Beiträge von Wolle62

    Ich benutze auf einem iMac 27 Zoll 2013 OCLP in der neuesten Version mit MacOS Ventura.

    Alles läuft normal, Grafikbeschleunigung ist da, Adobe Lightroom läuft auch noch,

    NUR:

    Seit gestern läuft Photoshop nicht mehr. (wurde unerwartet beendet)

    Vorher kommt die Meldung das MTLAssetUpgraderD unerwartet beendet wurde.


    Hat jemand das Problem auch und kann helfen?

    Auch ältere Versionen 22 und 21 laufen nicht mehr?! Wasn da los?

    gene-x

    Wunderbar! Dein EFI Ordner lief auf Anhieb! Rein in den Installer, lief durch, alles bestens!

    Nur noch die alcid auf 13 und Ton auch da.


    DANKE!!

    Nun muss ich erstmal vergleichen, was Du da geändert hast.

    Eine neue Serial sollte ich wohl auch generieren...


    Nio82

    Meine RX590 musste ich übrigen von der XFX Fat Boy auf ne Powercolor flashen, damit die läuft.

    Geht nun auch zuverlässig.

    Scheint also von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Nochmal Glück gehabt.

    Wie gewünscht ein extra Thread zu dem Problem:

    Ich habe also eine Powercolor RX460 mit 2GB RAM, wird unter Ventura so geführt und läuft dort OOB: (Hackintool Auszug)

    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/GFX0@0

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Baffin


    Mit dem Sonoma Installer wie auch dem Update aus Ventura heraus habe ich mit der Karte einen Blackscreen oder verbleibe in der Konsole. (agdpmod=pikera > Konsole, ohne Blackscreen)

    Ich habe SMBIOS iMAc19,2 / iMacPro1,1 / und iMac20,2 versucht. Überall das selbe.

    Das MacOS Sonoma habe ich mit AnyMacOS geladen und installieren lassen. Da ist nur eines zur Auswahl.

    Im Anhang nochmal der EFI Ordner ohne Serial, die in dem anderen Thread war aber auch Fake.


    Auch noch der Auszug mit dem IO Regexplorer im Anhang.


    Was kann ich nun tun, damit die Karte auch von Sonoma erkannt wird? Wie im Hauptthread gesehen, läuft die RX460 eigentlich mit Sonoma?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,56 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac_IOreg.zip

      (718,2 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beides nochmal probiert, ohne Erfolg, mit dem Bootflag bleibe ich in der Konsole im Textmode.

    Install Stick auch nochmal neu erstellt.

    SMBIOS iMac 19,2 und iMacPro1,1 probiert. Bei beiden das selbe. Ventura OOB Sonoma kein Bild.

    Komische Sache.


    Das MacOS Sonoma habe ich mit AnyMAcOS geladen. Die RX460 ist eine mit 2GB RAM.

    starte mal den OCLP. Er müsste die Karte erkennen und ggf eine Patch anbieten.

    Unter Ventura läuft die Karte wie gesagt OOB. Wenn ich den OCLP starte bietet man mir keinen Patch an.

    Unter Sonoma habe ich wie gesagt einen Blackscreen, daher kann ich den OCLP dort nicht starten.


    Hat jemand die RX460 mit Sonoma laufen und kann helfen?

    Ich wollte die fette RX590 gegen eine schlanke RX460 ersetzen, da ich ja kein Gamer bin.

    leider habe ich damit einen Blackscreen?!

    Unter Ventura läuft die RX460 OOB ??

    Wurden da Treiber entfernt?

    Muss ich noch was zusätzlich in die config eintragen?

    Deaktiviere testweise mal die NVMeFix.kext

    Bleibt das selbe Geschehen.

    Ich denke, ich sehe quasi die Konsole. Eine Meldung besagt, dass man auf die Auswahl der Sprache wartet.

    Aber der Prozess noch nicht da ist.

    Ich kann ja mal andere Ports der Grafikkarte testen. sind ja Mengen dran. nicht, dass ich am einzigen HDMI Port falsch bin.

    Klar doch, ist die runtergeladene, Seriennummer sind noch falsch...


    Ich denke Die Meldung

    com.apple.dock.fullscreen, requestor...

    no such process


    ist das Problem? Bluetooth hat der Hacki ja nicht.

    Dateien

    Ich hänge mich mal hier ran, da der gleiche Rechner...

    Bis auf eines : Eine RX590 die nicht will.. Leider auch die XFX Fat Boy.

    Ich habe mir den EFI Ordner aus Post #36 runtergeladen und auf OC0.9.3 gebracht.

    Also nur fehlende Einträge in der config ergänzt (3 Stück) und die erforderlichen Dateien und Kexte ersetzt. Also Lilu SMC Whatevergreen usw sind auch auf dem neuesten Stand.

    OCAuxiliaryTool sagt mir keinen Fehler nach.

    BIOS ist wie in Dortania Guide empfohlen eingestellt.

    Booten kann ich, aber der Bootvorgang endet nie. Der dreht sich im Kreis.

    Also KEIN Reboot, sondern immer der gleiche Text im Kreis

    Hier mal ein Bild davon.

    Mit Ventura, wie auch Sonoma, wo es damit hingehen soll, das selbe Bild.

    Kann jemand helfen? Oder hat diese Grafikkarte am laufen?

    Ich bekomme meinen Hackintosh nicht mit Sonoma zum laufen.

    Opencore und alle Kexte sind auf dem aller neuesten Stand, nochmal Dortania Guide durchgesehen,

    aber nichts.

    Bei mir endet es in einem Reboot ca 4 Sekunden nach dem ersten Neustart.

    Ich kann den Log nicht lesen und auch der Versuch den Bootvorgang mit dem Handy aufzunehmen klappte nicht. Das flitzt so schnell durch ,nur unscharfe Sachen, nichts lesbares.


    Ich hänge meine config mal ran

    Ist ein Gigabyte H110M-S2H mit CI5 7500 und Intel GFX.

    Mit dem angefertigten Bootstick kann ich Ventura ganz normal booten. Nur Sonoma Installer nicht.

    Versuch des Udates über die Systemsteuerung von Ventura aus, lädt ca. 4GB runter.

    Dateien

    • config 2.plist

      (51,2 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe an meinem Hackintosh einen ASUS VP278 Monitor.

    In Ventura habe ich mich nun das erste Mal mit Nightshift beschäftigt.

    Das soll die Farbtemperatur am Abend "wärmer" einstellen?


    Das geht bei mit nicht. Wenn ich den Schieberegler betätige, dann ändert sich erst die Farbtemperatur wie sie soll, und dann geht sie wieder automatisch auf normal weiß.


    Liegt das am Monitor? Hat der nen automatischen Weißabgleich?

    Ich habe schon alle Menüpunmkte durch, bekomme es aber nicht hin, dass der Farbton bleibt.