ich werde Apple gegen Körperverletzung verklagen.
Ich bin kein Songwriter:in, ich bin Songwriter und ich bin kein Benutzer:in ich bin Benutzer.
Das tut einfach nur weh, wenn ich das lesen muss.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich werde Apple gegen Körperverletzung verklagen.
Ich bin kein Songwriter:in, ich bin Songwriter und ich bin kein Benutzer:in ich bin Benutzer.
Das tut einfach nur weh, wenn ich das lesen muss.
so, ich bin jetzt nach langem hin-und her überlegen doch wieder zurück zu BigSur, mich nervt das, wenn man sich ständig mit dem Hacky rumärgern muss.
ich will ein System, was funktioniert.
BigSur startet superschnell (übrigens mit den gleichen Einstellungen wie bei Monterey), es sind alle Programme und PlugIns wieder drauf, mit Cubase 13 werde ich halt gucken, ob das funktioniert, ist aber nicht so wichtig, weil ich da eher auf Windows 11 verwenden werde.
Trotzdem hier noch mal großen Dank an alle beteiligten, die versucht haben, mir zu helfen.
Ich habe gelernt, das Samsung und Hackintosh keine optimale Beziehung haben - dafür jetzt aber 2 nagelneue M2 Platten 1 TB bzw. 2 TB austauschen ist es nicht wert.
Bis BigSur scheint ja alles zu funktionieren.Und ein Upgrade auf ein anderes MacOS System ist immer mit viel Zeit und Nerven verbunden.
Das ganze Zurückspielen hat jetzt auch 3 Stunden gedauert. Die hätte ich weitaus sinnvoller nutzen können.
Also die Erkenntnis: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Nach ersten Tests mit Cubase 13 - läuft alles super. bluebyte: ich denke auch, dass sich Steinberg einfach absichern will und nur die drei letzten MacOS Systeme aufführt, damit ja keiner auf die Idee kommt mit BigSur oder Catalina rumzuwurschteln...aber nicht mit mir ![]()
Ich glaube der Thread kann geschlossen werden - ich werde - solange ich die Samsung Platten habe - nicht mehr auf Monterey wechseln. Das mit dem TRIM hat mich jetzt einige Tage meines Lebens gekostet.
@ Horsti: so wollte ich es machen, leider funktioniert das nicht, ich starte vom Stick, der dann aber nach einer Weile wieder neu startet ohne Fehlermeldung.
Ich habe die EFI von meinem Laufwerk genommen, die sollte doch eigentlich auch vom USB Stick aus starten, oder?
Ich habe TB und USB in den ACPI eingebunden mit einer AML Datei.
Sollte ich besser TB deaktivieren und dann auch später die USB Einstellungen vornehmen, wenn das System installiert ist?
griven: Ja, ich hatte die Externe SSD vom USB Anschluss entfernt, dann kam es zu dem Hänger, der ca. 2 Minuten andauerte.
bluebyte: hast Recht, ich habe die QVO Versionen, die sind wohl langsamer im Vergleich zur EVO. Deswegen jetzt aber mal auf die 3TB SSD's austauschen halte ich für übertrieben.
Wie gesagt, wenn das Bootverhalten unter Monterey sich nicht bessert, steige ich auf BigSur um, egal ob es dann evtl. unter Cubase 13 zu Problemen kommt, auf dem Mac bin ich eher in Logic unterwegs (Cubase 13 ist dann für Windows besser geeignet).
Trotzdem vielen dank Euch beiden für den Support.
Wollte gerade das BigSur Backup zurückspielen, leider geht das nicht. Beim Bootmenü drücke ich die Leertaste und wähle dann Recovery 12.7.1. aus (was anderes habe ich nicht) - dann komme ich in das Installer-Menü und wähle von einem Time Machine Backup aus, dort habe ich aber nur die Möglichkeit Monterey neu zu installieren und muss den Migrationsassistent verwenden. Ich weiß, dass ich ein vollständiges Backup von Big Sur gemacht habe (waren auch knapp 300 GB).
Wie komme ich wieder zurück zu BigSur? Fresh Install und dann den Migrationsassistenten starten, damit ich wenigstens wieder auf den letzten Stand komme?
Habe jetzt TRIM ausgeschaltet (Quirks auf 0 gestellt). 25 Sekunden bis Anmeldebildschirm. Big Sur ließ sich nicht vom Installation-Stick installieren, habe jetzt keinen Bock mehr und lass das so. Hätte zwar gerne gewußt, woran das alles gelegen hat, aber mir ist meine Zeit wichtiger - will Musik machen und mich nicht mit Hackintosh-Problemen herumschlagen.
