Bootzeit nach Update von BigSur auf Monterey ca. 2-3 Minuten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Hackintosh soweit erfolgreich von BigSur auf Monterey upgedatet (vorher OC und Kexts aktualisiert).

    Hat alles geklappt (Thunderbolt und USB Ports) - leider ist die Bootzeit ewig lange - so ca. 2 Minuten.

    Habe schon hier im Forum das Thema TRIM gecheckt und SetAFP Trim Timeout von -1 auf 0 gesetzt und jetzt mal meine mobile SSD Samsung T7 abgehängt, leider bootet der Hacki immer noch zu langsam, auf BigSur war das System nach ca. 15 Sekunden betriebsbereit.

    Meine Systemplatte ist eine Samsung 980 Pro (1TB), dann habe ich noch eine Samsung 980 2TB und zwei Seagate Barracuda 4 TB SATA Platten dran.

    Ich habe noch zusätzlich so einen S-ATA Controller eingebaut, wo mein optisches Laufwerk dran hängt, dafür gibt es keine Treiber.


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Was kann ich hier machen, dass die Bootzeit verkürzt wird? Ansonsten läuft das System einwandfrei (ist evtl. eine Neuinstallation besser, als das Update von BigSur?)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,05 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • hallo Stepping_Steve ,

    du kannst generell mal gucken, was dir -v verbose beim start so erzählt, dort siehst du dann auch-wo es länger dauert und kannst ggf. daraus schlußfolgern was sich tut-oder eben nicht tut.


    dazu bitte das -v als bootarg sowie den haken bei "hide verbose" deaktivieren


    lg :)

  • okay, werde ich machen und das Ergebnis hier mal posten.

    Also mit dieser Einstellung, die such in der EFI ist, braucht das System bis zum Anmeldefenster 30 Sekunden, nachdem ich mich eingeloggt habe, dauert es noch mal 20 Sekunden, das war unter BigSur deutlich schneller.


    Stelle jetzt auf -1 im Timeout und starte neu.

  • Alter Hut, wird an TRIM liegen. APSFTrimTimeout auf -1 und er startet wieder schnell

  • habe jetzt den "alten Hut" bearbeitet, wenn ich auf -1 stelle, dann braucht das System 2:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.

    Anbei zwei Bildschirmfotos, wo das System mal einige Sekunden hängt.

    Dazu noch der Terminal Befehl: log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"

    Also -1 kann es nicht sein, wie gesagt, bei 0 startet er schneller, aber 50 Sekunden mit einem I9 10850K, schnellen SSD's (Samsung 980 Pro) und 64 GB RAM sollte das schneller gehen (Window braucht deutlich weniger, ca. 15 Sekunden).

  • Wenn du 0 nutzt sollte trim deaktiviert sein und dir dann im terminal trims took 0,0000 anzeigen. Da da immer noch Zeiten stehen ist es wohl noch nicht komplett deaktiviert. Welche OC version nutzt du?


    Was sagt er wenn du hier mit im terminal nach schaust?

    log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman

  • Ich benutze O.C. 0.9.6 - anbei der Screenshot von dem Terminal-Befehl.

  • TrimTimeout = 0 Der Start mag anfangs schneller sein. Jedoch werden mit der Zeit die Schreib- und Lesezugriffe langsamer.

    TrimTimeout = -1 Der Start mag anfangs langsamer sein. Jedoch werden mit der Zeit die Schreib- und Lesezugriffe schneller.


    Lass deinen Rechner erst mal Zeit zum Arbeiten. Die Startzeiten werden sicherlich wieder besser.

    Kann sein, dass du im Forum beim Durchforsten etwas übersehen hast, denn es wird überall empfohlen, TRIM zu aktivieren.


    GFA Basic und Omikron Basic aus den Neunzigern lassen grüßen.

    0 = False

    -1 = True


    Samsung sollen angeblich nicht gerade die TRIM-Spezialisten sein.


    kaneske ja, nach ein paar Starts wird er schneller.


    Nachtrag: Es gibt hier im Forum einen recht informativen Thread zum Thema "TRIM".


