WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• ... EFI auf einen anderen Stick kopiert und in Driver "apfs_aligned.efi" installiert.

Servus, wo findet man diese apfs_aligned.efi ?

EDIT: her steht es ja: WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh [floet]

dennoch Danke

• das schrieb apfel-baum bereits vor 11h

Du meinst den folgenden Hinweis?

ansonsten versuche dein glück mit dem einbinden der kext via deiner config.plist und dem kextordner in der efi-

Da steht nur "versuche"... Allerdings bin ich mir sicher, dass sich schon genug fähige Leute damit beschäftigt haben und überall liest man, dass es per (modifiziertem) OCLP oder einem Kext-Installer ins Root-Filesystem gepatched werden soll. Ich habe noch keine Anleitung gefunden, die erklärt wie man das über OpenCore in der config.plist macht und die AppleHDA.kext dabei in der EFI abgelegt wird. Und da frage ich mich halt, warum?

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• @lukeslater

Ich bin folgendermassen vorgegangen: Zuerst habe ich mir meine EFI auf einen anderen Stick kopiert und in Driver "apfs_aligned.efi" installiert. In der config.plist noch bei "UEFI/APFS/EnableJumpstart auf NO. Damit kannst du wieder mit deinem Passwort ins System booten. In den Systemeinstellungen dann bei Datenschutz & Sicherheit FileVault ausschalten. Der Schieberegler bleibt noch blau, aber nicht irritieren lassen. Die Entschlüsselung läuft trotzdem. Wenn die durch ist, dann ist der Schieberegler erst ausgegraut. Checken kannst du den Fortschritt mit dem Terminalbefehl:

while true; do clear; diskutil apfs list | grep -A4 "Data"; sleep 30; done

Der Fortschritt wird alle 30 Sek. aktualisiert. Dauert auch einige Zeit. Bei meiner 512GB-NVMe waren es jeweils 2 Stunden. Das ganze geht auch über Terminal. Hänge ein PDF an. Bei mir klappte es aber ohne Schwierigkeiten mit der EFI-Methode.

Hab's hinbekommen, hatte allerdings auch eine nicht Tahoe kompatible USBMAP. Nach anpassen gings dann.

Danke für die Hilfe

• atl ,

warum ich "versuche dein glück" schreibe ist ganz simpel, ich weiß schlicht nicht ob der krempel bei dir funktioniert.

gucke dich dort um-- https://github.com/5T33Z0/OCLP…/OCLP-mod_Multilingual.md , denn wie hier im thread bereits geschriieben worden ist, haben manche damit den applehda, oder war es voodoohda, das weiß ich nicht mehr so genau, ins system gepatcht. du kannst unter einstellungen im mod selbst eben welchen treiber auswählen. inwiefern die aktuelle tahoe version unterstützt wird, mußt du jemand anderes fragen-stand der readme=letzter monat-> https://github.com/laobamac/OCLP-Mod

lg :)

• Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• Hackintosh-Info.de

apfs_aligned nimmt man entweder von Sequoia, oder von hier im Anhang 😉

In OcBinaryData auch bereits verfügbar:

https://github.com/acidanthera…/Drivers/apfs_aligned.efi

• MacOS Tahoe 26 (25A354)

• dann startet jetzt wohl der letzte Tanz ganz offiziell:

• apfel-baum, danke jetzt habe ich's gefunden:

Since AppleHDA operates at the system user level and cannot be injected via OpenCore (otherwise the system crashes during boot), both the kext and dylib need to be reinstated through root patches.

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Und nun auch mit dem aktuellsten Build (25A354):

• Liebes Forum,

Vielleicht von mir a blöde Frage, welche wahrscheinlich schon ein paar mal beantwortet wurde. Sorry

Wird meine Fenvi 919 mit Tahoe je laufen? Meiner Meinung brauchen wir ja nur die Hilfe der OCLP Jungs...oder?

• So sieht's aus! Leider sind die OC-LP-Entwickler zur Zeit noch sehr damit beschäftigt, macOS Tahoe an die grade ausgeschlossenen Macs mit T2-Chip anzupassen, bzw. umgekehrt. Wird also wahrscheinlich noch viel Arbeit sein.

:hackintosh:

• Hab jetzt das aktuelle Release über meine Sequoia drüber installiert und alles sah gut aus.

Konnte mich ganz normal anmelden und gut ... Dachte ich.

Hab ja die ganze Zeit noch vom Stick gestartet. Also EFI vom Stick auf die Festplatte geschoben und Neustart.

Peng ... Ich soll Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Ok ... Lösung ist ja hier beschrieben.

Also: apfs_aligned.efi in /Driver geschoben und bei EnableJumpstart Häckchen rausgenommen.

Kann mich wieder anmelden. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber unter Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> FileVault ausschalte und dann per:

Code
    1. while true; do clear; diskutil apfs list | grep -A4 "Data"; sleep 30; done

Den Status kontrollieren will, dann steht da permanent 36.0% und was mich stutzig macht (Paused)

Muss das so?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• @crazycreator Ein Neustart kann den Prozess wieder anstoßen. Darauf achten das der Rechner nicht in den Ruhezustand geht.

• Na da schau mer mal ;)

/EDIT

Hat geklappt ... Danke dir/euch

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

Edited once, last by crazycreator ().

• ein Like ist der Dank an die Helferlein crazycreator Wenn ich deine Threads so mitlese denke ich, das dir das noch nicht aufgefallen ist.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Sollte man die apfs_aligned.efi vorsorglich einbauen?

Boote immer von der Festplatten EFI, hab deshalb bis jetzt noch kein Problem gehabt.

Wenn ich aber mein Produktiv System Update bin ich vorsichtig.

Dank Euch

• Also auch ich habe Tahoe installiert.

Litte Snitch ist inkompatibel, auch PlistEdit Pro will nicht mehr.

apfs_aligned.efi habe ich gar nicht benötigt.

Hab nur kurze 10 Minuten damit gespielt.

Von dem Liquid Glass ist nicht viel zu sehen auf dem Intel.

Oder muss man SMBIOS auf MacPro7,1 ändern?

• Hi, kann mir einer sagen warum nach dem ersten login mein Bildschirm weiß ist und die Maus langsamer ist?

sonnt suche ich mich dumm....bis zur Beta ging noch alles..!

• Btw. An meinem iMac 2017 mit OCLP ließ sich zwar Tahoe über Sequoia installieren, wie bekannt ohne Ton, WLAN, LAN etc. Aber heute testweise diesen USB-C LAN Adapter angeschlossen, funktioniert LAN sofort ;-).

https://www.amazon.de/UGREEN-T…+c+lan%2Caps%2C174&sr=8-3

MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.