sachen deinen efiordner gut voluminös machen, 1.-der appleordner, 2.- der intelwlankram sowie 3.- diverse skins icons bilder für opencanopy :) -4,-xyz zuviele kexte, 5. efibackups auf der efipartition , wenn du das berücksichtigst ist das volumen des efiordners überschaubar :)
    lg :)Du hast vollkommen Recht. Intel Kext ist schon alleine 10 MB und Intel bluetooth ist 15 MB also das ist schon ordentlich. Apple Ordner habe ich keinen verbaut :)
    OSX-Einsteiger Ich habe mal die Efi von DIr ausprobiert, openCore Boot Sequentz kommt und danach der Apfel. So bleibt er dann min.Kann leider nicht sehen wo er hängenbleibt weil ja der Debug Modus glaub aus ist.
    lG max

    Hallo zusammen aus dem verschlafenen Island :top:


    Ich habe mal wieder meine alte aber zuverlässige Laptop Kiste (ACER ASPIRE E5 773G) rausgeholt da ich nächste Woche wieder Prüfungen habe und ihn dafür brauch.


    Also ich habe openCore was veraltet ist und das Betriebssystem ist macOS BigSur 11.5 Beta (20G5042c)


    Ich habe mich gefragt ob wir es nicht auf das Monterey updaten kann, dann hab ich erstmal wieder nen Weilchen Ruhe.


    Da ich auch nach etlichen Anläufen wahrscheinlich nicht dazu fähig bin, ein vernünftigen EFI Ordner zu erstellen, wollte ich Euch ganz nett fragen, ob ihr mir nicht dabei helfen könntet oder noch besser mir einen zaubern könnt (Ich weiss dass einige sowas in unter 5 MInuten können /wie das geht ist mir ein Rätsel, aber ich bin auch blos Elektriker und muss mir eingestehen dass sich meine persönliche Rechenleistung unter dem Durchschnitt befindet.)


    Also ich werde einfach mal meine aktuelle EFI hochladen und vielleicht hat ja jmd etwas passendes mit dem ich anfangen kann.


    Seit ganz lieb gegrüsst und geniesst Euer Wochenende solang ihr nicht arbeiten oder wie ich lernen müsst :/


    LG Max


    PS: Irgendwie ist meine EFI viel zu gross, ich lade sie in Google Drive hoch.

    LINK EFI

    Ich wollte hier mal mein System vorstellen.

    Originalbezeichnung

    Gigabyte Z390 UD (rev. 1.0)

    Über diesen Mac

    macOS Monterey

    12.3.1 (21E258)

    MacPro 7.1 (32-inch, 2019, Two Thunderbolt 3 ports)

    Prozessor: 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3

    Speicher: 32 GB 2400 MHz DDR4

    Startvolumen: macOS - Monterey

    Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB

    Seriennummer: ! Niemals preisgeben !

    Prozessor

    3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 [1 Prozessor / 4 Kerne]

    Arbeitsspeicher

    32 GB Ram -> 2x 8GB DDR4 - 2400 MHz Kingston HyperX RGB
    1x 16GB DDR4 - 2400 MHz Kingston HyperX

    Grafikkarte (intern/iGPU)

    Intel UHD Graphics 630

    Grafikkarte (extern/eGPU)

    AMD Radeon RX 6900 XT - 16 GB VRAM (gesamt)

    Display

    LG 32" Ultra-Wide (2560 x 1080 @ 144.00 Hz) - 30-Bit Farbe - Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

    SSD´s

    Samsung SSD 860 EVO 2 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz

    Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

    Webcam

    2.0 MP

    Trust HD 1080P

    Netzwerk

    Realtek RTL8166/8111H PCI Express Gigabit Ethernet - PCI Link Geschwindigkeit 2.5 GT/s - Max. Link Geschwindigkeit 1 GBit/s - BSD Gerätename: en0

    Akku

    nicht vorhanden!

    Wireless

    nicht vorhanden!

    Bluetooth

    nicht vorhanden!

    Anschlüsse

    6x USB 3.0 - 1x Gb LAN - 1x Maus / 1x Tastatur - 3 Audio Jacks

    Interne Graphik:
    1x HDMI

    Externe Graphik:
    3x DisplayPort - 1x HDMI

    Gewicht

    keine Information!

    Eingabe

    Tastatur mit DE-Layout und Nummernblock RGB beleuchtet (Magic Eagle Havit Game Series)


    Optisches Laufwerk

    Externer DVD+/-RW DL Brenner Laufwerk

    Farbe

    Schwarz / Weiss
    Produktionsjahr

    2021

    BIOS

    EEPROM unlocked

    Somit ist die Thunderbolt Einstellung im Bios möglich!

    Vorsicht! Auf eigene Gefahr und für den normalen Einsatz von macOS nicht nötig!