    "Mysterium" Trim


    Jetzt bin auch ich etwas verunsichert. Meinerseits wäre da noch die Frage, ob ich das jetzt korrekt konfiguriert habe.

    Mac OS befindet sich bei mir auf einer SATA-SSD, WD Blue.


    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> EnableTRIM 01 (Data) (geht auch im Terminal mit TRIMFORCE-Befehl)

    Kernel -> Quirks -> ThirdPartyDrives True (Boolean) (SATA-SSD)

    Kernel -> Quirks -> SetApfsTrimTimeout -1 (Number) (ab Monterey keine Zeitangabe mehr möglich, sondern nur noch 0 oder -1)

    7 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • also ich habe jetzt wieder SetApfs TrimTimeout auf -1 eingestellt, der Start dauert 3:30 Minuten, das ist absolut inakzeptabel.Stelle ich es auf 0 startet er ja schneller, das soll dann aber mit der Zeit für die Platten nicht gut sein, soweit ich das verstanden habe.

    Big Sur ist mit der gleichen Konfiguration deutlich schneller gestartet, gibt es da so einen massiven Unterschied zu Monterey?

    Hier noch mal meine Platten:


    SSD NVME Samsung 980 Pro 1TB (MacOS und OC)

    SSD NVME Samsung 980 Pro 2 TB (WIndows 11)

    SSD SATA Samsung EVO 860 1TB (keine Trim Unterstützung laut Systembericht))

    SSD SATA Samsung EVO 860 2 TB (keine Trim Unterstützung laut Systembericht)

    SATA Seagate Barracuda 4 TB (keine Angabe zu TRIM)

    SATA Seagate Barracuda 4 TB (keine Angabe zu TRIM)


    Werde wohl wieder zurück zu BigSur gehen (habe zum Glück noch ein Time-Machine Backup). Habe ja nur auf Monterey upgedatet, damit Cubase 13 ordentlich funktioniert.

    Oder hat hier jemand noch eine Idee? Was ist mit diesen Einstellungen, soll ich das noch mal probieren?


    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> EnableTRIM 01 (Data) (geht auch im Terminal mit TRIMFORCE-Befehl) -

    Kernel -> Quirks -> ThirdPartyDrives True (Boolean) (SATA-SSD)


    wie trage ich das in die Config.plist ein?

    Siehe Screenshots

  • Beachte die Schreibweise. Der Parameter EnableTRIM ist case-sensitive.

    EnableTrim funktioniert nicht. Bin selbst schon mal drüber gestolpert.

  • okay, und was muss ich dann in der Sektion Kernel/Quirks eintragen? Weiter -1 oder 0? oder gar nichts?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • -1 bedeutet an mit Default. Ich meine es geht seit Monterey nicht über 999,99 Millisekunden.

    Früher konnte man dort noch Werte für die Zeit eintragen. Wie lange das System da rumrödelt.

    Deswegen steht da noch Numbers als Datentyp.

    0 bedeutet aus.

    Also an.


    Aber bitte nicht von der System-Partition sondern vom Test-Boot-Stick.

    So wie man das immer macht beim Austesten.

  • okay, ziehe meine EFI auf einen Boot-Stick und probiere das aus, Danke schon mal für Deine Hilfe. Vielleicht kriege ich es ja noch hin.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Beim Schreiben in das NVRAM ist es ratsam die Variablen auch unter Delete einzutragen.

    Das erspart uns so manchen NVRAM-Reset.


    Beim Start wird erst mit Delete gelöscht und dann mit Add geschrieben.

  • also mit der von Dir genannten Einstellung braucht das System 3:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • 3:30 nachdem du das erste Mal mit TRI M den Rechner gestartet hast.

    Gar nicht so einfach das Thema. Samsung hat die Firmware 2021 geändert für die Kompatibilität mit Big Sur.

    Das mag auch der Knackpunkt bei dir sein. Musst dich da mal durchlesen. Ganz schön verwirrend alles.


    https://github.com/osy/HaC-Min…8#issuecomment-1124680694


    https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192


    Schade! Wünsche dir trotzdem einen schönen 1. Advent

    Bilder

    • Unknown.jpeg

  • ja, vielleicht habe ich einfach mit den Samsung Platten, bisher hatte alles super funktioniert (Mojave, Catalina, BigSur).

