Beiträge von Wolle62

    Gut, ich hänge mal den EFI Ordner und den IOReg Auszug an.

    Ich habe die Device Properties mit dem Hackintool exportiert und in OC eingefügt, aber trotzdem kein USB2 am Frontpanel.

    USBInjectAll.kext ist hier nicht aktiv! Mit oder ohne macht im Augenblick keinen Unterschied.


    Was kann ich noch versuchen um diesen Controller zum laufen zu bringen?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,33 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe BS 11.2.2 mit OC 0.6.6 auf einem ASUS H87M-Pro laufen.

    Alles perfekt, nur der eine USB2 Controller wird nicht erkannt und der HDMI Ton fehlt (HD4600)

    Die EH01 USB2 und die XHC USB3 Anschlüsse laufen.

    Die Umbenennung habe ich erfolgreich gemacht. (EHCI1 > EH01, EHCI2 > EH02).


    Ich habe diese Anleitung hier gefunden:Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll


    Ich schaffe es aber nicht das zum laufen zu bekommen.

    Ich habe auch schon mit Ubuntu eine DSDT gedumpt und gepacht / compiliert. Aber auch mit dieser kein Erfolg. Mit Ubuntu geht alles einwandfrei.


    Was braucht ihr, damit ihr mir helfen könnt an Daten? Ein IOReg? Die config.plist? Die DSDT?

    Sagt mal, im Clover gab es das Häkchen "Use Intel HDMI".

    Wie stelle ich das im Opencore ein?

    Gibt es da eine vergleichbare Einstellung?


    EDIT: Ja, im Hackintool, da muss ich einen Patch für das DisplaySound Device erstellen und die Daten

    bei den DeviceProperties in OC eintragen. Das kann ja lustig werden...


    Ich habe den Onboard ALC mal deaktiviert. Der läuft perfekt, aber ich will ja den HDMI Sound!

    Also im IORegexplorer und im Hackintool nachgesehen



    und die Daten in OC eingesetzt. Aber trotzdem kein Audio Device!

    Was habe ich da wieder falsch verstanden?

    Zitat

    Die Audio-Ausgabe über den HDMI-Port (DVI -> HDMI Adapter) funktioniert.


    Kannst Du mir das näher erklären, was für ein Adapter man dazu braucht?

    Ich finde immer nur welche, wo extra dazu steht, dass der die Audioausgabe nicht unterstützt.

    Danke!


    EDIT: Ich habe den richtigen Adapter. Mit Windows habe ich HDMI Ton, nur noch nicht mit BS.

    Das liegt also an meiner Konfiguration......

    Genau das wars! Danke!!!

    Habe ich wohl was bei den Änderungen von OC überlesen...

    So nun muss ich mich um das NVRAM Problem bei dem Board kümmern,

    sonst geht das nächst Update schief.


    Jetzt hab ichs mit dem emuliertem NVRAM raus:

    Das LogoutHook schreibt den jeweils geänderten Wert beim Shutdown in die nvram.plist.

    OC vergleicht beim Start aber nur die Einträge, die in der config.plist bei "LegacySchema" stehen!

    Ich habe mal aus "nvda_drv" > "TestVar" gemacht, da ich keine NVidia Karte habe.

    Wenn ich nun im Terminal "sudo nvram TestVar="Test1" eingebe,

    habe ich nach einem System-Neustart mit "nvram -p" den Wert "Test1" in der Ausgabe bei TestVar.


    Das soll man wissen...


    Heißt aber wohl auch, dass wenn BS bei der Installation "irgendwas" ins NVRAM schreibt,

    dann wird das beim Start nicht übergeben, weil es nicht in der "config.plist" definiert war..

    So der kleine läuft wieder.

    Ich musste die Installation aber auf dem ASUS Board machen. Das Intel DH67VR hat das selbe NVRAM Problem wie das Z97 von ASUS vor dem Eingriff ins BIOS.


    Eine Errormeldung liefert mir OC gleich zu Anfang:

    "OCS: Failed to calculate size of false field containig <empty> as type integer,

    context <PlayChime>!


    Läuft aber trotzdem weiter und ohne Probleme...


    Irgend ein Eintrag ist leer, der für das Abspielen des Startsounds da ist, den ich nicht nutze???

    Verstehe ich das richtig?

    Ich habe nun den Stick nochmal neu aufgesetzt FAT / Masterbootrecord.

    Dann die Boot Install Routine drauf losgelassen und einen EFI Ordner erstellt.


    Nun bootet das Ding schon mal.

    Zeigt das Auswahlmenü, der zusätzlich angesteckte BS Install Stick ist leider nicht dabei.

