MACOS 14 SONOMA BETA

  • Apple schafft sich echt immer wieder zu übertreffen…

    Apple Silicon M1 Max - Ton nach Installation kein Problem.

    Nach einigen Stunden Nutzung keinerlei Soundausgabe! Weder via externem Interface noch Display/Mac Studio Speaker. Ganz toll Apple!!!

    Weder restarts noch sonst irgendwas bringen den Ton zurück.

    Probiere noch eins zwei Sachen aus und werde wenn das nichts bringt eine Neuinstallation durchführen.

  • In ner DP2 sind solche komischen Probleme doch völlig erwartbar. Statt dich aufzuregen solltest du nen Report machen. Richtig aufregen kannste dich dann immer noch, wenn sich der Release nähert und Apple noch immer nicht auf den Report reagiert hat. [floet]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist es ja, wenn sie mal auf die Reports reagieren würden.

    Klar in so einem Fall wird da was passieren aber wie man intern Testet, bevor man eine DP raushaut ist einfach unterirdisch. CMMChris

  • DPs sind ja auch nicht für Produktiv-Systeme. Auch, wenn ich es selbst mache. Ich hab ja auch genügend Startplatten oder Rechner in Reserve..


    :hackintosh:

  • Bzgl. der Anzeige bzw. der Verfügbarkeit des Updates ich musste am M1 auch mehrmals von "DeveloperBeta" auf keine "Aus" und wieder zurück stellen bis es gefunden/angeboten wurde. Scheint als wenn Apple den Modus noch nicht so ganz im Griff hat...


    Generell merkt man den Betas halt den frühen Status an gilt nicht nur für macOS sondern auch für iOS...

    Gerade unter iOS besonders nervig das Apple es mal wieder geschafft hat Mail zu verpfuschen aktuell absolut nicht brauchbar aber nun gut ist halt frühe Beta Phase....

  • Melde erfolgreiches Update auf 23A5276g

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Ich bin jetzt auch auf macOS Sonoma 14.0 beta 2 (23A5276g).

    Mir reichte das Warten, ich bin jetzt auch über den vollen Installer gegangen. Sowohl Download- als auch Update-Zeiten waren allerdings riesig lang.

    Irgendwann nach einigen Minuten tauchte beim Update auf "noch 27 Minuten", nach weiteren fünf stand da "noch 26 Minuten".

    Nach ner weiteren Viertelstunde war mir das mit dem ganzen Feuerwehr-Blaulicht hier vorne einfach zu laut, die Kreuzung hier vor der Tür muss irgendwie zu einem zentralen Verteiler-Punkt geworden sein, seitdem der Bahnhof unter Wasser steht..

    Aber den Rechner-Fernzugriff hatte ich erst deutlich später wieder.

    Immerhin: außer dem weiter fehlenden WLAN scheinen keine neuen Fehler dazu gekommen zu sein.

    Und das System ist wieder bunt, selbst der Installer heißt jetzt wieder, wie er heißen sollte.

    Gibt es fürs Entwickler-Werkzeug Xcode eigentlich auch eine Dev.-Version?


    Was mir gestern noch bei der ersten Beta schon aufgefallen war: mein normales Xcode lässt sich unter Sonoma nicht mehr öffnen. Ich hatte es vor der ersten Beta extra nochmal auf den da aktuellen Stand gebracht. Aber da ist wohl ne andere Version nötig.


    :hackintosh:

  • auf dem KBL-Desktop wird mir die 14 Beta 2 angeboten, mit 3,94 GB. Damit kann ich sicher keinen Clean-Install in ein neues Volume machen?


    EDIT; Da muss ich den Vollinstaller laden, das Update will nicht


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Werden bei euch Ordner auch als 0kb groß angezeigt. Hab gestern mal kurz nen kleinen Schock bekommen ^^

  • Gibt es fürs Entwickler-Werkzeug Xcode eigentlich auch eine Dev.-Version?

    Auf der Seite hier werden sämtliche Xcode-Versionen mit kompatiblen SDKs angezeigt, auch die Beta-Versionen inkl. Direktlinks zu Apple.

    Für gewöhnlich gibt es bei frühen OS-Betas auch eine entsprechende Xcode-Beta.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich bekomme das upadte nicht angeboten. Habe schon mehrmals beta updates an und aus gestellt, aber es kommt nix. Bin mit meiner apple id angemeldet und hab mich auch auf der developerseite angemeldet damit.

    In Ventura bekomme ich die Beta 2 angeboten, nur in Sonoma nicht.

    Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

  • hackmac004 ,

    ja, ein inplaceupdate via volldownload, imho ist ein paar posts vorher ein link zur 2ten dev beta-offizieller natur ala swcdn oder ähnlichem verteilerlink :)-bei meiner sonoma install das gleiche, da werde ich das auch so machen müssen


    lg :)

  • Denke ich auch. Ich warte allerdings noch mal etwas weiter.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhrzeit aktuell halten kann?

    Bei mir ist die Zeitzone ausgegraut und lässt sich nicht von USA auf anderes ändern. Kommt man da vielleicht über Terminal ran?


    Ansonsten gibt es ja Fortschritte beim OpenIntelWireless/itlwm laut Support

  • Hurra, hurra! Hackt, passt , wackelt und hat Luft, im Halbschlaf bei Meditationsmusik aufgesetzt, geht bisher wie ein Glöckchen, mein PC hat ne Gnadenfrist bis nächstes Jahr bekommen!

  • Ich muss auch den Weg über den Vollinstaller gehen, komisch was Apple da macht.

    Wobei der Vollinstaller gut booted, (mit -v durchläuft) und dann bei 3/4 des Apple Logos inkl Progressbar hängen bleibt... jemand ggf. eine Idee was ich testen könnte?



    Anbei auch mal die Log Datei


    opencore-2023-06-24-054952.txt

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Hallo HotShottt


    Hattest vollkommen recht.

    Es war ein Fehlerhafter RAM-Riegel......

    2 Festplatten auch einen Fehler.....Ich denk des hängt sogar mit dem RAM zusammen......

    Hatte auf beiden Platten große Projekte die ich gelöscht habe......es wurde aber deshalb nicht mehr Speicherplatz auf der Platte freigegeben....... Seitdem waren die Platten im Festplattendienstprogramm fehlerhaft...... Hab alle formatiert..... Seitdem braucht auch der Boot nicht mehr 2 min...... sondern ein paar Sekunden...


    Updates wie z.B. das neue 14er läuft auch wieder durch..