    Danke, bin schon fast wieder gesund, hier in Island geht gerade eine Pest um sich :rolleyes:

    Also was ich bis jetzt gesehen habe ist dass mein Apollo (Thunderbolt /Gigabyte Titan Ridge) nicht funktioniert. Im alten macOS Beta funktioniert sie. Habe dann mal die [SSDT-USB-Z390 UD.aml] in den ACPI Ordner kopiert und sie unter dem OC Configurator auch reingescannt. Wenn ich mich richtig entsinne sorgt die blos dafür dass das Port Mapping dieses Boardes gewährleistet ist. Nach einem Neustart (der diesmal beachtlich schnell von statten ging / vlt bild ich mir das auch nur ein) zeigt es mir das Gerät aber nicht an.
    Ich entsinne mich aber als ich damals das Teil installiert habe musste ich erst kurz in Windows rein und dann wieder in macOS dann hat es angezeigt. Ich versuch mal ob ich aus meinem alten Thread schlau werde.

    EDIT: Hat sich erledigt :wallbash: --> Einfach mal die Apollo Software installieren dann funzt das auch :auslach:

    So, hallo nochmal und kurz eine Antwort (bin nämlich krank und komm kaum an die Flimmerkiste.)

    Die Apfel Kiste läuft komplett reibungslos mit neuem macOS 12.
    Ich muss mich aber ehrlicherweise noch mit der Materie besser beschäftigen und such noch nach einem Verständnis den ich auch nachvollziehen kann.

    Erstmals ein recht herzliches Dankeschön an dieser Stelle apfel-baum und ich melde mich wieder wenn meine Erkältung vorbei ist um mich dann an das Fine-Tuning zu machen.

    Ach richtig, die Ursache vergessen zu schreiben.

    Also nach dem Start kommt die OC Fehlermeldung "Failed to parse configuration"!

    Die ola... hatte ich nicht genommen, zumindest nicht dass ich mich entsinnen kann. Hatte sie ja mal hier im Forum gebastelt (Link: Link )

    Also wegen Backup alles gut, hab ein Backup Stick USB 2.0 mit EFI

    Und ja geht um das Z390 Board :)

    Hallo, ich versuche gerade bei meinem System, das jetzt schon eine Ewigkeit sehr stabil läuft, OC "upzudaten".

    Ich habe es mit der OCAT Variante versucht und dabei auch den Quirk "advisefeatures" auf True setzen probiert.

    Ich möchte nämlich von der Monterey Beta zum Release wechseln.

    Ich habe ein USB Mapping und lege es auch mal mit in den Anhang zur Begutachtung.
    Mit dieser EFI läuft das System einfach tadellos.
    Vielleich wär jemand so nett und könnte mir mal helfen mit dem OC Update.
    Vielen lieben Dank,


    utilman

    Also bei mir funzt alles reibungslos inzwischen. Apollo Sound Qualität ist der Burner und sein Geld echt wert. Mit der Solo Version bin ich auch sehr zufrieden, mit den Plugins mit denen ich arbeite ist die CPU auf 56%, PGM 48% und MEM 1%.
    Der Kauf und die Umsetzung hat sich sehr gelohnt, bin auf jeden Fall dankbar an alle die sich zu dem Thema positiv eingebracht haben und mir weitergeholfen haben.
    Ein schönes Wochenende an alle :):klatschen::hurra:

    Gerne! Siehe Anhang!


    F10k

    6.66 MB

    2021/01/19


    mb_bios_z390-ud_f10k.zip


    EDIT:
    Mork vom Ork
    Vielen Dank aber spar Dir die Mühe, ich konnte das modifizierte Bios von Dir ganz normal mit der Windows-Applikation AFUWIN flashen.

    Die Thunderbolt-Einstellungen sind jetzt allesamt erreichbar und einstellbar. Ich muss die Karte noch testen, wollte Dir erst noch Bescheid geben, damit Du nicht umsonst die Arbeit auf Dich nimmst.
    Für alle die interessiert sind, ich lege die Software im Anhang bereit. Disclaimer beachten!


    DISCLAIMER:

    VORSICHT: Durch unsachgemäße Verwendung sogenannter Flash-Software kann Dein Mainboard unbrauchbar und zerstört werden. Bitte vergewissere Dich, dass Du weißt was Du tust. Alle hier veröffentlichten Informationen und Anleitungen dienen allein experimenteller Zwecke und sollte von Personen ohne Kenntnise niemals nachgeahmt werden.

    Hab ich mir auch schon gedacht, das auszuprobieren, ich glaube es liegt aber nicht daran weil die Karte ja auch so in Windows erkannt wird und PCIE glaub auf Auto steht ich schau aber nochmal nach.

    Edit: Habe mal auf die von badbrain vorgeschlagene Einstellung geswitcht und in Windoofs gebootet aber stets keine Veränderung!

    Leider -.-


    Danke für den Tipp!


    ps: Vielleicht kann Mork vom Ork ja nochmal schauen warum seine Executable bei uns beiden nicht funzt. Wäre auf jeden Fall nett, finde auf Google keinen Hersteller und keine Anleitung zu seinem geposteten Bios Flash Programm..

    pps: ich habe mal ein Dump vom Chip gemacht von der Maple Ridge :D Mal gucken ob ich den Hacken finde der die Karte nicht wie die Titan einbindet.


    Chip 1: WINBOND 25Q80DV(SIG) 2048

    Chip 2: ATMLH048 2ECL 20481V3


    Gigabyte_GC_Maple_Ridge_Rev1_0_Firmware.zip

    Im weiteren Verlauf habe ich noch die MD5 Hash von zwei Durchläufen (s.u.)


    Hier noch zwei Bilder von den Chips: