Beiträge von utilman

    Entschuldigt die Verspätung.

    Vielen lieben Dank für Eure eifrige Anteilnahme. Also wegen der Karte, ich habe damals im Hitze des Gefecht gleich mehrere Karten bestellt. Weil ja wegen Corona gleich der halbe Globus lahm steht, jedenfalls ist die Mapple Ridge als erstes angekommen, es sollte gestern auch die Titan Ridge ankommen verzögert sich aber postbedingt unserer Lokalen Poststelle bis nächste Woche. Wegen dem Bios-Flash habe ich ausprobiert über die Bios interne Funktion (Q-Flash?) und zeigte mir den Fehler an "Fehler im Abbild".

    Und nein, Angst vor einem Totalausfall habe ich nicht, ist ja nicht mein erstes Board dass ich geflasht habe und ich bin offen für alle Dinge des Hackens, wir sind ja das Hackintosh-Forum ☺️


    EDIT: Hab noch einen Anhang mit dem Backup Bios File von Q-Flash gemacht und angefügt (Falls das was bringt.)

    EDIT: In Windows bin ich bisher auch nicht weiter gekommen obwohl mir das Apollo irgendwie angezeigt wird, aber ohne die Bios Einstellungen evtl das Problem.
    EDIT: Mit dem Flash-Tool will es anscheinend nicht...anscheinend will momentan nicht gerade viel in meiner Maschine,...


    LG utilman


    NERD Also, ich habe jetzt auf die neueste BIOS Version geupdatet - done!

    Das Handbuch habe ich durchgekämpt, da steht leider kein bisschen zu Thunderbolt, bis auf die Info, dass es Thunderbolt Add-In Cards unterstützt.

    Ich schaue mal ob ich eine Online Version vom Handbuch finde (Handbuch Gigabyte Z390 UD).

    Die PCI-Slots habe ich vor dem Update alle ausprobiert, es erscheint trotzdem Thunderbolt Einstellung im Bios.
    Frage mich ob ich das Bios nicht direkt auch mal komplett freischalte indem ich es mit der Zange flashe (aber fraglich ob mir das was bringt).

    So, ich probiere jetzt erstmal noch die PCI Slots aus da ich ja jetzt die neue Bios Firmware habe.


    Also, habe jetzt nochmal alles ausprobiert was das Bios und die Steckplätze angeht.

    Er zeigt mir keine Einstellungsmöglichkeiten an.

    Das einzige was er mir anzeigt ist dass eine PCI Karte verbaut ist.

    Habe auch Google durchsucht und einfach mal alles abgesteckt dass nur noch das Board mit der Maple Ridge am Power steckt und das Board zurückgesetzt auch mit CMOS Batterie draussen bringt mich nicht weiter - keine Einstellungen zu Thunderbolt.


    Tja, so siehts aus. Geht dann wohl doch nicht.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Titan Ridge machen, die ja lt. Herstellerseite auch mit dem Z390 kompatibel ist.

    utilman

    hoffentlich funktioniert das dann auch, unmodifiziert mit deinem Board.

    Mir ist noch aufgefallen (sorry mein Fehler) dass ich mein neues "altes" Board noch gar nicht in der Benutzerkarte aktualisiert habe. Habe das jetzt geändert, handelt sich nämlich nicht mehr um das 370er sondern 390 das eig Support haben sollte :)

    So bin da.

    Also, Dein Bild in Post #202 kommt mir natürlich sehr bekannt vor, kann es nur leider nicht mehr ganz nach rekonstruieren. Aber ich glaube (und dieses Problem tretet häufig auf) ist dass Dein Stick zwar die EFI so weit lesen kann aber Dein macOS Betriebssystem nicht (bzw. die Journal Partition von der Du installieren möchtest.)

    Also ich würde wenn ich Du wäre schauen, ob USB relevante Kexte in Deiner EFI sind.
    SSDT spezifische Dateien in Deiner EFI unter EFI/OC/ACPI (glaub ich zumindest) und schauen ob diese Dateien evtl. irgendwelche Zusammenhänge mit Deiner CPU haben. Habe leider kein AMD. Aber das ist der zweite Schritt den ich nachgehen würde. Doch vorerst, und das wollte ich Dir eig. am ANfang mitteilen, ist, dass DU überprüfst, ob ein USB 2.0 an einem USB 2.0 Port funktioniert, das bedeutet, ob dann Dein Installationsmedium im OC Menü auswählbar ist.

    Aber bevor es Dir jetzt zu umständlich wird und ich Dir irgendwelche schlechten Tipps gebe die Dich vlt überhaupt nicht weiterbringen mache ich es immer so, dass ich die EFI die ich habe und die bereits funktioniert, nochmal verwende und ggf. überprüfe ob sie mit dem alten Prozessor wirklich funktioniert. Wenn das der Fall ist kann ich schonmal jede Menge ausschliessen (USB-Stick, Installationsmedium, USB-Port etc.)

    Dann weiss ich von Intel dass es ein Unterschied macht wenn Du beispielsweisse generationsübergreifende Hardware-Veränderungen machst. Zumindest so auf der OpenCore Entwicklerseite nachzulesen.