Werde das weiter beobachten, ob die Performance mit ausgeschalteten TRIM leidet.
griven : hier das Disk Util Ergebnis:
disk9 ist das Time-Machine Backup (eine Samsung T7 portable SSD) - hier bleibt der Bootvorgang für 1:30 hängen.
Die habe ich jetzt mal nicht angeschlossen, Bootvorgang deutlich schneller (Zeit muss ich noch stoppen).
Anbei noch die Konfiguration vom Festplattendienstprogramm.
Ja, ich habe viele Samsung-Platten (liegt daran, dass ich da mal gearbeitet habe und die Platten für die Hälfte bekam).
Scheinbar ist die Verbindung Samsung/Apple nicht gerade optimal.
Die eine Platte EVO 860 1TB wird auch nur erkannt beim Kaltstart, nach einem Neustart (egal aus Windows oder Mac) ist sie nicht da. Aber damit konnte ich bisher leben.
Soll ich nochmal ohne TRIM starten oder einfach die portable Platte beim Start nicht mit anschließen?
Update: ohne portable SSD gestartet, bis zum Anmeldebildschirm dauert es 3:30 Minuten, System bleibt ca. 2 Minuten bei dem Status hängen (siehe jpg.).
@ bluebyte: danke für das Kompliment, ja ich gebe immer mein Bestes.
Ich habe ja noch ein Time-Machine Backup von BigSur, das werde ich mal zurückspielen und schauen, ob dann Cubase irgendwann mal rumzickt. Habe ja noch das Windows, das geht da eh besser.
Beim Mac bin ich halt auch viel in Logic unterwegs...
Hier bleibt die Maschine für ca. 90 Sekunden hängen.
Ich rechne ab dem OP Boot-Menü, also in den BIOS Einstellungen scheint alles okay zu sein.
Ich werde eine Clean Install von Monterey probieren, ansonsten gehe ich wieder zurück zu BigSur.
Der Hauptgrund war ja die Kompatibilität zu Cubase 13, was von Steinberg ja mit Monterey angegeben wird (allerdings funktioniert Cubase 13 auch mit BigSur, soweit ich das beurteilen konnte).
ja, vielleicht habe ich einfach mit den Samsung Platten, bisher hatte alles super funktioniert (Mojave, Catalina, BigSur).
Ich werde auf keinen Fall wegen diesem "Problem" andere Platten kaufen.
Entweder lebe ich mit dem langsamen Systemstart oder ich gehe wieder zurück zu BigSur.
Schade, habe eigentlich nur wegen Cubase 13 auf Monterey upgedatet, weil das auf der Steinberg-Seite empfohlen wird. Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, das Steinberg hier von "normalen" Macs ausgeht und die Hackintoshs natürlich nicht berücksichtigt werden, was ich aber auch verstehen kann. Wir befinden uns hier in einer Grauzone. Hackintosh kann funktionieren, muss aber nicht, auch gerade dann nicht, wenn man immer seine Systeme aktualisieren muss, da kommen eigentlich immer nur neue Hürden dazu - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM hat schon was - nur dann bleibt man eben auf einem Stand stehen.
Ich werde mal schauen, wie viel Energie ich noch in dieses Thema stecken werde.
Habe noch etwas in einem Forum gefunden, man sollte eine Neuinstallation auf Monterey machen, das werde ich mal probieren - ich habe ja nur das Update von BigSur auf Monterey gemacht.
also mit der von Dir genannten Einstellung braucht das System 3:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.
okay, ziehe meine EFI auf einen Boot-Stick und probiere das aus, Danke schon mal für Deine Hilfe. Vielleicht kriege ich es ja noch hin.
okay, und was muss ich dann in der Sektion Kernel/Quirks eintragen? Weiter -1 oder 0? oder gar nichts?
also ich habe jetzt wieder SetApfs TrimTimeout auf -1 eingestellt, der Start dauert 3:30 Minuten, das ist absolut inakzeptabel.Stelle ich es auf 0 startet er ja schneller, das soll dann aber mit der Zeit für die Platten nicht gut sein, soweit ich das verstanden habe.
Big Sur ist mit der gleichen Konfiguration deutlich schneller gestartet, gibt es da so einen massiven Unterschied zu Monterey?
Hier noch mal meine Platten:
SSD NVME Samsung 980 Pro 1TB (MacOS und OC)
SSD NVME Samsung 980 Pro 2 TB (WIndows 11)
SSD SATA Samsung EVO 860 1TB (keine Trim Unterstützung laut Systembericht))
SSD SATA Samsung EVO 860 2 TB (keine Trim Unterstützung laut Systembericht)
SATA Seagate Barracuda 4 TB (keine Angabe zu TRIM)
SATA Seagate Barracuda 4 TB (keine Angabe zu TRIM)
Werde wohl wieder zurück zu BigSur gehen (habe zum Glück noch ein Time-Machine Backup). Habe ja nur auf Monterey upgedatet, damit Cubase 13 ordentlich funktioniert.