    Ich werde auf keinen Fall wegen diesem "Problem" andere Platten kaufen.

    Entweder lebe ich mit dem langsamen Systemstart oder ich gehe wieder zurück zu BigSur.

    Schade, habe eigentlich nur wegen Cubase 13 auf Monterey upgedatet, weil das auf der Steinberg-Seite empfohlen wird. Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, das Steinberg hier von "normalen" Macs ausgeht und die Hackintoshs natürlich nicht berücksichtigt werden, was ich aber auch verstehen kann. Wir befinden uns hier in einer Grauzone. Hackintosh kann funktionieren, muss aber nicht, auch gerade dann nicht, wenn man immer seine Systeme aktualisieren muss, da kommen eigentlich immer nur neue Hürden dazu - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM hat schon was - nur dann bleibt man eben auf einem Stand stehen.

    Ich werde mal schauen, wie viel Energie ich noch in dieses Thema stecken werde.


    Habe noch etwas in einem Forum gefunden, man sollte eine Neuinstallation auf Monterey machen, das werde ich mal probieren - ich habe ja nur das Update von BigSur auf Monterey gemacht.

    https://forums.macrumors.com/t…boot-on-monterey.2310537/

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • Eigentlich müssten deine SATA-SSD von Samsung grünes Licht geben bei TRIM.

    So wie ich das bei dortania lese, kann man bei SATA-SSD ThirdPartyDrives = False

    NVME brauchen das auch nicht. Ich habe das auch wieder auf False.



    ThirdPartyDrives

    Type: plist boolean

    Failsafe: false

    Requirement: 10.6 (not required for older)

    Description: Apply vendor patches to IOAHCIBlockStorage.kext to enable native features for third-party drives, such as TRIM on SSDs or hibernation support on 10.15 and newer.

    Note: This option may be avoided on user preference. NVMe SSDs are compatible without the change. For AHCI SSDs on modern macOS version there is a dedicated built-in utility called trimforce. Starting from 10.15 this utility creates EnableTRIM variable in APPLE_BOOT_VARIABLE_GUID namespace with 01 00 00 00 value.

  • braucht das System 3:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm

    Du hast ne z590 Platform, von wo aus misst du diese 3 Minuten?
    Dauert das bei dir so lang sobald du den Rechner eingeschaltet hast also Kaltstart oder nach dem du OC Menü den MacOS ausgewählt hast?
    Ausserdem hast du 64GB Ram, kann das sein das du im BIOS den Ram Check Enabled hast so das es jedesmal ne lange pause hinlegt.


    Und ja, SSD`s brauchen diese "ThirdPartyDrives", nicht die NVME`s.
    machs dir doch einfach, häng alle deine Laufwerke bis auf die Systemlaufwerk ab und guck doch mal obs schneller geht.


    Hintergrund; z590 Systeme sind bekannt für Ihre lahme Bios initialisierung, daher.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also wenn er immer noch lange braucht, wenn du mit 0 bootest, dann liegt das noch an was anderem.

    Ich hatte auch mal ne Samsung drin und hab immer mit 0 gebootet. Solange du hauptsächlich Leseoperationen machst, ist das auch kein Problem. Schreibst und löscht du jedoch viel dann wäre es schon gut hin und wieder mit -1 zu booten, dann wird Trim einmal ausführlich ausgeführt und die Sektoren werden wieder bereinigt.

    Ist nicht optimal, aber so dermaßen schlimm ist das jetzt auch nicht, wenn man Trim deaktiviert.

    Per bootarg würe ich das nicht aktivieren....du willst ja flott booten und das geht nur ohne Trim.

    Hier ist noch eine brauchbare Erläuterung zu Trim, per übersetzer plugin im browser gut zu lesen.


    https://interface31.ru/tech_it…-bez-podderzhki-trim.html


    btw. Wenn du Monetrey fresh installierst, dann geht alles noch flott, aber spätestens nach dem nächsten update gehen die Trimzeiten wieder hoch.