Beiträge von lukeslater

    Ich verstehe sehr gut, ich will auch keinen Fanboy Krieg anzetteln.


    Ich habe gesagt das die Optionen die Apple derzeit und in der Zukunft anbieten wird die konkurrenzfähig zu Gaming Rechnern sein wird siedelt sich im obersten Preissegment an. Die für den normalen Nutzer erschwinglichen Rechner werden nicht an diese Leistung heranreichen und damit werden sie keine Leute zum Gaming auf Mac überzeugen.


    Ich habe lange WoW auf macOS gespielt, da kostete der MacPro aber auch noch keine 8k+€ und war mit Grafikkarten erweiterbar........

    Ein mindestens 6000€ System (MacStudio) oder 9500€ beim MacPro in Basis Ausstattung, abgesehen vom CPU/GPU Upgrade, schafft nicht mal die Leistung einer 4070 und ist mehr als 2mal schwächer wie eine 4090. Bei den Preisen bekomme ich ein Windowssystem mit absoluter HighEnd Ausstattung welches zumindest in punkto Gaming um Welten besser performen wird. Beim MacStudio bezweifle ich ausserdem das die kompakte Bauweise die Hitze adäquat los wird wenn die CPU über Stunden auf Vollast läuft. Also bleibt im Prinzip nur der MacPro für einen lächerlich hohen Preis.


    Beim Stromverbrauch gebe ich Dir natürlich recht, ich möchte aber nicht für 6000-9500€ auf "low quality" settings in 4k spielen.


    Also wo bitte ist die Aussage Quatsch?

    Habe exakt das gleiche Problem. Mal schauen was nach NVRAM clear und reset passiert.......


    Die Installation habe ich mit dem Installer aus dem Appstore gemacht Updates werden mir in der Systemsteuerung keine angezeigt.


    das scheint es gewesen zu sein. Install läuft jetzt normal durch. Ich benutze auch OC 0.98

    Es hätte für Apple nur Vorteile, keine Nachteile und da sie jetzt auch in Games stark vordringen wollen, würde sich sowas anbieten.

    Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits aber muss ja nicht heißen, dass es nicht so kommen kann.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Wenn Apple das mit Gaming wirklich ernst meint müssen sie Nvidia oder AMD GPUs unterstützen. Ich bezweifle stark das die integrierte Grafik in den M-Chips einer 4900er oder 7900er auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Ich befürchte eher das sie das halbherzig betreiben und das ganze eher ein Marketingspektakel ist. Für alte Games reicht die Grafikleistung sicher, aber für aktuelle AAA Titel mit hohen Grafikeinstellungen in 4k wohl eher nicht.

    Hallo,

    ich versuche das aktuelle Update zu installieren, kriege jedoch immer wieder folgende Fehlermeldung:


    Die Vorbereitung des Softwareupdates ist fehlgeschlagen. Versuche es erneut.


    OC ist 0.92, System Asus Z690 Maximus Hero, System läuft ansonsten stabil.


    Hat das jemand schonmal gehabt?

    Ja, sickerte ja schon weit vor dem Launch durch, dass sie den M2 Extreme erstmal aufgegeben haben (zu teuer, zu wenig Ausbeute in der Produktion). Und die Compute Card Geschichte wurde dann wohl auch nicht rechtzeitig fertig, sodass man sich zu der nun vorgestellten Notlösung durchgerungen hat. Bin gespannt, wie es dann weiter geht, ob sie direkt mit dem nächsten Mac Pro und dem M3 schon was Interessanteres liefern können oder nochmal etwas Zeit verstreichen lassen.

    Sie haben glaube ich gemerkt das mit ihren Chips "Pro" nicht so richtig geht und daher die nächste Trashcan auf den Markt gebracht.

    Hallo,


    ich würde gerne die Apple APFS Treiber installieren. Habe eine 6.1 Bootcamp Version runtergeladen, bin mir aber nicht sicher wenn ich das über "\BootCamp\Drivers\Apple\BootCamp.msi" installiere ob er mir dann nicht meine Windows Installation zerfetzt weil er unnötige Chipsatztreiber etc installiert.

    Hat da jemand Erfahrung?

    System ist ASUS Z690 Mobo


    Danke

    enjinx Wie Arstidir schon geschrieben hat, ist das ASUS Prime Board eher "unauffällig" für die ersten Versuche mit macOS, ich hatte ein Problem mit den ersten Bios Versionen das wenn ich XMP aktiviert habe sporadische Freezes hatte. Das hat sich gelegt, ich lasse XMP dennoch auf Disabled, so wie es jetzt ist läuft mein System äusserst stabil und macht "Spaß". Einzig der Stromverbrauch in den "Heutigen Zeiten" macht keinen Spaß ich brauche so im Schnitt bei Office" Anwendungen knapp 70W. Bei Verwendung von Handbreak verdoppelt und mehr sich das sehr rasch. Hier ein paar Screenshots meiner Bios Einstellung, ReSize Bar würde ich am Anfang ausschalten. Eine WiFi/ BT Karte kann auch Troubles machen die von mir eingesetzte BCM94360NG im M.2 NGFF WLAN Slot des Boards gab nach ein paar Wochen den Geist auf, diese habe ich ersetzt durch eine BCM94360CS2 mit Adapter auch im M.2 NGFF Slot am Board die jetzt schon ein Jahr sehr gut Funktioniert samt unlock durch Apple Watch, Airplay, Universelle Steuerung etc. Bis die USB Ports deklariert waren hat mich der Sleep zur Weißglut getrieben, Dank dem User GDNA (nicht mehr im Forum aktiv) habe ich das Problem beheben können.


    Grüße aus Wien

    Aktualisiere auf die neueste ME Firmware unter Windows, dann neueste BIOS Version, dann sollte XMP stabil laufen

    Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.
    Muss ich beim Kauf der Antennen auf irgendwas achten oder soll ich mir lieber ein PCIe Adapter kaufen?


    - Der Chip kostet 20 Euro inkl. Versand und die Antennen 12 Euro inkl. Versand.
    - PCIe mit AX210 kostet 32 Euro.

    Ich habe mit openintel/BT nur Ärger gehabt. Random kernel panics hauptsächlich durch BT verursacht. Habe das wieder deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Airdrop hat damit eh nicht funktioniert. Ich würde eine Broadcom Karte nehmen.