Oder hat hier jemand noch eine Idee? Was ist mit diesen Einstellungen, soll ich das noch mal probieren?
NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> EnableTRIM 01 (Data) (geht auch im Terminal mit TRIMFORCE-Befehl) -
Kernel -> Quirks -> ThirdPartyDrives True (Boolean) (SATA-SSD)
wie trage ich das in die Config.plist ein?
Siehe Screenshots
Ich benutze O.C. 0.9.6 - anbei der Screenshot von dem Terminal-Befehl.
habe jetzt den "alten Hut" bearbeitet, wenn ich auf -1 stelle, dann braucht das System 2:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.
Anbei zwei Bildschirmfotos, wo das System mal einige Sekunden hängt.
Dazu noch der Terminal Befehl: log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"
Also -1 kann es nicht sein, wie gesagt, bei 0 startet er schneller, aber 50 Sekunden mit einem I9 10850K, schnellen SSD's (Samsung 980 Pro) und 64 GB RAM sollte das schneller gehen (Window braucht deutlich weniger, ca. 15 Sekunden).
okay, werde ich machen und das Ergebnis hier mal posten.
Also mit dieser Einstellung, die such in der EFI ist, braucht das System bis zum Anmeldefenster 30 Sekunden, nachdem ich mich eingeloggt habe, dauert es noch mal 20 Sekunden, das war unter BigSur deutlich schneller.
Stelle jetzt auf -1 im Timeout und starte neu.
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Hackintosh soweit erfolgreich von BigSur auf Monterey upgedatet (vorher OC und Kexts aktualisiert).
Hat alles geklappt (Thunderbolt und USB Ports) - leider ist die Bootzeit ewig lange - so ca. 2 Minuten.
Habe schon hier im Forum das Thema TRIM gecheckt und SetAFP Trim Timeout von -1 auf 0 gesetzt und jetzt mal meine mobile SSD Samsung T7 abgehängt, leider bootet der Hacki immer noch zu langsam, auf BigSur war das System nach ca. 15 Sekunden betriebsbereit.
Meine Systemplatte ist eine Samsung 980 Pro (1TB), dann habe ich noch eine Samsung 980 2TB und zwei Seagate Barracuda 4 TB SATA Platten dran.
Ich habe noch zusätzlich so einen S-ATA Controller eingebaut, wo mein optisches Laufwerk dran hängt, dafür gibt es keine Treiber.
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Was kann ich hier machen, dass die Bootzeit verkürzt wird? Ansonsten läuft das System einwandfrei (ist evtl. eine Neuinstallation besser, als das Update von BigSur?)
Hallo Zusammen,
ich kann vollen Erfolg melden!!!
Ich habe jetzt die UAD Software installiert, die EFI vom Bootstick musste ich noch auf die Platte legen und alles funktioniert einwandfrei. Wie schon KungfuMarek bemerkte: im Systembericht unter Thunderbolt erscheint die Meldung keine Hardware angeschlossen.
Unter PCI wird die TB-Karte und das Interface erkannt.
Anbei noch die EFI.
KungfuMarek hat mir die SDT-DTPG.aml und die SSDT-MAPLE-RIDGE-RP21-V2.aml erstellt und wir haben sie per Trema-Viewer in die Config-plist eingebunden.
Ich bin echt begeistert wie schnell und unkompliziert das ging. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Was mich nur wundert, bevor ich die UAD Treiber installiert hatte tauchte im Systembericht unter Thunderbolt die Karte auf, jetzt nicht mehr - ist mir aber auch egal, funktioniert ja.
Vielen Dank speziell an KungfuMarek, toller Support.
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt doch die ASUS ThunderboltEX4 Karte gekauft.
Die Titan Ridge hatte nicht den passenden TB-header Anschluss.
ich habe jetzt unter Windows das Interface angeschlossen, funktioniert alles super.
Ich hänge mal meine BIOS-EInstellungen an.
Im IO Registry Explorer taucht die Thunderbolt Karte nicht auf.
Auf HackinDROM gibt es auch keine passende AML Datei.
Wie gehe ich jetzt weiter vor, wer kann mir helfen?
ok. Wenn nicht, frage ich hier um Rat
und das Interface scheint ja auch interessant zu sein, kostet nicht viel mehr als das von UAD...vielleicht sollte ich noch mal umdenken. Halte mich bitte auf dem Laufenden
Kann ich die SSDT von Dir dann nehmen oder gibt es da für jede Karte eine eigene?
Ja, berichte mal ob das bei Dir klappt.