    Gib mir mal Bescheid wie Dein aktueller Stand danach ist vielleicht finden wir die Ursache im Handumdrehen.

    So, liebe Community, melde ich mich auch noch mal kurz über die Mittagspause (bin in Eile, muss wieder arbeiten)


    Ich habe mal die Maple Ridge eingebaut, verbunden mit 2xPCI 6Pins, dann dem USB Kabel und des weiteren mit dem 5 Pin Thunderbolt Stecker.

    Das ganze auf dem PCI Slot 4.
    Dann das ganze mit einem Thunderbolt 4 Kabel verbunden und die Kiste angeschaltet um mal zu schauen wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

    Das UA Apollo Interface schaltet sich ein.

    Dass sind schonmal sehr erfreuliche Nachrichten finde ich.
    Im Systembericht finde ich noch keine Thunderbolt Eigenschaft, weder unter Thunderbolt, PCI noch USB.
    Aber wie NERD mir schon berichtet hat muss natürlich Bios und SSDT angepasst werden.

    Des weiteren wollte ich mich gleich mal an die Einstellungen im Bios machen.

    Ich habe das Mainborad der Revision 1.0 und die Bios Version F9.
    Und im Bios habe ich keine Thunderbolt Einstellungen gefunden.
    EIne neue Version ist verfügbar, wollte aber mal kurz nachhaken ob es eine gute Idee ist, upzugraden, nicht dass hinterher durch das Update die Karte nicht mehr funzt.
    Erneuerungen die das Update mitbringen sind lt. offizieller Quelle:

    Bios Ver F10k

    1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance
    2. Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/…isory/intel-sa-00295.html
    3. Enhance RAID AIC compatibility
    4. Fix CPU Vcore and power behavior
    5. Workaround beta BIOS to improve Kingston DDR4-2666 stability concern on some specific memory chip suppliers

    So.

    Ich muss leider wieder zur Arbeit.
    Ich melde mich am abend zurpück.

    Ich finde auch Thunderbolt schwachsinn, ausser natürlich die krasse Geschwindigkeit und einsatzmöglichkeiten besonders wenn man im Produzentengebiet tätig ist für Film und Audio.

    Aber irgendwann kommt der M2 Mac der 30" ist oder 32" und den 24"er ablöst der kommt dann her und dann passt auch das Interface :)

    Ausserdem benutzen eh sehr sehr viele Musik Künster ein MacBook zum produzieren und ich weiss grad gar nicht ob ein MacBook Pro überhaupt noch USB Anschlüsse hat. Ich persönlich finde USB-C Stecker auch besser als die Rechtecke.

    Oha! Dass ist heftiger Script-Sch**ß!
    Dass so etwas funktioniert ist derbe. Und ich hab mir extra ein Z390 Board bestellt, da hätte ich ja gleich bei meinem Z370 bleiben können :trost:

    Aber joh, wenn man erstmal die Hardware hat wird sowieso einiges klarer und man kann mehr damit ausprobieren.


    Mal gespannt...

    Hallo,


    ich möchte eine Thunderbolt Karte auf einem Z390 UD Board verbauen.


    Jetzt hab ich mir einerseits sagen lassen dass die Maple Ridge funktioniert, andere das Gegenteil.


    Deshalb wollte ich nochmal kurz nachhaken.

    Supportet ist die Maple nicht für den Z390 Chipsatz. Aber wird es dennoch funktionieren?


    Danke für Eure Anteilnahme.

    NERD

    Ja das stimmt, doch wie immer erstmal klein Anfangen ☺️👍🏻
    Es kommen bei beiden auch unterschiedliche Intel Chips zum Einsatz.

    Und ich glaube Tb4 wird auch nur von Z5xxer Chipset Reihe unterstützt was auch mit Prozessor Generation oder so zun tun hat, gibt keider für mich keine verständlicheren Infos auf Google. 😅

    apfelnico

    Super Danke Dir für den Tipp. Ich habe eine auf dem Marktplatz hier im Forum gesehen. Meinst Du die ist optimal?

    PS: Was macht eig den Unterschied einer geflashten Firmware? Dass die Karte auch Netwerk kann usw?

    Ich bin noch in meiner Lernphase und muss momentan einen Kredit abbezahlen bis nächstes Jahr, wollte mich aber schon mal mit DSP vertraut machen und einfach auch mal einen klanglichen Unterschied spüren, kenne die Marke UA noch nicht.

    Wegen dem Anwendungsgebiet: 1-3 Spure 1-3 Plugins Max. Aber hab schon gehört dass es schnell an die Grenzen kommt aber dann bin ich einen Schritt weiter und weiss was ich möchte.

    Danke für den Tipp ☺️👍🏻

    Hallo,

    Habe mir soeben ein Gigabyte Z390 UD gekauft und jetzt suche ich online nach einer Passenden TB Extension Card (Titan Ridge).

    Hab schon geschaut im Internet wo es welche zu kaufen gibt, wie z.B. bei Ebay. Hat jmd sonst noch links von Kommerziellen Verkaufsplattformen wie z.B. Amazon?

    Danke schonmal im voraus Leute :)