    Endet noch in einer KP, aber es geht voran.

    Ich muss ein Bild von der KP machen, wenn ich nicht selbst drauf komme.


    Irgendwas kann nicht gemountet werden... Ist so schnell nicht lesbar.


    EDIT:

    Ok der "Hfsplus.efi" Treiber verursacht die Panic. Ich habe nun den "OpenHfsPlus.efi"

    genommen und bin schonmal mit voller Grafik im BS Installer!

    Morgen versuche ich dann die Installation durchzuziehen und den OC auf die SSD zu bekommen.

    Danke, jetzt habe ich es gefunden. Mir fehlt wohl Xcode... lädt gerade,

    dann wird es wohl klappen


    Das Build ging problemlos durch mit einigen "yes" Fragen, aber der Error beim BootInstall_x64.tool bleibt?

    "Boot Files are missing from this package! You probably forgot to build DuetPkg first."

    Obwohl das nun gerade passiert ist.

    Gibt es den Legacy Boot eigentlich noch?

    Ich wollte OC 0.6.6 auf meinem älteren Intel DH67BL Board installieren, um dort

    auch BS installieren zu können, komme aber nicht weiter.


    Laut Dortania Guide soll ich, nachdem der Install Stick fertig erstellt ist, das "BootInstall_X64.tool ausführen.

    Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung :

    "Boot Files are missing from this package! You probably forgot to build DuetPkg first."


    Suche ich nach "Duet" im Github, finde ich das auch, aber da steht nun wieder, dass das jetzt zum OpenCore Package gehört.


    Ich drehe mich also im Kreis und weiß nicht, was man nun von mir erwartet. Wie erstelle ich ein DuetPkg??

    Läuft auch hier ohne Bootstrap wunderbar. BS 11.2 auch gerade installiert und läuft .


    Ich ärgere mich aber schon lange mit meinem ASUS Z97Pro mit dem emulierten nvram rum.

    Hier im Forum habe ich auch viel darüber gelesen. Der BIOS Mod kommt erst, wenn die

    Emulation des nvram absolut nicht zur Arbeit zu bewegen ist.


    Das ist der Stand:

    Ich habe alles nach der Anleitung bei Dortania eingerichtet.

    https://github.com/dortania/Op…blob/master/misc/nvram.md

    Ich hoffe das ist aktuell...

    Im EFI Root Verzeichnis habe ich dann auch eine "nvram.plist".

    Gehe ich ins Terminal und trage was ein (sudo nvram TestVar=HelloWorld)

    Dann steht das da auch drin. Auch nach einem Neustart des Systems. (dann aber in HEX)

    Trotz alledem kann ich kein Startlaufwerk in der Systemsteuerung festlegen oder Lautstärke.

    Ist jedesmal wieder weg. Im Terminal "nvram -p" bringt auch kein Ergebnis mehr.

    Mir kommt es so vor, als ob das zwar in der nvram.plist eingetragen wird, aber bei Start nicht gelesen wird.

    Wie kann ich prüfen, ob das LogoutHook Funktioniert? In welcher com.apple.LoginWindows.plist wird das eingetragen? Ich finde 2, wo nichts davon zu sehen ist?


    Die "SSDT-PMC" habe ich auch schon testweise drin gehabt.

    Ach so , Clover war vorher nie drauf. Ich hatte BS gleich mit OC clean installiert auf ner neuen SSD.

    Moin,

    ich habe nach dieser wunderschönen Anleitung:

    Big Sur mit Opencore als Bootloader installiert bekommen. Version 11.0 Beta(20A5384c).

    Und nur diese!

    Jeder Versuch auf eine neue Version upzudaten oder auch mit einem erstellten Install-Stick

    auf eine neuere Version zu kommen endet mit einer KernelPanic / Reboot.


    Die Installation läuft dabei ganz normal durch. Erst beim Boot ins fertige System passiert das.

    Installer und Recovery laufen.


    Mit OC 0.6.2 und mit 0.6.3 Nightly getestet. Bei beiden das selbe Problem.

    Mainboard ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V mit Core I5 4670. Grafikkarte Intel 4600 onboard


    Panic Meldung ist:

    IOPlatformPanicAction > AppleAHCIDiscDriver

    IOPlatformPanicAction > AppleSMC


    Ich finde es nicht raus, wo das Problem zu beheben ist.


    config.plist ist strikt nach Dortania Guide / Haswell angelegt.

    Außer diesem Punkt, der zum Shreddern des BIOS führte, hier schon behoben:

    Opencore Black Screen BIOS


    Bestimmt hat jemand hier auch dieses Mainboard und kann helfen.