[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • was mir grade auffällt es sind vor allem Anwendungen die nicht "im Fokus sind"... Browser angeklickt, Skype auf 2. Bildschirm fängt grade sogar Skype an zu langen... sobald ich Skype anklicke ... alles super

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • ichj erhalte regelmäßig une4rwünschte Nachrichten von Websites, die ich nie besucht habe. Hatte schon einmal versucht dfas System zu bereinigen, finde aber jetzt die Anleiutung dazu nicht. Aberr das kriege schon nochnmal hin.


    Wie kann ich verhindern, dass sich sowas später wieder erneut einnistet?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Du kannst das über Systemeinstellungen -> Mitteilungen und Fokus bearbeiten :) Gegen erneutes Einnisten hilft nur Wachsamkeit wo und wann immer gefragt wird ob man erlauben möchte das eine Website einem Mitteilungen sendet diese Frage grundsätzlich und generell mit nein beantworten...

  • das eine Website einem Mitteilungen sendet diese Frage grundsätzlich und generell mit nein beantworten...

    Jedoch nicht auf Hackintosh-Forum...


    Arkturus Beim Chrome Browser kann man die Seiten, denen man erlaubt hat Benachrichtigungen zu senden, in den Einstellungen löschen. Einstellungen->Sicherheit und Datenschutz->Benachrichtigungen.


    Andere Browser werden wohl auch so eine Einstellung haben..

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nutze ausschließlich Safari

    Danke für die Meinungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus, beim Safari geht das auch:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hatte vor einiger Zeit schon mal aufgeräumt. Die Frage bezog sich auf Prävention. Ich achte eigentlich sehr drauf, Werbung nicht zuzustimmen. Irgendwelche Software wurde schon lange nicht mehr installiert, ach nee, Fusion habe ich mir drauf gezogen vor kurzem. Vielleicht lag es daran. 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Eigentlich nicht und die Dinger sind ja auch gar nicht als "Werbung" in dem Sinne gekennzeichnet bzw. auch nicht so gedacht sondern halt wirklich als Mitteilungen. Die Meldung kommt oft und sieht eher nach einer Systemmeldung aus als nach etwas das von der Website kommt eben so ein typisches Safari PopUp Dingsi halt. Meistens erscheinen die beim ersten Aufrufen einer Website und wenn man nicht aufpasst kann man die schonmal mit den oft recht ähnlichen aussehenden Cookie PopUps verwechseln. Von der Idee her ist das mit den Mitteilungen eigentlich auch eine gute Sache gibt es ja hier im Forum auf Wunsch auch nur leider übertreiben es einige Seiten damit ziemlich (hat man ja eindrucksvoll auf Deinem Screenshot sehen können) und dann wird aus einem eigentlich nützlichen Feature schnell ein nerviges...

  • Bin von 12.3 Beta wieder zurück auf 12.2. Nach dem Update hatte ich Grafikfehler auf dem Desktop, Irgendwelche Dateien können nicht gefunden werden und die Grafikleistung ist auf ein Drittel eingebrochen (Shadow of the Tomb Raider von min. 60FPS im Benchmark auf 20-28FPS beim Benchmark)...


    Leider nicht zu gebrauchen, zumindest bei meinem Setup. Mit 12.2 alles wieder OK :thumbup:

    Grüße, MacDream

  • Was ist aktuell die aktuellste Beta Version? Ich glaub meine Kiste zeigt schon wieder keine Updates an?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • Hier, zur Info...


    crazycreator

    Vielleicht funktioniert die Beta auf deinem Setup, ich kann das Update jedenfalls nicht empfehlen. :kopfschüttel:

    Grüße, MacDream

  • Welche Versionsnummer ist das genau?

    Meine aktuell installierte ist die:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Keine Ahnung, hätte ich nachsehen können als ich es noch installiert hatte, hab ich aber nicht.

    Die Update-Box sagt leider nix genaues:


    Grüße, MacDream

  • crazycreator du hast die aktuellste Version installiert :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Auf Wikipedia findet man jeweils auch die letzte build nr unter Release History: https://en.m.wikipedia.org/wik…_Monterey#release_history

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0

  • RealZac

    das ist eine schöne seite :) nicht nur für osx , bei catalina sind die grade nicht auf dem laufenden, da wäre 10.15.7 (19H1806) aktuell, aber bei monterey :)


    lg :)

  • danke euch für die vielen hinweise ... dann brauch ich mich ja nicht wundern das es mir aktuell kein Update anzeigt :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Lässt sich auf dem M1 Max leider nicht installieren. Nach dem Download und der Vorbereitung startet er neu, installiert dann aber nicht und startet zurück ins alte System.

    LG Chris


    Meine Hardware: